Balderschwang am 01.01.2025; Neujahresski

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2514 Mal

Balderschwang am 01.01.2025; Neujahresski

Beitrag von tobi27 »

Zwischen den Jahren gilt Balderschwang als einer der Hotspots welchen man am Besten umgeht, deswegen habe ich mir das Gebiet für den heutigen in der Regel ruhigen Neujahrestag ausgesucht. Bis auf die Riedbergerhornbahn sollte alles geöffnet sein und ich mag das abwechslungsreiche Gebiet recht gerne, deswegen hat sich ein halber Tag dort super angeboten ehe ich am Nachmittag noch zum Hochlitten weiterzog. Leider war ich schneetechnisch ziemlich enttäuscht, bis auf die FIS-Standard und die Schwarzenbergabfahrt waren alle Pisten ordentlich mit Steinen garniert, speziell auf den Hochschelpenabfahrten war es im Tagesverlauf stellenweise sehr grenzwertig obwohl zur heurigen Saison dort die Beschneiung ausgebaut wurde, durch einen bedachten Fahrstil bin ich wenigstens ohne größere Kratzer durchgekommen. Immerhin war es dafür wie erwartet andrangstechnisch angenehm, nur an der Schelpenbahn gab es etwas längere Wartezeiten. Warum man den danebenstehenden Gelbhansekopflift erst dann anschmeißt wenn die Warteschlange gefühlt bis nach Hittisau reicht ist mir auch unverständlich, da sind andere Gebiete deutlich flexibler. Hat unterm Strich schon gepasst heute, ich würde aber erst wieder hinfahren wenn mindestens zusätzlich 30cm Neuschnee liegen.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Sonthofen nach Balderschwang in 50min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonnig; Temperatur bei -5,5°C im Tal und +3°C am Berg

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen bis auf die Riedbergerhornbahn samt Abfahrt sowie die Wellenabfahrt

Wartezeiten:
An der Schelpenbahn 5min. und an allen anderen Anlagen 0-3min.

Gefallen:
:D Super Skiwetter
:D Mäßiger Andrang an Neujahr
:D Abwechslungsreiches Gebiet
:D Kostenfreie Parkplätze an der Schelpenbahn

Nicht gefallen:
:( Sehr viele Steine speziell im Bereich Hochschelpen
:( Gelbhansekopflift trotz Bedarf außer betrieb

Bilder:

Bild
Start an der Schelpenbahn, im Tal war es ziemlich zapfig

Bild
In der Schelpenbahn

Bild
FIS-Standard Abfahrt. In der Früh richtig gut, gegen Mittag dann abgerutscht mit einigen Eisplatten

Bild
Familienabfahrt mit Käsehütte

Bild
Hochschelpenbahn mit noch recht schmalen Schlusshang der Sonnenwiesabfahrt. War heute durch einige Skischüler der Tragödienhang, es gab auch einen Unfall

Bild
In der 6KSB Hochschelpenbahn

Bild
Blick auf die Waldabfahrt mit viel Feindkontakt, bin ich heute nur einmal vorsichtig runter. Eigentlich schade da ich die Pisten im Hochschelpenbereich sehr mag

Bild
Sonnenwiesabfahrt. Bei den ersten Fahrten noch ok, später musste man streckenweise im Schuss durch da zu viele Steine. Die Beschneiung wurde wohl vergangenen Sommer ausgebaut aber gemerkt hat man davon nicht viel, ich schätze es hat hier oben auch viel Schnee verblasen

Bild
Schwarzenbergabfahrt, war deutlich besser und hielt sich auch gut

Bild
Im Schwarzenberglift

Bild
1,6km langer und sehr schneller Dieselschlepper. Das Gefällt mir

Bild
Endlich kamen auch ein paar Sonnenstrahlen zum Vorschein, hier gab es viele Wiederholungsfahrten

Bild
Talstation Schwarzenberglift, die Wartezeiten hielten sich in Grenzen

Bild
Die längste Schlange mit 5min. gab es an der Schelpenbahn, der Gelbahnsekopflift steht wohl nur noch als Dekostück denn in anderen flexibleren Gebieten würde die Entlastungsanlage bei dem Andrang schon laufen, unverständlich...

Bild
Auf der Familienabfahrt mit Bodenseehütte

Bild
Der Höflealplift wurde auch gefahren

Bild
Über die Lappachabfahrt ging es noch zu den Gschwendliften

Bild
Gschwendlift 2, wegen der Warteschlange verzichtete ich auf eine Wiederholungsfahrt

Bild
Noch eine Fahrt am Gschwendlift 1, ehe es nochmal zu Schelpenbahn und Schwarzenberglift ging

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Re: Balderschwang am 01.01.2025; Neujahresski

Beitrag von Gleitweggleiter »

Schöne Eindrücke, dann hat die DSB wohl schon wieder zu (wäre ja kein Wunder wenn auf der Nordseite die Verhältnisse schon so sind) oder hast du heuer keine Superschneekarte und dann müsste man für die ja extra zahlen?
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Peter69
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch in Nesselwang Alpspitzbahn wird der Stellenbichllift sofort in Betrieb genommen sobald die Kombibahn überfüllt und sie anstehen .Tobi da wäre in Balderschwang mehr Flexibität angbebracht. Bei den stillstehenden Grüntenliften lief der Tallift auch immer mit der Sesselbahn .

Freundlichen Gruss. :D
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2514 Mal

Beitrag von tobi27 »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 02.01.2025 - 09:58 Schöne Eindrücke, dann hat die DSB wohl schon wieder zu (wäre ja kein Wunder wenn auf der Nordseite die Verhältnisse schon so sind) oder hast du heuer keine Superschneekarte und dann müsste man für die ja extra zahlen?
Die DSB war außer Betrieb. Ich schätze die Schneelage auf der Piste ist zu kritisch geworden denn bis zum 29.12. lief sie noch. Inzwischen gilt der Skipass m.W.n wieder Gebietsübergreifend, zumindest wird das Riedberger Horn auf der Balderschwanger Homepage mitbeworben.

Ich persönlich mag den Gebietsteil auch nicht so, die DSB ist vormittags schattig, saulahm und die Abfahrt war bei nahezu allen Besuchen entweder knollig oder total vereist. Lieber stattdessen ein paar Fahrten mehr am Schwarzenberg/Hochschelpen...

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

tobi27 hat geschrieben: 01.01.2025 - 21:09 der Gelbahnsekopflift steht wohl nur noch als Dekostück
Bei meinem gestrigen Besuch lief er. Also doch kein reines Dekostück. ;)
Aufgefallen ist mir seine geringere Frequentierung, es hatte am Gelbhansekopflift kaum/keine Wartezeit, während es an der KSB >5 Minuten gedauert hat. Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass sie ihn erst recht spät öffnen?
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Antworten

Zurück zu „Deutschland“