Galibier Thabor: Valmeinier / Valloire (FR) | Speedfestival in der Maurienne | 17.12.2024

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2031 Mal

Galibier Thabor: Valmeinier / Valloire (FR) | Speedfestival in der Maurienne | 17.12.2024

Beitrag von Mt. Cervino »

P1170848.jpg
P1170848.jpg (186.95 KiB) 1741 mal betrachtet
Eigentlich wollte ich schon seit vielen Jahren einmal das Skigebiet Valmeinier / Valloire besuchen. Das Gebiet hatte mich immer sehr auf dem Pistenplan durch seine Layout angesprochen, das sich über 2 Täler und 3 Bergrücken hinzieht. Zudem war das Skigebiet das Gebiet mit den meisten Korbliften (5) überhaupt und hatte auch sonst interessante Anlagen zu bieten. Mittlerweile sind die Lifte fast alle modernisiert und das Skigebiet wurde in Valmeinier sogar vor einigen Jahren noch um eine 6KSB Richtung Col de Marches erweitert, die 2 tolle neue Pisten in großer Höhe bietet.
Genau hier am Col de Larche, sollte auch einst die in den 80er Jahren geplante Verbindung beginnen, die das Skigebiet mit ca. 20 neuen Liften über das Val d`Orelle mit Val Frejus und schließlich dem Skigebiet von Bardonecchia verbunden hätte. Das neue Skigebiet unter dem Projektnamen Croix du Sud wäre das flächenmäßig größte Skigebiet der Welt geworden: Deutlich größer wie die gegenüberliegenden 3 Vallées, bei denen zu dieser Zeit der ja Orelle Sektor noch komplett fehlte.
Letztlich kam alles anders und das Projekt wurde aufgrund verschiedener Gründe nicht realisiert.
Aber auch ohne die Anbindung hat sich nördlich des Galibier Pass ein großartiges Skigebiet entwickelt, in dem man auf perfekten Pisten mühelos viele Höhenmeter und Pistenkilometer machen kann…
Überblick Skigebiet:<br />Das Skigebiet zieht sich über 3 Bergrücken und 2,5 Täler hin. <br />Der höchste Punkt im Skigebiet (2750m) ist in Valmeinier (links hinten) und wurde erst 2019 durch die neue Sandoniere 6KSB erschlossen.
Überblick Skigebiet:
Das Skigebiet zieht sich über 3 Bergrücken und 2,5 Täler hin.
Der höchste Punkt im Skigebiet (2750m) ist in Valmeinier (links hinten) und wurde erst 2019 durch die neue Sandoniere 6KSB erschlossen.
Link Pistenplan Valmeinier / Valloire:
https://live.skiplan.com/moduleweb/2.0/ ... ouvertures
Start an der 6KSB Grandes Drozes, die morgens noch im Schatten liegt und direkt neben der Verbindungsbahn nach Valmeinier startet. Parkplätze sind hier kostenlos.
Start an der 6KSB Grandes Drozes, die morgens noch im Schatten liegt und direkt neben der Verbindungsbahn nach Valmeinier startet. Parkplätze sind hier kostenlos.
Schon die Außenrumverbindung zur 2. Sektion SB lässt die Vorfreude auf den Tag noch größer werden lassen…
Schon die Außenrumverbindung zur 2. Sektion SB lässt die Vorfreude auf den Tag noch größer werden lassen…
2. Sektion in den zentralen Sektor unterhalb Grand Plateau, der zwischen den beiden Orten Valloire und Valmeinier liegt. Diese 4SB wäre der einzige Lift (vielleicht noch neben der 4SB Gros Crey) die mal noch als KSB optimieren könnte. Ansonsten ist das Skigebiet perfekt erschlossen. Viele schnelle KSB, nur 2 EUBs und ein paar SBs und KSSL.
2. Sektion in den zentralen Sektor unterhalb Grand Plateau, der zwischen den beiden Orten Valloire und Valmeinier liegt. Diese 4SB wäre der einzige Lift (vielleicht noch neben der 4SB Gros Crey) die mal noch als KSB optimieren könnte. Ansonsten ist das Skigebiet perfekt erschlossen. Viele schnelle KSB, nur 2 EUBs und ein paar SBs und KSSL.
Oben die zentrale 6KSB Brive 2 auf der Valmeinier Seite noch im Schatten
Oben die zentrale 6KSB Brive 2 auf der Valmeinier Seite noch im Schatten
Erst mal den KSSL Crete als erster Skifahrer heute fahren. Aber auch in den letzten Tagen sind nicht viele Skifahrer mit dem KSSL gefahren, wie man an den Spuren sehen kann.
Erst mal den KSSL Crete als erster Skifahrer heute fahren. Aber auch in den letzten Tagen sind nicht viele Skifahrer mit dem KSSL gefahren, wie man an den Spuren sehen kann.
Am höchsten Punkt des mittleren Bergs nach einer Fahrt mit der Brive 2 6KSB. In der Mitte der rechte erschlossene 3. Höhenrücken unterhalb des Setaz. <br />Jetzt ging der Tag erst richtig los. Mega Pisten, Sonne satt und kaum jemand auf den Pisten unterwegs. Also erst mal ins Tal…
Am höchsten Punkt des mittleren Bergs nach einer Fahrt mit der Brive 2 6KSB. In der Mitte der rechte erschlossene 3. Höhenrücken unterhalb des Setaz.
Jetzt ging der Tag erst richtig los. Mega Pisten, Sonne satt und kaum jemand auf den Pisten unterwegs. Also erst mal ins Tal…
Bevor es losgeht noch mal ein Blick in die andere Richtung nach Valmeinier. Tolle typisch französische Erschließung. Rechts oben die 2019er Neuschließung 6KSB Sandonirere, die man kaum in der Landschaft erkennt.
Bevor es losgeht noch mal ein Blick in die andere Richtung nach Valmeinier. Tolle typisch französische Erschließung. Rechts oben die 2019er Neuschließung 6KSB Sandonirere, die man kaum in der Landschaft erkennt.
Darf heute in keinen Skigebiet mehr fehlen
Darf heute in keinen Skigebiet mehr fehlen
Los geht’s völlig alleine auf dieser genialen Piste
Los geht’s völlig alleine auf dieser genialen Piste
Hier kann man nur Vollgas fahren…
Hier kann man nur Vollgas fahren…
Weiter unten auf den Blanchon. Eine der besten Pisten die ich in den letzten Jahren gefahren bin
Weiter unten auf den Blanchon. Eine der besten Pisten die ich in den letzten Jahren gefahren bin
Nach einer langen Abfahrt geht es mit der 6KSB Montissot über recht schneearme Südwesthänge wieder hoch. Bis ganz oben (mit der 2. KSB) sind es fast 1000Hm.
Nach einer langen Abfahrt geht es mit der 6KSB Montissot über recht schneearme Südwesthänge wieder hoch. Bis ganz oben (mit der 2. KSB) sind es fast 1000Hm.
Blick ins ein Tal Richtung Süden
Blick ins ein Tal Richtung Süden
Zentraler Teil Valloire mit 6KSB Montissot vorne. Hinten verläuft der leider noch geschlossene, lange und exponierte KSSL Grand Plateau, der noch einmal einige lange eigenständige Abfahrten erschließt.
Zentraler Teil Valloire mit 6KSB Montissot vorne. Hinten verläuft der leider noch geschlossene, lange und exponierte KSSL Grand Plateau, der noch einmal einige lange eigenständige Abfahrten erschließt.
KSB Montissot (rechts) und KSB Brive 2 (oben) mit einmal mehr tollen Pisten.
KSB Montissot (rechts) und KSB Brive 2 (oben) mit einmal mehr tollen Pisten.
Valloire, ein für französische Verhältnisse sehr hübscher gewachsener Ort, an dem der Galibier Pass im Norden beginnt. Vorne links zu sehen die EUB Crete de la Brive aus dem Ort rauf. <br />Die blaue Talabfahrt von hier nach unten mit ca. 500Hm ist wieder so ein Highlight. Toll trassiert und den Hang entlang geschlängelt, breit und glatt, lädt sie ein in einem Zug runter zu brettern. <br />Da ich nicht einmal angehalten habe, habe ich keine weiteren Bilder…
Valloire, ein für französische Verhältnisse sehr hübscher gewachsener Ort, an dem der Galibier Pass im Norden beginnt. Vorne links zu sehen die EUB Crete de la Brive aus dem Ort rauf.
Die blaue Talabfahrt von hier nach unten mit ca. 500Hm ist wieder so ein Highlight. Toll trassiert und den Hang entlang geschlängelt, breit und glatt, lädt sie ein in einem Zug runter zu brettern.
Da ich nicht einmal angehalten habe, habe ich keine weiteren Bilder…
Valloire aus der EUB aus gesehen.
Valloire aus der EUB aus gesehen.
Wieder ganz oben (EUB und KSB Brive 2) nehme ich Kurs auf meinen Ausgangspunkt um nach Valmeiner zu wechseln. Der Starthang - einmal mehr toll zu fahren.<br />Die untere Talabfahrt war noch gesperrt, war aber trotzdem, wenngleich ein wenig ruppig, fahrbar. Ich wollte nicht mit der KSB runter fahren.
Wieder ganz oben (EUB und KSB Brive 2) nehme ich Kurs auf meinen Ausgangspunkt um nach Valmeiner zu wechseln. Der Starthang - einmal mehr toll zu fahren.
Die untere Talabfahrt war noch gesperrt, war aber trotzdem, wenngleich ein wenig ruppig, fahrbar. Ich wollte nicht mit der KSB runter fahren.
Im Tal geht es dann mit dem Armera Verbindungsbahn über eine Schlucht nach Valmeinier
Im Tal geht es dann mit dem Armera Verbindungsbahn über eine Schlucht nach Valmeinier
Die Szenerie auf der auf die Verbindungsbahn folgenden 4SB Roi, deren Pisten noch gesperrt waren. Auf der anderen Seite zu sehen. 1. Sektion KSB Grandes Drozes, darüber die 2. Sektion, die 4SB Moneul. Unten im Tal noch ein SL und eine kurze Rückbringer 4SB, mit der man wieder zurück nach Valloire wechseln kann, ohne die Verbindungsbahn zu nehmen.
Die Szenerie auf der auf die Verbindungsbahn folgenden 4SB Roi, deren Pisten noch gesperrt waren. Auf der anderen Seite zu sehen. 1. Sektion KSB Grandes Drozes, darüber die 2. Sektion, die 4SB Moneul. Unten im Tal noch ein SL und eine kurze Rückbringer 4SB, mit der man wieder zurück nach Valloire wechseln kann, ohne die Verbindungsbahn zu nehmen.
Oben in der 4SB Roi. Links die anschließende 4SB Gros Crey, dahinter die östlichen Hänge des mittleren Berges hinter dem Valloire liegt.
Oben in der 4SB Roi. Links die anschließende 4SB Gros Crey, dahinter die östlichen Hänge des mittleren Berges hinter dem Valloire liegt.
Mittlerer Teil Valmeinier mit einer 6KSB und einer 4SB.
Mittlerer Teil Valmeinier mit einer 6KSB und einer 4SB.
Links die kurze 4SBs, die ein Stück mit dem 6KSB Jeux zusammen verläuft. Die 4SB wurde nur vorn Trainingsgruppen verwendet. Die zugehörige Piste war recht steil und sehr eisig für Renntrainings präpariert. Hat am wenigsten Spaß gemacht an diesem Tag.
Links die kurze 4SBs, die ein Stück mit dem 6KSB Jeux zusammen verläuft. Die 4SB wurde nur vorn Trainingsgruppen verwendet. Die zugehörige Piste war recht steil und sehr eisig für Renntrainings präpariert. Hat am wenigsten Spaß gemacht an diesem Tag.
Im oberen Bereich bei der langen 6KSB Jeux (links im Bild), die viele Pistenvarianten bietet.
Im oberen Bereich bei der langen 6KSB Jeux (links im Bild), die viele Pistenvarianten bietet.
Linke obere 4SB Gros Crey, die 2 tolle Pisten bietet. Die linke davon ist mal wieder ein Highlight.
Linke obere 4SB Gros Crey, die 2 tolle Pisten bietet. Die linke davon ist mal wieder ein Highlight.
Blick zum Nachbarn nach Orelle mit Cime de Caron, die aktuell nur von Orelle aus erreichbar ist. <br />Dort bin ich vor genau 2 Jahren - auch Mitte Dezember - in 2 tolle Skitage in die 3 Vallées gestartet.
Blick zum Nachbarn nach Orelle mit Cime de Caron, die aktuell nur von Orelle aus erreichbar ist.
Dort bin ich vor genau 2 Jahren - auch Mitte Dezember - in 2 tolle Skitage in die 3 Vallées gestartet.
Oben an der Gros Crey 4SB mit Blick über Valmeinier und dahinter der zentrale Berg des Skigebietes.
Oben an der Gros Crey 4SB mit Blick über Valmeinier und dahinter der zentrale Berg des Skigebietes.
Dann das Highlight: Piste Genepi ganz links am Skigebietsrand mit extremen Tiefblick ins Maurienne Tal. Bis ins Tal sind es mehr als 2000 Hm.
Dann das Highlight: Piste Genepi ganz links am Skigebietsrand mit extremen Tiefblick ins Maurienne Tal. Bis ins Tal sind es mehr als 2000 Hm.
Weil es so schön ist
Weil es so schön ist
Noch mal hoch mit der Gros Crey 4SB
Noch mal hoch mit der Gros Crey 4SB
Rechte Piste Perce Neige von der 4SB Gros Crey zur zentralen 6KSB Jeux. Auch wieder toll trassiert und komplett leer.<br />Dahinter die 4KSB Inversins und darüber die Neuerschließung Sandoniere. Jetzt erst mal ganz runter ins Tal und dann mit den beiden hinteren KSBs wieder hoch.
Rechte Piste Perce Neige von der 4SB Gros Crey zur zentralen 6KSB Jeux. Auch wieder toll trassiert und komplett leer.
Dahinter die 4KSB Inversins und darüber die Neuerschließung Sandoniere. Jetzt erst mal ganz runter ins Tal und dann mit den beiden hinteren KSBs wieder hoch.
Hintere Bahnen in Valmeinier. 4KSB Inversins unten und darüber die „neue“ 6KSB Sandoniere
Hintere Bahnen in Valmeinier. 4KSB Inversins unten und darüber die „neue“ 6KSB Sandoniere
In der “ 6KSB Sandoniere. Hier zog der Himmel etwas zu über Mittag.
In der “ 6KSB Sandoniere. Hier zog der Himmel etwas zu über Mittag.
Tolle Bahn, tolles Panorama und leere Pisten.
Tolle Bahn, tolles Panorama und leere Pisten.
Talwärts gesehen rechte Piste. Leer und perfekt zum Höhenmeterfressen.
Talwärts gesehen rechte Piste. Leer und perfekt zum Höhenmeterfressen.
Wieder oben. Aussichtsplattform
Wieder oben. Aussichtsplattform
Leer und wieder so eine Vollgas Piste
Leer und wieder so eine Vollgas Piste
Huch… ein komplett voller Sessel. Dafür war der Rest der Bahn leer.
Huch… ein komplett voller Sessel. Dafür war der Rest der Bahn leer.
Bergspitzen
Bergspitzen
Auf der Abfahrt ins Tal. Ein abgebranntes Haus direkt neben der Piste.
Auf der Abfahrt ins Tal. Ein abgebranntes Haus direkt neben der Piste.
Sprung in den mittleren Bereich des Skigebietes an der Brive 2 6KSB, wo ich am Morgen bereits unterwegs war. Nun wollte ich auch den rechten (westlichen) Bereich noch erkunden,
Sprung in den mittleren Bereich des Skigebietes an der Brive 2 6KSB, wo ich am Morgen bereits unterwegs war. Nun wollte ich auch den rechten (westlichen) Bereich noch erkunden,
KSSL Crete rechts in Betrieb und KSSL Ripaille links ein wenig zu sehen, der noch nicht in Betrieb war.
KSSL Crete rechts in Betrieb und KSSL Ripaille links ein wenig zu sehen, der noch nicht in Betrieb war.
Noch mal die geniale Rose Piste runter. Auch am Nachmittag noch perfekt und leer. Hier kann man nur schnell fahren…
Noch mal die geniale Rose Piste runter. Auch am Nachmittag noch perfekt und leer. Hier kann man nur schnell fahren…
Bereits auf der anderen Seite im 3. westlichen Setaz Skigebietsteil bei Valloire oben an der 6KSB Corna Fond. Dieser Teil ist etwas kleiner als die andern beiden Teile, bietet aber auch tolle Pisten und überwiegend schnelle Lifte.
Bereits auf der anderen Seite im 3. westlichen Setaz Skigebietsteil bei Valloire oben an der 6KSB Corna Fond. Dieser Teil ist etwas kleiner als die andern beiden Teile, bietet aber auch tolle Pisten und überwiegend schnelle Lifte.
Starthang an der 6KSB Corna Fond
Starthang an der 6KSB Corna Fond
Blick zum zentralen Bereich des Skigebietes unterhalb Crey du Quart mit seinen unzähligen Pisten.<br />Der Schatten kündigt den frühen Dezemberabend bereits an.
Blick zum zentralen Bereich des Skigebietes unterhalb Crey du Quart mit seinen unzähligen Pisten.
Der Schatten kündigt den frühen Dezemberabend bereits an.
Rechte Seite des Hang unterhalb Grande Plateau mit dem noch gesperrten KSSL oben und weitern Abfahrten die leider noch geschlossen waren, aber sehr weit nach rechts in das Tal hineinführen und unten dann wieder nach links zurück verlaufen.
Rechte Seite des Hang unterhalb Grande Plateau mit dem noch gesperrten KSSL oben und weitern Abfahrten die leider noch geschlossen waren, aber sehr weit nach rechts in das Tal hineinführen und unten dann wieder nach links zurück verlaufen.
Noch so eine mega Piste (Bouquetin) die zwar noch geschlossen, aber gut fahrbar war. Am Ende des Bergrücken der zentrale Bereich Thimel, wo einige Bahnen enden und starten. Mittig hinter dem Bergrücken Valloire links im Tal die Ortsteile Les Verneys und Moulin Benjamin.
Noch so eine mega Piste (Bouquetin) die zwar noch geschlossen, aber gut fahrbar war. Am Ende des Bergrücken der zentrale Bereich Thimel, wo einige Bahnen enden und starten. Mittig hinter dem Bergrücken Valloire links im Tal die Ortsteile Les Verneys und Moulin Benjamin.
Neue Doppelmayr 10EUB Setaz, die aber erst im Probebetrieb und noch nicht öffentlich nutzbar war
Neue Doppelmayr 10EUB Setaz, die aber erst im Probebetrieb und noch nicht öffentlich nutzbar war
Nette Abfahrt durch Birkenwälder im Ortsteil Moulin Benjamin an Ende der Piste
Nette Abfahrt durch Birkenwälder im Ortsteil Moulin Benjamin an Ende der Piste
Les Verneys aus der 4SB Moulin Benjamin heraus aufgenommen. Auch dieser Ort ist sehr beschaulich und nett. Rechts auf der andren Hangseite liefen bis in die frühen 2000er Jahre auch noch 2 Lifte, deren Schneise man heute noch sehen kann. Heute ist die rechte Hangseite aber komplett liftlos.
Les Verneys aus der 4SB Moulin Benjamin heraus aufgenommen. Auch dieser Ort ist sehr beschaulich und nett. Rechts auf der andren Hangseite liefen bis in die frühen 2000er Jahre auch noch 2 Lifte, deren Schneise man heute noch sehen kann. Heute ist die rechte Hangseite aber komplett liftlos.
Moulin Benjamin mit gleichnamiger 4SB die vornehmlich leichte Pisten erschließt und als Zubringer fungiert.
Moulin Benjamin mit gleichnamiger 4SB die vornehmlich leichte Pisten erschließt und als Zubringer fungiert.
Zentraler Teil des Skigebiets. Der Schatten werden länger…
Zentraler Teil des Skigebiets. Der Schatten werden länger…
Der noch geschlossene geniale KSSL Grand Plateau. Ein Grund wieder mal hierher zu kommen. Neben vielen anderen Gründen…
Der noch geschlossene geniale KSSL Grand Plateau. Ein Grund wieder mal hierher zu kommen. Neben vielen anderen Gründen…
Bergspitzen im Süden. Müsste der namensgebende Mont Thabor sein. Ist allerdings ein ganzes Stück weg vom Skigebiet Richtung Süden.
Bergspitzen im Süden. Müsste der namensgebende Mont Thabor sein. Ist allerdings ein ganzes Stück weg vom Skigebiet Richtung Süden.
Tunnel am Ende der Talabfahrt nach Valloire, die ich einmal mehr in wenigen Minuten non Stopp runtergedüst bin. Was für eine Abfahrt…
Tunnel am Ende der Talabfahrt nach Valloire, die ich einmal mehr in wenigen Minuten non Stopp runtergedüst bin. Was für eine Abfahrt…
Neue Setaz 10EUB direkt in den Ort integriert.
Neue Setaz 10EUB direkt in den Ort integriert.
Noch mal mit der Brive 2 6KSB zum höchsten Punkt des mitterlen Sektors
Noch mal mit der Brive 2 6KSB zum höchsten Punkt des mitterlen Sektors
Oben macht sich die Abendstimmung breit…
Oben macht sich die Abendstimmung breit…
Ein letztes Mal den tollen Starthang hinunter. Wieder alles leer, wie den ganzen Tag hier...
Ein letztes Mal den tollen Starthang hinunter. Wieder alles leer, wie den ganzen Tag hier...
Die Sonne ist schon hinter den Bergen verschwunden und die Pisten sind immer noch perfekt
Die Sonne ist schon hinter den Bergen verschwunden und die Pisten sind immer noch perfekt
Bei der letzten langen Abfahrt über die Pierre du Midi habe ich noch einmal das volle Panorama auf dem östlichen Valmeinier Hang, den ich am Mittag befahren haben.
Bei der letzten langen Abfahrt über die Pierre du Midi habe ich noch einmal das volle Panorama auf dem östlichen Valmeinier Hang, den ich am Mittag befahren haben.
Nach der langen Abfahrt muss ich noch einmal die kurze Girodiere 4SB nehmen, um die Talstation und meinen Parkplatz in Armera zu erreichen, wo ich um 16:20Uhr Schluss machen. Eigentlich würde sich noch 1 oder 2 Liftfahrten ausgehen aber es steht noch knapp 750km Heimreise an…
Tracking meiner Tour
Tracking meiner Tour
Trotz des etwas verkürzten Skitages habe ich in etwas weniger als 7 Stunden 13.500 Höhenmeter bei 28 Liftfahrten gemacht. Wäre ich morgens um 9:00 Uhr pünktlich zum Liftstart gestartet und bis 17:00 Uhr durchgefahren, wären noch mal 2000Hm mehr drin gewesen. Und das bei immer noch einigen fixen Sesselliften und vielen Foto- und Panorama-Stopps.
Dazwischen konnte man es aber gut krachen lassen. Ich kenne kaum ein Skigebiet, dass so viele perfekte Pisten zum schnell fahren bietet wie Valloire/Valmeinier.
Besonders gefallen haben mir
- Viele frankreichtypisch lange Abfahrten und Lifte
- Viele tolle Pisten zum schnell fahren
- Tolles Panorama (umliegende Berge, Galibier, Tiefblicke ins Maurienne-Tal)
- Nette Ortschaften (vor allem Valloire und die Orte Richtung Galibier Pass)
- Sehr leeres Skigebiet
- Weitgehend moderne Lifte mit ein paar gemütlichen Anlagen und KSSLs dazwischen
- Günstiger Skipass (Tageskarte €52,50)
- Tolle Skigebietserweiterung vor einigen Jahren
- Freundliches Liftpersonal

Das Skigebiet hat meine hohen Erwartungen sogar übertroffen und ich werde gerne wieder mal hierher kommen - vor allem, wenn der Sektor um den langen KSSL Grand Plateau geöffnet ist, den ich heute leider nicht befahren konnte.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

onnem
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Galibier Thabor: Valmeinier / Valloire (FR) | Speedfestival in der Maurienne | 17.12.2024

Beitrag von onnem »

Fuer much war dieses Gebiet die grosste Überrasschung in 30 Jahren Frankreich Erfahrung.

Vielleicht habe Ich überlesen, aber es scheint als ob du das Highlight des ganzen Gebietes verpasst hast.

Die Armera piste.

Youtube, nicht meins.
https://youtu.be/kFulG8E85Zc
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2031 Mal

Re: Galibier Thabor: Valmeinier / Valloire (FR) | Speedfestival in der Maurienne | 17.12.2024

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Arméra Piste war im Dezember noch geschlossen. Da hatte es noch nicht genug Schnee und die Piste hat soweit ich weiß keine Beschneiung.
Wäre aber auch noch so eine tolle Piste zum runterbrettern in einem Stück. Und wie auf dem Video zu sehen ist, ist auch diese Piste keine bloßer Ziehweg wie es der Pistenplan suggerieren könnte, sondern eine schöne breite Piste.
Bei meinem Besuch im Dezember waren noch mehr von diesen langen toll aussehenden Pisten nicht geöffnet oder wurden erst final präpariert und gingen dann später auf.
- Grapil (war fast final hergerichtet, aber der letzten Schliff hat noch gefehlt. Bin ich aber trotzdem gefahren)
- Pierre du Midi (war fertig präpariert aber noch nicht offen. Bin ich auch gefahren am Ende des Tages und die Piste war top)
- Combe Orsiere (sah von Valmeinier gesehen fertig präpariert aus, wie die Pierre du Midi. Bin ich aber nicht gefahren. War oben am Einstieg mit viel Schnee abgegesperrt)
- Selles (noch nicht präpariert)
- Choucas (komplett ohne Schnee und ohne Beschneiung. Die dürfte nicht oft offen sein -> auch aktuell zu)
- Edelweiss (sieht für mich nach einer Phantompiste aus die heutzutage nicht mehr hergerichtet wird (anspruchsvoller Pistenverlauf, keine Beschneiung, Häuser auf der Trasse etc.)
- Eglantiers (noch zu wenig Schnee)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Frankreich“