Madonna di Campiglio - 23.01.25 - ***Brenta Nero***

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4587 Mal
Madonna di Campiglio - 23.01.25 - ***Brenta Nero***

Beitrag von Arlbergfan »

40 Jahre alt musste ich werden, bevor ich das erste Mal im Winter Madonna di Campiglio sehen sollte. Ich habe schon viel von dem Skigebiet gehört, ganz oben auf der Liste stand es jedoch nie. Wieso, weiß ich im Nachhinein auch nicht. Liegt vielleicht daran, dass es in der Freerideszene nicht wirklich berühmt ist und es auch nicht auf den einschlägigen Skigebietsrouten liegt. Durch den Weltcup war mein Kollege die letzten Wochen aber richtig heiß auf das italiensche Skigebiet, so dass es immer realistischer wurde, dass ich auch im Jahr 2025 eine komplette Neuentdeckung machen durfte.

Buongiorno in Madonna di Campgilio!
Madonna Cover.jpg
Mein Kollege hat mittlerweile eine 3 jährige Tochter. Das führte in den letzten Jahren dazu, dass wir viel zu selten zu einem gemeinsamen Skitag kamen. Es war also höchste Zeit mal wieder gemeinsam auf Tour zu gehen. Wie funktioniert das?

Zahnarzttermin Anfang Dezember bei ihm: Bei der Kontrolle stellte er fest, dass da etwas gerichtet werden muss.
Wann?
Am Donnerstag, 23.01.25 - nach dem Weißen Ring.
Freitag wird dann gleich mal "Ski Südtirol" in seinen Kalender eingetragen, um die Option zu haben, einen Skiausflug zu machen.
Einen Monat später deutet sich an: Es wird tatsächlich schön an diesem Tag. Also: Pläne soll man umsetzen. Wir fahren nach Madonna! 8)

Um 5:30 Uhr klingelt in Innsbruck der Wecker, um 5:45 Uhr wollen wir mit meinem Auto losfahren. Doch es sollte noch was dazwischen kommen.
Ich setzte mich ins Auto, wollte starten, plötzlich aber ein Schleifgeräusch. Puuuh. Da passt was gaaaaar nicht.
Was tun? Auf den Skiausflug verzichten? Sicher nicht!
Wir fuhren - halt - schleiften das Auto in seine Garage und fuhren mit seinem Auto los. Skifahren geht vor allem - ist doch ganz klar! Was der Fehler war - dazu vielleicht später mehr.

Nach 3h Fahrzeit kamen wir in Madonna an. Natürlich etwas später als geplant und im Kopf etwas durcheinander, starteten wir in die Skiexkursion Madonna di Campiglio. Auf geht`s!
Madonna (1).JPG
Mit dem 78€ Tagespass im Gepäck starten wir mit dem 5 Laghi Express in die Erkundung.
Madonna (2).JPG
^^ Gleich zu Beginn überzeugt das tolle Bergpanorama, auch wenn die großen Fangzäune in Italien fototechnisch immer etwas hinderlich sind...
Madonna (3).JPG
^^ Die Bahn aus dem Jahr 2007 eignet sich generell schon als Einstieg, liegt sie doch mit der Skigebietsverbindung nach Pinzolo praktisch im Zentrum des Skigebiets. Wir wechseln aber gleich mal in die andere Richtung.
Madonna (4).JPG
^^ Die "Alm" Patascoss - etwa 200 Höhenmeter oberhalb von Madonna.
Madonna (5).JPG
^^ 4KSB Patascoss Express. Hier war meines Wissens nach früher ein Skydancer Sessel. Schade - verpasst.
Madonna (6).JPG
^^ Der Blick von dieser Seite auf das Brenta Massiv ist das eigentliche Highlight vom Skigebiet.
Madonna (7).JPG
^^ Wir sind gleich mal mit der 4SB Pancugolo zur ersten schwarzen Piste mit dem gleichen Namen aufgebrochen. Geil. Richtig, richtig steil. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass es davon im ganzen Gebiet noch zahlreiche Möglichkeiten geben würde...
Madonna (8).JPG
^^ Wieder zurück im Tal Richtung wichtiger Bahn Pradalago Express.
Madonna (9).JPG
^^ Mitten im Ort. Hier stand auch mal eine Pendelbahn. Derzeit (noch) eine Agamatic Stehgondel aus dem Jahr 1995. Geht so...
Madonna (10).JPG
^^ Oben angekommen wartet die nächste schwarze Piste mit klingendem Namen auf uns: Amazzonia
Spannend: Die Italiener fahren fast nicht dort rein - daher seeeehr viel Platz!
Madonna (11).JPG
^^ Ein Boarder hat sich dann doch verirrt...
Madonna (12).JPG
^^ Dann nochmal hoch und weiter Richtung Folgarida/Marilleva. Hier zu sehen die wichtige Bahn Fortini.
Madonna (13).JPG
^^ Jetzt sind wir im Verbindungsbereich. Auch wenn es recht unspektakulär aussieht - der Hang dahinter macht richtig Spaß. Die Piste gegenüber "Malghette" dürfte ab Februar ein Tragödienhang sein.
Madonna (14).JPG
^^ Malghette 4KSB als Verbindung Richtung Folgarida/Marilleva.
Madonna (15).JPG
^^ Oben die nächste schwarze Möglichkeit: Little Grizzly Richtung Marilleva.
Madonna (16).JPG
^^ Herrlicher Ausblick. So macht Pistenskifahren Spaß. Links die 6KSB Orso Bruno.
Madonna (17).JPG
^^ In Marilleva angekommen und überrascht. Was ist das denn? Frankreich oder soll ich sagen, Sestriere in den Dolomiten?
Rechts im Bild die 3SB Marilleva aus dem Jahr 1995 von Graffer.
Madonna (18).JPG
^^ Und dann diese Häuserkomplexe mit den zugezogenen Vorhängen. Les Menuieres ist schöner!
Madonna (19).JPG
^^ Skigebietsindustrie.
Madonna (20).JPG
^^ Daneben die relativ neue Station Chalet 1.400. Machts trotzdem nicht besser.
Madonna (21).JPG
^^ Wer wohnt da drin?
Madonna (22).JPG
^^ Die neueste Sesselbahn dort: Ometto. Erschließt perfekte blaue Pisten.
Madonna (23).JPG
^^ Inklusive modernen Dreh"kreuzen". Dürften wir bald öfters sehen...
Madonna (24).JPG
^^ Um die spannende schwarze Piste "Orti" zu erreichen, muss man den fixgeklemmten Sessellift Doss della Pesa aus dem Jahr 2010 nehmen. Darunter mit viel Verbau die Liftkreuzungen. Brauchts das wirklich?
Madonna (25).JPG
^^ Nochmal die Kreuzung. Die Italiener stehen schon sehr auf Sicherheit...
Madonna (26).JPG
^^ Blick nach links zum perfekten Almgelände von Marilleva. Links der Lift ist übrigens eine 4KSB Sghirlat mit einer Höhendifferenz von 85m. Ischgl lässt grüßen.
Madonna (27).JPG
^^ Die Überraschung. Oberhalb von Doss della Pesa befindet sich noch ein Übungsschlepper. Dieser bedient auch einen Snowpark. Hier ist auch alles wieder etwas anders.
Madonna (28).JPG
^^ Blick Richtung Verbindungslift Orso Bruno.
Madonna (30).JPG
^^ Jetzt haben wir die schwarze Piste Orti erreicht. Was für eine geile Abfahrt. Eng, steil, geiler Tiefblick. Alles dabei. Wenn ihr dort seid, unbedingt mitnehmen!
Madonna (31).JPG
^^ Wir machen uns auf den Weg zurück Richtung Folgarida.
Madonna (32).JPG
^^ Die Ausblicke ins Val di Sole sind grandios. Über uns die Verbindungsbahn Vigo.
Madonna (33).JPG
^^ Wenn man auf die andere Seite schaut, kommt das Brenta Massiv in den Blick. Das ist generell das Beste im Gebiet: Das Panorama.
Madonna (34).JPG
^^ Und dann wieder der Blick ins Val di Sole. Die Pisten sind ein Traum.
Madonna (35).JPG
^^ Wir müssen nochmal kurz die 6KSB Bassetta nehmen. Recht neu - kann man aber auch mit einem (sehr langweiligen) Skiweg umfahren.
Madonna (36).JPG
^^ Oben angekommen am Monte Spolverino befindet sich eine Sonnenterrasse mit interessantem Innenbereich. Lauter Trikots aus aller Welt - v.a. aus Osteuropa.
Madonna (37).JPG
^^ Weiter geht`s natürlich auf einer schwarzen Piste: Provetti mit Blick auf das Folgarida Plateau Malghet Aut.
Madonna (38).JPG
^^ Was für ein faszinierender Platz inkl. "Oktupus" Anlage Belvedere und Brenzi.
Madonna (39).JPG
^^ Wir haben wieder eine schwarze Piste namens Nera Folgarida gefunden und kommen mit der Zubringer EUB zurück ins Skigebiet.
Madonna (40).JPG
^^ Dann ging es gleich nochmal nach Folgarida, denn da gibt es ja zwei Zubringerbahnen. Hier die EUB Belvedere.
Madonna (41).JPG
^^ Und jetzt in der Oktupus Anlage. Geiler Scheiß.
Madonna (42).JPG
^^ Jetzt begeben wir uns zurück nach Madonna di Campiglio mit dem Groste als Ziel. Rechts die blauen Hauben der Verbindungsbahn Malghetto.
Madonna (43).JPG
^^ Und immer wieder diese Kulisse. Herrlich.
Madonna (44).JPG
^^ Ab und zu ist es mir hier etwas zu flach. Dafür kann man das Panorma genießen...
Madonna (45).JPG
^^ Wir überqueren die Passhöhe Campo Carlo Magno.
Madonna (46).JPG
^^ Und sind jetzt bei der Groste EUB. Die erste Sektion hat auf einer Streckenlänge von 3.320 Metern nur 434 Höhenmetern - das ist ein langes Ding.
Madonna (47).JPG
^^ Dabei kommt man vorbei an der Refugio Graffer - schön!
Madonna (48).JPG
^^ Viel los - erinnert mich etwas an die Ulmer Hütte - natürlich hier viel schöner.
Madonna (49).JPG
^^ Oben kommt man direkt unterhalb des Bergmassivs an. Daneben der große Snowpark.
Madonna (50).JPG
^^ Am Passo Groste hat man dann den Blick ins Val di Sole. Es ist schon etwas besonderes, dass hier die Berge eine Lücke gelassen haben.
Madonna (51).JPG
^^ Was für ein Ausblick von der Groste 6KSB. Das dürfte hier die 3. Generation an Lift sein.
Madonna (52).JPG
^^ Der Blick von der anderen Seite ist imposanter - aber der Ausblick hier kann auch was. Die Pisten am Groste sind mir allerdings zu flach.
Madonna (53).JPG
^^ Nochmal vorbei an der Graffer Hütte. Geht`s schöner?
Madonna (54).JPG
^^ Ah doch - ohne Hütte. Die Brentagruppe ist einmalig und macht das Gebiet einzigartig.
Madonna (55).JPG
^^ Damit wir nicht die flache Piste ins Tal fahren müssen, nehmen wir den Bosh Lift und kommen über die 6KSB Nube D`Oro Express Richtung Spinale.
Madonna (56).JPG
^^ Und jetzt sind wir da: An der besten Piste des ganzen Gebiets: SPINALE DIRETTISSIMA
Madonna (57).JPG
^^ Oben geht es noch gemächlich los...aber dann...
Madonna (58).JPG
^^ ...geht es hin und her und das stets mit Tiefblick auf Madonna. Von den Touristikern wird diese Piste als "Schumacher Streif Wall" https://www.campigliodolomiti.it/de/ski ... -campigliobezeichnet und das hat auch seinen guten Grund. Diese Piste erdient seinen Ruf und MUSS von allen Besuchern gefahren werden.
Madonna (59).JPG
^^ Hier nochmal Madonna im Überblick von der Spinale Piste.
Madonna (60).JPG
^^ Und am Ende ist man wieder zurück oben am Spinale Gipfel mit diesem Panorama. Großartig!
Madonna (61).JPG
^^ Unten im Ort ist alles etwas zusammengewürfelt - inklusive diesem komischen großen Hotelkomplex im Zentrum. Der Ort gewinnt nicht unbedingt einen Schönheitspreis - das Skigebiet dagegen schon.

Nach diesem grandiosen Tag beschließen wir, eine Nacht zu bleiben. Alles haben wir ja noch nicht gesehen. Also - another day, another adventure!
Madonna (62).JPG
^^ Der Blick aus unserem Hotelzimmer - mitten im Ort. Gegenüber wartet schon der Endgegner. Monte Spinale zum "Einfahren".
Madonna (63).JPG
^^ Das Wetter ist an Tag 2 nicht so prickelnd. Aber: Das Panorma bleibt grandios.
Madonna (64).JPG
^^ Der Wechsel vom Spinale Richtung Fortini funktioniert einwandfrei.
Madonna (65).JPG
^^ Noch kurz für den LSAP Bereich festgehalten: Ottava Sesselbahn
Madonna (66).JPG
^^ Wir sind noch mal alle schwarzen Pisten abgefahren, begeben uns aber relativ schnell zurück Richtung Pinzolo - hier im Hintergrund.
Madonna (67).JPG
^^ Die Pradalago EUB nochmal als "formschöne" Bahn.
Madonna (68).JPG
^^ Das Ding muss mir jemand erklären. Apres Ski mit Eintritt. Rießig aufgezogen aber eigentlich leer. Kann das iwann was?
Madonna (69).JPG
^^ Kommen wir zum Weltcup-Hang. 3Tre
Madonna (70).JPG
^^ Schon interessant: Die Nasciverabahn Miramonti bringt also die Weltcupstars nach oben...
Madonna (71).JPG
^^ Herrlich - Entspannung vor dem Weltcuphang.
Madonna (72).JPG
^^ Unglaublich eigentlich. Dort, wo alle Weltcupfahrer zu Hause sind, steht ein Oldtimer.
Madonna (73).JPG
^^ 3 Tre - here we are.
Madonna (74).JPG
^^ Ist natürlich auch eine schwarze Piste.
Letztendlich aber "nur" normal " steil. Nichts, was man als Weltcupläufer nicht schaffen sollte...
Madonna (75).JPG
^^ Vorbei an der komischen Höhensiedlung Patascoss
Madonna (76).JPG
^^ Nochmal die Weltcuppiste. Die Abfahrt gegenüber ist eigentlich viel geiler.
Madonna (77).JPG
^^ Weiter geht`s mit der Skigebietsexkursion. Habt ihr eigentlich gemerkt, dass es blauen Himmel hat? :wink:
Madonna (78).JPG
^^ Gegenüber wieder das einzigartige Bergmassiv.
Madonna (79).JPG
^^ Weiter geht`s Richtung Pinzolo.
Madonna (80).JPG
^^ Angekommen - erst mal flach. Die 4SB Grual nehmen wir nicht.
Madonna (81).JPG
^^ Eher diese Grual Sesselbahn - führt bis zum höchsten Punkt von Pinzolo: 2.100m
Madonna (82).JPG
^^ Und dann ist schon wieder dieses grandiose Bergpanorama. Hach ja...Brenta!
Madonna (83).JPG
^^ Was für ein geiler Name für eine Piste.
Madonna (84).JPG
^^ Hinten sieht man Madonna.
Madonna (85).JPG
^^ Aber der Blick Richtung Berge ist immer schöner...
Madonna (86).JPG
^^ Dann geht`s tief ins Tal. 1.200 Höhenmeter von oben bis unten. Tulot.
Madonna (87).JPG
^^ Schwarze Piste Tulot. Unten schlechter Kunstschnee.
Madonna (88).JPG
^^ Genau hier.
Madonna (89).JPG
^^ Tulot - ein Ort der eigentlich nicht existiert. Komischerweise spielen sie unten dt. Apres Ski Musik.
Madonna (90).JPG
^^ Die neue 10EUB Doss del Sabion kommt aus der Erde.
Madonna (91).JPG
^^ Kann man machen. 1.000 Höhenmeter.
Madonna (92).JPG
^^ Und dann dieser Blick auf die Brentagruppe wieder. Ich weiß nicht so recht, ob der Pfeiler stören soll oder so gewollt ist - jedenfalls ist es ein großartiger Ausblick.
Madonna (93).JPG
^^ Genau dahin...
Madonna (94).JPG
^^ Da gönnt man sich doch mal was...
Madonna (95).JPG
^^ Zurück muss man auch wieder. Eigentlich sieht man hier die ganze Austreckung vom Skigebiet...
Madonna (96).JPG
^^ Sorry wenn ich dir Berge zu oft zeige - sie sind zu schön!
Madonna (97).JPG
^^ Heimwärts unterwegs zum Monte Grual. Den muss man nehmen.
Madonna (98).JPG
^^ Modelliert aber Carvingtauglich geht es zur Verbindungsbahn.
Madonna (99).JPG
^^ Am Ende macht es nochmal auf - obwohl Hochnebel ab 12 gemeldet war. Ein Glück.
Madonna (100).JPG
^^ Diese Bergkette werde ich in Erinnerung behalten.
Madonna (101).JPG
^^ Hier kommt der Hochnebel. Am Ende war der Tag nochmal perfekt. Besser geht es nicht.
Madonna (102).JPG
^^ Über 13.000 Höhenmeter bedeeuten auch numerisch einen einzigartigen Tag!

Fazit:
Madonna di Campigiio reiht sich ein in einer der einzigarzigten Skigebiete der Alpen. Selten habe ich während der Skitage so ein großartiges Panorama genossen. Dazu in Kombination mit der Skigeschichte und die perfekt präparierten schwarzen Pisten mit dem Highlight Spinale - mehr braucht es nicht. Madonna hat gehalten was es verspricht. Ein enizigartiges, panoramalasitges Skigebiet im Süden Italiens, das trotz Schneearmut performed. Ich komme definitiv wieder!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Madonna di Campiglio - 23.01.25 - ***Brenta Nero***

Beitrag von Harzwinter »

Das klingt doch sehr zufrieden! Glückwunsch! :D :zustimm:
Mich hat seinerzeit die Größenausdehnung und die Vielfalt des Skigebiets beeindruckt.
Und was ist nun mit Deinem Auto?
Den Doss de Sabion in Pinzolo habt Ihr ja über Umwege doch geschafft. War die Übernachtung Plan A oder Plan B?
Arlbergfan hat geschrieben: 29.01.2025 - 22:24 Selten habe ich während der Skitage so ein großartiges Panorama genossen.
Dann warst Du noch nicht oft genug im Wallis ... :lol:
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1296 Mal

Beitrag von judyclt »

Stimmt, wobei rund um das Val di Sole das Panorama wirklich nett ist. Auch Pejo etc. Vor allem wenn man bedenkt, dass den Bergen zumindest im Vergleich zum Wallis ja auch ein paar Höhenmeter fehlen.
Wer wohnt da drin?
Ich :lol:
Kein Witz. Dürfte aber eher 25 als 20 Jahre zurückliegen. Der Komplex war damals schon hässlich hoch zehn. Aber es war eine unserer besten Skiwochen. Meterhoch Schnee und die Wohnungen waren zumindest damals innen vollkommen okay und tip-top sauber. Spottbillig natürlich auch. Ein paar Jahre später hatten sich dort aber vorrangig mit Saufen beschäftigte Osteuropäer einquartiert und das Ziel war für uns gestorben.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von br403 »

Sehr schön, ich war auch schon zweimal dort, hat mir jedes Mal gut gefallen. Passo Tonale ist auch noch empfehlenswert.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1999 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Das ist wirklich ein tolles Gebiet. Panorama, Ausdehnung, Pisten und der unterschiedliche Charakter der einzelnen Sektoren haben mir im Dezember 2021, als ich dort mehr oder wenige ungeplant hingefahren bin, weil weiter nordöstlich in den den Dolomiten das Wetter schlechter war, auch sehr gefallen.

Die schwarzen Pisten habe ich damals allerdings nur teilweise mitnehmen können. Die Spinale war damals samt EUB zum Saisonbeginn noch nicht offen und fertig beschneit, die Pancugolo war leider erst grundpräpariert und auch noch geschlossen, sah aber im unteren Teil schon beeindruckend steil aus.
Diese und noch ein paar andere Pisten, die ich an einem Tag nicht abfahren konnte, sind ein Grund mehr bald Madonna di Campiglio wieder zu besuchen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Also: Im Wallis war ich ja schon des Öfteren :wink: - ich finde aber die Kombination aus Wald - Hochebene und herausragenden Bergspitzen schon besonders. Es ist auch anders als bei der Sella Ronda - da sind die Täler nicht so breit. Das ist schon was besonderes in Madonna.

Die Übernachtung war eigentlich schon von vornerein geplant. Nur ob wir 2 Tage Madonna fahren sollten oder doch noch Tonale mitnehmen, war nicht ganz klar. Es hat uns so gut gefallen, dass wir lieber noch den Pinzolo Teil erkunden wollten.

Auto - siehe hier:
WhatsApp Image 2025-01-25 at 19.46.47.jpeg
WhatsApp Image 2025-01-27 at 11.17.50.jpeg
WhatsApp Image 2025-01-29 at 19.16.32.jpeg
Federbruch vorne links.
Am Montag habe ich es dann von Innsbruck an den Arlberg geholt.
Heute Abend steht es wieder in Lech! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Gott sei Dank kein großes Ding. Federbruch passiert öfter und kostet nicht viel. Klassiker an Golf 4 und baugleichen Konsorten.

Auch in Madonna fällt diese Saison auf, dass es kaum geschneit hat. Die können froh sein, dass sie die Beschneiung schon frühzeitig massiv ausgebaut haben. Angeblich 1670 Kanonen. :!:
Richtig viel Schnee in der Gegend hatte ich zuletzt 2008. Da lagen schon vor Weihnachten gewaltige Mengen. Auch wenn die damaligen Kameras nicht der Hit waren:
Die Rhododendron-Pflanzen am Seil gab's damals schon ;)
Die Rhododendron-Pflanzen am Seil gab's damals schon ;)
Oben am Groste schaute kein Fels und nichts mehr aus dem meterhohen Schnee raus
Oben am Groste schaute kein Fels und nichts mehr aus dem meterhohen Schnee raus
Selbst ganz unten im Val di Sole türmten sich die Schneemassen bereits vor Weihnachten
Selbst ganz unten im Val di Sole türmten sich die Schneemassen bereits vor Weihnachten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Hui, massiv! 8-O So eine Schneelage dürfte es in Madonna di Campiglio selten geben. Danke für die Impressionen!
Arlbergfan hat geschrieben: 30.01.2025 - 10:58Federbruch vorne links.
Bei meinem Passat waren alle Federn bis auf eine nach ~8 Jahren gebrochen ... eine Premiere. Scheinbar wird herstellerübergreifend an der Qualität gespart.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von br403 »

Ende Januar 2014 war auch so viel dort, da hat es tagelang geschneit.

judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Ende 2008 hatte es innerhalb weniger Wochen im Nov/Dez drei Mittelmeertiefs hintereinander. Angeblich ca. 80jähriges Ereignis. Daher der viele Schnee.
Eher sonnige und trockene Phasen mit wenig Schnee wie diese Saison sind hingegen dort leider nicht unüblich.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Sehr schöne Bilder aus Madonna und cool wenn es euch so gut gefallen hat. Immer wieder ein tolles Gebiet.
^^ Inklusive modernen Dreh"kreuzen". Dürften wir bald öfters sehen...
In Zermatt sind die nun an allen Liften.
^^ Und jetzt sind wir da: An der besten Piste des ganzen Gebiets: SPINALE DIRETTISSIMA
Auch für mich die beste Piste im Gebiet. :top:
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3260 Mal

Beitrag von snowflat »

br403 hat geschrieben: 30.01.2025 - 15:53 Ende Januar 2014 war auch so viel dort, da hat es tagelang geschneit.
Oh ja, hatten wir viel Schnee. Facebook hat mich genau heute an das vor genau 11 Jahren erinnert. Da haben wir die Mittagspause in der Ristorante Cascina Zeledria gemacht und hatten den Ausblick:
IMG_7649.jpeg
IMG_7649.jpeg (129.6 KiB) 3592 mal betrachtet
Weiß gar nicht wie oft und lange wir die Autos an der Unterkunft ausgegraben haben. Zum Glück wussten wir, wo wir geparkt hatten.

Ist wirklich ein schönes Gebiet dort und in 11 Jahren auch gut was bei der Infrastruktur passiert.

Danke für den Bericht!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Danke für den Bericht.

Ich habe dort schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht. An sich ein tolles Gebiet, aber in den Weihnachtsferien habe ich es schon extrem voll erlebt mit Wartezeiten von 10 bis 30 Minuten an mehreren Bahnen.
Da macht sich vermutlich bemerkbar, dass das Gebiet auch von dicht besiedelten Regionen am Südrand der Alpen oder der Po-Ebene verhältnismäßig schnell für einen Tagesausflug erreichbar ist.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Gebiet in der Faschingswoche ? Ist es da ähnlich voll wie in den Weihnachtsferien oder ist etwa bei einem späten Faschingstermin in März schon weniger los, weil dort in Norditalien schon der Frühling ausgebrochen ist und Tagesgäste keine große Rolle mehr spielen ?

Ich möchte da eigentlich schon mal wieder hin und frage mich, welche Ferienzeit (späte Faschingsferien oder frühe Osterferien) dafür am günstigsten wäre.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Danke für den Bericht mit schönen erinnerungsträchtigen Bildern. Wir waren vor 20+ Jahren regelmäßig in der 2. Januarwoche dort - da war die Infrastruktur natürlich noch nicht so ausgeprägt, aber die tolle Landschaft hat begeistert, die abwechslungreichen Pisten waren für den Wiedereinstieg meiner Frau in den Skisport ideal - und das Rifugio Graffer war auch schon da :D. Bis uns dann leider die saufenden und nachts grölenden Gruppen neureicher Osteuropäer das schöne Hotel am Campo Carlo Magno verleidet haben.
Groste Warnschild.jpg
Groste Warnschild.jpg (169.64 KiB) 3568 mal betrachtet
Nettes Warnschild am Groste
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Wenn das stimmt, mit den über 1.600 Schneekanonen, dann wundert mich nichts mehr.
Mir hats natürlich gefallen, dass links und rechts vom Pistenrand und auch im Ort auch Schnee lag. Dabei ist mir eingefallen: Allzuviele italienische Skiorte auf 1.500m dürfte es gar nicht geben...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

gfm49 hat geschrieben: 30.01.2025 - 23:21 Bis uns dann leider die saufenden und nachts grölenden Gruppen neureicher Osteuropäer das schöne Hotel am Campo Carlo Magno verleidet haben.
Aus dem Grund sind wir auch nicht mehr dort. Schade, aber anscheinend nimmt man lieber die Kohle der Suffköppe mit anstatt für einen gescheiten Ruf und sicheres Skifahren zu sorgen. :nixweiss:
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

@Arlbergfan Vielen Dank für Deinen schönen Bericht.

Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Hat eigentlich einer von euch noch einen Kommentar zu diesem Lokal?

Bild

Das ist ja realtiv neu - ich kann mir aber nicht wirklich denken, dass das überhaupt läuft...passte iwie so gar nicht.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Gab's bei meinem letzten Besuch noch nicht.
Vermutlich eine der basslastigen Buden, in denen die teuer erkaufte neue Perle kein Wort vom Geschwafel versteht :lol: . Bier 8€ und Cocktail 15€ ist stramm. Außerdem wundere ich mich, dass man die Bude ins Nambino in die halbwegs dort noch vorhandene Natur gesetzt hat. Muss aus meiner Sicht nicht sein.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1999 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Scheint so den Folie Douce Apres Ski Lokalitäten in Frankreich nachempfunden zu sein.
Sowohl von der Lage her (direkt im Skigebiet und nicht im Ort) als auch vom Angebot und Ambiente.
Ich brauche so was nicht...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Arlbergfan hat geschrieben: 31.01.2025 - 10:53 Dabei ist mir eingefallen: Allzuviele italienische Skiorte auf 1.500m dürfte es gar nicht geben...
Gerade in Italien müssen Wintersportorte wegen südalpiner Lage möglichst hoch liegen. Auf der Alpennordseite (D, AT, NordCH) war das zumindest zu Gründerzeiten nicht notwendig. Mir fallen in den italienischen Alpen rund 40 Orte ein (von Ost nach West und Süd; Apennin nicht berücksichtigt), wobei ich auch 6 Orte knapp unter 1500 m berücksichtige. Einerseits lässt sich für manche Hotel-Höhensiedlungen darüber streiten, ob das überhaupt ein "Ort" ist, andererseits darüber, ob ein Kleinskigebiet mit nur 1-2 größeren Liften ein "Skiort" ist. Insofern ist die Einordnung subjektiv. Die Passsiedlung Madonna di Campiglio hat aber auch mal so angefangen. :D

Misurina (BL) (1756 m)
Corvara/Colfosco (BZ) (~1600 m)
Wolkenstein (BZ) (1563 m)
Seiseralm/Compatsch (BZ) (1680 m)
Arabba (BL) (1602 m)
Canazei (TN) (1465 m)
Obereggen (BZ) (1550 m)
Carezza / Karerpass Hotelsiedlung (BZ) (1650 m)
San Martino di Castrozza (TN) (1467 m)
Reinswald (BZ) 1500 m
Madonna di Campiglio (TN) (1552 m)
Passo Tonale Höhensiedlung (TN/BS) (1882 m)
Pfelders (BZ) 1630 m
Kurzras Hotelsiedlung / Schnalstal (BZ) (2011 m)
Reschen (BZ) (1500 m)
Trafoi (BZ) (1570 m)
Sulden (BZ) (1906 m)
Stilfserjoch (BZ/SO)
Santa Caterina Valfurva (SO) (1734 m)
Livigno (SO) (1816 m)
Foppolo (BG) (1615 m)
Piani di Bobbio Höhensiedlung (LC) (1694 m)
Madesimo (SO) (1550 m)
Alpe Devero (VB) (1640 m)
Bielmonte (BI) (1482 m)
Gressoney la Trinité (AO) (1635 m)
Champoluc (AO) (1560 m)
Antagnod (AO) (1710 m)
Cervinia (AO) (2003 m)
Valtournenche (AO) (1524 m)
Chamois (AO) (1818 m)
Torgnon (AO) (1489 m)
Crevacol (AO) (1600 m)
La Thuile (AO) (1440 m)
Pila Höhensiedlung (AO) (1800 m)
Cogne (AO) (1534 m)
Sestrières (TO) (2035 m)
Sauze d'Oulx (TO) (1510 m)
Clavière (TO) (1760 m)
Prali / Ghigo (TO) (1450 m)
Pontechianale (CN) (1623 m)
Prato Nevoso (CN) (1480 m)
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von vetriolo »

Arlbergfan hat geschrieben: 29.01.2025 - 22:24 Ein enizigartiges, panoramalasitges Skigebiet im Süden Italiens, das trotz Schneearmut performed.
Schöner Bericht und sportliche Leistung, das Gebiet ist für gute Fahrer auf jeden Fall ein Tip, Offpiste allerdings so lala, könnte etwas mehr Höhe haben, aber da gibt es ja noch den Tonale.
judyclt hat geschrieben: 30.01.2025 - 12:25 Auch in Madonna fällt diese Saison auf, dass es kaum geschneit hat.
Die Schneelage habe ich in 5 Jahren vor Ort so schlecht um diese Jahreszeit nie erlebt, aber ist ja fast überall nicht so prall die Saison. Da es in höheren Lagen nicht wirklich viel mehr Schnee hat, war es imho die richtige Entscheidung auch den zweiten Tag da zu bleiben.

Madonna hat meistens genau wie der nahegelegene Tonale oft mehr Schnee als andere Gebiete ringsrum, ist halt optimale Südstaulage und bekommt sowohl die meisten Genua- als auch Adria-Tiefs ab, und von Norden schwappt auch mal was rüber. Am 25.11.2019 sah es z.B. am Parkplatz Groste so aus, eine Woche später kam noch mal ein Meter drauf:
Bild
franio99
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von franio99 »

03-14-2025, 17-25-41.png

diese schwarze Piste im Gebiet 5 Laghi kann ich auch nur jedem empfehlen. Liegt etwas abgelegen ist zwar kurz hat es aber mit einer maximalen Steigung von 75% echt in sich.
franio99
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von franio99 »

die heisst pancugolo
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Aus aktuellem Anlass: Ich muss möglichst bald wieder nach Madonna! :twisted:
IMG_1242.JPG
IMG_1243.JPG
IMG_1245.JPG
IMG_1246.JPG
IMG_1249.JPG
IMG_1250.JPG
IMG_1251.JPG
IMG_1252.JPG
IMG_1276.JPG
EIN FRANKE IM LÄNDLE

Antworten

Zurück zu „Italien“