Mythenregion & Hoch Ybrig, extra Skisafari 18.01.2025

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Joel S.
Massada (5m)
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 76 Mal

Mythenregion & Hoch Ybrig, extra Skisafari 18.01.2025

Beitrag von Joel S. »

Da bereits seit fast 10 Tagen für dieses Wochenende top Wetter vorausgesagt war, plante ich so ein verlängertes Wochenende in die Schweiz um einige mittelgrosse Skigebiete zu erkunden. Ich besuchte Melchsee-Frutt, Hasliberg, Titlis und die Mythenregion zusammen mit Hoch Ybrig (worüber ich nun berichte).
Das Auto stellte ich an der Rotenfluebahn in Rickenbach gegen 8:40 ab. Da es Samstags war konnte ich nur sehr knapp noch einen Parkplatz direkt am Lift ergattern.
Die Temperaturen waren kalt genug und die Schneemenge ausreichend für das Fahren von (fast) allen Hauptabfahrten. Der Schnee war pulverig bis hart (abhängig von der Sonnenlage), die Pisten waren griffig und nicht vereist. Interessant waren die relativ niedrig hängende Wolken, welche für einen reizvollen Anblick sorgten sobald man mit der Gondel die Wolkendecke, ungefähr auf 800m durchbrochen hat. Darüber herrschte Kaiserwetter.
DSC_2008 x.jpg
Hier die Aussicht südostwärts von der Rotenflue:
DSC_2010 copy.jpg
Laut Pistenbericht war alles offen, ausser der Talabfahrt Rotenflue und der Abfahrt nach Illgau. Ich wollte eigentlich die Skisafari fahren aber ohne die Illgau Abfahrt wäre diese nicht komplett. So machte ich meine eigene Tour, welche die Mythenregion und Hoch Ybrig gut kombinierte. Da es leider kein Kombiticket gibt, hab ich halt ein ganztages Ticket für die Mythenregion und ein Mittagsskipass für Hoch Ybrig gekauft, nicht gerade billig, aber bei solchen Wetterkonditionen war der Preis mir ziemlich egal.
Hier ist die mit der Smartwatch aufgezeichneten Strecke. Rot: Skipiste, Grau: Lift
Laut Track sind es 52km Pistenkilometer auf ~28 Abfahrten, 7h3min, 1/2h Mittagspause und um die 7000 Höhenmeter.
Screenshot (200) copy.jpg
Screenshot (200) copy.jpg (456.31 KiB) 1509 mal betrachtet
Als erstes ging es von der Rotenflue zur Stägleren, diese Abfahrten waren nicht so lang aber waren echt toll zu fahren und ich machte mehrere Wiederholungsfahrten. Besonders die schwarze 36 machte richtig Bock.
Screenshot (204).png
Die Pisten am Holzegg sind etwas weniger interessant und sehr kurz, erinnerten mich sehr stark an typische Mittelgebirgsabfahrten wie in den Vogesen oder Winterberg. Während dem Fahren der blauen Holzegg Piste hat man immer einen schönen Blick auf den Großer Mythen.
DSC_2014 c.jpg
Die blaue 32 West Holzegg ist eine der schönsten Pisten dort:
Screenshot (207).png
Die rote Talabfahrt vom Holzegg durch den Wald zum Brunni fand ich sehr spaßig.
Screenshot (205).png
Unten angekommen am Brunni:
DSC_2016 copy.jpg
Einen Abstecher zum Haggenegg war es definitiv wert. Die Pisten sind super, wobei die Gummenpiste 57 klar die schönste in der Mythenregion war. Der Andrang war hier auch am höchsten. Hier die wahnsinns Aussicht vom Haggenegg auf die Mythen und die Warteschlange am Lift:
Screenshot (206).png
Screenshot (206).png (1.15 MiB) 1509 mal betrachtet
DSC_2019 copy.jpg
Nach 3 Abfahrten ging es dann wieder mit der kleinen Pendelbahn wieder zum Holzegg. Hier musste ich nur 1 Gondel warten. Weiter ging es wieder zum Stägleren und es folgte eine besonders lange Abfahrt: die blaue 38 zum Müsilegg und dann die zweite Talabfahrt zum Brunni: 22 Zwäcken - Brunni. Letztere schien schier endlos zu sein, da man immer nur mit 15km/h über eine(n) Weg/Straße mit sehr geringem Gefälle eierte (Bilder darunter). Das Endstück hatte jedoch ein besseres Gefälle.
Screenshot (203).png
Screenshot (202).png
Wieder unten am Brunni ging es nochmal zur ersten Sektion Haggenegg und dann wieder zurück zum Holzegg.
Die kurze blaue vom Stägleren Schlepplift zur Alp Rotenflue ist ebenfalls eine Fahrt wert.
Screenshot (229).png
Die Piste wird auch oft genutzt, da man mit dem Alp Rotenflue Schlepper besser die Bergstation der Gondelbahn) erreicht
An der Rotenflue gabs ne kurze Mittagspause von einer halben Stunde.
Nun ging es aber bis zum Brünnelistock und das Skigebiet Mythenregion wurde über die Skisafari Abfahrt zum Oberiberg verlassen. Diese Piste war fast menschenleer und noch unberührt (war gegen 12:30) und machte richtig Spaß:
Screenshot (208).png
Screenshot (209).png
natürlich gabs auch einige flache Passagen
Screenshot (210).png
Im allgemeinen fand ich das Skigebiet Mythenregion sehr angenehm und gemütlich, fast nirgends gab es Warteschlangen und die Pisten waren wenig befahren. Nur am Schlepplift Brunni Haggenegg (Sektion 2) bildete sich eine deutliche Schlange.

Am Oberiberg kaufte ich dann den Halbtagespass für das Gebiet Hoch Ybrig. Hier durfte ich nun auch den ersten Sessellift des Tages fahren. Mit 2 Liften,plus einmal die sehr schöne blaue 11 (Bild darunter), ging es zum Laucherenstöckli.
Screenshot (201).png
Am Anfang der Roten 9 hatte man schon ne gute Sicht auf das Hauptgebiet von Hoch Ybrig.
Screenshot (211).png
Screenshot (211).png (782.32 KiB) 1509 mal betrachtet
Die rote 8 zum Schluss war ziemlich eisig und viele Fahrer waren überfordert. Richtung Sesselbahn Spirstock und Hesisbol am Seebliboden wurde es nun deutlich voller auf der Piste und an den Liften waren nun auch längere Warteschlangen zu beobachten.
Screenshot (213).png
Screenshot (212).png
Screenshot (212).png (616.3 KiB) 1509 mal betrachtet
So ging es hoch zum Hesisbol und dann in Richtung Talabfahrt Weglosen, welche zu meiner überraschung offen hatte (die Tage davor geschlossen).
Screenshot (214).png
Screenshot (214).png (1.01 MiB) 1509 mal betrachtet
Die Piste war richtig gut in Schuss und war ein purer Genuss. Die Piste ist lang, abwechslungsreich und nicht allzu schwer, Ich würd sie jedoch nicht wirklich als schwarz bezeichnen sondern eher rot. Sie war ebenfalls noch recht unbefahren um die Uhrzeit. Eine meiner Lieblingsabfahrten an dem Tag:
Screenshot (215).png
Screenshot (216).png
Screenshot (217).png
Mit der Pendelbahn und dem Sessellift ging es wieder hoch zum Sternen.
Die Pisten am Sternen und Hesisbol waren sehr stark frequentiert und waren mittlerweile auch sehr zerfahren und rau mit mehreren Eisplatten.
Screenshot (218).png
Trotzdem sehr breite "Autobahn" Pisten:
Screenshot (220).png
Das Schlussstück der blauen 4, kurz vor der Sesselbahn Hesisbol war sehr vereist.
Screenshot (219).png
Die schwarze 6 war komischerweise am leichtesten und besten zu fahren.
Es ging nun nochmal hoch zum Hesisbol, kurz die Aussicht bewundern und dann zum Spirstock:
DSC_2031 copy.jpg
Am Spirstock ging es nochmal die unerwartet tolle blaue 7 runter:
Screenshot (221).png
Super Fotopoint am Spirstock:
DSC_2038 copy.jpg
Dann nochmal die rote 8,9 Richtung Sessellift Laucherenstöckli:
Screenshot (222).png
Nun folgte die fast verlassene Piste/Skiroute 12 der Skisafari zum Ibergeregg (nach Illgau war ja geschlossen).
Die 12 zog sich unerwartet in die Länge und natürlich gab es auch einige Schiebepassagen. Der Anfang der Abfahrt war sehr toll und schön.
Screenshot (224).png
Screenshot (223).png
Sehr schöne Passage:
Screenshot (225).png
Gibt sogar einen super Ort zum Pausen etwa in der Hälfte. Leider musste ich mich sputen, da es bereits 15:35 war und noch 3 Schlepplifte (Alpstübli & Kulm Ibergeregg zum Brünnelistock und Stägleren-Rotenflue) und die Talfahrt mit der Rotenfluebahn bevorstand
Screenshot (226).png
eine der mehreren Schiebepassagen:
Screenshot (227).png
und noch kurz die Straße überqueren
Screenshot (228).png
Die letzte Abfahrt des Tages, die rote 17 (ebenfalls ne sehr schöne Piste). Vom Brünnelistock zum Stägleren Schlepplift
Screenshot (230).png
Angekommen gegen 16:00 an der Rotenfluebahn, wo es nochmal hieß Schlangestehen.

Als Fazit kann ich schon sagen, dass es sich echt gelohnt hat die zwei Skigebiete an einem Tag zu kombinieren. Die klassische Skisafari konnte ich wegen der fehlenden Illgauabfahrten nicht so absolvieren aber machte dafür mehrere weitere Abfahrten. Ein Kontrast zwischen den Gebieten ist deutlich zu erkennen: die Mythenregion ist gemütlich und besteht aus fast nur Schleppliften, trotzdem findet man Pisten jeden Charakters und die Landschaft (aber auch die Waldabfahrten) sind super. Hoch Ybrig erinnert mehr an ein Mainstream Skigebiet mit weit mehr Besuchern und stressigerem Charakter. Die Pisten sind zwar super und komm gern wieder um diese mal frisch Morgens zu fahren.
2026 Neuastenberg, Altastenberg, Winterberg
2025 Engelberg-Titlis, Hasliberg, Mythenregion, Hoch Ybrig, Melchsee-Frutt, Tignes-Val d'Isère, Les Arcs
2024 Kitzski/Wilder Kaiser, Winterberg/Neuastenberg/Altastenberg, Willingen, Ovifat, Lac Blanc, Schnepfenried, Gaschney 360
2023 La Bresse, Zillertalarena/Hochzillertal/ZHintertux, Zermatt Sommerski
2022 Engelberg-Titlis, Val Gardena Sellaronda
2020 Jungfrau Region
2019 Engelberg-Titlis
2018 Engelberg-Titlis
2017 Engelberg-Titlis, Erbeskopf
2016 Engelberg-Titlis
2015 Engelberg-Titlis, Ovifat
↓ Mehr anzeigen... ↓

Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Mythenregion & Hoch Ybrig, extra Skisafari 18.01.2025

Beitrag von Montj »

Supper Bericht bin gleich mitgefahren 👍
Aus meiner Heimat
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1512 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Vielen Dank fürs Mitnehmen und die schönen Fotos!
Und Glückwunsch zum tollen Wetter! Die Mythenregion ist ein wirklich wunderbares und authentisches Skigebiet. Gut, dass Du einen Plan B für die gesperrte Illgau-Safari hattest.
Ich habe 2015 genau dasselbe gemacht (weil ich damals vor Ort die geplante Safari von der Haggenegg nach Sattel/Hochstuckli verwerfen musste) und war von der Kombinierbarkeit von Mythenregion und Hoch Ybrig begeistert. Auf den extrem langen, einsamen Verbindungs-Ziehweg-Abfahrten hatte ich irgendwann Angst, mich verfahren zu haben, aber immerhin kann man an der Landschaft ablesen, dass man in die richtige Richtung fährt. :D Natürlich ist es doof, dass man zwei Skipässe kaufen muss, aber es lohnt sich trotzdem ... wie oft macht man so eine Tour denn schon.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Wunderschön, das wäre ein Traum das mal zu fahren...
Budi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Budi »

Vielen Dank für diesen schönen und spannenden Bericht, mit guten Fotos. Diese Saison war die Illgau Abfahrt nicht wirklich offen, denke ich. Oder dann höchstens kurze Zeit. Die Abfahrt zur Ibergeregg ist aber auch sehr schön.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“