Welche Custom Sohle für Skitourenschuh?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
haidhauser
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Welche Custom Sohle für Skitourenschuh?

Beitrag von haidhauser »

Hallo,
welche Sidas custom Sohle nehmt Ihr für Tourenstiefel? Es gibt ja verschiedene Modelle, aber selbst die Sidasseite erklärt nichts.
Bisher bin ich mit den 'Platzhaltersohlen" ohne Fußbett gelaufen. Ging auch, aber wegen Bootfitting wollte ich mir gleich Einlagen anpassen um hoffentlich etwas entspannter zu stehen. Ich bin Tourenanfänger (52-180cm-85kg) und schlechter Skifahrer. Ich fahre aber alles runter (ursprünglich Snowboarder)
Ich lasse gerade meine Fulltilt Ascendant Grillamidschuhe anpassen und bin wegen der Sohle noch unschlüssig.

• Sidas cutom Skitouring ist nirgends lieferbar und nicht mal auf der Sidas HP. Was ist an der anders als Winter custom pro?
      die Winter Custom Pro ist für Skischuhe und vermutlich der Standard, aber auch für Touren sinnvoll?
      Winter Custom comfort ist wohl das selbe in dicker und scheidet wohl aus.
      Es gibt noch eine Winter custom ski. Scheint ein altes Modell zu sein. Billiger und man sieht keine Verstärkungen unter der Sohle wie bei der Winter pro
      Custom pro Merino scheidet imho aus, da die Wolle beim laufen wohl reibt und auch schnell kaputt ist.
Ist Sidas Custom überhaupt sinnvoll (ich weiß, dass die eh wieder die Form verlieren) und wenn ja, welche würdet Ihr empfehlen? Sidas gibts ja in jedem Laden, daher brauch ich keine anderen Marken.

Ach ja, mach das Fitting beim Conrad in Penzberg. Sehr nette und unkomplizierte Berater. Die weiten und punchen beide Schuhe für 40€. Alle Anderen wollen erstmal einen Leisten für 80€ anfertigen. Hab aber vergessen wegen der Sohle zu fragen.
LG Christoph

seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Welche Custom Sohle für Skitourenschuh?

Beitrag von seiiim »

Würde primär empfehlen das sein zu lassen, geht ja schließlich ums Tourengehen, also ums Gewicht.
Sekundär kann man dann noch sagen, nimm die Sohle, die dir der Bootfitter empfiehlt -in punkto Auswahl und deren Erfahrung beim Anpassen- und vor allem kannst du dann mit ihm aushandeln ob es einen Mercedes gibt, der auch entsprechend leicht ist, oder ob Ersteres zutrifft. Mit einer 0815 Sohle von der Stange wirst du kaum die eierlegende Wollmilchsau finden.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von ralleycorse »

dito.
Die in Penzberg haben schon echt Ahnung (in der Regel).
Die haben auch Sohlen und können sie anpassen.
Lass Dich von denen beraten.

Ich selber habe meine Orthopädischen Sohlen drin. Ist aber in der Tat suboptimal...
haidhauser
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von haidhauser »

Hallo seiiim und ralleycorse,
danke für die Beiträge.
Ich habe zwischenzeitlich mal bei Tourengehern im Umfeld, den Alpenvereinen in München und Shops, die Sidas nicht im Programm haben nachgefragt. Keiner, aber wirklich KEINER hat Einlagen. Einer hat seine alten orthopädischen manchmal aber sehr selten drin, weil er wie ich, druckstellen an den Fußsohlen hat. Aber nur beim Pistenfahren.

Ich hab die Boots dann am Donnerstag abgeholt und hatte auch meine alten Korkeinlagen vom Orthopäden dabei. Wiegen tun die nur 60g. Tatsächlich passt der Stiefel damit nochmal deutlich besser. Hab nur den sinnbefreiten Hubbel in der Mitte entfernt und den vorderen Rand entsprechend der Werkseinlage zugeschnitten. Durch die Unterstützung des Fußgewölbes wird der Fuß wohl etwas kürzer und seltsamerweise war dadurch sogar die Druckstelle am äußeren Kahnbein fast weg. Die Stelle wollte der Bootfitter darum erst punchen, wenn eine Sohle drin ist - guter Rat!
Es wurde also nur das innere Kahnbein gepuncht und der Vorfuß ca 3mm verbreitert (und der Liner aufgewärmt).

Ich bin dann gleich weiter zum Herzogstand um zu testen wie es ist: Die Passform ist jetzt super und keine unangenehme Druckstelle mehr da. Das äußere Kahnbein könnte ich noch punchen, muss aber nicht. Durch die Einlage hatte ich gefühlt mehr Halt, was aber vermutlich einfach am Volumen liegt. Im schuh ist es sehr warm geworden und am Spann (Kahnbeine)war es angenehmer als vorher.

Bei den letzten 3 KM Bergablaufen habe ich dann gemerkt, dass ich mir die Großzehe auch noch punchen lasse. Das wurde dann schon unangenehm. Beim Fahren war alles bestens.

Was ist jetzt das Fazit? Keine Ahnung. Nur dass ich keine 100€ für etwas ausgebe, was erfahrene Leute nicht nutzen. Wenn man eh welche hat, lohnt es ich mal sie auszuprobieren. Teste nochmal ohne, wenn es hoffentlich wieder schneit.

PS: Meine Duke war Sackschwer und Conrad hat mir auf dem Rückweg 5 Min vor Feierabend noch eine Fritschi montiert. Toller Service, so viel Werbung muss sein.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“