Wildkogelarena 2024/25
-
m423
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Wildkogelarena 2024/25
Werde Ende Januar zum ersten mal für ein Wochenende in die Wildkogelarena fahren. Hat jemand Infos zu den aktuellen Verhältnissen? Laut Homepage ist eigentlich alles offen bis auf die schwarze 10.
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1571 Mal
Re: Wildkogelarena 2024/25
Wie ist die Frage gemeint? Willst du im Hinblick auf deinen Urlaub in einem Monat wissen, wie jetzt die Verhältnisse sind??
Oder soll jemand die Glaskugel rausholen und weissagen, wie das Wetter in vier Wochen sein wird?
Oder soll jemand die Glaskugel rausholen und weissagen, wie das Wetter in vier Wochen sein wird?
-
m423
- Massada (5m)
Wenn jemand seine Glaskugel bemühen möchte natürlich immer gerne. Ansonsten interessieren mich natürlich die „aktuellen Verhältnisse“, warst du in letzter Zeit mal da und kannst was dazu sagen?
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1571 Mal
Ich war vor knapp zwei Jahren dort und kann dir sagen, dass die Verhältnisse da klasse waren.
Das ist für deinen Urlaub genauso relevant wie die aktuellen Verhältnisse.
Das ist für deinen Urlaub genauso relevant wie die aktuellen Verhältnisse.
- Ammerland
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Hallo m423,
wir waren jetzt an Silvester am Wildkogel, und ich kann dir sagen, dass die Verhältnisse wirklich top waren, viel besser als Skiwelt, St. Johann oder Kitzski. Dort oben in dieser tollen Schneeschüssel sind die Pisten griffig bis zum Schluss.
Wir hatten nur leider den Fehler begangen, von Bramberg aus einzusteigen. Dort mussten wir um kurz vor neun schon 25 Minuten anstehen. Das liegt auch daran, dass viele Rodler rauf wollen. Die Talabfahrt teilt man sich streckenweise auch mit Rodlern.
Bei der Talabfahrt nach Neukirchen, die aktuell ein Traum ist, muss man dann einen Bus nehmen, der alle 10 Minuten geht. Auch da war leider schon eine Schlange, so dass wir zu Fuß durch den Ort zur Gondel liefen (8 Min).
Übrigens verteilen sich die Leute oben gut. Die Wartezeiten an den Sesselliften betrugen 1-3 Minuten, am Ganzer Express 0 Minuten.
Mittags hatten wir zwar einen schönen Platz auf der Terrasse der Bergeralm (leider SB), aber da standen wir auch wieder 20 Minuten, bis wir unsere Essen hatten. Die waren aber vorzüglich.
Insgesamt dennoch ein Top-Skitag in wunderschöner Kulisse mit Blick in die Tauern.
Wenn du Ende Januar dort hinfährst, wirst du das Skigebiet für dich haben und Schnee ist aktuell genügend, es hat auch heute Nacht geschneit.
wir waren jetzt an Silvester am Wildkogel, und ich kann dir sagen, dass die Verhältnisse wirklich top waren, viel besser als Skiwelt, St. Johann oder Kitzski. Dort oben in dieser tollen Schneeschüssel sind die Pisten griffig bis zum Schluss.
Wir hatten nur leider den Fehler begangen, von Bramberg aus einzusteigen. Dort mussten wir um kurz vor neun schon 25 Minuten anstehen. Das liegt auch daran, dass viele Rodler rauf wollen. Die Talabfahrt teilt man sich streckenweise auch mit Rodlern.
Bei der Talabfahrt nach Neukirchen, die aktuell ein Traum ist, muss man dann einen Bus nehmen, der alle 10 Minuten geht. Auch da war leider schon eine Schlange, so dass wir zu Fuß durch den Ort zur Gondel liefen (8 Min).
Übrigens verteilen sich die Leute oben gut. Die Wartezeiten an den Sesselliften betrugen 1-3 Minuten, am Ganzer Express 0 Minuten.
Mittags hatten wir zwar einen schönen Platz auf der Terrasse der Bergeralm (leider SB), aber da standen wir auch wieder 20 Minuten, bis wir unsere Essen hatten. Die waren aber vorzüglich.
Insgesamt dennoch ein Top-Skitag in wunderschöner Kulisse mit Blick in die Tauern.
Wenn du Ende Januar dort hinfährst, wirst du das Skigebiet für dich haben und Schnee ist aktuell genügend, es hat auch heute Nacht geschneit.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 281 Mal
-
Hanseatic
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Es schneite heute den ganzen Tag durchgehend. Es ist alles offen und vor allem Neuänfanger sind im Gebiet.
Wartenzeiten gab es keine die einzige Schlange habe ich am Zauberteppich gesehen, die einfachen Blauen Pisten dementsprechend auch voller, der Rest des Gebiets quasi leer.
Schnee ist griffig, es gibt nur einige eisige Stellen. Leider ist die Schneeauflage nicht überall gut, teilweise kommt das Gemüse durch. Ich verstehe nicht wieso hier nicht mittels Schneekanonen nachgeholfen wird bei -15 Grad.
Dennoch ein gelungener Skitag, kann mir jemand eine gute Alm nennen, vor allem auf den Kaiserschmarrn habe ich es abgesehen.
Wartenzeiten gab es keine die einzige Schlange habe ich am Zauberteppich gesehen, die einfachen Blauen Pisten dementsprechend auch voller, der Rest des Gebiets quasi leer.
Schnee ist griffig, es gibt nur einige eisige Stellen. Leider ist die Schneeauflage nicht überall gut, teilweise kommt das Gemüse durch. Ich verstehe nicht wieso hier nicht mittels Schneekanonen nachgeholfen wird bei -15 Grad.
Dennoch ein gelungener Skitag, kann mir jemand eine gute Alm nennen, vor allem auf den Kaiserschmarrn habe ich es abgesehen.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Bei der neukirchner talabfahrt kam mir nie in den Kopf,den Bus zu nehmen.ich bin ja da,um mich zu bewegen.dazu zählt auch ein 5bis 8Minütiger Marsch zur Gondel.waschlappen allesAmmerland hat geschrieben: 03.01.2025 - 09:42 Hallo m423,
-
m423
- Massada (5m)
Ich war Freitag und Samstag das erste mal im Gebiet unterwegs und war durchweg positiv angetan. Insgesamt kaum Wartezeiten und die Pisten im Kessel hielten trotz warmer Temperaturen den ganzen Tag recht gut. Die Schneelage auf den beschneiten Pisten ist überall ausreichend, aber viele Reserven sind nicht da. Die beiden unbeschneiten Varianten am Frühmesser waren nicht mehr präpariert aber mit etwas Umsicht noch fahrbar. Die Talabfahrten waren bis zur Mittagszeit auch noch gut zu fahren bis sich dann die südseitige Ausrichtung doch stark bemerkbar gemacht hat.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3255 Mal
Täuscht das, oder sind da einige braune Stellen auf den Pisten?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
m423
- Massada (5m)
snowflat hat geschrieben: 27.01.2025 - 09:27 Täuscht das, oder sind da einige braune Stellen auf den Pisten?
Ja, tatsächlich kam auch an den Kanten der beschneiten Abfahrt das Gras durch.judyclt hat geschrieben: 27.01.2025 - 09:55 Scheint so. Und das Ende Januar auf dem beschneiten Teil.
-
Snow4Carve
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Kurzes Update vom Sonntag: perfektes Skiwetter bei leichten Plusgräden am Berg, im Tal dann bis zu +8C. Am Freitag/Samstagnacht hatte es noch ein wenig Neuschnee gegeben der für den Sonntag gut eingwalzt werden konnte. Insgesamt schon einiges los im Skigebiet, die Wartezeiten hielten sich aber in Grenzen. Die Wildkogelarena ist ein relativ flaches, aber durchaus nettes Gebiet. Es war ein schöner Tag:

Abends im Tal. Naturschnee liegt ungefähr bis zur Mittelstation der Smaragdbahn in Bramberg. Die allgemeine Schneelage ist recht dünn. Mal gucken wie lange die Wildkogel Arena die kommende Wärmephase meistern wird.
Abends im Tal. Naturschnee liegt ungefähr bis zur Mittelstation der Smaragdbahn in Bramberg. Die allgemeine Schneelage ist recht dünn. Mal gucken wie lange die Wildkogel Arena die kommende Wärmephase meistern wird.
2025/2026: 1x Steinplatte, 1x Kühtai
2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Franken_Lorenz
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Servus zusammen,
Mein Freundeskreis überlegt aktuell, unseren Skitrip für nächste Saison in der Wildkogelarena zu buchen. Habt ihr Empfehlungen oder eine Einschätzung zum Skigebiet?
Sind nen wilder Haufe von blutigen Anfänger mit 2 Tagen Skierfahrung bis hin zu wirklich guten Fahrern.
Gibts dort auch guten ApresSki?
Mein Freundeskreis überlegt aktuell, unseren Skitrip für nächste Saison in der Wildkogelarena zu buchen. Habt ihr Empfehlungen oder eine Einschätzung zum Skigebiet?
Sind nen wilder Haufe von blutigen Anfänger mit 2 Tagen Skierfahrung bis hin zu wirklich guten Fahrern.
Gibts dort auch guten ApresSki?
Mit fränkischen Gruß
Lorenz
Lorenz
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Ich war am Samstag und Sonntag da.für einige Zeit in m Mittag waren die letzten 100 hm über den Wolken und haben ein stimmungsvolles Bild abgegeben.ansonsten ganz üble Suppe,keine 10 m könnte man schauen.die talabfahrt nach neukirchen ging ganz OK.war,so glaub ich,sogar offen.ab 1200 m ca war man unter den Wolken,was aber dem Gesamteindruck nicht sehr hilft.schnee war wegen neuschnees recht ordentlich oben.unten würds natürlich sehr bremsig.teils das Gefühl,jmd zöge einen mit einem Seil nach hinten.am Sonntag hab ich's sein gelassen,da wars,glaub ich,noch mal suppiger
-
franio99
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Wildkogel Arena ist ein Skigebiet wo nicht die großen Massen sind. Die meisten Tagestouristen fahren entweder Zillertal Arena oder Kitz Ski. Eine ganze Woche nur Wildkogel wird etwas monoton sein. Aber da gibts Mehrtagesskipässe wo die Zillertal Arena inkludiert ist, wären nur 20 min Autofahrt.
Apres Ski gibt es in der Wildkogel Arena auch.
Apres Ski gibt es in der Wildkogel Arena auch.