Meransen-Gitschberg & Vals-Jochtal 8. März 2025 / Abwechslungsreich

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Wolkenstein - Klausen - Brixen - Mühlbach - Meransen in 1:05 h
Wetter: Sonnig, um +5°C
Schnee: Geschätzt 30-50 cm Alt- und Maschinenschnee
Anlagen in Betrieb: Alle außer SCHL Mitterwiese am Gitschberg
Wartezeit: keine
Gefallen: Panorama und Abfahrt Gitschberg, Pichlerhütte, Skigebiet Vals Jochberg
Nicht gefallen: Parkplatzproblem Meransen; zu viele Menschen am Gitschberg durch Jugendskirennen plus Livekonzert; Talabfahrt Meransen.
Bewertung: 5 von 6 Punkten wegen nicht gefallen

An unserem Abreisetag aus dem Faschings-Skiurlaub in Gröden meinte das es Wetter immer noch gut. Auf den Besuch der in den letzten Jahren stets am Abreistag aufgesuchten Seiseralm hatten wir diesmal keine Lust ... nach so vielen Skitagen dort kommt es einem vor, als sei man gerade erst da gewesen. Also ging es diesmal auf Erkundung ins Skigebiet Gitschberg / Jochtal (also Meransen und Vals), das über dem Eingang des Pustertals thront und knapp neben unserer Reiseroute lag. Dort wollte ich eigentlich schon im März 2023 im Rahmen einer Soloskifahrt vorbeischauen, damals lief aber die Gitschbergbahn zum höchsten Punkt des Skigebiets nicht. Zu unserem Entsetzen waren an diesem Samstagmorgen die Parkmöglichkeiten an der Meransener Seilbahn völlig ausgelastet. Nur mit Geduld und Rangierkunst ergatterten wir einen Platz auf dem Wiesenstreifen einer Nebenstraße. Wir fuhren zunächst in Richtung Gitschberg hinauf. Dort sahen wir auch den Grund der Parkplatzauslastung: Ein großes Jugendskirennen auf der blauen Abfahrt der EUB Ski Express (blöder Name; ein Tennisexpress wird's schon nicht sein ...) mit mitgereisten Familien, laute Musik und Menschenauflauf an Nesselhütte und Gitschhütte, später auch noch ein Livekonzert dort. Wir bevorzugten stattdessen die schwarze Abfahrt der EUB Ski Express, bevor es hinauf auf den Gitschberg ging. Auf das Panorama von dort habe ich mich schon lange gefreut, und es erfüllte alle Erwartungen: Weiter Blick über die Zillertaler Alpen, das Pustertal, die Dolomiten, das Eisacktal, die Ortlergruppe und einen Teil der Ötztaler Alpen. Die Gitschabfahrt war etwas hart, ansonsten aber gut zu fahren. Auf dem ausgesetzten Berg wird sowohl Naturschnee als auch Beschneiung sicherlich oft verblasen. Leider ist seit Jahren der unterhalb gelegene Kurvenschlepplift Mitterwiese am Kleinen Gitsch außer Betrieb, auch bei unserem Besuch - keine Ahnung warum. Für die Mittagseinkehr wählten wir die Pichlerhütte am Zusammentreffen von roter Abfahrt 24 und Rodelbahn, weit weg vom Menschenauflauf weiter oben. Ruhig, preiswert, lecker, aussichtsreich gelegen - eine sehr gute Wahl!

Nach dem Mittagessen wechselten wir über die Verbindungs-EUB Gaisjoch ins angebundene Skigebiet von Vals. Während uns die erste, recht flache Abfahrt von der Großberghütte nach Vals nicht so recht überzeugen konnte, fanden wir das kleine Jochtal-Skigebiet mit EUB und zwei Sesselbahnen deutlich ansprechender. Von der Bergstation der KSB Steinermandl gibt es einen ähnlich tollen Blick auf Dolomiten und Eisacktal wie vom Gitschberg. Unter den nett trassierten Abfahrten befindet sich auch ein schwarz ausgewiesener Steilhang. Für die Talabfahrt wählten wir die schwarz-rote Jochabfahrt. Die war im oberen Teil richtig gut und schnell, im unteren dagegen zerfahren und spaßlos. Auf der anderen Valser Talseite brachten uns die EUBn Schilling und Gaisjoch wieder zurück auf die Meransener Seite. Eine Berg- und Abfahrt vom Gitschberg noch, dann nahmen wir die wohl langweiligste Talabfahrt der Alpen hinunter nach Meransen als letzte Abfahrt des Skiurlaubs.

Fazit:
Ins Skigebiet Gitschberg / Jochtal werden wir gern für einen Tagesausflug wiederkommen. Dann aber bitte ohne überfüllten Parkplatz, Jugendskirennen und Livekonzert am Berg.

35 Fotos aus Meransen und Vals:

Talstation der Meransener EUB in Richtung Gitschberg im Frühling.
Bild

Weiter mit der EUB Nesselbahn, nun wieder im Winter. :D
Bild

Die Seilbahnachse zum Gitschberg ist etwas unglücklich konzipiert. Um von der Nesselbahn zur Gitschbergbahn zu kommen, muss man eine halbe Sektion EUB Ski Express ab deren Mittelstation fahren.
Bild

Dann fahren wir lieber gleich deren komplette schwarze Abfahrt bis zur Talstation der EUB.
Bild

EUB Ski Express. Auch so ein preiswürdig einfallsloser Name. Unten das Eisacktal.
Bild

Wegen eines Jugendskirennens sind am Berg viele Leute. Dieses Foto ist vom Nachmittag, als auf der Gitschhütte eine Liveband spielte und das Areal schier überrannt wurde.
Bild

4SB Gitschberg auf die verblasene Kuppe.
Bild

4SB Gitschberg gegen das Eisacktal und die Dolomiten.
Bild

Aus der 4SB Gitschberg schaut man hinunter zum stillgelegten Kurven-SCHL Mitterwiese. :( Den Stilllegungsgrund kenne ich nicht. Sehr schade drum. Da liegt ausreichend Naturschnee ...
Bild

Panorama vom Gitschberg.
Bild

Zoom vom Gitschberg zum Kronplatz-Areal. Unten die EUB-Talstation in Reischach.
Bild

Zoom vom Gitschberg zum Kronplatzgipfel.
Bild

Zoom vom Gitschberg zum Peitlerkofel, umwandert im Sommer 2023.
Bild

Zoom vom Gitschberg über die Trametschabfahrt des Brixner Skibergs Plose zum Langkofel und Plattkofel in Gröden.
Bild

Zoom vom Gitschberg zum Skigebiet Jochgrimm überm Fleimstal mit Schwarzhorn und Weißhorn.
Bild

Gitschbergabfahrt, gut zu fahren. Brixen unten im Eisacktal liegt fast 2000 Höhenmeter tiefer.
Bild

Die Pichlerhütte an der roten Abfahrt 24, unsere Mittagseinkehr. Wesentlich entspannter als die Massenhütten weiter oben.
Bild

Per Querung mit der Verbindungs-Pendelbahn Gaisjoch wechseln wir ins Skigebiet von Vals. Abfahrt der EUB Schilling, unten arg flach.
Bild

Panoramaabfahrt vom Stoanamandl gegen die Alpenkette und das Sterzinger Skigebiet Rosskopf.
Bild

Zoom ins Sterzinger Skigebiet Rosskopf.
Bild

Kurzer, schwarzer Steilhang Stoanamandl.
Bild

Aussicht von der Bergstation KSB Hinterberg.
Bild

Abfahrt Sonnenhang im Valser Jochtal-Skigebiet.
Bild

Aussichtspunkt Stoanamandl im Skigebiet Jochtal von Vals, genau so aussichtsreich wie der exponierte Gitschberg.
Bild

Zoom vom Stoanamandl zum Kronplatz.
Bild

Zoom vom Stoanamandl über die Seiseralm zum Kesselkogel im Rosengarten.
Bild

Zoom vom Stoanamandl zum Piz Popena und Monte Cristallo bei Cortina d'Ampezzo.
Bild

Zoom durchs Pustertal nach Reischach mit Kronplatz-Talabfahrt. Am linken Bildrand die Kronplatz-Talabfahrt nach Ried. Hinten das Skigebiet Vierschach/Sexten.
Bild

Stärkerer Zoom ins Skigebiet Vierschach/Sexten, wo es unten schon reichlich grün ist. Links Abfahrten am Helm, rechts wohl die Abfahrt Holzriese.
Bild

Schwarze Talabfahrt Jöchl nach Vals. Oben mit viel Spaß zu befahren, ...
Bild

... aber unten zerfahren und gar nicht toll.
Bild

Rückfahrt in Richtung Meransener Gebiet mit der EUB Schilling.
Bild

Die Talabfahrt nach Meransen startet durch ein Portal unter der EUB-Infrastruktur ...
Bild

... und hat sich den Titel "langweiligste Talabfahrt der Alpen" sicherlich redlich verdient. :( Hier wäre ein Ideenwettbewerb zur Änderung der Situation angebracht.
Bild

Die letzten Talabfahrtmeter nach Meransen ... dank Beschneiung.
Bild

skilinde
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Meransen-Gitschberg & Vals-Jochtal 8. März 2025 / Abwechslungsreich

Beitrag von skilinde »

Danke für den Bericht.

Ich werde nie richtig warm mit dem Skigebiet, die Tiefblicke sind toll, aber ansonsten…

Bei der Anfahrt (wird sind inzwischen immer über Weihnachten in Corvara stationiert) nehmen wir dann deutlich lieber den Kronplatz mit.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Den Kronplatz habe ich zwar als grundsätzlich attraktives Skigebiet kennengelernt, jedoch stört mich dort einerseits zu viel Infrastruktur am Berg und andererseits die dort angetroffene Skitourismus-Klientel, die mir zuwider ist - diejenige, die sich ab 14 Uhr auf den Hütten feiernd volllaufen lässt. Ob das am Kronplatz auch in den - wetterseitig oft beeinträchtigten und kalten - Weihnachtsferien stattfindet, wenn die Hüttenterrassen oft leer bleiben müssen, ist mir nicht bekannt. Am Kronplatz würde ich gern mal nach Neuschnee an einem Wochentag außerhalb der Ferien Ski fahren, dann muss es toll sein.

Gitschberg und Jochtal haben wir als Tagesskigebiet kennengelernt; mehr gibt es für uns nicht her. Aber bei diesem einen Tagesskibesuch hat bis aufs Parken alles geklappt wie gewünscht, darum die positive Resonanz. Und peinliche Meransener Talabfahrt können wir für den als gut erlebten Rest ignorieren. Was hat Dich in diesem Skigebiet gestört?
skilinde
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Was mich gestört hat kann ich gar nicht so genau sagen.

Nach den vielen sehr positiven Berichten bin ich mit einer großen (zu?) hingefahren. Die wurde nicht erreicht.

Pistenqualität war m.E. unter dem Schnitt (aber viel besser als bei Euch in Cortina). Wir hatten da sehr wenig Naturschnee, die alte Klapperkiste in Meransen, die auf den Gipfel führt, stotterte immer… alles nichts weltbewegendes, aber es hat für mich nicht gepasst.

Auf den Kronplatz kann man in der Hauptsaison m.E. nur an Tagen mit Bettenwechsel. Die Großstadt am Gipfel nervt dann zwar immer noch, aber Skifahren geht hervorragend. Nachmittags sind wir dann eh nur noch Richtung St. Vigil und weiter raus unterwegs, denn auf der Fahrt nach Alta Badia steigen wir halt da morgens auch ein.

@Weihnachtswetter: Da würde ich mich in den letzten Jahren nicht beschweren wollen, auf wenn es diese Saison an 2 von 8 Tagen nicht sonnig war. Temperaturen hatten wir in den letzten Wintern alles. Von kühl bis wärmer. Dieses Jahr eher kühl. Haben aber mit einer Ausnahme immer draußen unsere Mittagspause gemacht.

Richtig kalt habe ich die Dolomiten nur einmal in meinem Leben empfunden (ist ja immer ein persönliches Empfindungsthema). Bei meinem ersten Besuch (schätze Januar 2009 oder 2010) in den Dolomiten war ich damals mit meinem Schwager in Wolkenstein (garni Schenk – nie wieder). In der Woche, in der wir da waren, war die Höchsttemperatur mittags einmal -5, sonst war es immer kälter, zum Teil -25. Der Einstieg war oft über den inzwischen nicht mehr in Betrieb befindlichen zweier Sessel auf den Ciampinoi… war ganz schön schattig.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

skilinde hat geschrieben: 15.03.2025 - 06:14 die alte Klapperkiste in Meransen, die auf den Gipfel führt, stotterte immer
Bzgl. Erneuerung Infrastruktur geht es in Meransen derzeit um einen größeren EUB-Ersatz für den SCHL Mitterwiese und um eine neue Talzubringer-Seilbahn. Ein Ersatz der Gipfel-SB wird nicht diskutiert. Das wird wegen der Windausgesetztheit auch sehr schwierig.
skilinde hat geschrieben: 15.03.2025 - 06:14 @Weihnachtswetter [Kronplatz/Alta Badia]: Da würde ich mich in den letzten Jahren nicht beschweren wollen, auf wenn es diese Saison an 2 von 8 Tagen nicht sonnig war.
Interessant; hätte ich nicht erwartet. Wenn wir mal Rentner sind, werden wir es auch ein paar Tage vor oder nach den Weihnachtsferien probieren. :D
Antworten

Zurück zu „Italien“