Der ganze Artikel dazu: Ist das der neueste Renner im Wintersport? Tourenski mit Elektroantrieb in den StartlöchernDie ersten Modelle könnten bereits in der kommenden Saison erhältlich sein. Bergexperten haben Befürchtungen.
SCHWARZACH Wird das der neue Trend im Wintersport? Aktuell sind mehrere Firmen mit der Entwicklung von elektrisch angetriebenen Tourenski beschäftigt. E-Skimo mit Sitz im schweizerischen San Bernardino zum Beispiel, und e-Ski aus Kreuzlingen. Nicola Colombo, Gründer von E-Outdoor, dem Unternehmen hinter E-Skimo rechnet damit, dass die ersten Tourengeher bereits in der kommenden Wintersaison mit Elektroantrieb unterwegs sind. „Die
Markteinführung der ersten Serie Zero ist im Dezember 2025 geplant“, sagt er den VN
Ist das der neueste Renner im Wintersport? Tourenski mit Elektroantrieb in den Startlöchern
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3400 Mal
Ist das der neueste Renner im Wintersport? Tourenski mit Elektroantrieb in den Startlöchern
Direktlink
Direktlink
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Re: Ist das der neueste Renner im Wintersport? Tourenski mit Elektroantrieb in den Startlöchern
Der Elektro-Eskimo Ski wird wohl von vielen verrissen werden. Ich ertappe mich auch selbst, wie ich gerne "sofort anfange zu kritisieren": Ein neues Teil kommt daher. Und bricht in die etablierte Skiwelt ein, in der jedes Skisystem in seinem geradezu sakral abgegrenzten Bereich seit Dekaden Feld und Klientel bedient.
Dennoch finde ich es schön, wenn hier Tüftler mit viel Idealismus diesen neuen e-Ski in den Schnee bringen wollen. Zumal seine Videos auch nicht im heute übliche Redbull Bum-Bum daher kommen.
Es mag sicher seine Käufer finden. Vielleicht jene im Flachland, die proklamierte Nicht-Selbst-Beweger sind, ADAC-Motorwelt Leser und Jesolo-Freunde?
So viel des Guten
Etwas weniger fesch erscheint mir, dass der Skiantrieb lediglich den Ski nach vorne und den Hang bergauf schiebt, Schritt für Schritt. Wie beim echten Tourenski geschieht dies entlastet: Die Ferse wird gehoben, die Pins der Lowtech Bindung rotieren während der Ski nach vorne "fährt". Dabei gewinnt der Ski ein wenig an potentieller Energie, vielleicht 10cm per Schritt, jedoch nur des Skis Eigengewicht.
Denn, das höher heben des eigenen Körpers geschieht ja durch Abstützen am anderen Bein, dessen Skischuh Plan am Ski (oder auf der Steighilfe) aufliegt, womit das Fell blockiert und trägt.
Ein feiner Ski wiegt vielleicht 2kg .... der Körper darauf vielleicht 80kg.
. Nur ersteren "fährt" die Batterie den Berg hinauf...
Auch hat der Ski die zwei breiten Schlitze für den Bandantrieb - vielleicht nicht so ideal für die Stabilität.
Denke, es wird ein Nischenprodukt bleiben. Aber ist es nicht genau das, worauf ein Starli immer gewartet hat?
Dennoch finde ich es schön, wenn hier Tüftler mit viel Idealismus diesen neuen e-Ski in den Schnee bringen wollen. Zumal seine Videos auch nicht im heute übliche Redbull Bum-Bum daher kommen.
Es mag sicher seine Käufer finden. Vielleicht jene im Flachland, die proklamierte Nicht-Selbst-Beweger sind, ADAC-Motorwelt Leser und Jesolo-Freunde?
So viel des Guten
Etwas weniger fesch erscheint mir, dass der Skiantrieb lediglich den Ski nach vorne und den Hang bergauf schiebt, Schritt für Schritt. Wie beim echten Tourenski geschieht dies entlastet: Die Ferse wird gehoben, die Pins der Lowtech Bindung rotieren während der Ski nach vorne "fährt". Dabei gewinnt der Ski ein wenig an potentieller Energie, vielleicht 10cm per Schritt, jedoch nur des Skis Eigengewicht.
Denn, das höher heben des eigenen Körpers geschieht ja durch Abstützen am anderen Bein, dessen Skischuh Plan am Ski (oder auf der Steighilfe) aufliegt, womit das Fell blockiert und trägt.
Ein feiner Ski wiegt vielleicht 2kg .... der Körper darauf vielleicht 80kg.
Auch hat der Ski die zwei breiten Schlitze für den Bandantrieb - vielleicht nicht so ideal für die Stabilität.
Denke, es wird ein Nischenprodukt bleiben. Aber ist es nicht genau das, worauf ein Starli immer gewartet hat?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 882 Mal
Re: Ist das der neueste Renner im Wintersport? Tourenski mit Elektroantrieb in den Startlöchern
Das ist ein berechtigter Einwand. Am Ende läuft das vielleicht darauf hinaus, dass der Ski so viel Unterstützung bringt, wie er zusätzliches Gewicht mit sich bringt. Mit einem E-Bike ist das nicht vergleichbar.
Was ich auch noch fragwürdig finde, sind die kurzen Felle. Kann man damit wirklich ausreichend Wiederstand erzeugen um nicht zurückzurutschen? Stelle ich mir spannend vor.
Was ich auch noch fragwürdig finde, sind die kurzen Felle. Kann man damit wirklich ausreichend Wiederstand erzeugen um nicht zurückzurutschen? Stelle ich mir spannend vor.
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Hier hat er am vorderen Skiteil ein kurzes statisches rote Fell befestigt:Seilbahnjunkie hat geschrieben: 04.04.2025 - 15:43 Was ich auch noch fragwürdig finde, sind die kurzen Felle. Kann man damit wirklich ausreichend Wiederstand erzeugen um nicht zurückzurutschen? Stelle ich mir spannend vor.
https://www.youtube.com/watch?v=_wJDmkQTN7I
Ich denke, dass es zum Rauflaufen auf blauen Pisten reichen dürfte? Könnte mir vorstellen, dass das Teil zum Skiwandern in den flachen Ländern Skandinavien etwas besser geeignet wäre?Spitzkehren mit 4kg am Fuss dürften auch nicht so fein sein....
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ah, macht dann das Umstellen für die Abfahrt auch noch umständlicher. Und irgendwie kann ich nicht ganz erkennen wie das Fell am hinteren Ende befestigt ist.
Für flacheres Skiwandern gibt's von Fischer extrem leichte Modelle die eher aus dem Langlaufbereich kommen, ob man gegenüber denen noch einen Vorteil hat mit Motor ist eher fraglich.
Das Problem mit den Spitzkehren ist wohl wirklich eins. Im Video wird das durch eine andere Technik umgangen, bei der der Ski nicht ganz vom Boden abgehoben wird. Stell ich mir bei schwererem Schnee spannend vor.
Ich habe versucht auf eine Idee zu kommen, wie das rein theoretisch überhaupt so funktionieren könnte, dass es einen richtig unterstützt. Ich bin für mich zum Schluss gekommen, dass das eigentlich nur geht, wenn die Ski wie ein Raupenfahrzeug quasi selbst den Berg rauf fahren und man auf das eigentliche Gehen verzichtet. In der praktischen Umsetzung kommt man aber wohl an zwei wesentliche Probleme:
1. Haftung der kurzen Felle: Anders als bei diesem Modell muss viel mehr Kraft in den Schnee übertragen werden und dabei helfen keine statischen Zusatzfelle. Allerdings könnte das kompensiert werden, dass man die Kraft über beide Ski gleichzeitig überträgt.
2. Akkureichweite: Die beiden Akkus sind schon nicht klein und wiegen einiges. Damit soll man 3 Stunden laufen können. Das würde sich aber massiv verringern, wenn man wirklich das Körpergewicht hochschieben müsste.
Für flacheres Skiwandern gibt's von Fischer extrem leichte Modelle die eher aus dem Langlaufbereich kommen, ob man gegenüber denen noch einen Vorteil hat mit Motor ist eher fraglich.
Das Problem mit den Spitzkehren ist wohl wirklich eins. Im Video wird das durch eine andere Technik umgangen, bei der der Ski nicht ganz vom Boden abgehoben wird. Stell ich mir bei schwererem Schnee spannend vor.
Ich habe versucht auf eine Idee zu kommen, wie das rein theoretisch überhaupt so funktionieren könnte, dass es einen richtig unterstützt. Ich bin für mich zum Schluss gekommen, dass das eigentlich nur geht, wenn die Ski wie ein Raupenfahrzeug quasi selbst den Berg rauf fahren und man auf das eigentliche Gehen verzichtet. In der praktischen Umsetzung kommt man aber wohl an zwei wesentliche Probleme:
1. Haftung der kurzen Felle: Anders als bei diesem Modell muss viel mehr Kraft in den Schnee übertragen werden und dabei helfen keine statischen Zusatzfelle. Allerdings könnte das kompensiert werden, dass man die Kraft über beide Ski gleichzeitig überträgt.
2. Akkureichweite: Die beiden Akkus sind schon nicht klein und wiegen einiges. Damit soll man 3 Stunden laufen können. Das würde sich aber massiv verringern, wenn man wirklich das Körpergewicht hochschieben müsste.
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Die Grundidee finde ich eigentl witzig. Aber an dem Patent hier muss whl noch kräftig gearbeitet werden.
398712+436512=447212
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 420 Mal
Mit einem E-Bike oder Pedelec ist das eh nicht vergleichbar weil so ein Ski ein reines Sportgerät ist während Elektrofahrräder echte Alltagsgeräte mit Nutzwert sind. Ich glaub mit dem Diesel den mir mein Pedelec in den letzten 6 Jahren gespart hat dürfte es sich schon amortisiert haben, ich nehme es sehr oft für Fahrten her wo ich sonst das Auto rausgeholt hätte. Von daher ist es fast zwingend dass so ein Elektroski je nachdem wieviel er kostet es sehr schwer haben und ein Nischenprodukt bleiben wird. Seien wir doch mal ehrlich: Tourenskier machen das doch gerade dem Sport wegen. Alle anderen benutzen Skilifte und reguläre Skigebiete. Das braucht keinen E-Antrieb. Und wenns darum geht abgelegene Berggebiete im Tiefschnee zu erreichen ist man mit dem Konzept sowieso auf verlorenem Posten, das Band hat zu wenig Grip und so große Akkus in akzeptablen Baugrößen und Massen die auch nur annähernd ausreichende Kapazität hätten gibt es auch nicht.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Naja, es gibt schon Mountainbikes die ehre weniger auf Alltagsfahrten ausgelegt sind. Die könnte man vom Einsatzzweck schon mit Tourenski vergleichen.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 420 Mal
Naja, gibts bei Autos, Motorrädern, Schuhen und so weiter auch wenn mans so auf die Spitze treiben will. Selbst das krasseste Mountainbike hat aber immernoch mehr Alltagstauglichkeit als ein Ski außerhalb seines Elements, selbst damit kann man notfalls auch mal zur Arbeit fahren. (Touren)ski bleit halt aber Ski, der ist an sich schon ein Spezialgerät, zugeschnitten für seinen Zweck und für sonst nichts zu gebrauchen. Da seh ich weder Sinn noch Praktikabilität von dem Konzept. Schon rein pysikalisch ist das fragwürdig.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt