Sulden für 1 Tag

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
fostex2
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Sulden für 1 Tag

Beitrag von fostex2 »

Wir werden in der zweiten Märzwoche unseren ein wöchigen Skiurlaub am Reschenpass verbringen.
Dabei planen wir den kombinierten Skipass für Schöneben/Haideralm, Nauders und Watles für 5 Tage zu kaufen.
Das Skigebiet Sulden ist ja leider nicht mehr im Skipass inkludiert. Wir planen daher den 6. Skitag einen 1-Tages Skipass in Sulden zu kaufen
und das dortige Skigebiet zu besuchen. Der erste Blick auf den Pistenplan offenbart, dass das Skigebiet in 3 Teile zerfällt.
Habt Ihr einen Tipp, ob sich alle 3 Teile gleichermaßen lohnen?
Besten Dank schonmal!

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Re: Sulden für 1 Tag

Beitrag von judyclt »

Das hängt meiner Meinung nach vom Wetter ab. Aber eigentlich stellt sich die Frage nicht wirklich. Nimm doch alles mit.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Es gibt aber auch den Ortler Skiarena-Verbundpass, der alle genannten Skigebiete beinhaltet und für 5 Tage 295 Euro für Erwachsene kostet.

Es mag sein, dass ein 4-Tagesskipass der 2-Länderarena + Tagesskipass Sulden billiger kommt, das habe ich nicht überprüft. Aber der Vorteil des Ortler-Skiarena-Passes wäre die Flexibiliät. Man kann aussuchen, an welchen Tag man nach Sulden fährt. Mir wäre das wichtig, weil ein Ausflug vom Reschenpass nach Sulden lohnt sich nur bei gutem Wetter. Bei schlechter Sicht oder Wind bist du am Reschenpass besser aufgehoben.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4658 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ich würde auch nicht sagen, dass es 3 Teile sind. Es sind wenn dann 2 Teile - wobei man die aber auch sehr gut miteinander kombinieren kann. Parken würde ich dennoch bei der Madritschbahn, weil man da am Ende des Tages sowohl von der Kanzel als auch von der Madritsch zurück zum Auto kommt.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Mein Tipp. Parken an der Kanzelbahn. Mit dem Pferdeschlitten rüber zum Langenstein (Kutscher freut sich über ein kleines Trinkgeld) und dort für ein paar Fahrten die Morgensonne genießen. Dann wieder rüber zur Kanzel (wieder mit Pferdeschlitten, welcher nur bis mittags pendelt), rauf und rüber zur Madritschbahn. Oben genießen und zeitig ins Tal abfahren (wenn TA offen) und den Rest des Nachmittags auf Rosim und Kanzel austoben. Ihr könnt auch von Madritsch/Rosim Talstation mit Ski zurück zum Parkplatz, wenn ihr noch Apreski macht.
Bei schlechtem Wetter würde ich mir den Ausflug nach Sulden jedoch klemmen.
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 352 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

Ich habe genau das gestern gemacht. In 5 Stunden Skifahren bin ich fast jede Piste minimum 2x gefahren. Die Wechsel zwischen den Teilen ist kein Problem. Die Pendelbahn ist allerdings etwas müssig.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Genau das meinte ich damit, dass man sich gar nicht entscheiden muss. Auch wenn man vielleicht nicht jede Piste 2x schafft, so kann man doch easy das ganze Gebiet abfahren.
fostex2
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fostex2 »

Moin,

vielen Dank für die zahlreichen Infos und Tipps für den eintägigen Besuch im Skigebiet Sulden.
Allen voran werde ich prüfen, was der Wetterbericht sagt und nur bei schönem Wetter den Trip nach Sulden machen.
Den Hinweis von Martin_D zum Skipass "Ortler-Skiarena" finde ich tatsächlich sehr interessant. Da hier sowohl Nauders als auch die südtiroler Skigebiete
im Vinschgau enthalten sind. Unser Wohnort ist Burgeis (Mals), so dass die Anfahrt in verschiedene Skigebiete realtiv lange dauern dürfte.
Denkt ihr, es wäre dennoch lohnenswert, aus dem Urlaub eine Art Skisafari zu machen, um "mehr" zu sehen? - Oder geben Skigebiete wie Schalstal,
Meran usw. doch nicht so viel her und sind der langen Anfahrt nicht wert?
Martin_D hat geschrieben: 08.01.2025 - 22:31 Es gibt aber auch den Ortler Skiarena-Verbundpass, der alle genannten Skigebiete beinhaltet und für 5 Tage 295 Euro für Erwachsene kostet.

Es mag sein, dass ein 4-Tagesskipass der 2-Länderarena + Tagesskipass Sulden billiger kommt, das habe ich nicht überprüft. Aber der Vorteil des Ortler-Skiarena-Passes wäre die Flexibiliät. Man kann aussuchen, an welchen Tag man nach Sulden fährt. Mir wäre das wichtig, weil ein Ausflug vom Reschenpass nach Sulden lohnt sich nur bei gutem Wetter. Bei schlechter Sicht oder Wind bist du am Reschenpass besser aufgehoben.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Für Meran 2000 lohnt sich die lange Anfahrt auf keinen Fall. Schnalstal ist Mitte März, wenn dort Vollbetrieb herrscht, dagegen schon ein ausgesprochen attraktives Skigebiet. Aber die Anfahrt von Burgeis ist halt doch deutlich über eine Stunde.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Wenn nicht gerade kleine Kinder als Anfänger dabei sind, würde ich Sulden, Schöneben, Nauders, Watles und ggf. halbtägig je nach Schneelage Trafoi und Minschuns mitnehmen. Schnalstal natürlich bei Schönwetter auch eine Option trotz Anreise.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“