La Forclaz, 25. Dezember 2024

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Nico05
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1459 Mal

Beitrag von Nico05 »

Bild

Der Tsaté-Skilift hatte im Februar 2021 zum letzten Mal geöffnet. Die letzte Öffnung an Weihnachten war 2019.
Tatsächlich gab es nie viel Schnee in La Forclaz, und schon gar nicht an Weihnachten. Es kam vor, dass das Skigebiet nur eine oder zwei Wochen des ganzen Winters öffnete, auch wenn dies in der Minderheit war. Aber dass das Skigebiet drei lange Winter lang nicht geöffnet hatte, war noch nie vorgekommen.
Die Motivation war im Dezember 2023 da, um das Skigebiet für Weihnachten vorzubereiten, leider hat der Regen alles weggewaschen. Im Herbst 2024 wieder die Vorbereitungen für den Winter, mit der etwas hypothetischen Hoffnung auf eine Eröffnung zu Weihnachten. Doch Ende Dezember, als noch wenig Schnee lag, meldete MeteoSchweiz 50 cm Neuschnee. Und anders als üblich nahm die angekündigte Menge im Laufe der Stunden nicht ab. Also schälten wir Schnee von den Schlüsselstellen, trafen die letzten Vorbereitungen und waren voller Hoffnung. Und ausnahmsweise geschah es: Es schneite an Weihnachten 50 cm. Das schönste Geschenk.
Der Skilift La Forclaz öffnete am 24. Dezember (was dank der Schneekanone ohnehin geplant war), und am 25. Weihnachtstag startete der Skilift Tsaté nach fast vier Jahren Pause wieder!

Wir kamen zur Eröffnung um 9:15 Uhr in La Forclaz an, als es auf dem „Parkplatz“ an der Talstation des Skilifts von La Forclaz noch einige Plätze gab. Noch keine Sonne, es ist eher der Nachmittag, an dem La Forclaz schön sonnig ist, besonders zu dieser Jahreszeit. Aber schon ein paar Skifahrer, und der 1-SLE Duport aus dem Jahr 1973, der 1987 von Garaventa renoviert wurde, ließ seinen süßen Gesang hören.
Los geht's!

Bild

Bild

Nach einer kleinen Piste in La Forclaz geht es in Richtung Tsaté. Leider hat das 1-SLE Städeli La Terraz seit Februar 2019 nicht mehr geöffnet. Es war eine schöne Vintage-Anlage und ermöglichte den Zugang zum Le Tsaté. Aber es wären Kosten nötig, um sie wieder in Betrieb zu nehmen, und im Moment kann sich die Blanchalpe AG das nicht leisten. Daher muss der Ziehweg zwischen der Bergstation des Skilifts von La Forclaz und der Talstation des Skilifts von Tsaté benutzt werden.
Übrigens habe ich zum ersten Mal seit mindestens 5-6 Jahren gesehen, dass die untere rote Piste Tsaté präpariert wurde.

Bild

Bild

Ein Vergnügen, wieder auf den 2-SLE Bühler Le Tsaté (1965, Talstation in 2000 von Leitner geändert) zu steigen (auch wenn ich ein bisschen geschummelt habe, da ich ihn schon ein paar Tage vorher zur Vorbereitung ausgeliehen hatte).
Fotopause vom Winterpanorama auf dem Gipfel obligatorisch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Skifahren auf der roten und der schwarzen Piste, die beide bis auf eine oder zwei Varianten vollständig geöffnet sind. Die Pisten hier sind nicht sehr zahlreich, aber ziemlich interessant, vor allem wenn die Schneeverhältnisse so gut sind wie hier. Auch eher steil, hier fährt man nicht Ski, um sich zu erholen ;-)
Der Schnee war etwas weich, da es der erste Tag der Saison war, also war das Skifahren etwas altmodisch, aber sehr gut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist auch möglich, auf der blauen (eigentlich eher roten) Piste von La Terraz zu fahren. Obwohl der Skilift geschlossen ist, ist die Piste ermöglicht die Rückkehr nach La Forclaz. Um direkt nach Tsaté-Lift zurückzukehren, müsst ihr nur den kurzen Ziehweg nehmen. Die Bedingungen auf der Piste von La Terraz sind selten gut, aber hier waren sie es noch.
Alle Pisten bis zur Talstation des Tsaté-Skilifts waren noch ziemlich gut, was selten vorkommt, da sie schnell an Schneemangel leiden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bedingungen waren super und die Schneeverhältnisse auch. Auch wenn an einigen Stellen bereits etwas Schnee fehlte, war die Landschaft wirklich winterlich. In den Dörfern hatte es schon lange nicht mehr so viel geschneit. Eine gute Gelegenheit, einige Fotos vom Panorama zu machen, das von der Dent d'Hérens über die Dents de Veisivis, den Pigne d'Arolla, die Aiguilles Rouges d'Arolla, den Mont de l'Etoile, die Palanche de la Crêta, den Pic d'Artsinol und die Diablerets reicht. Man sieht auch mehrere Ortschaften wie Les Haudères, Evolène, Lanna, Hérémence, Les Collons oder Savièse sowie zahlreiche kleine Weiler und Maiensässe der Gemeinde Evolène (Motau, Coter, Le Tsaté, und gegenüber Pralovin, La Gietty, Les Farquès, Le Coter, etc etc). Die Alm von Le Tsaté selbst wird von der gleichnamigen Spitze überragt, die bei Skitourengehern sehr beliebt ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein perfekter Tag im Tsaté kann nur mit einem Fondue und einer Flasche Fendant am Mittag verbracht werden. Und so war es auch. Es waren übrigens viele Leute auf der Terrasse: Die Aussicht ist zu schön, um sich in den Häusern einzuschließen, um Weihnachten zu feiern.

Bild

Am Nachmittag wieder einige Pisten in der Sonne (u. a. die untere rote Piste, die vor dem heutigen Tag schon lange nicht mehr präpariert wurde).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und natürlich einige Fotos von einem der außergewöhnlichsten Skilifte der Schweiz, der noch in Betrieb ist. Das Bühler/Leitner-Monster, dessen Dröhnen bis ins Dorf Evolène zu hören ist, klettert auf 1450 Metern Länge von 1696 auf 2204 müM (508 Meter Höhenunterschied). Die Anlage ist mit altmodischen Röhrs-Aufrollern ausgestattet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann einige Fotos von der Piste La Terraz über das verschneite Dorf La Forclaz. Nebenbei ein paar Fotos vom alten WSO-Skilift von La Terraz, dessen mächtiges Summen leider nur noch eine Erinnerung ist. Die Stürze auf diesem Skilift, als ich noch klein war, der schmelzende Schnee, der sich schlecht zum Skifahren eignet, das Rutschen, um den Grasflecken auf der blauen, eher schwarzen Piste auszuweichen, die erste Piste am Morgen vor Le Tsaté oder die letzte vor dem Bus, all das ist ebenfalls nur noch eine Erinnerung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier ist auch ein Foto des Pistenfahrzeugparks, ebenfalls Vintage, mit einem PB200D für den Transport (und manchmal für die Pistenpräparierung) und einem PB300W für die Pistenpräparierung.
Dann schließlich ein letzter Aufstieg von La Forclaz zum Tsaté, mit dem herrlichen Licht des Spätnachmittags über den Berner Alpen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann schließlich: Ein richtiger Tag in Tsaté, ein schöner verschneiter Tag, kann nicht anders enden als mit einer Skiabfahrt nach Hause. Ich fuhr über La Sage und dann skifahren bis nach Molignon. Dann muss man ein bisschen laufen, um nach Les Haudères aufzusteigen, aber zum Skifahren ist es besser als direkt unter La Forclaz abzufahren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war also der Bericht über den Eröffnungstag in Tsaté, einem der charmantesten Skigebiete, die ich kenne ;-)
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Re: La Forclaz, 25. Dezember 2024

Beitrag von ATV »

Hat mir vor 12 Jahren extrem gut gefallen, sicher eines der Highlights im Wallis
Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 880 Mal

Beitrag von Jojo »

Klasse! Tolle Aussichten, auch Richtung Tal-Ende, Dent Blanche (?) und zum Glacier Diablerets mit dem Oldenhorn. Tolle kleine Weiler, zugefrorene Wasserfälle, Kaiserwetter. Dazu die drei Skilifte. Geniale Tage dort um Weihnachten 2024. Ich hoffe, ich kann es mal erleben.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1459 Mal

Beitrag von Nico05 »

Jojo hat geschrieben: 03.01.2025 - 11:48 Klasse! Tolle Aussichten, auch Richtung Tal-Ende, Dent Blanche (?) und zum Glacier Diablerets mit dem Oldenhorn. Tolle kleine Weiler, zugefrorene Wasserfälle, Kaiserwetter. Dazu die drei Skilifte. Geniale Tage dort um Weihnachten 2024. Ich hoffe, ich kann es mal erleben.
Danke !
Ja eine traumhafte Landschaft und super Bedingungen für Weihnachten! Und heute ist es genauso (viewtopic.php?p=5456135#p5456135)

Am Ende des Tals gibt es die Dent d'Hérens :

Bild

Und die Dent Blanche :

Bild
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“