Warum dieser Titel? Nunja, als ich 2017/18 über Silvester in der Arena war, hatten wir Pech in Bezug auf das Wetter. Wintergewitter, Regen bis auf 2000 m, der dann gefroren ist. Das hatte damals sehr eisige Pisten zur Folge. Dieses Mal versprach die Vorhersage aber gutes Wetter und die Bedingungen sind sowieso gut. Einstellige Minustemperaturen machten den Tag dann doch etwas angenehmer als in Mayrhofen. Leider zog es aber ab Mittag mehr und mehr zu, anders als vorhergesagt. Die Pisten an diesem Tag waren flächendeckend sehr gut, negativ hervorgestochen ist hier vor allem Köngisleiten, wo es sehr hart, rutschig und teils mit Steinen durchsetzt war.
Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/ch1e60s0al5
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... PwcjpctBd1
Nun zu den Bildern:
^ Karspitzbahn, 1.540 Höhenmeter in einer Bahn hat man auch selten
^ Wir fuhren als allererstes natürlich die Sport- und Talabfahrt, die wie erwartet noch perfekt zu fahren war
^ Talabfahrt
^ Schlusshang von dieser
^ Kreuzwiesn X-Press
^ 09.01 Uhr, so macht Skifahren doch Spaß!
^ Wilde Krimml, damals stand hier noch die 4-KSB. Die Gondel ist schon ein enormer Mehrwert
^ Angekommen in Gerlos fuhren wir über den Vorkogel zur Dorfbahn Gerlos. Die Piste von oben bis unten traumhaft
^ Rote 31a nach Gerlos
^ Danach fuhren wir noch zur Isskogelbahn, auch das war gut. Die erste schlechte Piste des Tages war wie zu erwarten am Krummbach. Voll und sehr hart, nicht schön. Hier jetzt im Fussalm X-Press
^ Die schwarze an der Falschbachbahn war mit die beste in Königsleiten
^ Der Pistenzustand in Königsleiten war teilweise schon frech. Am Einstieg in die Piste oben am Gipfel rechts der Larmach-Bergstation sehr viele Steine, genauso am Skiweg vom Mitterleger zum Larmach. Zumindest oben am Gipfel könnte man das Stück sperren, kann man doch auch außenrum fahren. Am Larmach stand damals auch noch der fixe 4er. Der Durlaßboden (Speichersee) im Hintergrund ist vollständig gefroren. Die Piste unterhalb vom Larmach zum Plattenkogel war auch eine Katastrophe, einige schnallten die Skier ab und versuchten so ihr Glück zu finden
^ Sprung zur Gerlosplatte an der Filzsteinbahn
^ Dem Handlalmlift mussten wir natürlich einen Besuch abstatten. Pisten beide perfekt. Neu waren für mich hier aber die Schneekanonen, ich meine 2017 standen da noch keine. Wirkt etwas surreal an so einem ursprünglichen Schlepplift (hier im Bild gerade keine)
^ Wir fuhren dann noch an den beiden Duxer 6ern, ehe wir uns auf den Rückweg machten. Die Pisten an der Platte waren allesamt in gutem Zustand
Es drängte langsam etwas die Zeit, ist es doch schon 13.30 Uhr und wir in weniger als zwei Stunden in Zell im Tal sein müssen. Mittlerweile war es auch recht bewölkt. Wir fuhren auf schnellstem Weg nach Zell zurück. Von Sonnwendkopf Tal brauchten wir bis Wilde Krimml Tal aber doch eine Stunde. Wir wollten noch zwei Fahrten am Karspitz X-Press machen, waren wir an dem Lift doch noch gar nicht
^ 15.19 Uhr nun auf der Talabfahrt nach Zell, diese wie erwartet deutlich schlechter und härter als am Morgen
Wir (ich war auch an diesem Tag wieder in Begleitung von @be4ski) mussten den Tag früh beenden, da ich in Zell um 16.01 Uhr die Zillertalbahn erwischen musste und ich mich vorher noch umziehen wollte. Danach ging es dann mit einem kurzen Zwischenstopp für die Nacht in der Oberpfalz nach Hause.
^ Blick aus der Bahn auf den Schlusshang der Talabfahrt
^ Dämmerung in Jenbach am Bahnhof. Wie zu erwarten war der aus Verona kommende Railjet wie immer verspätet (in diesem Fall 30 min). Durch weiteres umherschleichen vor München Hbf verpasste ich wie erwartet meinen Anschluss und durfte auf den eine Stunde später warten. Immerhin stand der Zug schon da und ich konnte ins Warme. Bahnfahren in Deutschland ist doch immer wieder ein spannendes Erlebnis.
Fazit: Es war ein toller Tag, an dem ich die Gelegenheit hatte bei schönem Wetter und überwiegend guten Bedingungen die Arena mal wieder zu besuchen und teilweise in Bezug auf den Zeller Bereich auch neu zu entdecken. Danke an meine Begleitung für die beiden Skitage. Der achttägige Skiurlaub hatte damit sein versöhnliches Ende gefunden. Der Skitag in Mayrhofen war für mich der beste Skitag seit mehreren Wintern. Vielen Dank fürs Mitlesen, Rückmeldungen sind natürlich immer gerne erwünscht.
Zillertal Arena | 14.01.2025 | Kein verflixtes siebtes Jahr
Forumsregeln
- maba04
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1759 Mal
Zillertal Arena | 14.01.2025 | Kein verflixtes siebtes Jahr
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
- Lukaaas
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Zillertal Arena | 14.01.2025 | Kein verflixtes siebtes Jahr
Danke für die Berichte.
Witzig, wir waren Montag und Dienstag jeweils im gleichen Gebiet unterwegs (Einstiegspunkte aufgrund der Tage davor und danach jedoch Mösl und Gerlos).
Die Arena hat mir dieses mal auch ziemlich zugesagt, nachdem ich sie nicht so wirklich toll in Erinnerung hatte.
Highlight war am Dienstag definitiv die schwarze am Kapauns, die war zwar mittels Zaun gesperrt, vom Lift aus war jedoch nicht zu erkennen warum, auch Spuren gab es schon einige wenige, dann haben wir das doch gemacht.
Gegen Nachmittag wurde das Licht dann diffus und die Bodensicht hat quasi komplett gefehlt. Auf dem Rückweg von Königsleiten nach Gerlos war dann auch noch der Krummbach X-Press für ca. 15 Minuten gestanden... da standen wir dann
Witzig, wir waren Montag und Dienstag jeweils im gleichen Gebiet unterwegs (Einstiegspunkte aufgrund der Tage davor und danach jedoch Mösl und Gerlos).
Die Arena hat mir dieses mal auch ziemlich zugesagt, nachdem ich sie nicht so wirklich toll in Erinnerung hatte.
Highlight war am Dienstag definitiv die schwarze am Kapauns, die war zwar mittels Zaun gesperrt, vom Lift aus war jedoch nicht zu erkennen warum, auch Spuren gab es schon einige wenige, dann haben wir das doch gemacht.
Gegen Nachmittag wurde das Licht dann diffus und die Bodensicht hat quasi komplett gefehlt. Auf dem Rückweg von Königsleiten nach Gerlos war dann auch noch der Krummbach X-Press für ca. 15 Minuten gestanden... da standen wir dann
- be4ski
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 773 Mal
Schöner Bericht von einem schönen gemeinsamen Skitag
Danke dafür!
-
Roderich
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
ich war vom 13. bis heute in Zell. Den Bericht kann ich grösstenteils bestätigen, nur bezüglich Steinen bzw. Grasnabe hatte eine andere Wahrnehmung.
Ärgerlich ist das „Dauergebrechen“ vom Krumbach X–Press. Die Schlange am Nachmittag des14.01 war groß, die Anlage definitiv länger als 15 Minuten gestanden. Wir hatten späte Mittagspause in der Umbrella Hütte und sind dann um 15 Uhr gleich mit dem Skibus zur Isskogelbahn. Den Übergang nach Zell haben wir gerade so geschafft.
Selbes Spiel dann gestern gegen 13.30 Uhr, nur waren wir selbst drin gefangen. Für die letzten 100 Meter zur Bergstation hat’s dann auch fast 20 Minuten gedauert. Beim Aussteigen habe ich fünf Liftler in der Station am Hantieren an den Schaltschränken und –anlage gesehen.
Ich würde in der nächsten Zeit bei der Tourenplanung den Krumbach X–Press definitiv als zeitliches Risiko einplanen.
Fazit ansonsten: In der Arena hat sich auf der Achse Zell – Gerlos sehr viel Positives getan. Jederzeit gerne wieder.
Grüße vom Roderich
ich war vom 13. bis heute in Zell. Den Bericht kann ich grösstenteils bestätigen, nur bezüglich Steinen bzw. Grasnabe hatte eine andere Wahrnehmung.
Ärgerlich ist das „Dauergebrechen“ vom Krumbach X–Press. Die Schlange am Nachmittag des14.01 war groß, die Anlage definitiv länger als 15 Minuten gestanden. Wir hatten späte Mittagspause in der Umbrella Hütte und sind dann um 15 Uhr gleich mit dem Skibus zur Isskogelbahn. Den Übergang nach Zell haben wir gerade so geschafft.
Selbes Spiel dann gestern gegen 13.30 Uhr, nur waren wir selbst drin gefangen. Für die letzten 100 Meter zur Bergstation hat’s dann auch fast 20 Minuten gedauert. Beim Aussteigen habe ich fünf Liftler in der Station am Hantieren an den Schaltschränken und –anlage gesehen.
Ich würde in der nächsten Zeit bei der Tourenplanung den Krumbach X–Press definitiv als zeitliches Risiko einplanen.
Fazit ansonsten: In der Arena hat sich auf der Achse Zell – Gerlos sehr viel Positives getan. Jederzeit gerne wieder.
Grüße vom Roderich
- maba04
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 1759 Mal
Da lagen oben minimal Steine drin, das war wohl der Grund für die Sperrung. Aber ja, hätte man öffnen können.Lukaaas hat geschrieben: 20.01.2025 - 11:32 Highlight war am Dienstag definitiv die schwarze am Kapauns, die war zwar mittels Zaun gesperrt, vom Lift aus war jedoch nicht zu erkennen warum, auch Spuren gab es schon einige wenige, dann haben wir das doch gemacht.
Hab das oben im Bericht nochmal konkretisiert, die Steine betrafen hauptsächlich den Einstieg rechts neben der Bergstation, sowie den angesprochenen Skiweg.Roderich hat geschrieben: 20.01.2025 - 21:47 Hallo,
Da muss ich sagen, hatten wir Glück. Wir hatten keine Störung. Denke aber auch, dass das die nächste Investion so in 2-3 Jahren in Gerlos sein könnte.Roderich hat geschrieben: 20.01.2025 - 21:47 Selbes Spiel dann gestern gegen 13.30 Uhr, nur waren wir selbst drin gefangen. Für die letzten 100 Meter zur Bergstation hat’s dann auch fast 20 Minuten gedauert. Beim Aussteigen habe ich fünf Liftler in der Station am Hantieren an den Schaltschränken und –anlage gesehen.
Ja, das ist schon deutlich angenehmer, als davor mit den doch recht kalten 4ern. Schade finde ich aber, dass man den Stuanmandl nicht wieder als Sessel ausgeführt hat. Mit der alten Trassenführung wäre das ja gegangen, mit der neuen über den Speicherteich wahrscheinlich eher schwieriger zu genehmigen? Weiß nicht wie da die Vorschriften in Österreich zu sind. In Davos gibt es ja glaub einen, der über einen Speicherteich rüberfährt.Roderich hat geschrieben: 20.01.2025 - 21:47 Fazit ansonsten: In der Arena hat sich auf der Achse Zell – Gerlos sehr viel Positives getan. Jederzeit gerne wieder.
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck