Wie immer bin ich in "Twing" eingestiegen und musste um 7:45 Uhr bereits im Parkhaus parkieren.
Toll war jedoch, dass ich trotz offiziellem Betriebsbeginn um 8:00 Uhr, um 7:55 Uhr direkt in die Bahn einsteigen konnte, welche auch schon mindestens 10-15 Minuten vor offiziellem Betriebsbeginn, den Fahrgastbetrieb aufnahm. So liess man eine Schlange gar nicht erst entstehen. So gehört sich das! Chapeau!
Zwar war die Sesselbahn auf Käserstatt noch nicht ganz bereit. Doch ich konnte so bereits eine herrliche Abfahrt zurück zur Mittelstation "Lischen" geniessen. Das Bild ist allerdings vom Nachmittag.
Anschliessend machte ich einige Fahrten an der 2001 eröffneten Sesselbahn aus dem Hause Leitner.
Als mir die Schlange hier zu lange wurde, begab ich mich zum Skilift "Balisalp", der zwei Idyllische blaue Pisten erschliesst.
Von der Bergstation dieses Lifts, erreicht man Problemlos den Schlepplift "Hobiel", der relativ steile aber schön zu fahrende Pisten erschliesst. Vorallem die direkte Piste zurück zum Skilift "Balisalp" war wirklich super.
Nachdem ich am "Hobiel" mehrere Fahrten absolviert hatte, ging es für eine weitere Fahrt zur Sesselbahn "Hochsträss".
Von der Bergstation dieser führt eine weitere abgelegen Piste hinab zur "Mägisalp", auch diese war super zu fahren.
Vom Dreh- und Angelpunkt des Gebiets, der "Mägisalp", ging es als nächstes mit dem "Eagle-Express" hinauf zum "Planplatten", wo ich einmal auf der herrlichen Schwarzen Piste hinabfuhr.
Nach einer weiteren Bergfahrt bin ich hier schon auf der abgelegenen Hinterumpiste, hinab zur "Gumenalp", unterwegs. Leider hatte es hier etwas viele Leute und auch Dreck kam stellenweise hervor. Bei viel Schnee ist diese Piste aber mit Sicherheit das Highlight des Gebiets.
Zwar könnte man von dieser Piste mit dem Skilift "Spycher" direkt zur "Mägisalp" zurückkehren, ich entschied mich aber dazu hinab nach "Reuti" zu fahren.
Die Piste war eher hart mit etwas losem Grobkörnigem Schnee obenauf. Unten musste ich aber eine gute Viertelstunde warten um mit der, 8 KBK von Garaventa, welche leider eine etwas zu geringe Kapazität hat, zur Mägisalp zurückkehren zu können.
Diese schwarze Piste bei Käserstatt ist, bis auf die Talabfahrten, die einzige geschlossene Piste.
Wer den Hasliberg kennt, weiss das nun noch ein Teil des Skigebiets in der Berichterstattung fehlt. Dabei Handelt es sich um die Kette "Mägisalp-Häägen-Glogghüs", welche aus einer 4KSB und einer 4SBF besteht.
Hier bin ich bereits wieder auf der schönen schwarzen Piste vom "Glogghüs" zurück zur "Mägisalp" unterwegs. Von der Bergstation der 4 SBF "Glogghüs 2", kommt man übrigens nicht wieder zur Talstation dieser Bahn zurück. Einmal mehr eine geniale Konstellation Nach weiteren Wiederholungsfahrten in allen Bereichen des Skigebiets entscheide ich mich irgendwann dazu diesen Skitag zu beenden. Dadurch dass fast alle Pisten der Sonne ausgesetzt sind, gibt es mittlerweile aufgrund der vielen Leute Sulzbuckel.
Auf der letzten Abfahrt des Tages.
Mein Fazit fällt äußerst positiv aus. Pluspunkte sind:
-Viele abgelegene Pisten
-Cooler Anlagenmix
-Gute Schneebeschaffenheit
-Idyllisches Gebiet
Negativpunkte:
-Viele Schiebestücke
-Teilweise schmale Pisten
Was ebenfalls problematisch sein könnte, ist die in weiten Teilen des Gebiets fehlende Beschneiung. Momentan bei genügend Schnee natürlich kein Problem, allerdings sind zu Saisonende oder Saisonbeginn nie alle Pisten zuverlässig geöffnet. Die Beschneiung beschränkt sich nämlich auf die Achsen Planplatten/Tschuggi-Mägisalp-Reuti, Käserstatt-Mägisalp/Bidmi.
Es gibt mittlerweile nicht mehr viele 6KSB/B ohne Beschneiung und dass sich eine davon am Hasliberg befindet, sagt vieles aus.
Wer aber auf moderne Anlagen und Naturschnee steht ist hier goldrichtig.
Von mir gibt's für den Skitag 7/10 Punkte