Eigentlich wollte ich schon seit vielen Jahren einmal das Skigebiet Valmeinier / Valloire besuchen. Das Gebiet hatte mich immer sehr auf dem Pistenplan durch seine Layout angesprochen, das sich über 2 Täler und 3 Bergrücken hinzieht. Zudem war das Skigebiet das Gebiet mit den meisten Korbliften (5) überhaupt und hatte auch sonst interessante Anlagen zu bieten. Mittlerweile sind die Lifte fast alle modernisiert und das Skigebiet wurde in Valmeinier sogar vor einigen Jahren noch um eine 6KSB Richtung Col de Marches erweitert, die 2 tolle neue Pisten in großer Höhe bietet.
Genau hier am Col de Larche, sollte auch einst die in den 80er Jahren geplante Verbindung beginnen, die das Skigebiet mit ca. 20 neuen Liften über das Val d`Orelle mit Val Frejus und schließlich dem Skigebiet von Bardonecchia verbunden hätte. Das neue Skigebiet unter dem Projektnamen Croix du Sud wäre das flächenmäßig größte Skigebiet der Welt geworden: Deutlich größer wie die gegenüberliegenden 3 Vallées, bei denen zu dieser Zeit der ja Orelle Sektor noch komplett fehlte.
Letztlich kam alles anders und das Projekt wurde aufgrund verschiedener Gründe nicht realisiert.
Aber auch ohne die Anbindung hat sich nördlich des Galibier Pass ein großartiges Skigebiet entwickelt, in dem man auf perfekten Pisten mühelos viele Höhenmeter und Pistenkilometer machen kann…
Link Pistenplan Valmeinier / Valloire:
https://live.skiplan.com/moduleweb/2.0/ ... ouvertures
Nach der langen Abfahrt muss ich noch einmal die kurze Girodiere 4SB nehmen, um die Talstation und meinen Parkplatz in Armera zu erreichen, wo ich um 16:20Uhr Schluss machen. Eigentlich würde sich noch 1 oder 2 Liftfahrten ausgehen aber es steht noch knapp 750km Heimreise an…
Trotz des etwas verkürzten Skitages habe ich in etwas weniger als 7 Stunden 13.500 Höhenmeter bei 28 Liftfahrten gemacht. Wäre ich morgens um 9:00 Uhr pünktlich zum Liftstart gestartet und bis 17:00 Uhr durchgefahren, wären noch mal 2000Hm mehr drin gewesen. Und das bei immer noch einigen fixen Sesselliften und vielen Foto- und Panorama-Stopps.
Dazwischen konnte man es aber gut krachen lassen. Ich kenne kaum ein Skigebiet, dass so viele perfekte Pisten zum schnell fahren bietet wie Valloire/Valmeinier.
Besonders gefallen haben mir
- Viele frankreichtypisch lange Abfahrten und Lifte
- Viele tolle Pisten zum schnell fahren
- Tolles Panorama (umliegende Berge, Galibier, Tiefblicke ins Maurienne-Tal)
- Nette Ortschaften (vor allem Valloire und die Orte Richtung Galibier Pass)
- Sehr leeres Skigebiet
- Weitgehend moderne Lifte mit ein paar gemütlichen Anlagen und KSSLs dazwischen
- Günstiger Skipass (Tageskarte €52,50)
- Tolle Skigebietserweiterung vor einigen Jahren
- Freundliches Liftpersonal
Das Skigebiet hat meine hohen Erwartungen sogar übertroffen und ich werde gerne wieder mal hierher kommen - vor allem, wenn der Sektor um den langen KSSL Grand Plateau geöffnet ist, den ich heute leider nicht befahren konnte.
Galibier Thabor: Valmeinier / Valloire (FR) | Speedfestival in der Maurienne | 17.12.2024
Forumsregeln
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2031 Mal
Galibier Thabor: Valmeinier / Valloire (FR) | Speedfestival in der Maurienne | 17.12.2024
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
onnem
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Galibier Thabor: Valmeinier / Valloire (FR) | Speedfestival in der Maurienne | 17.12.2024
Fuer much war dieses Gebiet die grosste Überrasschung in 30 Jahren Frankreich Erfahrung.
Vielleicht habe Ich überlesen, aber es scheint als ob du das Highlight des ganzen Gebietes verpasst hast.
Die Armera piste.
Youtube, nicht meins.
https://youtu.be/kFulG8E85Zc
Vielleicht habe Ich überlesen, aber es scheint als ob du das Highlight des ganzen Gebietes verpasst hast.
Die Armera piste.
Youtube, nicht meins.
https://youtu.be/kFulG8E85Zc
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2031 Mal
Re: Galibier Thabor: Valmeinier / Valloire (FR) | Speedfestival in der Maurienne | 17.12.2024
Die Arméra Piste war im Dezember noch geschlossen. Da hatte es noch nicht genug Schnee und die Piste hat soweit ich weiß keine Beschneiung.
Wäre aber auch noch so eine tolle Piste zum runterbrettern in einem Stück. Und wie auf dem Video zu sehen ist, ist auch diese Piste keine bloßer Ziehweg wie es der Pistenplan suggerieren könnte, sondern eine schöne breite Piste.
Bei meinem Besuch im Dezember waren noch mehr von diesen langen toll aussehenden Pisten nicht geöffnet oder wurden erst final präpariert und gingen dann später auf.
- Grapil (war fast final hergerichtet, aber der letzten Schliff hat noch gefehlt. Bin ich aber trotzdem gefahren)
- Pierre du Midi (war fertig präpariert aber noch nicht offen. Bin ich auch gefahren am Ende des Tages und die Piste war top)
- Combe Orsiere (sah von Valmeinier gesehen fertig präpariert aus, wie die Pierre du Midi. Bin ich aber nicht gefahren. War oben am Einstieg mit viel Schnee abgegesperrt)
- Selles (noch nicht präpariert)
- Choucas (komplett ohne Schnee und ohne Beschneiung. Die dürfte nicht oft offen sein -> auch aktuell zu)
- Edelweiss (sieht für mich nach einer Phantompiste aus die heutzutage nicht mehr hergerichtet wird (anspruchsvoller Pistenverlauf, keine Beschneiung, Häuser auf der Trasse etc.)
- Eglantiers (noch zu wenig Schnee)
Wäre aber auch noch so eine tolle Piste zum runterbrettern in einem Stück. Und wie auf dem Video zu sehen ist, ist auch diese Piste keine bloßer Ziehweg wie es der Pistenplan suggerieren könnte, sondern eine schöne breite Piste.
Bei meinem Besuch im Dezember waren noch mehr von diesen langen toll aussehenden Pisten nicht geöffnet oder wurden erst final präpariert und gingen dann später auf.
- Grapil (war fast final hergerichtet, aber der letzten Schliff hat noch gefehlt. Bin ich aber trotzdem gefahren)
- Pierre du Midi (war fertig präpariert aber noch nicht offen. Bin ich auch gefahren am Ende des Tages und die Piste war top)
- Combe Orsiere (sah von Valmeinier gesehen fertig präpariert aus, wie die Pierre du Midi. Bin ich aber nicht gefahren. War oben am Einstieg mit viel Schnee abgegesperrt)
- Selles (noch nicht präpariert)
- Choucas (komplett ohne Schnee und ohne Beschneiung. Die dürfte nicht oft offen sein -> auch aktuell zu)
- Edelweiss (sieht für mich nach einer Phantompiste aus die heutzutage nicht mehr hergerichtet wird (anspruchsvoller Pistenverlauf, keine Beschneiung, Häuser auf der Trasse etc.)
- Eglantiers (noch zu wenig Schnee)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)