Heuer will ich wieder aktiver Berichte schreiben, deswegen eröffne ich heuer wieder ein eigenes Schneebericht Topic von mir für die Kitzbüheler Alpen.
Hauptskigebiete die ich fahren werde sind Skiwelt, Saalbach, Kitzbühel, St Johann in Tirol und Steinplatte.
Heute ging es bei traumhaften Kaiserwetter und eisigen Minus 7 Grad im Tal und angenehmen 2 Grad plus oben am Berg in die Skiwelt, mit Einstieg in Ellmau.
Kurz gefasst Ellmau, Scheffau, Söll wirklich richtig gut. Hopfgarten auch wirklich gut.
Brixen im Thale ist der pure Wahnsin n ich weiß nicht wie man es schafft so viel schlechter zu sein, bei kaum geöffneten Pisten und deutlich schmäleren Pisten, wie die andern. Wirklich beeindruckend.
Eiberg, Hexen 6er und Sillerkeat, sowie die schwarze von der Salve nach Söll wirklich perfekt.
Andrang hielt sich in Grenzen.
Nun noch ein paar Bilder:
Zuletzt geändert von carvster| am 21.04.2025 - 13:29, insgesamt 11-mal geändert.
Heute an der Steinplatte gewesen, hauptsächlich wegen dem richtig guten Skitest mit allen bekannten Marken von der Skihütte.
Überraschend war der wirklich starke Andrang, hat wirklich ganz normales Hauptsaison Niveau gehabt, eher sogar Ferienniveau. An der Steinplattenbahn musste man zum Teil länger warten, da der Bäreck noch nicht läuft und dadurch fast alle auf diese Anlage gefahren sind.
Beeindruckend ist das angebotene Pistenangebot, es ist fast alles offen und auch in voller Breite. Die gut beschneiten Pisten haben eine gute Schneeauflage.
Bedingungen unterschiedlich, insgesamt deutlich weicher als gestern in der Skiwelt. Plattenbahn, Kammerkör ganz gut und auch Schneiderberg war richtig gut. Die alte Rennstrecke war leider noch sehr knollig.
Insgesamt waren heute auch viele Raser unterwegs, welche null Kontrolle über den Ski hatten, so auffällig wie heute war es schon lange nicht mehr. Bergrettung war gefühlt im Dauereinsatz, kein Wunder bei der Fahrweise.
Es gibt zudem einige neue Ventus 4.0 und TR 10.
Heute in St Johann am Vormittag gewesen.
Wirklich ein Traum heute zum fahren gewesen.
Aktuell läuft die Harschbichl mit Abfahrt bis zur MS, Jodlalm und die beiden Eichenhoflifte samt Talabfahrt.
Oben ca 5-10 cm Neuschnee auf perfekt präperierten Pisten mit sehr wenigen Leuten. Richtig schöner griffiger Schnee als Unterlage, bis ins Tal.
Penzing 4er und Talabfahrt Harschbichl sind de facto schon präpariert, die Bauernpenzing Talabfahrt und Tauwiesenlift könnte auch bis Weihnachten aufgehen.
Jodlalmpiste sehr schmal präpariert.
carvster| hat geschrieben: 13.12.2024 - 12:30
Brixen im Thale ist der pure Wahnsin n ich weiß nicht wie man es schafft so viel schlechter zu sein, bei kaum geöffneten Pisten und deutlich schmäleren Pisten, wie die andern. Wirklich beeindruckend.
Was soll ich sagen, an einem Samstag, einem Dorftag, an dem jeder, der je vom Skifahren gehört hatte, auftauchte Das Wetter war auch schei**
Samstag, 14.12. Bewölkt. Überfüllt. Nicht angenehm.
Und ich habe die falschen Skier genommen.
Nach 12.00 viel besser, 7 war leer, 72 auch, 24 ist toll, besonders weit unter der Gondel. 42 ist steil 45 weiter davon ist Genuss pur. Der HochSoll „Kessel“ (auf den Karten gelb markiert) ist interessant. Rundherum die verschiedenen Pisten für alle Könnerstufen. Achtung: eine kurze Gondel für die blaue Kinderpiste. Genial!
Wenn noch ein Laufband und ein Schwimmbad dazukommen, wird es ein eigenes Skigebiet (auf 1100m).
Hartkaiser, BrandStadl und Astberg werden ein anderes Mal folgen. Ich bin ein bisschen müde von meiner Tour werde zwischendurch einen Wellness-Tag einlegen müssen...
... ansonsten, wenn ich ein bisschen gebunden bin, tolles Skifahren in der SkiWelt.
Unter der Woche ohne Menschenmassen und wenn die Sonne scheint, sollte es top sein. Ich bin heute ein bisschen voreingenommen, weil ich aufgrund der unmöglichen Bedingungen gezwungen war, um 15:00 Uhr zu beenden, selbst für meine Verhältnisse
Auf jeden Fall besser als Flachau, aber 6€ billiger.
Es ist nicht die Skiwelt, die wirklich eine Runde dreht, wie es auf dem Etikett steht. Es ist eher so, dass man auf denselben Pisten zurückfährt. Aber man kann über Westendorf und Kirchberg nach Kitzbuhl fahren (eine kurze Busfahrt dazwischen).
Heute wieder in St Johann für ein paar Stunden ab ca. 10 Uhr gewesen. An der Bauernpenzing, obwohl heute emenser Großkampftag laut Radio war, fast direkt an der Bahn noch einen Parkplatz bekommen. Insgesamt war schon gut was los, aber auch nicht überfüllt. Maximale Wartezeit war an der Harschbichlbahn 5 min.
Geöffnet ist mittlerweile alles, auch die Naturschneepisten Schneiderberg (4b und 4c). Bedingungen waren wirklich gut, teilweise kamen am Nachmittag erste Eisplatten zum Vorschein und es wurde abgerutschter.
Was aber wirklich richtig stört ist der emense
Sparkurs vom Pletzer:
-Normal steht immer unten an der Harschbichlbahn eine Schneekanone, für den kurzen Ziehweg von den Naturschneepisten. Heuer steht keine da- Folge: Die beiden Pisten sind mit einem neuen Ski nicht wirklich befahrbar da unten alles voller Steine ist. Gleichzeitig sind im Depot schon wieder mehrere Kanonen.
aber dafür wird der Hochfeld beschneit
- In der Bauernpenzingabfahrt gab es eine zweite Lanzenlinie, diese wurde komplett abgebaut beziehungsweise wurde noch nicht in Betrieb genommen trotz optimaler Temperaturen jetzt- Folge:
Hang deutlich schmäler als normal und schnell abgefahren. Seitdem die Piste nur noch rot ist wird sie jetzt auch mehr befahren.
- Heuer und letztes Jahr wurde wirklich keine einzige neue Schneekanone oder Lanze angeschafft. Insbesondere bei den alten Lanzen an der Jodlalm und im Penzingbereich, merkt man Unterschiede wie Tag und Nacht zwischen den neuen Kanonen und den Lanzen.
Insgesamt hat der Skistar im ganzen Skigebiet verteilt deutlich mehr Kanonen >10 aufgestellt, welche jetzt nicht mehr aufgestellt werden, wodurch die Pisten entweder schmäler oder teilweise steinig sind.
Trotz alledem ist St Johann aktuell absolut empfehlenswert und es geht so gut wie das ganze Jahr bisher nicht. Richtig störend ist halt die Sache mit der Kanone an der Harschbichlbahn Talstation. Nun noch Fotos:
Heute in Ellmau und Going gewesen. Um 9 Uhr bereits war der Parkplatz an der Hartkaiserbahn komplett voll und auch Going war kurze Zeit später voll. Insgesamt emenser Andrang heute gewesen, fast an jeder Anlage Wartezeiten. Pisten schlechter als gestern in St Johann. Durchwegs zwar schon gute Verhältnisse, teilweise kam aber auch schon kurz nach 12 Uhr das pure Eis zum Vorschein und es waren doch ab und zu Knollen in den Pisten.
Vetterstättlift, immer wenig los.
Sonnenlift, war ebenso wie die Viehhapabfahrt sehr gut.
Tanzboden, war im unteren Bereich gut eisig.
Wartezeit am Kaiserexpress um 12 Uhr ca 10 Minuten.
Heute wieder in St Johann gewesen. Andrang war auch hier heute ziemlich gut. Längste Wartezeit an der Eichenhof Gondel mit fast 15 Minuten um 10:30 Uhr. Ansonsten 2 mal am Eichenhof Sessel gute 5 Minuten. Auf den Pisten hat man davon aber relativ wenig gemerkt. Schnee war, wie auch schon vorgestern deutlich besser als in Ellmau. Ein super kompakter, griffiger Schnee der richtig schön pulvrig ist. Teilweise jedoch eisig und steinig. Bedingungen aktuell trotzdem eine 9 von 10. Absolut empfehlenswerter Einstieg ist die Bauernpenzing zur Zeit. Am besten gleich in der früh dann mal die Bauernpenzing und möglichst bald an die Harschbichlbahn rüber, dann steht man dort auch noch nicht an.
Penzingabfaht.
Die ganze Harschbichl Abfahrt ist zur Zeit ein Traum.
Selbst der erste direkte Hang am Eichenhof war heute gut.
Tauwiesenlift- heuer wieder mal ein super Anfängerlift.
Gestern ging es für mich das erste Mal nach Lofer. Bereits um halb 9 fast alle Parkplätze voll gewesen. Unten im Tal wurde bei Minus 10 Grad noch voll beschneit. Wartezeit an der Almbahn 1 gegen 9:00 Uhr fast 20 Minuten und auch oben wartete man oft an den Hauptanlagen. Erste Ernüchterung war die nicht präparierte Postalmliftabfahrt. Die viel größere Ernüchterung war die Piste am Schwarzeck 8er, komplett schlecht präpariert knollig eisig und einfach richtig schlecht. Die mit Abstand schlechteste Piste dieses Jahres bisher. Auch der untere Teil der Haupt-Senderexpressabfahrt Nummer 7 war nicht gut zu fahren. Insgesamt waren auf den Pisten vergleichsweise viele Steine, insbesondere bei den Naturschneepisten und auch bei der Talabfahrt.
Auch eine Ernüchterung war die Grubhörndlabfahrt, schlecht präpariert, schmal und steinig.
Insgesamt empfinde ich Lofer als das uninteressanteste große Skigebiet von der DreiLänderFreizeitarena (Steinplatte, St Johann, Lofer). Die Pisten sind zu kurz, zudem noch sehr viele Kreuzungen. Steinplatte und St Johann haben dagegen schöne breite und lange Abfahrten. Umso mehr wundert es mich, dass des öfteren an dem Tag gesagt wurde, dass Lofer besser sei als die anderen zwei.
Panoramatechnisch ist es aber wirklich top.
Insgesamt eine 4/10 .
Piste am Schwarzeck 8er.
Die wohl beste Piste des Tages- 4b unter dem Familyexpress
Panoramatechnisch wirklich super- hier von der Mittelstation aus
Talabfahrt mit doch einigen Steinen.
Kann ich bestätigen, ich war letzte Woche auf der Steinplatte und heute das erste mal in Lofer, hatte also einen direkten Vergleich und war richtig enttäuscht von den Pistenbedingungen in Lofer.
Während auf der Steinplatte alle Pisten offen und super zu fahren waren, waren die Pisten in Lofer wirklich schlecht. Die geöffneten Pisten hatten alle viele offene Stellen wo nachts die Pistenraupen drüber gerumpelt sind und die Steine dann schön über die gesamte Piste verteilt haben - habe mir heute meine Ski richtig versaut.
Schneekanonen standen zwar schon ein paar rum, sah aber nicht danach aus, alsob die in letzter Zeit in Betrieb waren. Keine Ahnung, vielleicht haben die nicht die Beschneiungskapazitäten oder sind da sparsamer unterwegs als auf der Steinplatte. Einige Pisten waren auch zu. Ich fahr zukünftig wieder auf die Steinplatte.
Vorgestern am 03.01 ging es mal wieder auf die Steinplatte und Winklmoosalm. Oben am Berg rund 15cm Neuschnee und gefühlte Temperatur im zweistelligen Minusbereich. Pisten haben mittlerweile alle eine recht gute Schneeauflage und waren, den Bedingungen entsprechend recht gut präperiert. Insbesondere die Skiroute Nordabfahrt ist bei solchen Bedingungen ein absolutes Muss zu fahren, sowie im Bereich des Plattenkogel ein bisschen abseits.
Insbesondere die Skiroute fordert einen emens, aufgrund des sehr starken Gefälles. Weiß das hier wer, wie steil die ist? Tippe auf über 60 Prozent eher an die 70 Prozent wenn nicht sogar mehr. Kommt mir sogar steiler als die Diretissima in Kitzbühel mit 70 % Gefälle vor. Täuscht aus dem Lift emens. Was ich auch insgesamt nicht verstehen kann ist die Aussage von vielen Leuten, dass die Steinplatte überwiegend für Anfänger ist. In meinen Augen gibt es dort wirklich einige schöne anspruchsvollere Pisten.
Andrang war überraschend hoch, zwar nirgends nennenswerte Wartezeiten, die Pisten waren aber stets gut gefüllt.
Nun zu den Bildern von der Steinplatte:
Gestern ging es dann bei traumhaften Wetter und eisigen Temperaturen auf die Buchensteinwand. Dort sind aktuell noch nicht alle Pisten geöffnet, die ganzen 2er Pisten fehlen bisher noch. Auf den restlichen Pisten ist die Schneeauflage okay, es kommen aber immer wieder auch Steine zum Vorschein. Die Bedingungen waren dafür wirklich traumhaft. Durchwegs top präperierte Pisten und griffiger kompakter Schnee.
Andrang war sehr gering.
Auch die Buchensteinwand ist in den Händen der Pletzer Gruppe. Auch hier wird gespart wo man nur kann. Auch hier in den letzten Jahren keinerlei Investitionen in die Infrastruktur. Lifte wirken nicht wirklich gepflegt und auch das Jakobskreuz hat schon deutlich bessere Zeiten hinter sich. Dafür sind halt ein paar Imobilien dazu gekommen.
Ein Bericht von 2018: https://www.meinbezirk.at/kitzbuehel/c- ... n_a2598053
Gebaut wurde davon bisher gar nichts.
Wirklich schade, mit einer stärkeren Beschneiung insbesondere auch von den 2er Pisten wäre die Buchensteinwand ein schönes attratives Skigebiet. Insbesondere die schwarze direkte Abfahrt und die nach Hochfilzen sind richtig schöne Pisten.
Andrang war sehr gering, keine einzige Wartezeit.
Gestern in Fieberbrunn gestartet und eine kleine Runde nach Leogang gefahren und mit dem Bus wieder nach Fieberbrunn Retour.
Bedingungen insgesamt schon gut aber auch nicht überragend, wie heute in St Johann.
Fieberbrunn hat neben der neuen Streuböden/ Lärchfilzkogelbahn auch stark in die Bescheinigung investiert, mit Sicherheit 20 neue Kanonen.
Südhange waren im Höhenbereich von 1200- 1400 Meter ruppig und mit Absätzen. Ansonsten durchwegs gute Bedingungen besonders hervorzuheben war die Asitztalabfahrt, die war top.
Aufgrund des sehr zähen Hochnebels bis zu einer Höhe von 1600 M. ü. M. fiel heute die Wahl auf Kitzbühel, da dort wirklich ein Großteil der Anlagen im Hauptgebiet über der Nebelgrenze liegt.
Wer meine Bericht verfolgt, weiß dass ich Kitzbühel echt selten für gut empfinde, was Vorallem an der meist schlechten Präperierung und den vergleichsweise schlechten Bedingungen liegt.
Heute also mit einer nicht allzu großen Erwartungshaltung die erste Abfahrt an der Ochsalm angetreten. Und es war gleich direkt ein Wunder KEINE Absätze und richtig schöner griffiger Schnee. Und es sollte so weitergehen im gesamten Hauptgebiet. Insgesamt wirklich richtig gute Verhältnisse und wenn man nicht gerade mit der Menge zum Paß Thurn zieht findet man schöne leere Pisten. Wie zb die Pisten am Hartkaser, Steinbergkogel, Brunn und Ochsalm.
Andrang war nämlich an den Liften doch echt ordentlich, in der Regel schon ein paar Minuten Wartezeit.
Fleck Talabfahrt war rein von den Bedingungen her auch top, von der Sicht her ein richtiger Flop aber.
Einer der besten Skitage der Saison.
Am Samstag wollte ich eigentlich ans Kitzsteinhorn fahren, als ich dann um 09:00 Uhr am Maiskogellift vorbei gefahren bin und im Tunnel schon Stau war hoch bis zur Talstation (~ 6km!) entschied ich mich umzudrehen. Kurz geschaut was an der Schmittenhöhe offen hat und dann ohne große Erwartungen hingefahren.
Als Zubringer war der Trasse Express offen, oben am Berg lief die Breiteck, Kapellen und Kettingbahn. Los war am Trasse Express de facto auch um 09:15 Uhr gar nichts. Genauso war's dann auch auf dem 12 km geöffneten Pisten.
Wie man auf den Bildern erkennen kann war nichts los und die Pisten waren wirklich top präperiert. Die Pisten an der Kapellenbahn waren sogar leicht pulvirg anfänglich. Insgesamt ein richtig guter Abschluss mit einem tollen Panorama und einem guten Angebot im Vergleich zu den anderen Gebieten in der Nähe (SHLF, Hochkönig, Skiwelt).