Am dritten Tag meiner Wallis-Vorweihnachts-Tour 2024 klappte es endlich mit meinem Erst-Besuch im Kleinskigebiet von Liddes-Vichères. Leider war das Wetter deutlich schlechter als die beiden Tage zuvor in Anzère und in Verbier. Vor allem sorgte der bewölkte Himmel für leider höchst mässiges fotogene Aufnahmen. Aber zum Skifahren war es wirklich grossartig, die Sicht war zum Glück fast die ganze Zeit gut. Liddes-Vichères ist nur ein wunderbares Carving-Gebiet, es wartet für die Oldtimer-Fans auch mit einer WSO-Zweiersessel-Perle mit Lattenrosten auf.
Die schwarze, steile Piste von der Talstation des Schleppers runter unterhalb der WSO-Sesselbahn ist: ein Traum. Und oben links und rechts des grossen Schleppers hat es sensationelle Carving-Pisten mit der perfekten Hangneigung.
Der WSO-Sessel soll in zwei Jahren ersetzt werden, hat uns die Bergbahn-Mitarbeiterin unten am Lift erzählt. Allerdings benötige das Unternehmen noch Geld, das man auch via Crowdfunding auftreiben wolle. Lattensessel und dann noch WSO-Doppelsessel sind mittlerweile in der Tat eine Rarität. Laut meinem Mitbegleiter WSO (Nomen est omen) sind noch rund 15 oder 16 Stück vorhanden.
Und noch etwas habe ich vergessen: die Pisten in Liddes-Vichères sind der Oberhammer. Bin selten so gute Pisten gefahren. Ich kehre garantiert zurück. Der eigentliche Bericht mit mehr Fotos kommt dann wie immer später peu à peu.
Der Pistenplan sieht wenig spektakulär aus:
Bergstation:
Beton-Bunker:
Hier gibts noch Lattensessel.