Anfahrt: Ettlingen - A8 - Ulm - A7 - Kempten - A980 - B19 - Oberstdorf in 2:30 h
Wetter: Vorhergesagt: Wolkenlos. Tatsächlich: Sonne mit ständiger Bildung harmloser Quellwolken, Berg +5°C bis +13°C, im Tal bis +20°C.
Schnee: Am Berg geschätzt 50 bis 150 cm Alt- und Maschinenschnee, Seealpe 30 cm Maschinenschnee; Abfahrt Seealpe offiziell geschlossen, aber fahrbar
Anlagen in Betrieb: Alle
Wartezeit: keine
Gefallen: Skifahren in Deutschland im April zwischen 2200 und 1200 m; Panorama; Schneelage
Nicht gefallen: Hohe Temperaturen (was natürlich vorher bekannt war
Bewertung: 5 von 6 Punkten wg. nicht gefallen
Acht Jahre war ich nun schon nicht mehr zum Skifahren am Nebelhorn ... grundlos; andere, vorher nicht oder weniger besuchte Allgäuer Skidestinationen hatten zwischenzeitlich ungeplant irgendwie Priorität bekommen. Bei meinem letzten Aufenthalt am Nebelhorn fuhr noch die Pendelbahn. Zeit, das also endlich zu ändern. Für den 5. April hatte die Wetterprognose Bluebird bei hohen Temperaturen versprochen, und die Abfahrt bis zur Seealpe schien noch möglich zu sein, wenn auch offiziell geschlossen. An die Temperaturen war ich noch von meiner Österreich-Skifahrt im März gewöhnt, also freute ich mich auf den Tag am Nebelhorn. In zweieinhalb Stunden war ich aus dem Raum Karlsruhe in Oberstdorf und durfte zum ersten Mal mit der im Mai 2021 in Betrieb genommenen 10EUB fahren. Eine schöne Bahn, bei meinem Besuch fuhr sie aber behäbig ... weiß nicht, ob das immer so ist.
Oben fand ich wie gewünscht alle Anlagen in Betrieb und alle Abfahrten geöffnet vor. Wie immer ging es zuerst mit der Pendelbahn auf den Nebelhorngipfel. Oben dann Stirnrunzeln: Nix mit Bluebird ... ringsum war erhebliche Bildung von Quellwolken zu beobachten, teils dichter und mit dunkelgrauer Unterkante. Ich bekam ein wenig Angst, es könnte komplett zuziehen, aber 20 Minuten später überwog wieder der blaue Himmel, und die Quellwolken blieben harmlos. Ich war lediglich verwundert, dass die Meteorologen einen halben Tag vorab die Luftfeuchte nicht mal ansatzweise korrekt prognostiziert haben.
Nach dem Gipfelfotoshooting ging es natürlich zügig auf die Abfahrten, die bei den noch niedrigen Plusgraden des Morgens möglichst oft gefahren werden wollten. Alle Abfahrten waren prima präpariert und fuhren sich zumindest bis zum Mittag sehr gut. Schon vor dem Mittag wurde einmal die Abfahrt zur Mittelstation Seealpe sondiert. Die aperen Stellen in der Steilhang-Zufahrt ließen sich umfahren, alles Andere war problemlos zu meistern oder zu befahren. Sogar der Schlepplift Seealpe war noch in Betrieb, was natürlich gewürdigt wurde. Mittagessen gab's im Marktrestaurant Höfatsblick. Auf dessen Terrasse sitze ich gern, weil mit vielen schönen Erinnerungen zurückliegender Aufenthalte verbunden.
Nach dem Mittagessen ging es gleich noch einmal vom Gipfel bis zur Seealpe hinunter ... diesmal wegen gestiegener Temperaturen schon anstrengender zu fahren. Ab ca. 14 Uhr war im schweren Schnee auf teilweise zerfahrenen Pisten an Koblat und Sonngehren Disziplinskifahren angesagt. Teilweise entstand Bremsschnee, und zeitweise gab es Quellwolkenschatten. Ich musste die Ski nachwachsen. Um 15 Uhr ging mir im Schneebrei und wärmebedingt dehydriert allmählich die Kraft aus. Also gab es noch eine Trink- und Sonnenpause in der Gipfelbar. Mit Schließung von Anlagen und Skibetrieb um 15:30 Uhr machte ich mich final vom Gipfel auf die Talabfahrt zur Seealpe. Das forderte diesmal im weichen, schweren Schnee ganzen Einsatz, und ich war froh, an der Mittelstation in der Gondel für die Talfahrt Platz nehmen zu dürfen.
Fazit: Ein Frühjahrsskitag am Nebelhorn ist immer wieder eine feine Sache, um so mehr, wenn man noch bis zur Seealpe abfahren kann. Wenn es so warm bleibt wie in den letzten Wochen, werden die bei meinem Besuch schon beeinträchtigten 100 m der Seealpe-Abfahrt aber bald abgetaut sein. Skibetrieb im Beschäftigungsgebiet am Berg ist bekanntlich noch bis zum 1. Mai.
23 Fotos vom Frühjahrsskitag am Nebelhorn:
EUB-Talstation.
Bergfahrt zur Seealpe.
Bergfahrt zur Station Höfatsblick.
Steilhang der offiziell geschlossenen Abfahrt zur Seealpe mit teilweise aperer Zufahrt aus der EUB gesehen.
Gleich weiter mit der Pendelbahn auf den Gipfel.
Selbsterklärend.
Gipfelpanorama.
Zoom zum Hochvogel ...
... und zum Zugspitzmassiv.
Paraglider vor dem Säntis im Appenzeller Alpsteingebirge.
Blick zum Ifen überm Kleinwalstertal, der an diesem Tag auch noch Skibetrieb hatte.
Über dem Illertal-Ausschnitt erkennt man die Beschneiungsreste der Skigebiete von Bolsterlang und von Ofterschwang.
Gipfelsteilhang.
4SB Koblat.
Gipfel-Pendelbahn.
Abfahrt Pfannenhölzle ...
... mit schön präpariertem Steilhang.
Abfahrt Sonngehren vormittags auch schön zu fahren.
Offiziell geschlossene, aber fahrbare Abfahrt zur Seealpe.
Im flachen Bereich ist noch eine dicke Maschinenschneeschicht vorhanden, ...
... die bis zur EUB-Mittelstation reicht.
Schlepplift Seealpe noch in Betrieb!
Finalimpression der EUB-Talfahrt von der Seealpe nach Oberstdorf.