Rosengarten / Schlern / Langkofel Ronda - 24.03.2025

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Wenn man fast seit 35 Jahren immer wieder in einen bestimmten Ort fährt zum Skifahren, hat das so seine Gründe.
Und doch fragt man sich in einem großen Gebiet wie den Dolomiten immer wieder mal: Was könnte man denn noch machen, was man noch nie gemacht hat?
Schon in der vorigen Saison geisterte mir die Idee einer "Rosengarten Ronda" durch den Kopf, welche ich dann aus verschiedenen Gründen doch nicht unternommen hatte.
Im März 2025 also jetzt ein neuer Anlauf. Die Skibusse sollten in der Besuchswoche noch voll fahren, alle Skigebiete hatten noch Vollbetrieb, also sollte eigentlich alles passen.

Vorneweg:
Natürlich hat man hier (mindestens) zwei Busfahrten zu bewältigen, davon eine welche fast eine Stunde dauert. Unter Ausnützung der (in Italien traditionell sehr langen)
Betriebszeiten der Anlagen kann man dennoch, selbst wenn man eine Mittagspause noch abzieht, fast sieben Stunden reine Skifahrzeit für sich verbuchen.

Pistentechnisch gibt es durchaus das ein oder andere Schmankerl am Weg. Ziel war es auch nicht, in maximaler Zeit durchzurasen, sondern auch skitechnisch was davon zu haben
und die Busse so zu nehmen wie es mir "sinnvoll" schien (bis auf 1x ist das auch gelungen, siehe Kommentar weiter unten).
Landschaftlich kann man immerhin für sich verbuchen, den kompletten Naturpark Schlern-Rosengarten (sowie das Langkofelmassiv) innerhalb eines Tages umrundet zu haben.
Die Eindrücke reichen dabei von hochalpin bis zu "Mensch, gleich da hinten ist ja schon Bozen" :wink:

Zur besseren Nachvollziehbarkeit bzw. Nachahmung sind die Stempelzeiten der Anlagen laut Skipass mit angegeben.

Erstes Tagesziel: Der Südtirolbus "176" welcher um 11:32 bei der Talstation der Seiser Alm Bahn losfährt und direkt, ohne Umsteigen, nach Tiers zur PB fährt (Ankunft 12:25).

08:29 Campitello-Rodella A
Der Tag beginnt, wie so oft, gleich mal mit der Fast-1000-HM-Fahrt zum Col Rodella. Leider habe ich die allererste Fahrt (fuhr heute schon so um 08:27) knapp verpasst.
IMG_9086(2).jpg
08:51 Norei-Cinque Dita

Piste "Sas Betit". Immer wieder schön so direkt unter den Sellatürmen.
IMG_9090(3).jpg
09:02 Sole Piz Seteur

Der schnellste Weg zur Seiser Alm wäre natürlich der Bus ab Monte Pana.
Da ich aber nur Bus fahren will wo es absolut nötig ist, gilt: möglichst schnell zur Seceda!
Comici 1+2 müsste etwas schneller sein als die Piz Sella PB, deshalb lasse ich die übliche Piste Falk heute mal aus.
Im Nachhinein wär sich's wohl noch ausgegangen.
IMG_9092(2).jpg
09:06 Comici 1
09:10 Comici 2 A
09:14 Piza Pranseies A

Kein absolutes Kaiserwetter heute, aber es sollte auch den ganzen Tag trocken bleiben.
Schnee blieb den ganzen Tag schnell und gut.
Saslong komplett leer, lädt zum Heizen ein heute.
IMG_9094(3).jpg
09:25 Ruacia-Col Raiser A
09:40 Colraiser A
09:53 Fermeda A

La Longia läuft super heute. Und fast keine Leute unterwegs. So richtig zum Heizen.
IMG_9097(2).jpg
IMG_9098(2).jpg
Wie lang man wohl durch St. Ulrich braucht? Ich plane konservativ und verschätze mich. Man braucht höchstens 10 min vom Pistenende bis zum Einstieg in die 2S.
In St. Ulrich herrscht so richtig Winterstimmung :D Man kommt sich etwas seltsam vor mit der Skiausrüstung...
IMG_9099(2).jpg
10:20 Ortisei-Alpe di Siusi A

Wieder im Reich des Schnees angekommen.
IMG_9102(1).jpg
10:31 Mezdi

Da links steigt der Markus immer ab.
IMG_9103(1).jpg
10:39 Sanon
10:46 Steger Delai

Die beiden fixgeklemmten sind gottseidank nicht so arg lang.
Aber wenn ich mir die nächste KSB auf der Alm wünschen könnte, dann wär das der Steger Dellai.

10:57 Puflatsch A

Einmal Puflatsch Rennpiste muss unbedingt sein :D
IMG_9105(1).jpg
11:03 Puflatsch A

Beim zweiten Mal dann die "alte" schwarze, auch schön.
Kurz überlege ich mir eine dritte Fahrt, lasse es dann aber doch sein - gut so!
Die 2S fährt heute nur ca. 4 m/s und braucht mehr als 15 min.

11:10 Siusi-Alpe di Siusi R
IMG_9108(2).jpg
Runter geht's. Die nächste Stunde ist der Winter ganz weit weg :D
IMG_9112(2).jpg
Die Busfahrt mit dem 176er Bus ist lang (fast 1h), aber recht kurzweilig. Ab Völs wird nicht über die Hauptstraße gefahren (das wäre auch ein ziemlicher Umweg),
sondern "obenrum" über Völser Aicha, Ums und Prösels. Eine zwar asphaltierte, aber großteils einspurige Straße. Der Busfahrer leistet oft Millimeterarbeit.
Die gewohnten Dolomiten sind gefühlt ewig weit weg, dafür eröffnen sich Ausblicke zur Völseggspitze, nach Bozen oder zum Schloss Prösels.
Erneut fühlt man sich mit seinen Skiern und Skiklamotten ein wenig fehl am Platz :D

Schloss Prösels
IMG_9117(2).jpg
Da kommt sie in Sicht, die - für mich neue - PB in Tiers. Irgendwo da oben soll man wieder skifahren können - ham's gsogt.
IMG_9118(3).jpg
So eine Talstation hab ich auch noch nicht gesehen.
IMG_9120(2).jpg
12:25 Tires A

Die Bahn fährt - vollautomatisch und ohne Begleiter - alle 15 min. Auch für einen einzigen Skifahrer.
Oben im Carezza Skigebiet ist entsprechend nix los. Carezza ist ja eh schon immer leerer als andere Gebiete, aber an einem Montag Ende März...
IMG_9122(3).jpg
IMG_9124(3).jpg
IMG_9132(3).jpg
Im Carezza Skigebiet ist jetzt ein wenig Zeit. Ziel ist entweder der 14:40 oder der 15:20 Bus Richtung Buffaure.

12:41 König Laurin 1 A
12:49 König Laurin 2 A

Meine Lieblingsbahn in Carezza. Schnelle EUB mit zwei rassigen, schwarz-roten Abfahrten. Hier werde ich eine Weile bleiben.
IMG_9137(2).jpg
IMG_9138(2).jpg
12:53 König Laurin 1 A
13:00 König Laurin 2 A
13:04 König Laurin 1 A
13:11 König Laurin 2 A

IMG_9139(3).jpg
IMG_9140(3).jpg
Ohne Mittagessen geht's auch an so einem Tag nicht :D
Ich verziehe mich in die Messnerjochhütte. Außer mir sind noch genau zwei andere Tische belegt.
Ich schaffe Weizen, Schnitzel, Espresso, bezahlen in ner halben Stunde - ohne Stress.

13:49 König Laurin 1 A
13:56 König Laurin 2 A
14:06 Nova Levante – Malga Frommer A
IMG_9142(2).jpg
Jedes Mal denke ich mir - einmal musst du runter nach Welschnofen.
Und jedes Mal ärgere ich mich wieder (ein wenig) über die doch sehr flache Abfahrt, und die lange EUB.
Bin wohl aus dem lernfähigen Alter raus :D Egal.

14:19 König Laurin 1 A
14:27 König Laurin 2 A
IMG_9144(2).jpg
14:33 Franzin
14:41 Paolina-Rosengarten A

Der 14:40 Bus ist längst abgehakt - der 15:20 Uhr Bus soll es werden.
Leider geht dann nur noch 1x Paolina - ich will nicht auf die letzte Minute an der Haltestelle sein. Sicher ist sicher.
IMG_9146(2).jpg
14:53 Hubertus A
14:59 Pra Di Tori A
15:06 Pra Di Tori A

Pra di Tori ist kürzer, der geht zweimal.
IMG_9150(2).jpg
IMG_9153(3).jpg
15:14 Uhr Bushaltestelle Karer Paß.
Da erwischt es mich wieder. Italien und Angaben im Internet... :evil:
Daß um 15:20 ein Bus nach Pozza fahren soll, habe ich von Eggental.com:
https://eggental.com/de/aktiv_sport/ski ... rten-ronda
Diese Abfahrtszeit ist falsch!!!!
Der Bus wäre schon um 15:09 abgefahren. Vor wenigen Minuten. Hätte ich mal besser auf dem Busfahrplan vom Val di Fassa geguckt. Mist!
Was jetzt? Ich warte noch bis um 15:20, aber da kommt natürlich nix mehr.
Der nächste soll um 16:05 kommen, da sind jetzt Angabe vor Ort und eggental.com wieder synchron.
IMG_9154(3).jpg
Also gut, hilft ja nix:

15:27 Pra Di Tori A
15:35 Pra Di Tori A
15:41 Pra Di Tori A
15:49 Pra Di Tori A

Das einzige, was so nicht geplant war. So viele Fahrten am selben Lift ist man in den Dolomiten schon gar nicht mehr gewohnt. In anderen Gebieten wär das wiederum normal.
Sei's drum!
Aber ob der ursprüngliche Plan, auf jeden Fall noch per Lift bis Alba zu kommen, jetzt noch aufgeht?
Die Lifte am Buffaure laufen zwar bis 17:00, aber wird trotzdem knapp. In Gedanken sehe ich schon den Carabinieri, der mich davon abhält, um kurz vor 17:00 noch zum Orsa Maggiore
runter zu fahren...

Immerhin, der 16:05 Bus ist überpünktlich, und wieder mal bin ich bis auf den Fahrer (und irgendeinen Kumpel vom Fahrer, mit dem er die ganze Zeit quatscht) der einzige Gast.

16:31 Pozza-Buffaure A

Das umrundete Rosengartenmassiv, diesmal von Osten.
IMG_9158(2).jpg
16:42 Col De Valvacin A

Zieht sich, wie immer. Soll angeblich 2026 durch eine 10EUB ersetzt werden.

16:51 Orsa Maggiore

Es hat geklappt! Yes! :yau:
Hier bin ich heute der letzte Skifahrer. Oben an der Sella Brunech ist niemand mehr, hinter mir startet direkt der Kollege von der Pistenkontrolle.
IMG_9159(2).jpg
Ciampac menschenleer. Längst sind alle Lifte (bis auf die EUB) abgestellt. Bis zur Talstation sollte ich niemand mehr begegnen.
IMG_9160(2).jpg
IMG_9161(2).jpg
IMG_9162(2).jpg

17:06 Alba-Col Dei Rossi A
Das geht nur hier :D Letzte Fahrt 17:10, nochmal schnell knapp 900 HM mit dem Funifor rauf.
In der Talstation werde ich gefragt, ob ich auch mit Skiern runterfahre (Antwort "ja" ist richtig und man wird nochmal raufgelassen).
Währenddessen startet drüben an der Ciampac Talabfahrt schon der erste Bully...
IMG_9163(2).jpg
Oben am Belvedere wieder Geisterskigebiet. Nachdem ich angebe "Pista del Bosco" darf ich losfahren. Viel weiter unten, am Abzweig Lupo Bianco, treffe ich die ersten Skifahrer.
IMG_9165(1).jpg
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

exterminans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Rosengarten / Schlern / Langkofel Ronda - 24.03.2025

Beitrag von exterminans »

Cooler Bericht, danke! Ich habe die Runde aus Wolkenstein vor einigen Jahren mal andersherum gemacht, damals noch mit 2 Bussen ab der Laurin Talstation den Nigerpass runter nach Tiers und dann mit dem zweiten Bus zur Seiseralm Talstation. War dann mehr Busfahren als Skifahren aber hat trotzdem Spaß gemacht. Genau für solche Touren sind die Dolomiten doch prädestiniert.
Fassa-Tal rockt ;-)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2035 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöne Runde an die ich auch schon mal gedacht habe, aber nicht gewusst habe, dass man den Transfer Seis - Tiers mit dem Bus doch so gut hinbekommt.
Muss ich mir mal merken wenn ich wieder mal vor Ort bin...
Downhill hat geschrieben: 07.04.2025 - 22:22 16:42 Col De Valvacin A

Zieht sich, wie immer. Soll angeblich 2026 durch eine 10EUB ersetzt werden.
Gibt es da schon konkrete Planungen? Woher hast die die Info mit 2026?
Warum das eine EUB werden soll versteh ich mal wieder nicht. Die Bahn ist doch nicht mal 1000m lang. Oder soll die dann weiter runter gehen?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Die Runde in der anderen Richtung (Uhrzeigersinn) würde mich mal bei viel Naturschnee reizen, wenn eine inoffizielle Abfahrt nach Tiers möglich wäre. Vom Gelände her sollte das gut möglich sein. Dazu ist Ende März aber sicher die falsche Jahreszeit.
Dann müsste man gar keine Talfahrt mit einer Bahn machen (offiziell muss man ja entweder in Tiers oder in Seis mit der Bahn ins Tal).

Für den Transfer Seis - Tiers gibt es zwei Möglichkeiten:
- Den 176er Direktbus, den ich auch genommen habe. Der fährt aber mittags eine längere Zeit gar nicht
- Eine Umsteigeverbindung über den Fausthof (kurz vor Blumau). Zeitlich länger oder auch nicht, je nach Startzeit

Das mit dem Valvacin hab ich bei den Italienern gelesen. Dass die Trasse verändert wird, glaube ich aber nicht. Die aktuelle Bahn ist 1045 m lang. Im Gegensatz zu Lezuo kann ich hier mit einer EUB auch gut leben. Als Skifahrer finde ich: alles ist besser als ein fixgeklemmter 4er.

Prinzipiell könnte man statt Buffaure-Ciampac (oder zusätzlich zu diesem) natürlich auch das Rosengarten-Skigebiet noch mit einbinden, was dann aber noch eine Busfahrt mehr bedeutet.
Mein Ziel war diesmal: möglichst weit rumkommen mit möglichst wenig Busfahrten.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Antworten

Zurück zu „Italien“