Sallbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn 01.02-04.02.2025

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Jerzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 11.02.2024 - 21:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Sallbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn 01.02-04.02.2025

Beitrag von Jerzy »

Anfahrt Immer mit dem Auto nach Leogang. Unterkunft lag 10 min weg, hätte aber keinen Skibusanschluss
Wetter: Talnebel bis 1200m, dann Sonne, Nachts bis -10, Tagsüber um die 0 Grad am Asitz. Unten blieb es bis Mittag kalt im Nebel.
Schnee: 40 cm am Messpunkt Bernkogel 6er, in der Sonne bis 1800m an der Schönleitenbahn aper und Maschinenschnee
Anlagen in Betrieb: alle relevanten bis auf den Seekarlift
Pisten nicht geöffnet (ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Krotten in Fieberbrunn, 53/54 und 85 Grazabfahrt Hinterglemm , Seekarabfahrt, Abfahrt Asitz nach Viehofen
gefahrene Touren: von Leogang aus
Tag 1: Komplettumrundung Saalbach/Hinterglemm gegen den Uhrzeigersinn
Tag 2: Fieberbrunn hin und zurück via Südhänge S/H
Tag 3: Schmittenhöhe, Bericht kommt noch
Tag 4: Schattberg/Westgipfel
Wartezeit: ca 10 min einmal zur Hauptkampfzeit an der Bernkogelbahn, sonst maximal an den Sesselliften z.B. Mulde in Leogang bis zu den Drehkreuzen gestanden. Das Fehlen der Niederländer machte sich bemerkbar, selbst auf den Hauptrouten wurde es nicht übervoll
Bedingungen: größtenteils stabile Pisten, selbst vielbefahrene Pisten wie von Fieberbrunn zum Tirol-S runter waren bis Nachmittag noch wenig verbuckelt. Einzig die Bernkogelabfahrt oder Hochalmgondel und und andere Südabfahrten waren unten bis auf einen Streifen außen voller großer Sulzbuckel. Nordabfahrten wie die Talbafahrten nach Leogang waren eisig, trotzdem bis Nachmittag noch griffig, im vormittäglichen Wolkenbereich entstanden nachmittags weiche Buckel aus unverbundenem Maschinenschnee mit Eis drumherum, wilde Bedingungen für die finale Talabfahrt. Da waren gute Kanten gefordert. Zum 04.02. hin wurde beschneit, Schattbergabfahrt unten lud dadurch mit einiger Übersicht zwischen den Eisplatten zu Kurzschwüngen ein. Oben blieben auch die Südhänge griffig und abseits den Hauptrouten auch unverbuckelt mit Platz zum Carven weiter Schwünge.
Skifahrer: Es war voll, aber nicht übervoll. Das Niveau war ordentlich und aufgrund der nur selten wirklich üblen Bedingungen war das Tempo im mittleren Bereich. Am Samstag gab es viele Stürze auf den Eisplatten, aber ohne Pistenrettung. Am Dienstag waren imo die Bedingungen besser und es war leerer, da flogen die Helis aber in Dauerschleife.
Zum Skigebiet: Tolle Carvinghänge, eher weniger Steilhänge. Trotz der Größe von 200 Pistenkilometern ist SHLF ein Rundenskigebiet. Das ganze Skigebiet zu erkunden ist für den Durchschnittsfahrer möglich, bedingt aber lange Trassierungen auf Ziehwegen in der Hauptrichtung gegen den Uhrzeigersinn. Nur die Hinterglemmrunde ist in Gegenrichtung möglich. Vom Feeling her wirkt das Skigebiet kleiner als es ist, da man die ganzen Variantenhänge links liegen lassen muss um es durch das Gebiet zu schaffen, wenn man in Leogang einsteigt. Wer also eher einen entspannten Skiurlaub verbringen möchte und trotzdem das ganze Gebiet erkunden will sollte im Haupttal Quartier nehmen. Fieberbrunn und v.a. Leogang haben dann teilweise sehr lange Anfahrtswege zu manchen anvisierten Bereichen und machen es aufgrund des Schlauchcharakters etwas repetitiv. Für Vielfahrer hingegen ein großer Spaß alle vom Hauptweg abgehende Hänge zu erkunden.
Für Leogang wäre es eine massive Aufwertung würde man die Talstation Schönleitenbahn und die Talstation Limberg 8er verbinden oder direkt auf den Schattberg eine lange Gondel bauen. Ansonsten die Frage Bernkogel 6er zum 8er ausbauen ja/nein: Eher ja, das Gros der Leute macht Wiederholungsfahrten, aber wahrscheinlich ist es zu unsicher wegen dem Reiter Ost und dem wenig Platz an der Talstation, vielleicht kann man einen Ziehweg zum Tirol-S von dessen Talstation bauen.
Bewertung: 4 von 6 Punkten wg. Füllgrad, nicht ganz perfektem Schnee und geschlossenen Naturschneepisten in Hinterglemm.
Rote Schönleitenbahn frühs
Rote Schönleitenbahn frühs
Hasenauerbahn früher Nachmittag
Hasenauerbahn früher Nachmittag
Schönleitenabfahrt vom Schattberg Nachmittags
Schönleitenabfahrt vom Schattberg Nachmittags
Magic 6er Mittelteil (Hauptverkehrsstrecke) frühs
Magic 6er Mittelteil (Hauptverkehrsstrecke) frühs
Magic 6er unten frühs
Magic 6er unten frühs
Turm 6er Nachmittags
Turm 6er Nachmittags
Magic 6er Hauptverkehrsstrecke Nachmittags
Magic 6er Hauptverkehrsstrecke Nachmittags
Abfahrt Steinbergbahn unten Nachmittags
Abfahrt Steinbergbahn unten Nachmittags
Kohlmaisbahn vom Schattberg aus
Kohlmaisbahn vom Schattberg aus

Antworten

Zurück zu „Österreich“