Fiss kämpft gegen die Folgen des Après-Ski
Forumsregeln
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 269 Mal
Fiss kämpft gegen die Folgen des Après-Ski
Achtung, ihr müsst nun tapfer sein. Schluss mit lustig. Es ist eine Tragödie, ab sofort bzw. mit Beginn der Saison dürft ihr nicht mehr so viel grölen, Kanaldeckel öffnen und dort reinkotzen. Aus die Maus, Ende im Gelände, echt Schade. Aber wer kennt sie nicht, die Menschen, die sich einfach daneben benehmen, pfui, kostet nun bis 2.000 EUR, lieber in der Hütte sich übergeben, gell?
https://www.all-in.de/boulevard/party-e ... rid-359336
https://www.all-in.de/boulevard/party-e ... rid-359336
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 181 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Das sind ja fast schon US-Verhältnisse! Einerseits verstehe ich den Unmut der Einwohner sehr gut, andererseits verdienen sie auch ebenso gut daran. Hat für mich darum den Anschein von Doppelmoral.
Probably waking up
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Einige wenige verdienen daran, und gerade diese Branche ist auch immer sehr darauf bedacht, möglichst wenig davon an die Allgemeinheit weiter zu reichen. Durch die dreckigen Straßen müssen aber alle Bewohner gehen, daher kann ich sowas schon verstehen. Und auch von den Touristen werden das die meisten eher begrüßen. SFL ist auch nicht Sölden oder Ischgl, die schon einen etwas anderen Menschenschlag anziehen.
- markman
- Feldberg (1493m)
Ich halte Fiss nicht gerade für einen Skiort, in dem ich abends aufpassen müsste, in Kotze treten zu können oder mit geöffnete Kanaldecken zu rechnen hätte. Was für Truppen sind denn über Fiss hergefallen, dass anscheinend Bedarf dafür war. Auch wenn ich nur zur Osterzeit in den letzten 15 Jahren dort war, habe ich nicht im entferntesten Sinne so etwas wahr genommen,Seilbahnjunkie hat geschrieben: 17.01.2025 - 11:46 Einige wenige verdienen daran, und gerade diese Branche ist auch immer sehr darauf bedacht, möglichst wenig davon an die Allgemeinheit weiter zu reichen. Durch die dreckigen Straßen müssen aber alle Bewohner gehen, daher kann ich sowas schon verstehen. Und auch von den Touristen werden das die meisten eher begrüßen. SFL ist auch nicht Sölden oder Ischgl, die schon einen etwas anderen Menschenschlag anziehen.
Grüße
Markman
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Re: Fiss kämpft gegen die Folgen des Après-Ski
Wundert mich auch, aber ohne Anlass werden sie es kaum gemacht haben.
-
Ron
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Wer nach einem Saufgelage im öffentlichen Raum kotzt. pisst oder scheisst soll in algemeinen mit ein Bussgeld von € 2000,- bestraft werden.
Nicht nur in Fiss.
Nicht nur in Fiss.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
you get old when you stop skiing!
-
Peter69
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Grüss euch leider oft so das nur Verbote was bewirken. Na bei bestimmten Klientel ist man schon was besonders wenn man sich daneben benimmt, Leiden müssen die anständigen Leute.
Freundlichen Gruss.
Freundlichen Gruss.
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Das Problem sind immer die wenigen, die es hoffnunglos übertreiben…GMD hat geschrieben: 17.01.2025 - 09:46 Das sind ja fast schon US-Verhältnisse! Einerseits verstehe ich den Unmut der Einwohner sehr gut, andererseits verdienen sie auch ebenso gut daran. Hat für mich darum den Anschein von Doppelmoral.
Wellnessskifahrer.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Ich würde eher sagen das Problem sind die vielen die das genau so richtig geil finden .... und so richtig Mitleid kommt auch nicht auf, wenn man bedenkt das die Skigebiete lange alles dafür getan haben das es auch so richtig "geil" wird ... die Geister die ich rief ...sir_ben hat geschrieben: 17.01.2025 - 23:05 Das Problem sind immer die wenigen, die es hoffnunglos übertreiben…
- TONI_B
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Mich wundert das auch ziemlich, da ich Fiss als einen sehr ruhigen, kinderfreundlichen Ort seit mittlerweile 25 Jahren kenne.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1298 Mal
Das stimmt allerdings. Erst 15 Saufpilze aufstellen und 9 von 10€ für einen Aperol in die Tasche stecken und sich dann wundern, dass der Schnee bunt wird.Wooly hat geschrieben: 18.01.2025 - 01:39 so richtig Mitleid kommt auch nicht auf, wenn man bedenkt das die Skigebiete lange alles dafür getan haben das es auch so richtig "geil" wird ... die Geister die ich rief ...
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Fiss,der Moloch.selten so gelacht.es gibt kaum einen langweiligeren,oder positiv ausgedrückt,familienfreundlicheren Ort als Fiss.Ja,mei,und die paar Gestalten,die mal über die Stränge schlagen.passiert halt
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Und was ist das für ein bescheuert es gesetz::kotzen in der Öffentlichkeit gleich bussgeld? Was ist,wenn man zufällig 3 Bier getrunken hat,aufm weg nach Hause ist und man tatsächlich krank-aus welchem Grund auch immer-kotzen muss? Wer ist denn da für was in der Beweislast?ab wann gilt kotzen als alkoholbedingtes kotzen? Nach 1,2,3,7 Bier?
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Wir sprechen aber von Fiss, nicht von Sölden, oder?Wooly hat geschrieben: 18.01.2025 - 01:39Ich würde eher sagen das Problem sind die vielen die das genau so richtig geil finden .... und so richtig Mitleid kommt auch nicht auf, wenn man bedenkt das die Skigebiete lange alles dafür getan haben das es auch so richtig "geil" wird ... die Geister die ich rief ...sir_ben hat geschrieben: 17.01.2025 - 23:05 Das Problem sind immer die wenigen, die es hoffnunglos übertreiben…
Wellnessskifahrer.
-
1970
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Nicht die Schigebiete forcieren dies. Sondern mehr die privaten Betreiber, die solche Apre Ski Läden betreiben. Mit dem Saufen ist halt am leichtesten und am meisten zu verdienen.Wooly hat geschrieben: 18.01.2025 - 01:39Ich würde eher sagen das Problem sind die vielen die das genau so richtig geil finden .... und so richtig Mitleid kommt auch nicht auf, wenn man bedenkt das die Skigebiete lange alles dafür getan haben das es auch so richtig "geil" wird ... die Geister die ich rief ...sir_ben hat geschrieben: 17.01.2025 - 23:05 Das Problem sind immer die wenigen, die es hoffnunglos übertreiben…
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Klar, Ischgl, Sölden & Co. haben es erfunden ... aber die Menschen, die dementsprechend konditioniert sind, gehen halt auch mal in andere Skigebiete ... und verhalten sich dann halt wie gewöhnt ..
Das ist denke ich schon immer ein Gesamtkunstwerk ... es profitieren ja beide davon. Ich habe auch prinzipiell erst mal überhaupt nichts gegen Party, es ist nur immer lustig wenn man das erst 20-30 Jahre lang massiv forciert, um dann zu jammern dass man ein Problem hat.1970 hat geschrieben: 18.01.2025 - 15:07 Nicht die Schigebiete forcieren dies. Sondern mehr die privaten Betreiber, die solche Apre Ski Läden betreiben. Mit dem Saufen ist halt am leichtesten und am meisten zu verdienen.
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 331 Mal
Schladming nicht zu vergessen. Das ist dort die Hölle.... (auch ich hab nix gegen feiern, aber Apres Ski meide ich wie der Teufel das Weihwasser..
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1398 Mal
Ich war heute in Fiss und fahre ja auch schon ein paar Jährchen nach Fiss, da früher auch mit meinen Eltern immer dort im Familienurlaub.
Was mir heute aufgefallen ist und ich so von vorher noch nicht kannte: Total viele Niederländer. Weichen die mittlerweile von den sonst bei ihnen beliebten Gebieten rund um Ehrwald nun nach SFL aus ?
Einige rochen im Lift auch echt massiv nach Alkohol.
Ob es nun da einen Zusammenhang gibt kann ich natürlich nicht sagen.
Was mir heute aufgefallen ist und ich so von vorher noch nicht kannte: Total viele Niederländer. Weichen die mittlerweile von den sonst bei ihnen beliebten Gebieten rund um Ehrwald nun nach SFL aus ?
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Ich glaube die Sauferei ist kein spezifisches Kriterium einer Nation ....christopher91 hat geschrieben: 18.01.2025 - 19:39 Ob es nun da einen Zusammenhang gibt kann ich natürlich nicht sagen.
- GMD
- Ski to the Max
Es hat allerdings auch kein Land Apres-Ski dermassen forciert wie Österreich. Solange es gut lief und viele davon profitierten, war alles picobello. Aber wenn sich dann die Schattenseiten zeigen, stört man sich dann doch daran. Ja nun, wer A(pres-Ski) sagt, muss auch B(etrunkene) sagen!
Probably waking up
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1388 Mal
Hoffentlich stellt Fiss dann auch nicht-öffentliche Kotztränken auf. Denn ein Gesetz, welches man nicht einhalten kann, widerspricht allgemein gültigen Rechtsgrundsätzen und ist rechtswidrig. Also so ähnlich wie eine als Einbahnstraße ausgeschilderte Sackgasse.
Probleme sollte man an der Wurzel bekämpfen. Wenn wenige, insbesondere im angeschickerten Zustand, kein Limit kennen, dann müssen halt diejenigen in Verantwortung genommen werden, die ihnen die harten Sachen verkaufen. Es wäre denkbar, den Verkauf harter Alkoholika an bereits sichtbar Angetrunkene schlicht einzustellen. Früher sagte der Wirt ja auch "Du hast genug". Heute scheint sich eher "Ich habe noch nicht genug an Dir verdient" durchgesetzt zu haben.
Probleme sollte man an der Wurzel bekämpfen. Wenn wenige, insbesondere im angeschickerten Zustand, kein Limit kennen, dann müssen halt diejenigen in Verantwortung genommen werden, die ihnen die harten Sachen verkaufen. Es wäre denkbar, den Verkauf harter Alkoholika an bereits sichtbar Angetrunkene schlicht einzustellen. Früher sagte der Wirt ja auch "Du hast genug". Heute scheint sich eher "Ich habe noch nicht genug an Dir verdient" durchgesetzt zu haben.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- GMD
- Ski to the Max
Die Skigebiete mischen da sehr wohl mit. Es dürften durchaus aus auch Apres-Ski Lokale geben, die im Besitz der Bergbahnen sind und die sich über die Pachteinnahmen sicher nicht beklagen! Ausserdem sind ja gerade in Bergdörfern oft viele Schnittstellen vorhanden. Der Wirt eines Apres-Ski Lokals ist der Schwager des Betriebsleiters der Seilbahn und dessen Cousine führt ein Sportgeschäft im Ort etc. Und selbst ohne verwandschaftliche Verbindungen kennt man sich im Dorf. Da sind alle Akteure im Tourismusgeschäft irgendwie miteinander verbandelt.1970 hat geschrieben: 18.01.2025 - 15:07Nicht die Schigebiete forcieren dies. Sondern mehr die privaten Betreiber, die solche Apre Ski Läden betreiben. Mit dem Saufen ist halt am leichtesten und am meisten zu verdienen.Wooly hat geschrieben: 18.01.2025 - 01:39Ich würde eher sagen das Problem sind die vielen die das genau so richtig geil finden .... und so richtig Mitleid kommt auch nicht auf, wenn man bedenkt das die Skigebiete lange alles dafür getan haben das es auch so richtig "geil" wird ... die Geister die ich rief ...sir_ben hat geschrieben: 17.01.2025 - 23:05 Das Problem sind immer die wenigen, die es hoffnunglos übertreiben…
Probably waking up
- markman
- Feldberg (1493m)
nun, ich fahre seit über 15 Jahren nach Fiss und mir reicht es aus, wenn mir unser Hotelchef berichtet, wer sich wie daneben benimmt. Es wurde sogar ins Schwimbad gekotzt. Aber ich frage mich weiterhin, wer öffnet Kanaldeckel und was macht man dann? Eine Korrelation zwischen Nationalität und sich daneben benehmen gibt es auch, aber das ist ein anderes Thema...christopher91 hat geschrieben: 18.01.2025 - 19:39 Ich war heute in Fiss und fahre ja auch schon ein paar Jährchen nach Fiss, da früher auch mit meinen Eltern immer dort im Familienurlaub.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Hach, endlich mal wieder ein Gletscher-Rechtsgutachten ... hat mir wirklich gefehltNeusserGletscher hat geschrieben: 19.01.2025 - 07:28 Hoffentlich stellt Fiss dann auch nicht-öffentliche Kotztränken auf. Denn ein Gesetz, welches man nicht einhalten kann, widerspricht allgemein gültigen Rechtsgrundsätzen und ist rechtswidrig. Also so ähnlich wie eine als Einbahnstraße ausgeschilderte Sackgasse.
Man kann dich nicht einfach die gesamt Geschäftsgrundlage jedes größeren österreichischen Skigebiets abschaffen ... Mann mann mann, was glaubst du was der Kickl dazu sagt. Die Touristen sind ganz schnell woanders ...NeusserGletscher hat geschrieben: 19.01.2025 - 07:28 Probleme sollte man an der Wurzel bekämpfen. Wenn wenige, insbesondere im angeschickerten Zustand, kein Limit kennen, dann müssen halt diejenigen in Verantwortung genommen werden, die ihnen die harten Sachen verkaufen. Es wäre denkbar, den Verkauf harter Alkoholika an bereits sichtbar Angetrunkene schlicht einzustellen. Früher sagte der Wirt ja auch "Du hast genug". Heute scheint sich eher "Ich habe noch nicht genug an Dir verdient" durchgesetzt zu haben.