Riedlberg Drachselsried

bis 31.08.2025
Gesperrt
Benutzeravatar
Micha1974
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 02.02.2022 - 18:35
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ilmenau / Thüringen
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Riedlberg Drachselsried

Beitrag von Micha1974 »

Hallo und nette Grüße aus dem Winterurlaub!

Wir sind heute auf OKF und von Bodenmais aus mal zum bisher unbesuchten Riedlberg gefahren.
Wie eine Oase in schneefreier Umgebung ist hier das kleine, aber feine Skigebiet geöffnet. Erstaunlich!

Der Kinderlift zu flach, aber die andere Piste für unsere Familie zu anspruchsvoll / steil (wirkt auf dem Bild weitaus flacher).
Pisten in griffigem, sehr guten Zustand.

Anbei noch ein paar Bilder.

Wir fahren jetzt mal zum Arber hoch.

Nette Grüße vom Michael
IMG_9964.jpeg
IMG_9965.jpeg
IMG_9966.jpeg
IMG_9967.jpeg
Saison 2025/26: Skijuwel Alpbachtal, Hochfügen, Kaltenbach Hochzillertal, Oberhof, Heubach
Langlauf: 5x Oehrenstock und Umgebung

Benutzeravatar
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2023 - 15:21
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Riedlberg Drachselsried

Beitrag von SkiPenguin »

Ich war gestern ab Betriebsstart für zwei Stunden am Riedlberg. Es folgt ein bisschen (unbezahlte) Werbung, denn bei einer alles in allem eher enttäuschenden Saison im Bayerischen Wald war es die positive Überraschung des Winters.

Die Bedingungen waren frühlingshaft. Bereits bei meiner Ankunft zeigte das Thermometer 10 Grad an. Als ich um 12:00 Uhr abreiste, waren es gar 16 Grad. Meine Erwartungshaltung war daher nicht besonders hoch, als ich mit den Skiern auf der Schulter die knapp 300 Meter vom Parkplatz am Hotel vorbei zum Lift marschiere. Angekommen an der Talstation bekomme ich mein 2-Stunden-Ticket ganz oldschool als handbeschriftete Laminatkarte am Arm befestigt:
Da geht dem Mittelgebirgs-Skifahrer das Herz auf!
Da geht dem Mittelgebirgs-Skifahrer das Herz auf!
Die Anlage von Doppelmayer ist knapp 600 Meter lang und gehört zum angrenzenden Wellnesshotel. Anfang der 10er-Jahre hat man den Lift modernisiert und um ca. 100 Meter nach unten verlängert, weshalb er im unteren Bereich T-Stützen und im oberen Bereich Portalstützen besitzt. Im selben Zuge hat man eine ziemlich schlagkräftige Beschneiungsanlage von Technoalpin samt großem Speicherteich errichtet, die alle Pisten abdeckt. Konkret gibt es drei davon: Ein Anfängergelände abseits der Hauptanlage wird von einem Seillift erschlossen. Die Außenrum-Abfahrt ist eine blaue Piste mit relativ gleichmäßigem Gefälle. Die rote Hauptabfahrt am Lift beginnt oben etwas flacher, besitzt in der Mitte einen Steilhang und läuft dann unten flach aus. Beide Pisten am Hauptlift besitzen zudem eine Flutlichtanlage.

Und warum nun die Ankündigung als Werbung? Ganz einfach: Während ich im Bayerischen Wald in diesem Winter viel Elend sehen musste, waren die Pisten trotz der Bedingungen in hervorragendem Zustand. Selbstverständlich waren sie zu Betriebsbeginn hart, aber nach wenigen Fahrten firnte es bereits leicht auf und somit boten sich absolute Racing-Bedingungen. Nur ganz vereinzelt schimmerte das Grün im oberen Bereich hindurch, aber das war mehr als verschmerzbar. Die Pisten waren tadellos präpariert. Kein Vergleich zu den Zuständen rund um Englmar, am Geißkopf oder am Hohenbogen in diesem Winter.
Die rote Piste mit dem flacheren oberen Hangteil.
Die rote Piste mit dem flacheren oberen Hangteil.
Der Steilhang: Mit dem Schwung aus dem oberen Drittel ein Mordsspaß.
Der Steilhang: Mit dem Schwung aus dem oberen Drittel ein Mordsspaß.
Die Waldabfahrt mit ihrem kontinuierlichen Gefälle.
Die Waldabfahrt mit ihrem kontinuierlichen Gefälle.
Das Anfängergelände. Im Hintergrund der Schneiteich.
Das Anfängergelände. Im Hintergrund der Schneiteich.
Wie auf den Bildern zu erkennen: Der Andrang war sehr gering. Zu Beginn fuhren außer mir noch zwei Einheimische. Später waren maximal 30 Personen am Lift. Das begünstigte sicherlich die Pistenbedingungen, denn erst zum Ablauf meiner 2-Stunden-Karte hin bildeten sich die ersten bremsigen Sulz-Stellen. Ansonsten wurde es mir durch die beiden sehr unterschiedlichen Abfahrten nicht langweilig. Auch wenn die Piste wohl noch einige Tage durchhalten würde, erzählte mir ein Angestellter, dass heute der letzte Betriebstag sei, denn ein Weiterbetrieb würde sich angesichts des Aufwands und der Nachfrage nicht mehr lohnen.

Vor meiner letzten Abfahrt kam ich mit dem Liftler an der Bergstation eine knappe Viertelstunde ins Gespräch und wir sprachen ein bisschen zum Zustand der Kleinskigebiete im Bayerischen Wald allgemein. Seine Aussagen waren sehr interessant und decken sich mit dem, was mir insbesondere in diesem Winter aufgefallen ist: Der Arber stelle keine Konkurrenz dar, denn seine Stellung sei allein aufgrund der Infrastruktur eine besondere. Allein Mitterdorf sei mit dem Arber vergleichbar, sollte die Modernisierung wirklich so kommen, wie angekündigt. Ansonsten sei der Riedlberg eines von vielen Kleinskigebieten. Mit diesen würde man sich vergleichen. Man habe die beste Wintersaison der Geschichte gehabt, was vor allem daran liege, dass andere Standorte schwächeln. Am Eck-Riedelstein hat man sich 2021 zur Stilllegung der Beschneiungsanlage entschieden und heuer nicht einen Tag geöffnet. An Geißkopf, Pröller, Predigtstuhl und weiteren Destinationen gäbe es zahlreiche Qualitäts- und Infrastrukturprobleme und andere wiederum haben ganz geschlossen wie am Kalteck. Davon profitiere man. Nicht ohne Stolz erzählte er mir, dass man als einziges Kleinskigebiet im Bayerischen Wald abseits von Arber und Mitterdorf durchgehenden Skibetrieb von Dezember bis Anfang März habe anbieten können. Trotzdem gelte man noch als Geheimtipp und das dürfe gerne so bleiben. "Auf Zustände wie am Arber hom mir da heroben koa Lust", sagte er und lachte :lol:

Ich beende diesen Post mit einer ganz klaren Empfehlung, sich dieses Skigebiet im kommenden Winter mal anzusehen. Ich werde nächste Saison definitiv wiederkommen.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2497
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Riedlberg Drachselsried

Beitrag von flo »

Die relativ schattige und hohe Nordhanglage sollte man auch nicht vergessen. Dürfen Hotelgäste die Lifte noch immer kostenlos nutzen? Ist eigentlich die Waldabfahrt mittlerweile auch beschneit oder schiebt man da von oben und unten Schnee rein?

Warum das Eck quasi zugesperrt hat, ist für mich noch immer nicht so ganz nachvollziehbar. Die Beschneiungsanlage war ja gar nicht so schlecht.
In Englmar schafft's ja nur noch der Predigtstuhl halbwegs zuverlässig Skibetrieb anzubieten. Und wie du schon geschrieben hast, haben Pröller, Grün und Maibrunn es leider komplett versäumt zu investieren, als man noch stabile Wintersaisonen hatte.
Zum Thema gut laufende Kleinskilifte fallen mir ansonsten noch Greising und der Steinberglift ein.
Benutzeravatar
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2023 - 15:21
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Riedlberg Drachselsried

Beitrag von SkiPenguin »

flo hat geschrieben: 10.03.2025 - 15:32 Die relativ schattige und hohe Nordhanglage sollte man auch nicht vergessen. Dürfen Hotelgäste die Lifte noch immer kostenlos nutzen? Ist eigentlich die Waldabfahrt mittlerweile auch beschneit oder schiebt man da von oben und unten Schnee rein?
Auf der Homepage des Hotels steht "Für unsere Hotelgäste sind der Skilift und die Rodelbahn selbstverständlich kostenfrei nutzbar – ganz ohne Anfahrtsweg.", also ja.

An der Waldabfahrt standen keine (potentiell) mobilen Schneekanonen und es gibt auch keine fest installierten Anlagen wie am Anfängerareal oder der Hauptpiste. Daher gehe ich davon aus, dass dort eingeschoben wird.
judyclt
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5809
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1307 Mal
Danksagung erhalten: 1296 Mal

Re: Riedlberg Drachselsried

Beitrag von judyclt »

Schleifen und Wachsen um 10€ ist ein guter Kurs (wenn das Ergebnis passt)
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2024/2025“