Gestern war ich das erste (und letzte) mal für die heurige Skisaison auf der Grebenzen (St. Lambrecht, Bezirk Murau, Steiermark).
Generell ist die Grebenzen spätestens seit dem Bau der neuen 10er EUB "Greben10" von Leitner in 2022 eine nette Alternative zu den Umliegenden Skigebieten wie Kreischberg und Lachtal. Aber ein Punkt verleiht der Grebenzen leider ein großes Minus: Die Beschneiungsanlage. Leider sind momentan nur die Abfahrten unterhalb der 10er Gondelbahn beschneit. Durch die extrem magere heurige Schneelage ergab sich somit kein einziger Betriebstag für den Grebenzenlift (auf den Gipfel, erschließt 2 tolle Abfahrten und er ist der Zubringer zum Dreiwiesnlift, von Swoboda) und den Dreiwiesnlift (erschließt eine kurze aber schöne sonnige Abfahrt und die Dreiwiesenhütte).
Somit waren leider nur folgende Lifte geöffnet:
- Greben10 (10er Gondel)
- Grebenzenbahn (4er Sessellift)
- Starnberglift 2 (SL)
- Sonnenlift (Tellerlift im Tal)
- Kinderland
Starnberg 1 dürfte anscheinend endgültig LSAP sein
Steht zumindest auf Skiresort. Außerdem lagen seltsame "Beton"kübel in der Talstation (siehe Foto). Macht leider Sinn, aber trotzdem schade. War seit der Eröffnung der 10er EUB meines Wissens nach aber auch nicht mehr in Betrieb. (Status Ennslingalmlift, nur ohne erschlossene Piste xD)
Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Schnee war für die Temperaturen OK. Meiner Meinung nach hätte man aber stellenweise etwas mehr beschneien müssen, vor allem im "S" (direkt über Bergstation Grebenzenbahn) und im unteren Teil des Starnberglifts 2. Da schaute auf einer Stelle Schotter durch
Um sie erwähnt zu haben: Die 3b (Woodpecker Route) war zwar geöffnet, aber da hätte man in der Mitte schon fast mähen können
Leute waren fast keine Unterwegs, Piste war meistens frei. Schlussendlich war es trotz den Temperaturen ein lustiger Skitag
Lg
DaDani10
Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert