Hallo zusammen,
ich habe mir am 01. Dez. mein Kreuzband gerissen. es ist nicht ganz durchgerissen aber mein Knie ist laut MRT-Bild nicht stabil. im Alltag (bin zwar im Büro angestellt, jedoch trotzdem sehr oft als Schreinermonteur auf der Baustelle unterwegs) merke ich selten etwas davon bzw. habe grundsätzlich keine Schmerzen.
Jetzt ist die Frage ob ich dies durch eine OP beheben sollte. Da dies nicht meine erste Kreuzband OP ist.
Meine Vorgeschichte dazu wäre:
- Kreubandriss Linkes Knie Ende Februar 2022 und wurde mit der Sehne in der Kniekehle (Sorry bin kein Mediziner) ersetzt.
- Kreuzbandriss Linkes Knie Ende Dezember 2022 und wurde im darauffolgendem Februar mit der Sehne die vom Oberschenkel übers Knie zum Schienbein verläuft ersetzt.
- Und jetzt nochmals ...
Laut Arzt ist der Aussenminiskus auch leicht geschädigt aber stabil.
Mein Orthopäde meinte er würde sofern ich eine OP in Betracht ziehe ein Fremdes Implantat bevorzugen.
Ich bin grundsätzlich sehr Sportlich unterwegs. Fahre viel Mountainbike und im Sommer bin ich jedes Wochenende auf den 4000er unterwegs und würde auch weiterhin gerne wieder Skifahren bzw. auf Skitouren gehen.
Hat jemand Erfahrung ohne Kreuzband langfristig Sport zu betreiben. Da sich die Meinungen extrem spalten wäre ich froh mehrere Meinungen einzuholen.
Vielen Dank im voraus.
Passenderweise in Allgemeines verschoben. /Mod. Kerker
Kreuzband
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 335 Mal
Re: Kreuzband
Servus,
klare Ansage, solange man es irgendwie richten lassen kann (Ausnahmen wären nur dass man es sich nicht leisten kann; so hohes Alter, dass das Risiko einer OP zu groß ist, und sonstige Fälle von "höherer Gewalt") dann unbedingt operieren. Klar gibt es genug Menschen die ohne ACL gut leben, ist aber immer die Frage was ist deren Anspruch- deiner scheint durchaus sportlicher Natur zu sein. Und wann braucht man das Kreuzband? In vielen Fällen nur in Extremsituationen /-positionen, also genau da wo es darauf ankommt, dass man es hat. Hat man es nicht, riskiert man, dass man das ganze Knie beschädigt (zumal dein Meniskus ja eh schon was abbekommen hat).
Bei Sportlern wird seit einigen Jahren der Semitendinosus sehr oft verwendet (wäre interessant ob das das ist was bei deinem ersten Eingriff gemacht wurde). Auch der Quadrizeps hat noch weitere Köpfchen (deren 4 = quattuor); außerdem ist lt. deiner Schilderung beides was verwendet wurde zumindest noch auf der anderen Seite vorhanden und könnte entsprechend als Eigenkörper-Alternative entnommen werden. Unterm Strich würde ich mich bei sowas mit einem fähigen Mediziner unterhalten, der Kreuzbänder bzw. Knie tagtäglich mehrfach macht, nicht nur so "nebenbei".
Obacht jedoch beim Zeitpunkt, eine ACL-OP kann man nur in den ersten ca. 48h und dann erst wieder nach ca. 6 Monaten (nach Abklingen der Schwellung) durchführen- da du schreibst, dass es am 01.12. passiert ist, fällt Option 1 also wohl aus.
klare Ansage, solange man es irgendwie richten lassen kann (Ausnahmen wären nur dass man es sich nicht leisten kann; so hohes Alter, dass das Risiko einer OP zu groß ist, und sonstige Fälle von "höherer Gewalt") dann unbedingt operieren. Klar gibt es genug Menschen die ohne ACL gut leben, ist aber immer die Frage was ist deren Anspruch- deiner scheint durchaus sportlicher Natur zu sein. Und wann braucht man das Kreuzband? In vielen Fällen nur in Extremsituationen /-positionen, also genau da wo es darauf ankommt, dass man es hat. Hat man es nicht, riskiert man, dass man das ganze Knie beschädigt (zumal dein Meniskus ja eh schon was abbekommen hat).
Bei Sportlern wird seit einigen Jahren der Semitendinosus sehr oft verwendet (wäre interessant ob das das ist was bei deinem ersten Eingriff gemacht wurde). Auch der Quadrizeps hat noch weitere Köpfchen (deren 4 = quattuor); außerdem ist lt. deiner Schilderung beides was verwendet wurde zumindest noch auf der anderen Seite vorhanden und könnte entsprechend als Eigenkörper-Alternative entnommen werden. Unterm Strich würde ich mich bei sowas mit einem fähigen Mediziner unterhalten, der Kreuzbänder bzw. Knie tagtäglich mehrfach macht, nicht nur so "nebenbei".
Obacht jedoch beim Zeitpunkt, eine ACL-OP kann man nur in den ersten ca. 48h und dann erst wieder nach ca. 6 Monaten (nach Abklingen der Schwellung) durchführen- da du schreibst, dass es am 01.12. passiert ist, fällt Option 1 also wohl aus.