Zwei junge Skifahrer sind am Mittwochnachmittag in Hirschegg im Kleinwalsertal beim Schleppliftfahren gegen ein Auto geprallt. Die Lifttrasse führt über eine Straße. Ein Bub wurde über das Auto gezogen.
Ampel übersehen. Aber auch ohne Ampel würde man doch normalerweise vorsichtig unter einen SL durchfahren und auf etwaige Skifahrer im Lift acht geben und ggfs. bremsen wenn jemand kommt.
Der Autofahrer hat wahrscheinlich weder die Ampel noch den Lift wirklich wahrgenommen...
Wie funktioniert das mit der Ampel? Ich kann mir das grad nicht so wirklich vorstellen.
Werden besetzte Bügel erkannt und die Ampel geht auf rot? Dann wäre bei Vollbetrieb die Ampel aber immer auf rot. Gibt es immer wieder mal größere Lücken zwischen den Bügeln, sodass die Ampel auf grün schalten kann? Bleibt der Lift stehen, wenn einige Autos warten?
Wird in der Praxis ohnehin irrelevant sein, da vermutlich eine kleine Dorfstraße. Aber trotzdem interessant, wie das gelöst wurde.
Gleitweggleiter hat geschrieben: 03.01.2025 - 09:00
Die Ampel ist standardmäßig auf rot und wenn ein Auto wartet gibt das Liftpersonal grün und gibt solange keine Bügel an (ist ja Kurzbügler).
Gibt es in den Vogesen auch, ist fast vor meiner Haustür, die haben eine Lichtschranke die auffahrende Skifahrer erkennt, die Ampel dann auf rot schaltet und gleichzeitig dem Liftpersonal ein Signal gibt. Die Ampel bleibt so lange rot bis das Personal was macht. Per Kamera können die sehen ob dann Autos warten. Irgendwann werden die Skifahrer dann mal angehalten und die Ampel auf grün gedrückt.
Allerdings ist das auch so eine "inoffizielle" Ampel ohne Sonnenblenden, die hab ich auch schon übersehen wenn die Sonne blöd steht.
Hier auch nochmal die Ampel inkl. Hinweisschild.
Im Vordergrund die Pistenquerung, bin mir über die Vorfahrtsregel hier nicht ganz sicher, vermutlich haben Skifahrer Vorfahrt aber es schadet nie die Augen auf zu haben…
Bisher alles gut machbar..
Gleitweggleiter hat geschrieben: 03.01.2025 - 09:20
vermutlich haben Skifahrer Vorfahrt
Ich sehe da ganz klar Rechts vor Links Aber im Ernst, der gesunde Menschenverstand muss einem als Autofahrer doch schon sagen dass ein Skifahrer im Schlepplift nicht einfach anhalten kann. Ok, ich appelliere schon wieder an Verstand, hoffnungslos...
Gleitweggleiter hat geschrieben: 03.01.2025 - 09:20
vermutlich haben Skifahrer Vorfahrt
Ich sehe da ganz klar Rechts vor Links Aber im Ernst, der gesunde Menschenverstand muss einem als Autofahrer doch schon sagen dass ein Skifahrer im Schlepplift nicht einfach anhalten kann. Ok, ich appelliere schon wieder an Verstand, hoffnungslos...
Ich meine ja auf der Piste - aber wenn man mit Umsicht und bremsbereit fährt, kein Problem.
christopher91 hat geschrieben: 02.01.2025 - 21:29
Da muss der/die Autofahrer/in aber ziemlich gepennt haben.
Wohl eher nicht, nach jetzigem Ermittlungsstand war die Ampel grün:
Die Ursache für den Schlepplift-Unfall Anfang Jänner in Hirschegg im Kleinwalsertal, bei dem zwei Buben gegen ein Auto gezogen und verletzt wurden, dürfte menschliches Versagen sein. Vermutlich hat der Liftangestellte eine Ampelanlage versehentlich auf Grün gestellt, heißt es von der Polizei.
Aber auch eine grüne Ampel verbietet nicht das Hirn einzuschalten und noch mal selbst zu schauen ob jemand kommt...
Gerade in einem doch eher ungewöhnlichen Setting (Skilift und Piste die die Straße queren).
Wir waren alle nicht dabei bei dem Unfall. Aber wenn ich als Autofahrer eine grüne Ampel habe, dann kann ich schon davon ausgehen dass ich fahren darf. Der Fahrer wird sicherlich nicht absichtlich die Skifahrer umgeräumt haben, sondern war im guten Glauben das bei grüner Ampel alles sicher ist. Das sollte man ihm jetzt nicht zum Vorwurf machen. Natürlich kann man sich immer nochmal zusätzlich absichern, aber nach der Logik müsste man das an jeder Ampelgeregelten Kreuzung machen.
Auch wenn die Kreuzung mit dem Schlepplift ungewöhnlich ist. Wer weiß wie oft der da schon drüber gefahren ist bei grün. Irgendwann ist die Kreuzung eben nichts ungewöhnliches mehr für einen und man verlässt sich auf die Verkehrsregelung.
Hmm, hoffentlich fällt die Anlage nun nicht unserer Vollkaskomentalität zum Opfer, die letzten knapp 70 Jahre ging's ja auch... Vielleicht liegt es auch daran, dass man sich immer weniges aufs Wesentliche konzentriert (sowohl beim Lift- als auch beim Autofahren).
Interessante Meinungen... interessante Darstellung, Ampel Grün dann darf ich alles (vielleicht nochmals in Fahrschule?) oder mit einem Anwalt für Verkehrsrecht mal unterhalten!
ich war erst einmal im KWT, die Querungen Ski/Straße fand ich sehr interessant. Der Fahrzeugverkehr ist ja auch sehr beschränkt an diesen Übergängen. Schade dass etwas passiert ist, wünscht man in der Tat keinem.