Nach einigen stressigen Tagen in der Arbeit wollte ich mal einen richtig gemütlichen Skitag einlegen, und dabei nach Möglichkeit auch ein neues Skigebiet kennen lernen. Den Galsterberg kannte ich bisher nur aus der Ferne, als ich bei der Anreise zu den zahlreichen Ausflügen ins Ennstal und Salzburger Land von der B320 aus hochblickte. Irgendwie will man das dann doch mal gesehen haben und da ich gestern ohnehin nicht die größten Ambitionen hatte und nur ein paar entspannte Schwünge auf hoffentlich leeren Pisten ziehen wollte, fiel die Wahl also auf den Galsterberg.
Zubringer ins Gebiet ist eine neue Leitner 10EUB aus 2022, die zusätzlich eine durchaus fahrenswerte Talabfahrt bedient. Weiter gehts mit 2 Tellerliften, wobei einer ein reiner Anfängerlift ist, der andere erschließt auch eine Piste und den zweiten Zugang zur Talabfahrt, wobei man diese Varianten auch von der vierten Anlage, der 4SB Gipfelbahn Vorderkar erreicht. Sie bedient ihrerseits einen breiten Hang mit schönem Blick aufs Ennstal, Grimming und Stoderzinken.
Gestartet bin ich um halb 10 bei zapfigen Minusgraden, dichter Bewölkung und Wind. Dafür hatte es in der Nacht am Berg ca. 10-15cm auf die bereits präparierte Piste geschneit und man konnte sich schön mit dem Powder spielen. Während am Vormittag die Sonne nur manchmal durch die Wolken blinzelte, konnte sie sich am Nachmittag durchsetzen und es wurde ein schöner Tagesabschluss. Dazu ebbte der Wind ab und es fühlte sich dadurch auch deutlich weniger kalt an als am Vormittag.
Die Mittagspause verbrachte ich im gemütlichen Bottinghaus, zwar Selbstbedienung, aber ausgezeichnetes Essen, war ich auch sehr zufrieden und ging gestärkt in die zweite Tageshälfte.
Los war nicht viel, aber leer war es auch nicht. Die Gondel hatte ich nur bei einer Fahrt für mich alleine, aber warten musste man egal bei welcher Anlage kein einziges Mal. An der EUB waren eben auch einige Fussgänger und Rodler unterwegs. Dazu kamen auch etliche Tourengeher, die entlang der Talabfahrt aufstiegen.
Ein klassisches Familienskigebiet, in dem man enspannt mit den Kindern die ersten und zweiten Schwünge ziehen kann. Die Rodelbahn kommt dabei sicher auch gut an. Aber wenn man sich nicht daran stört mehrfach die gleiche Piste zu fahren kann man auch als sportlicher Skifahrer einige schöne Stunden verbringen. Ich habs jetzt gesehen und symphatisch gefunden, der Hang am Vorderkar wäre bei besseren Bedingungen ohne Neuschnee sicher auch eine schöne Carvingautobahn, möglicherweise ergibt sich deshalb noch ein Zweitbesuch. Die Talabfahrt ist zwischendurch etwas ziehwehlastig, insgesamt aber auch eine schöne Piste die man bei wenig Verkehr schön durchcarven kann.
Galsterbergalm - 10.01.2025 - Klein aber fein
Forumsregeln
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 4
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 811 Mal
Re: Galsterbergalm - 10.01.2025 - Klein aber fein
Schön, dass der Leitnerlift dort oben noch läuft! Ein nettes, kleines Skigebiet, das durch den Ausbau ab 1990 bestimmt trotzdem noch sein Flair erhalten hat. Davor musste man ja für zwei Schlepper mit dem Auto bis ganz rauf fahren. Ich bin hier auch über die neue Bahn erfreut - Gruppenumlaufbahnen und auch Pendelbahnen mag ich irgendwie überhaupt nicht.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011