Grebenzen 8.3.2025

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 128 Mal

Grebenzen 8.3.2025

Beitrag von DaDani10 »

Servus und Hallo,

Gestern war ich das erste (und letzte) mal für die heurige Skisaison auf der Grebenzen (St. Lambrecht, Bezirk Murau, Steiermark).

Generell ist die Grebenzen spätestens seit dem Bau der neuen 10er EUB "Greben10" von Leitner in 2022 eine nette Alternative zu den Umliegenden Skigebieten wie Kreischberg und Lachtal. Aber ein Punkt verleiht der Grebenzen leider ein großes Minus: Die Beschneiungsanlage. Leider sind momentan nur die Abfahrten unterhalb der 10er Gondelbahn beschneit. Durch die extrem magere heurige Schneelage ergab sich somit kein einziger Betriebstag für den Grebenzenlift (auf den Gipfel, erschließt 2 tolle Abfahrten und er ist der Zubringer zum Dreiwiesnlift, von Swoboda) und den Dreiwiesnlift (erschließt eine kurze aber schöne sonnige Abfahrt und die Dreiwiesenhütte).

Somit waren leider nur folgende Lifte geöffnet:

- Greben10 (10er Gondel)
- Grebenzenbahn (4er Sessellift)
- Starnberglift 2 (SL)
- Sonnenlift (Tellerlift im Tal)
- Kinderland

Starnberg 1 dürfte anscheinend endgültig LSAP sein :(
Steht zumindest auf Skiresort. Außerdem lagen seltsame "Beton"kübel in der Talstation (siehe Foto). Macht leider Sinn, aber trotzdem schade. War seit der Eröffnung der 10er EUB meines Wissens nach aber auch nicht mehr in Betrieb. (Status Ennslingalmlift, nur ohne erschlossene Piste xD)

Aber jetzt zum eigentlichen Thema:

Schnee war für die Temperaturen OK. Meiner Meinung nach hätte man aber stellenweise etwas mehr beschneien müssen, vor allem im "S" (direkt über Bergstation Grebenzenbahn) und im unteren Teil des Starnberglifts 2. Da schaute auf einer Stelle Schotter durch :lol:

Um sie erwähnt zu haben: Die 3b (Woodpecker Route) war zwar geöffnet, aber da hätte man in der Mitte schon fast mähen können :lol: (siehe Foto, Aussage mit mähen natürlich Ironie)
Das "S" am Morgen
Das "S" am Morgen
Das S am Morgen, magere Stellen, würde später schlimmer
Das S am Morgen, magere Stellen, würde später schlimmer
Woodpecker-Route (3b)
Woodpecker-Route (3b)
Woodpecker-Route (3b)
Woodpecker-Route (3b)
Blick von Piste 8 zum Starnberglift 2 Talstation
Blick von Piste 8 zum Starnberglift 2 Talstation
Lifttrasse Starnberg 2, habe ich schon schlimmer gesehen
Lifttrasse Starnberg 2, habe ich schon schlimmer gesehen
Manche Gondeln sind jetzt anscheinend Lackiert oder beklebt
Manche Gondeln sind jetzt anscheinend Lackiert oder beklebt
(LSAP) Starnberglift 1 Talstation
(LSAP) Starnberglift 1 Talstation
Lifthaus schaut mittlerweile auch sehr "LSAPig" aus
Lifthaus schaut mittlerweile auch sehr "LSAPig" aus
Genauer Blick. Weiß jemand, was das sein soll?
Genauer Blick. Weiß jemand, was das sein soll?
Blick auf Piste 2c
Blick auf Piste 2c
Blick auf Bergstation Starnberg 2
Blick auf Bergstation Starnberg 2
Süßer Pistenbully für Rodelbahn
Süßer Pistenbully für Rodelbahn
Besonders Gut waren aber die neue Maria-Schönanger Piste (Nr. Acht), der obere Teil der Piste 4b (bis zum besagten "S") und der breite Hang zur Talstation (6a, 6b).

Leute waren fast keine Unterwegs, Piste war meistens frei. Schlussendlich war es trotz den Temperaturen ein lustiger Skitag :D

Lg
DaDani10

Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert
Zuletzt geändert von DaDani10 am 10.03.2025 - 22:27, insgesamt 3-mal geändert.

Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 492 Mal
Re: Grebenzen 8.3.2025

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

DaDani10 hat geschrieben: 09.03.2025 - 22:17Starnberg 1 dürfte anscheinend endgültig LSAP sein :(
Steht zumindest auf Skiresort. Außerdem lagen seltsame "Beton"kübel in der Talstation (siehe Foto). Macht leider Sinn, aber trotzdem schade. War seit der Eröffnung der 10er EUB meines Wissens nach aber auch nicht mehr in Betrieb. (Status Ennslingalmlift, nur ohne erschlossene Piste xD)
Zumindest am 11. März 2023 war er noch in Betrieb. Siehe meinen Bericht: viewtopic.php?p=5396746
Antworten

Zurück zu „Österreich“