17.03-2025 - Flumserberg: Zwischen Whiteout und blauem Himmel

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 176 Mal
17.03-2025 - Flumserberg: Zwischen Whiteout und blauem Himmel

Beitrag von lokfuehreraufski »

Freier Tag, keine Ferien - heißt zweiter Skitag der Saison alleine ohne meinen Sohn! Wohin? Eigentlich in die Portes-du-soleil nach Champery. Oder doch lieber zum Roc d'Enfer, dessen kuriose Rundumfahrt offen war? Oder doch endlich mal nach Thollon-les-Memises, wo am Samstag noch die Hintenrumpiste samt Liften offen war? Nunja, Letzteres fiel aus, da die Hintenrumpiste ab Sonntag als "geschlossen" gekennzeichnet wurde. Blieben noch Roc d'Enfer oder PdS allgemein. Snow'n'Rail-Check gemacht...ohhh - die haben aktuelle Aktionen. Davos/Klosters? Bäh, da hat es mir gar nicht gefallen seinerzeit! Andermatt-Sedrun? Nice try, aber irgendwie Angst vor vollen Pisten und die nehmen zum Mittagessen ja schon 27 CHF für ein Kindergericht (und das ist schon paar Jahre her...)! Aber was ist das? Flumserberg zu 47,90 und Pizol zu 46,90 CHF? Sounds good! Wettervorhersage gecheckt: naja, in den PdS eher Sonne, am Pizol weitestgehend Nebel, aber Flumserberg sah ganz gut aus (teilweise bewölkt, ab Mittag sonnig). Letzten Endes war dann die geschütztere Lage von Flumserberg ausschlaggebend - und die guten Erfahrungen hier im Wortsinn. Pizol fand ich damals bisschen eigenartig, aber ich will da schon nochmal hin. Aber fast nur baumfreie Pisten im Nebel - lieber nicht!

Den Flumserberg und auch den Pizol erreicht man ja hervorragend mit dem ÖV - toll, ich kann also das Auto (in Rheinfelden am Bahnhof) stehenlassen und mit dem Zug anreisen. Angesichts der Zustände auf den Schweizer Autobahnen zu den Ski-Anreisezeiten, die mit der rush hour übereinstimmen, ist das ne gute Idee. Kein Gubrist-Rückstau! Keine 112 km/h-Fahrer auf der linken Spur... .

Also auf geht's, 6:25 Uhr ab Rheinfelden mit Umsteigen in Zürich und Ziegelbrücke. Läuft.

Der Autor in der S25 Zürich - Ziegelbrücke (- Linthal):
Bild

Vorbei am lustigsten Ort der Schweiz:
Bild

Alpen? Nunja, man kann sie erahnen. Aber ich wusste es ja...
Bild

Den fun fact muss ich noch einwerfen: Während die Ortschaft Ziegelbrücke im Kanton Glarus liegt, tut deren Bahnhof dies nicht - er liegt im Kanton St. Gallen. Die Grenze befindet sich mitten im Fluss vor dem Bahnhof. Hättet Ihr's gewusst?
Bild

In Etappe 3 der Anreise:
Bild

In Unterterzen, DEM Skigebietsbahnhof des Skigebiets Flumserberg, führt ein Tunell direkt vom Bahnsteig zur Seilbahn "See-Jet", einer 8er-Kabinenbahn mit teils respektabler Steigung. Ich bin als Erster am Schalter und kann mein Snow'n'Rail-QR-Code am Smartphone direkt in den Skipass umtauschen. Wieder keine Keycard dabei, wieder 5 CHF Pfand :-D. Und los geht's, da hinter mir zwei Kindergruppen standen, habe ich ne Gondel ganz allein (finde ich praktisch, da ich hier die Schuhe wechsle), im Bild der Blick zu Bahnhof, Talstation und Ort Unterterzen, dahinter der Walensee:
Bild

"ein Tag Internet" - und ich dachte, ich gehe Skifahren :mrgreen:
Bild

"Steili, steilo, das beängstigt mich so" - Poesie mit Lokführer Robert:
Bild

Unglaublich, die Steigung! Obwohl ich hier nun auch schon zum vierten Mal bin, finde ich es trotzdem beeindruckend:
Bild

Erwartungsgemäß gibt's ab der Hangkante Schnee - es hat über Nacht 2 bis 10 cm Neuschnee im Gebiet gegeben:
Bild

Als Erstes gleich mal rauf mit der 4KSB nach/zum Chrüz. Sicht, naja...durch die Wolken durch halt. Oben angekommen ist der Blick aber frei bis zur Bergstation der Anschluss-KSB "Chrüz-Stelli", also weiter rauf mit dieser schön klapprigen 4KSB von Garaventa auf dem Jahre 1995. Ich mag das. Wird das Jubiläum denn gar nicht gefeiert? :oops:

Oben auf Stelli:
Bild

Die anschließende Abfahrt? Kacke.... es zog sich zu, 10 m Sicht, nicht schön. Die kupierten Abfahrten werden hier zur Gefahr: man erkennt die Kupierung nicht! Plötzlich "Löcher" und "Berge" ziehen und drücken in den Oberschenkeln. Links wird das bei mir nicht mehr aufhören den Tag. Hoffentlich Klart es bald auf...Irgendwie erreichte ich das Häxäwäldli, dort war dann zwischen den Bäumen sehr gute Sicht.

Irgendwie unten wieder angekommen auf der Tannenbodenalp, dem nördlichen Talstationsbereich des Skigebiets, hier die 4KSB "Tannenboden - Chrüz", die neben der roten Häxäwäldli-Abfahrt mit ihrem versteckten Spielkrams auch eine schöne blaue Abfahrt (sogar mit Nachtbetrieb an bestimmten Tagen) erschließt, auch beachtenswert: die unglaublichen Wartezeiten (das ist hier auch an schönen Tagen außerhalb der Ferien unter der Woche so):
Bild

Frage an die Experten: hatte diese 4KSB schon immer gepolsterte Sessel? Hatte ich gar nicht so in Erinnerung....

An die, die das Skigebiet nicht kennen: es befindet sich am Walensee, also grob gesagt zwischen Zürich und Chur. Durch seine praktische Lage an Autobahn A3 und Bahnstrecke ist es sehr gut erreichbar, auch von Süddeutschland, Liechtenstein und Westösterreich her. Es gibt zwei Einstiegsbereiche: die Tannenbodenalp oder Tannenheim - an beiden Orten hat es Parkmöglichkeiten und PostAuto-Haltestellen und natürlich auch Einiges an Unterkünften, wobei der Großteil wohl Zweitwohnungen sind. Vom Tal ganz unten, am Walensee fährt die 8er--Kabinenbahn "See-Jet" via Oberterzen ins Gebiet - sie zählt zum öffentlichen Verkehr, ist aber auch im Skipass inklusive, also er wird NICHT teurer, bloß weil man von ganz unten fährt, anders als bspw. in der Aletsch-Arena (wo man mit dem Auto auch gar nicht raufkommen würde). Das Skigebiet gliedert sich grob in 4 Etagen: den Anfängerbereich bei Tannenheim und der Tannenbodenalp mit einer Hand voll Schleppliften, die untereinander verbunden sind, die zweite Etage ist der Bereich Tannenbodenalp - Chrüz bzw. Tannenheim - Prodalp. Hier sind die Pisten eher sanft, besonders in Tannenheim können die Talabfahrten aber abschnittsweise auch äußerst knackig daherkommen - oder auch mangels Schnee gesperrt sein. Die dritte Etage ist dann auf Seite Tannenbodenalp analog den Sesselbahnen "Chrüz-Stelli", "Twärchamm" und "Seeben-6er". Hier gibt es rote Abfahrten, die gut machbar sind, man bleibt aber noch unterhalb der Baumgrenze. die vierte Etage schließlich ist auf Seite Tannenbodenalp der Bereich um Maschgenkamm und Leist - hier geht's dann schon anschnittsweise sehr steil zu - Anfänger haben hier maximal als Fußgänger was zu suchen - ehrlich! Die Abfahrten am Leist sind aufgrund der steilen Einstiegen wirklich nur für gute Skifahrer was. Auf Seite Tannnenheim erschließt die 8KSB "Prodalp - Prodkamm" die Etagen 3 und 4 gemeinsam. Sie ist recht lang - es bieten sich allein hier vier verschiedene rote Abfahrten, die oben etwas steiler sind (Umfahrungsmöglichkeit vorhanden), nach unten raus dann aber flacher werden. Auch eine Speedstrecke findet sich hier. Die Skipässe für Flumserberg sind zweigeteilt, es gibt den großen für alles oder einen kleinen für die Schlepplifte im Talstationsbereich und die 4KSB "Tannenboden - Chrüz". Achtung: Am Wochenende und in dem Ferien ist es dem Vernehmen nach hier extrem voll!!!!

Für mich geht's nun mit der untersten 4KSB wieder rauf zum Chrüz - die Sicht wechselt alle 50 m zwischen 500 m klar und "man sieht den Sessel vor sich nicht":
Bild

Für Mitte März schon schön winterlich - vor einem Jahr war es ringsum weitestgehend grün:
Bild

Kreuzung mit der 8er-Gondelbahn "Bergjet", die von der Tannenbodenalp ohne Umsteigen auf den Maschgenkamm führt:
Bild

Pistenplan (Foto bei Bergstation Chrüz):
Bild

Jo, schon irgendwie, für's Wetter können sie ja nix:
Bild

Nochmal durch's...
Bild

...wo auch ein Müsli steht...
Bild

Die Attraktionen muss man hier - entgegen der Funslopes in anderen Gebieten - suchen. Sie befinden sich meist nicht direkt im Wald, sondern man muss durch die Bäume durch, und irgendwo dahinter ist dann irgendwas. Respect Wildlife ist hier also nicht angesagt...

Wieder oben...die Churfirsten zeigen sich .. jetzt lockert's aber auf, oder?
Bild

Blaue Abfahrt vom Chrüz zur Tannenbodenalp - sehr schön!
Bild

Der Mond in der "Flumserberg Galaxie" - ich denke, bei Abendskibetrieb leuchtet der?
Bild

Schon wieder oben - rechts die Talstation der 4KSB "Twärchamm", die die Verbindung zum Skigebeietsteil um die Prodalp herstellt und selbst sehr schöne, kürzere, rote Pisten hat:
Bild

...mit selbiger fuhr ich dann rauf. Bergstation frei sichtbar. Scheiss Idee! Die Abfahrt zur Prodalp war komplett in den Wolken. Absoluter Whiteout. Schleichen von Stöckli zu Stöckli, Sicht null. Auf dem Foto sieht man mehr als in echt:
Bild

Ein Pärchen unterhält sich "Gsiehsch Du au so wenig wie'n'ig?" - auch andere haben also Probleme. Und ich weiß, dass die Abfahrten hier eigentlich Autobahnen sind, aber wenn man nix sieht, ist es halt kacke. Ich entscheide mich, runter nach Tannenheim zu fahren - zwischen den Bäumen ist sicher gute Sicht. Scheiss Idee - nix sieht man, weiter kratzen von Stöckli zu Stöckli, dann lande ich offpiste, das Stöckli ist die linke Begrenzung, nicht die rechte, wie ich dachte (warum macht man da keine zur Piste zeigenden Pfeile dran?). Um mich ist alles einfach nur weiß. Nur die Rillen des Pistenpullys lassen grob die Richtung erahnen, vom Gefühl her weiß man weder, wo oben, noch wo untern ist. So geht das bis fast nach Tannenheim. "Lönd Euch einfach seitlich aabechratze" weist ein Lehrer seine Schüler an. Ich sehe ein Schild zur blauen Steilhang-Umfahrung - eine Piste sehe ich nicht, aber Stöckli und Skispuren, also hinterher! So komm ich entlang der blauen Stöckli tatsächlich in die Nähe des 2SL "Mittenwald". Den kann ich zwar nicht sehen, aber hören. Er ist keine 30 m entfernt. Ich finde dessen Talstation tatsächlich und kann somit "untenrum" wieder zur Tannenbodenalp wechseln - sehen tut man aber auch hier nichts.

2SL "Mittenwald" - beeindruckend, was die Handykamera rausholt. In real hat man nur noch schemenhaft den Bügel vor sich erkannt:
Bild

Dessen Bergstation finde ich dann auch nur dank des Schildes "in 50 m abbügeln" - es hat also doch seine Berechtigung! Im Whiteout rutsche ich zum Seillift "Madlis", der mich dann wieder zum Teilbereich Tannenbodenalp mit seinen Anfängerhängen bringt. Hier sieht man nicht viel, aber 50 m sind es immerhin. So komme ich doch ganz gut zur 4KSB "Tannenboden - Chrüz". Rauffahren und dann erstmal Mittagessen - bringt grad eh nix mit dem Skifahren!

Ich kehre im Berggasthaus "Chrüz" ein, das halt praktisch liegt. Eigentlich wollte ich in der "Maschgenlücke" (leckere Älplerrösti) speisen, aber mangels Sicht lasse ich das da oben lieber. Also drinnen sitzen und - Rösti oder Nuggets oder doch Schnipo???? Nun, ich bleibe beim Rösti mit Chäs. Preislich ist das hier (wie auch an der Maschgenlücke) in Ordnung. Als kleine Portion bekommt man die Hauptgerichte unter 20 CHF, als normale für um die 25 CHF. Die Halbe Bier (aus der Flasche) kostet 6,50 CHF. Das geht. Inflation und so. Vergleich zum nahen Vorarlberg und zum Skigebiet am Feldberg und so. Im Übrigen sah auch das Speck- und Chäsplättli zu 23,50 sehr gut aus. Aber würde ich davon satt werden? :-D. Fazit: lecker war's. Anscheinend keine Fertig-Rösti. Und viiiiiiiel Chäs drauf :)

Bild

Gut gestärkt geht es dann ne gute halbe Stunde später wieder los. Und siehe da:
Bild

Von wegen, Alkohol löse keine Probleme :twisted: - der Himmel ist blau. Jetzt reißt es aber auf, oder?

Schon besser:
Bild

Ich nutze die Gunst der Stunde und fahre auf zum Maschgenkamm, von Süden her bleiben die Wolken hier und am Leist hängen, Richtung Norden geht's von der Sicht her:
Bild

Bild

Talstation 6KSB "Leist" - das lasse ich lieber, wenn man da nix sieht bei dem Gefälle, nicht gut:
Bild

Nix los...so mag ich das:
Bild

Ich gönne mir dann nochmal die Auffahrt mit der 4KSB "Twärchamm" und fahre via Prodalp nach Tannenheim. Die Sicht ist zwar nicht optimal, aber man kann flott fahren. Und dann kann ich doch noch dieses Foto machen:
Bild

"Rilli, Rillo, das mag ich so" - Poesie mit Lokführer Robert VOL. II :-D

Im Ernst: den Skispuren nach war ich hier auf Piste "1" der dritte Skifahrer heute - um 13 Uhr!

Sooooo muss das nämlich:
Bild

Weiter unten gibt's dann sogar einen eindrücklichen Talblick, der das Skigebiet Flumserberg (wie auch den Pizol und manche Gebiete im Walllis/Waadtland) so besonders macht:
Bild

Ich bin überrascht, bei meinen vorherigen 2 Winterbesuchen war stets nur eine Talabfahrt nach Tannenheim offen, heute die Qual der Wahl - und ich bin dann auch alle Varianten (außer Schwarz) gefahren:
Bild

Sehr schön (immer noch Talabfahrt Prodalp - Tannenheim):
Bild

Solche Trassierungen mag ich ja :) (vor einem Jahr hab ich mir zwischen hier und der Talstation Tannenheim die Ski böse zerkratzt, weil da nur noch Steine und Matsch waren, trotz als "offen" markierter Piste - abschnallen und laufen ging aber wegen Einsinken im Matsch damals nicht):
Bild

Tiefschwarzer Schlusshang in Tannenheim, links die 12er-Stehgondel "Prodalp-Express":
Bild

Trasse - darunter die schöne "Tal"abfahrt:
Bild

Nochmal mit Sicht wechsle ich "untenrum" zur Tannenbodenalp, hier 2SL "Mittenwald", links und rechts daneben zwei schöne, blau markierte Schusshänge mit ordentlich Gefälle im Mittelstück:
Bild

Von oben. "Rilli, rillo,...." :lol:
Bild

Ich war's nicht!
Bild

Blick zur Tannenbodenalp, kaum zu erkennen: Seillift "Madlis" und 2SL "Tannenboden" und dahinter 2SL "Schwammkopf" ("Spongebob" :mrgreen: )
Bild

Seillift "Madlis":
Bild

Anschließend wage ich nochmal ne Runde via Maschgenkamm. Hier Blick Richtung Seeben-See(li), zu sehen auch die 6KSB "Seeben-6er":
Bild

Tiefblick ab Bergstation "Stelli" zum Walensee:
Bild

Winterwonderland:
Bild

Dieses Foto entstand 15:43 Uhr - der Schnee ist so wie sonst morgens um 11 und damit perfekt - trotz des Wetters also ein super Entscheid für diesen Skitag hier (blaue "Tal"abfahrt Chrüz - Tannenboden):
Bild

Anschließend geht's aber runter ganz ins Tal nach Unterterzen. Ich werde wieder eine Gondel für mich haben (Schuhwechsel und so?):
Bild

Aufi..."Einkuppli, einkupplo, das macht die Klemme immer so" - Poesie mit Lokführer Robert VOL III:
Bild

Wale(n)see:
Bild

Ist doch schön, wenn es um 4 zum Ende des Skitages dann endgültig auftut....
Bild

Die Gedanken hat der Bahngott direkt gehört und lässt die Gondelbahn erstmal ein paar Minuten stehen...genau hier:
Bild

... was iwie blöd war, es war :11 und :18 würde die S-Bahn fahren. Zwar gibt es ab/bis Unterterzen seit Dezember 2024 endlich halbstündliche Verbindungen, aber trotzdem doof irgendwie, wenn ich den jetzt verpasse. Schließlich setzt sich die Gondel in Bewegung und sogar gefühlt Vollspeed. Ich erreiche Unterterzen zur Minute :15 und eile durch den Tunnel zum Bahnsteig, Zeit die x-te Keycard zurückzugeben? Denkste! Ich komme die Treppe zum Bahnsteig rauf, just da fährt auch die S-Bahn ein. Passt! Optimal kalkuliert :mrgreen:

Letzten Endes läuft's und ich bin 18:35 in Rheinfelden und gegen 7 zuhause. Perfekt.

Fazit: Ja, das Wetter....aber ansonsten: nix los, Pisten leer, nur ein einziges Mal jemandem mit auf dem Sessel gehabt (aber nur, weil er seinen Skistock an der Schranke verloren hatte). Flumserberg unter der Woche außerhalb der Ferien ist DER Geheimtipp. Und dazu noch zu diesem Preis! 75 CHF inklusive Mittagessen. Super! Flumserberg, Du bist auch beim 3. Ski- und 4. Gesamtbesuch genial! Ich komme sicher wieder! Und an alle anderen: Statt ins Montafon oder an den Arlberg vielleicht doch lieber für's gleiche Geld (oder weniger) in die Flumserberge?
Rokytnice n.Jiz. - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl - Aprica

franio99
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 17.03-2025 - Flumserberg: Zwischen Whiteout und blauem Himmel

Beitrag von franio99 »

War da eine spezielle Aktion oder warum gabs den Skipass um 46 CHF? Das wäre ja das Ober Schnäppchen schlecht hin.
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 176 Mal
Re: 17.03-2025 - Flumserberg: Zwischen Whiteout und blauem Himmel

Beitrag von lokfuehreraufski »

franio99 hat geschrieben: 18.04.2025 - 18:20 War da eine spezielle Aktion oder warum gabs den Skipass um 46 CHF? Das wäre ja das Ober Schnäppchen schlecht hin.
Ja, das war so ne Railaway-Aktion (also Bahn+Skipass). Da ich ein Generalabonnement haben zahle ich nur den Skipass. Und den gab's hier mit 30 Prozent Rabatt. Hatte auch schon Angebote mit 50 Prozent Rabatt gehabt.
Rokytnice n.Jiz. - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl - Aprica
Antworten

Zurück zu „Schweiz“