Der Schlepplift Schmittenhof (Skigebiet Laterns) BJ 1966 mit T-Bügel/Anker (Doppelmayr) wurde 2019 stillgelegt und abgetragen.
Auf einem Teil der ehemaligen Trasse wurde danach neben der Talstation Laterns-Gapfohl ein Hotel errichtet. (ersichtlich Höhenprofil - siehe unten).
Im Pistenlan der frühen 1980er ist er noch angeführt. Er wurde je nach Schneelage auch tageweise in Betrieb genommen.
Höhe Startpunkt 1037 m
Höhe Endpunkt 1183 m
Effektive Förderlänge ca. 530 m
Höhendifferenz ca. 143m
Förderleistung ca. 1006 Pers./h
Neigung ca. 14.5°
Anzahl Portalstützen 6
Weitere Infos finden sich auch in diesem Beitrag hier:
viewtopic.php?t=44484
Schmittenhoflift Laterns
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 7
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 830 Mal
Re: Schmittenhoflift Laterns
Schade, dass dieser Lift weg ist - der hätte mir gefallen. War auch sicherlich praktisch, wenn es oben keine Parkplätze mehr gab. Hier noch Bilder vom Oktober 2023, als ich der Gegend mal einen Besuch abgestattet habe (Hauptsächlich wegen der Stemag-Ruine weiter oben
)...
Hier startete der Lift und ging oben durch den Wald weiter.
Ich wagte einen Blick in die Talstation - ich betrat sie aber nicht, denn ich konnte förmlich spüren, von den Häusern außen herum beobachtet zu werden. Aber entgegen meiner Erwartung motzte keiner.
Die Trasse vom Einstieg aus
Hier kam der Lift herauf
Das Häusl steht noch an der ehem. Bergstation
Wo früher die Schleptrasse stand, steht heute ein häßlicher Klotz
Hier muss die Umlenkung gewesen sein.
Hier startete der Lift und ging oben durch den Wald weiter.
Ich wagte einen Blick in die Talstation - ich betrat sie aber nicht, denn ich konnte förmlich spüren, von den Häusern außen herum beobachtet zu werden. Aber entgegen meiner Erwartung motzte keiner.
Die Trasse vom Einstieg aus
Hier kam der Lift herauf
Das Häusl steht noch an der ehem. Bergstation
Wo früher die Schleptrasse stand, steht heute ein häßlicher Klotz
Hier muss die Umlenkung gewesen sein.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 833 Mal
Zehn Jahre vor vovos Besuch war der Lift noch vollständig und aufgebügelt. Anbei einige Bilder aus Februar 2013.
Die Dokumentation erfolgt von der Berg- zur Talstation. Da mich Kollege noisi damals an der Talstation abholte, konnte ich die Abfahrt am Schmittenhoflift fahren. Denn dieser lag ja unterhalb des bestehenden Laterns-Gebiets, sozusagen als Zubringer aus dem Dorf heraus.

Die markante Ausstiegsstütze. Leider war der Lift damals nicht in Betrieb.

Verlief sympathisch zwischen diversen Gehöften hindurch.

Hier einer der schönen Holzbügel

Neben dem Lift konnte auch die Abfahrt überzeugen. War schön klassisch kuppiert mit gutem Gefälle.

Talstation erreicht

Einstieg direkt an der Seilscheibe.

Schon damals ausrangierte Gehänge. Sehr schade drum.

Talstation der Marke 'Alles drin, alles dran'. Betriebsraum, Werkstatt, Wirtschaft sowie unten Bullygarage für einen kleinen Kässbohrer und Verwaltung.
Die Dokumentation erfolgt von der Berg- zur Talstation. Da mich Kollege noisi damals an der Talstation abholte, konnte ich die Abfahrt am Schmittenhoflift fahren. Denn dieser lag ja unterhalb des bestehenden Laterns-Gebiets, sozusagen als Zubringer aus dem Dorf heraus.
Die markante Ausstiegsstütze. Leider war der Lift damals nicht in Betrieb.
Verlief sympathisch zwischen diversen Gehöften hindurch.
Hier einer der schönen Holzbügel
Neben dem Lift konnte auch die Abfahrt überzeugen. War schön klassisch kuppiert mit gutem Gefälle.
Talstation erreicht
Einstieg direkt an der Seilscheibe.
Schon damals ausrangierte Gehänge. Sehr schade drum.
Talstation der Marke 'Alles drin, alles dran'. Betriebsraum, Werkstatt, Wirtschaft sowie unten Bullygarage für einen kleinen Kässbohrer und Verwaltung.
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Die Talstation kann über Airbnb gemietet werden. Wir waren vor ein paar Jahren mal dort. Alles sehr privat und Spaßbefreit. Vom alten Lift ist außer dem Portal und ein paar Tafeln nichts mehr da. Leider.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 830 Mal
Da bin ich ja froh, von den spaßbefreiten "Anwohnenden" nicht angesprochen worden zu seinPHB hat geschrieben: 27.01.2025 - 23:14 Die Talstation kann über Airbnb gemietet werden. Wir waren vor ein paar Jahren mal dort. Alles sehr privat und Spaßbefreit. Vom alten Lift ist außer dem Portal und ein paar Tafeln nichts mehr da. Leider.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011