Fahren auf Buckelpisten

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1388 Mal

Fahren auf Buckelpisten

Beitrag von NeusserGletscher »

Für zerfahrene Sulzpisten am Nachmittag sollte der Ski nicht zu hart und sein Kontruktionsradius nicht zu klein sein, sonst wird es anstrengend. Wichtig ist halt auch eine kraftsparende Fahrweise. Nach meiner Erfahrung kostet es viel Kraft, wenn man zu sehr aus der Fallinie heraus fährt oder gar quer in die Buckel reinfährt. Besser ist es, eine Linie nahe der Fallinie zu wählen und die Geschwindigkeit durch gezielten Einsatz der Kanten zu kontrollieren. Grundsätzlich gibt es halt zwei verschiedene Techniken. Entweder drehst Du auf dem Buckel oder nutzt das Tal zum Drehen.

Dieses Video erklärt es ganz gut:
Direktlink
Zuletzt geändert von TPD am 11.02.2025 - 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Diskussion aus anderem Thrad abgetrennt
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Summit
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neuer Allmountain Ski gesucht

Beitrag von Summit »

Buckelpiste fahren ist schon mega anstrengend. Es sei dann, man fährt weite Bögen...

Meiner Meinung nach ist die Buckelpiste die schwierigste Disziplin beim Skifahren überhaupt. Wer eine Buckelpiste konkret von oben bis unten mit Speed durch fährt ist schon ganz weit vorne.

Ich gebe den Vorrednern Recht, dass die Wahl des Skis erstmal zweitrangig ist.
Aber das war, glaube ich nicht die Frage des Thread Erstellers. Ich würde einen Allrounder für die Piste kaufen und dann die Buckel üben.
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal
Re: Neuer Allmountain Ski gesucht

Beitrag von Wooly »

NeusserGletscher hat geschrieben: 04.12.2024 - 18:32 Nach meiner Erfahrung kostet es viel Kraft, wenn man zu sehr aus der Fallinie heraus fährt oder gar quer in die Buckel reinfährt. Besser ist es, eine Linie nahe der Fallinie zu wählen und die Geschwindigkeit durch gezielten Einsatz der Kanten zu kontrollieren. Grundsätzlich gibt es halt zwei verschiedene Techniken. Entweder drehst Du auf dem Buckel oder nutzt das Tal zum Drehen.
Kommt aber auch wieder drauf an ... ich bremse kurz quer am "Gegenhang" und drehe dann oben auf dem Buckel ... ist eigentlich nicht anstrengend, und man kann sehr einfach die Geschwindigkeit kontrollieren. Und auch langsam oder flott fahren, geht beides.

NeusserGletscher hat geschrieben: 04.12.2024 - 18:32 Dieses Video erklärt es ganz gut:
Direktlink
Und der Herr im Video fährt wenn ich mir Breite & Taper ansehe auch nicht gerade einen Racecarver ... ;-)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“