Schetteregg + Krähenberglift am 28.12.2024; Sonnig geht's weiter

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2506 Mal

Schetteregg + Krähenberglift am 28.12.2024; Sonnig geht's weiter

Beitrag von tobi27 »

Heute ging es wieder in den Bregenzerwald. Die Schetteregg steht für diese Saison weit oben auf der Liste, der letzte Besuch ist schon fast wieder 3 Jahre her und die beiden vergangenen schlechten Winter haben dem Gebiet stark zugesetzt sodass zwischenzeitlich nicht mal klar war ob es heuer überhaupt nochmal aufgeht. Gott sei Dank konnte man nach den Schneefällen öffnen und hat sogar ein recht ordentliches Pistenangebot inkl. DSB hinbekommen. Der Littenlift ist leider außer betrieb und nicht mal aufgebügelt, mir schwant böses dass es sich hierbei bereits um das erste "Bauernopfer" handelt, schade um die schöne FIS-Abfahrt nebenan. Die Pisten waren insgesamt gut bis sehr gut zu fahren, speziell in den unbeschneiten Teilen gab es aber häufiger Feindkontakt, konnte man aber meist umfahren. Los war heute einiges, der Parkplatz füllte sich im Zeitraffer und war bereits gegen 10 Uhr schon voll, wobei sich der Großteil der Masse an den Übungsliften aufhielt.

Sehr nervig empfand ich heute dass die Anlagen oft standen bzw. bei wirklich jedem Anfänger vorsichtshalber langsam geschalten wurden obwohl es das teils nicht mal brauchte, das habe ich so extrem selbst an den größten Idiotenhügeln wie in Eschach noch nie erlebt. Es gab heute unterm Strich nicht eine Liftfahrt ohne Stillstand/Langsamschaltung was speziell die Fahrten mit der DSB in die Länge zog. Ich kann verstehen dass man in einem Familiengebiet Rücksicht nimmt aber bei wirklich jedem Kind vornherein den Lift schleichen lassen, muss das sein?

Nachmittags wollte ich eigentlich noch an den Hittisberglift, dort waren aber alle Parkplätze voll also direkt weiter an den Krähenberglift in Sibratsgfäll. Dort derzeit wie so oft eine relativ knappe Schneelage mit Feindkontakt also gleich mal wieder die Schrottski rausgeholt. Die Pisten sind aber trotzdem gut zu fahren gewesen und schön abwechslungsreich, dazu keine Wartezeiten. Waren schöne zwei Stunden zum Tagesausklang.

Fakten:

Anfahrt:
Von unterjoch über Immenstadt/Oberstaufen zur Schetteregg in 1h 10min.

Weiterfahrt:
Von der Schetteregg zum Krähenberglift in 25min.

Abfahrt:
Von Sibratsgfäll über Hittisau/Oberstaufen/Immenstadt nach Unterjoch in 1h 10min.

Wetter/Temperatur:
Sonne pur; Temperatur bei -2°C in der Früh und +2°C im Tagesverlauf

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen bis auf Littenlift sowie Luchs- und Fuchspiste

Wartezeiten:
An den Übungsliften 5-10min. und an den restlichen Anlagen 1-3min. In Sibratsgfäll keine

Gefallen:
:D Super Wetter
:D Gut präparierte Pisten
:D Erträglicher Andrang an den Hauptanlagen
:D Kostenfreie Parkplätze für Skifahrer

Nicht gefallen:
:( Schetteregg ohne Littenlift und Luchs-/Fuchsabfahrten deutlich eintöniger
:( Lifte wurden übertrieben oft abgebremst

Bilder:

Bild
Ankunft an der Schetteregg mit Brongenlift

Bild
Der Kopachlift öffnete schon etwas früher also gab es dort gleich zwei Fahrten

Bild
Kopachlift und Hasenpiste

Bild
Im Brongenlift mit der Rehpiste, welche schön zu fahren war

Bild
Weiter zur DSB Schetteregg, eine Swoboda Anlage welche 1988 von DM gebraucht hier aufgestellt wurde

Bild
In der DSB, durch ständiges Abbremsen zog sich die Fahrt ziemlich in die Länge

Bild
DSB Schetteregg mit Bärenhang, der machte richtig Spaß

Bild
Speziell in den steileren Stücken kam der Dreck raus, konnte man aber einigermaßen gut umfahren

Bild
Blick zum 2SL Obere Schetteregg und in den Bregenzerwald

Bild
Im 2SL Obere Schetteregg, ein Steurer wobei bis auf die Stützenschäfte alles schon von DM überholt wurde

Bild
Dachs Piste, noch unmodelliert mit vielen kleineren Kuppen

Bild
In der Ferne am Ende des Nebelmeers war in Blickrichtung Bodensee eine markante Bergkette zu sehen, kann jemand weiterhelfen um welche Gegend es sich handelt?

Bild
Verwaister Littenlift ohne Bügel, das erste Bauernopfer von Einsparungsmaßnahmen? 2028 läuft die Konzession der DSB aus, man kann schon gut ahnen was das bedeutet...

Bild
Wieder am Brongenlift mit vollem Parkplatz...

Bild
... und langer Warteschlange am Kopach- und Amagmachlift. Das spült Geld in die Kassen - gut so!

Bild
Endlich etwas Sonne 8)

Bild

Bild
Am 2SL Obere Schetteregg gab es so gut wie nie Wartezeiten, daher hier viele Fahrten gemacht

Bild
Abschlussbild von der Schetteregg, ohne die beiden interessantesten Abfahrten reicht ein halber Tag

Bild
Weiter geht's zum Krähenberglift in Sibratsgfäll

Bild
Im Krähenberglift

Bild
Alter DM Gittermastler mit abwechslungsreicher Trasse

Bild

Bild
Krähenbergabfahrten, etwas schneearm mit Feindkontakt aber trotzdem abwechslungsreich zu fahren

Bild
Rückblick

Bild
Genuss-Skifahren am Krähenberglift...

Bild

Bild

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal
Re: Schetteregg + Krähenberglift am 28.12.2024; Sonnig geht's weiter

Beitrag von snowflat »

tobi27 hat geschrieben: 28.12.2024 - 20:47
Bild
In der Ferne am Ende des Nebelmeers war in Blickrichtung Bodensee eine markante Bergkette zu sehen, kann jemand weiterhelfen um welche Gegend es sich handelt?
Wenn es der Blick über den Bodensee ist, dann könnte das der Schwarzwald sein.
tobi27 hat geschrieben: 28.12.2024 - 20:47Bild
Am 2SL Obere Schetteregg gab es so gut wie nie Wartezeiten, daher hier viele Fahrten gemacht
Liegt das an der Schattenlage? Generell scheinr es ja ein schattiges Gebiet zu sein zu der Zeit zu der Du da warst.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 811 Mal

Beitrag von vovo »

Die gleichen Eindrücke wie bei mir 24 Stunden vorher...

Bei mir dauerte es erst mal, bis die DSB überhaupt lief - ich wurde schon ungeduldig, aber sie werkelte an der TS herum. Aber als sie lief, stand sie alle "10 Meter". Vor allem die letzte Auffahrt mittags war sehr nervig. Ich habe mich aber gefreut, ENDLICH mal das Gebiet kennen gelernt zu haben, ehe LSAP hier zuschlägt. Den Littenlift hat es halt erwischt, aber der Rest lief wenigstens.

Ich hätte bei dem Gebirge auch auf den Schwarzwald getippt. Am Vortag war die Fernsicht leider noch nicht so gut...aber bei anderer Gelegenheit vor wenigen Jahren habe ich mal aus der Gegend Richtung Bodensee mit dem Tele gezoomt und da war mir die Bergkette auch aufgefallen. Die höchste Erhebung habt dann schon irgendwie nach dem Feldberg ausgeschaut.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

snowflat hat geschrieben: 28.12.2024 - 21:35 Liegt das an der Schattenlage? Generell scheint es ja ein schattiges Gebiet zu sein zu der Zeit zu der Du da warst.
Gut möglich, wobei viele Anfänger im Gebiet waren die auch evtl. die längeren Abfahrten der DSB meiden wollten denn die braucht man um zu dem Schlepper zu kommen. Auch bei meinen früheren Besuchen waren Litten und Obere Schetteregg die Anlagen mit dem wenigsten Andrang, dabei ist die Luchs-Piste welche rechts außenrum führt eine der schönsten Pisten im Gebiet. Ohne den Littenlift gibt es für sie aber leider keinen Rückbringer mehr...

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Habe heute eine Antwort der BB Schetteregg bezüglich Littenlift bekommen
Schetteregg Ski- und Wandergebiet hat geschrieben:In dieser Wintersaison werden wir den Schlepplift Litten nicht in Betrieb nehmen. Der Hauptgrund ist die fast durchgehend unzureichende Schneemenge, die für die Pistenpräparation benötigt wird. Zudem sind die Betriebstage aufgrund der milden Winter der letzten Jahre stark zurückgegangen – im vergangenen Winter waren es beispielsweise lediglich zwei Tage. Angesichts dieser unsicheren und schwer planbaren Situation sowie des hohen Aufwands für Wartung und Personal, konzentrieren wir uns voll auf die anderen Bereiche. Dort können wir einen größeren Mehrwert bieten, von dem insbesondere Familien mit Kindern langfristig profitieren können.
Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Österreich“