Skiurlaub Anfänger in der (Vor-)Weihnachtszeit

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Radeberger
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skiurlaub Anfänger in der (Vor-)Weihnachtszeit

Beitrag von Radeberger »

Hallo zusammen,
wir wollen dieses Jahr in der (Vor-) Weihnachtszeit (20.12.-27.12.25) in ein Skigebiet reisen.
Wir hoffen/ denken, dass er dann erst ab dem 27.12. so richtig voll wird.
Meine Freundin ist noch Anfängerin, daher sollte es dort großteils einfache blaue Pisten geben.
Meine Überlegung ging eigentlich in die Richtung Alta Badia Badia (Corvara oder La Villa). Allerdings wurde ich inzwischen darauf Aufmerksam gemacht, dass in dieser Zeit der Skiweltcup in Alta Badia halt macht. Könnte mir vorstellen, dass dann alles überfüllt ist.
Seiser Alm wäre auch noch eine Überlegung - werden wir kommende Woche testen.
Würden auch gern die Woche in Österreich verbringen, da ist nur die Frage, welches höhergelegene Skigebiet breite blaue Pisten hat.

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Tipps, auch gern mit Vorschlägen für bezahlbare Unterkünfte.

Vielen Dank.

Beste Grüße
Jenny und Markus

haderer
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Skiurlaub Anfänger in der (Vor-)Weihnachtszeit

Beitrag von haderer »

Radeberger hat geschrieben: 02.03.2025 - 14:02 Meine Überlegung ging eigentlich in die Richtung Alta Badia Badia (Corvara oder La Villa). Allerdings wurde ich inzwischen darauf Aufmerksam gemacht, dass in dieser Zeit der Skiweltcup in Alta Badia halt macht. Könnte mir vorstellen, dass dann alles überfüllt ist.
Moin, was meinst Du denn mit "alles überfüllt"? Pisten oder Hotels? Wir sind früher regelmäßig in der Vorsaison gefahren, auch während des Weltcups. Der Andrang auf den Pisten hielt sich in Grenzen, wobei es von Jahr zu Jahr gefühlt voller wurde, kommt aber wohl auch immer auf die aktuellen Schneelage an. Zu den Hotels/Pensionen, in Colfosco haben wir kaum etwas davon gemerkt, einmal haben die Amis bei uns in der Pension gewohnt. Aber, der entscheidende Punkt ist ja, die Woche vom 20.12. - 27.12. 2025 wird schon Hochsaison sein, da, zumindest in ganz Deutschland, Weihnachtsferien sind. Von daher wird es zu dem Zeitpunkt auch voll werden, sowohl auf den Pisten als auch bei den Hotels. Gleiches gilt ja dann auch für Seiser Alm und Österreich. Wenn es irgendwie geht (Und ihr keine Schulpflichtigen Kinder habt) würde ich eine Woche vorher fahren, mir im Vorfeld ein paar Gebiete überlegen und dann je nach Schneelage entscheiden. Da sollte man überall noch etwas bekommen.
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

Wenn du leere Pisten und bezahlbare Unterkünfte suchst, dann musst du eine Woche vorher, also vom 13.12. bis 20.12. fahren...
Serfaus-Fiss-Ladis hat in der Vergangenheit bis zum 20.12. immer extrem günstige Vorsaisons-Skipässe (32 € / Tag) angeboten bei fast vollem Lift- und Pistenangebot (außer Obere Scheid)...
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistenbully Ulli
Massada (5m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pistenbully Ulli »

Hochzeiger hat geschrieben: 05.03.2025 - 08:07 Wenn du leere Pisten und bezahlbare Unterkünfte suchst, dann musst du eine Woche vorher, also vom 13.12. bis 20.12. fahren...
Serfaus-Fiss-Ladis hat in der Vergangenheit bis zum 20.12. immer extrem günstige Vorsaisons-Skipässe (32 € / Tag) angeboten bei fast vollem Lift- und Pistenangebot (außer Obere Scheid)...
Habe das Angebot die letzten Jahre auch genutzt und das ist für den Preis einfach unschlagbar. Allerdings würde ich nicht sagen, dass SFL ein anfängerfreundliches Skigebiet (im Vergleich zu anderen) ist. Mehrheitlich sind das schon sportlichere rote Pisten.
Man muss immer hinhören, wenn der Berg ruft :!:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“