La Thuile & La Rosiere (IT / FR) | Internationales Frühlingsskifahren | 05.04.2025

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2107 Mal

La Thuile & La Rosiere (IT / FR) | Internationales Frühlingsskifahren | 05.04.2025

Beitrag von Mt. Cervino »

P1190382.jpg
Zum Saisonabschluss meiner Rekordsaison ging es dieses Jahr, genauso wie letztes Jahr, ins Aostatal. Einerseits lockte die doch im Verhältnis zu den übrigen Alpen eher bessere Schneelage dort, und andererseits wollte ich die Saison nicht beenden, ohne wenigstens einmal auch in Italien Skifahren gewesen zu sein.
Deshalb fiel meine Wahl auf La Thuile/La Rosiere für den Samstag und Pila für den Sonntag.
Mit einem weiteren Skitag in Frankreich (La Rosiere) bin ich somit zum 4. Mal in dieser Saison in Frankreich skigefahren, nach meinen Frankreich-Reisen im Dezember, Februar und März, bei denen ich insgesamt 11 französische Skigebiete (9 Erstbesuche) besucht habe. Frankreich satt sozusagen… und es war genial…
La Thuile / La Rosiere habe ich bereits 2019 einmal besucht. Das Skigebiet bietet mit seiner 2 Länder-Schischaukel eine große Ausdehnung und rundum tolles Panorama. Im Norden auf das Mont Blanc Massiv, im Osten auf die nahegelegenen Gletscher und im Süden auf die Berge und Skistationen der Tarentaise.
Das Skigebiet selbst bietet im Norden rassige steile (u. a. Weltcup-) Pisten, ein tolles Hochplateau mit vielen Liften und lange Abfahrten außen rum. In der Mitte des Skigebietes gibt es ein weitläufiges, abgelegenes Areal mit vielen tollen Pisten und off-Piste Varianten zwischen den beiden Hauptgebieten. Im Süden auf französischer Seite ist der höchste Punkt im Skigebiet der Mont Valaisan zu erwähnen sowie die langen der Sonne zugewandten Carvingpisten mit toller Aussicht auf die umliegenden Berge der u. a. Tarentaise.

Link Pistenplan La Thuile / La Rosiere:
https://www.lathuile.it/it/skirama-e-virtual-tour
P1190384.JPG
La Thuile schon ohne Schnee aber alle Talabfahrten sind noch offen.

P1190387.JPG
Oben weiten am Plateau zwischen Les Suches und Mont Belvedere.

P1190391.JPG
Linke lange Talabfahrt.

P1190393.JPG
Alte 2SB Arnouvaz, die wohl schon länger wegen eines Defektes außer Betrieb ist.

P1190395.JPG
4KSB Bosco Express mit Lattensesseln. Zweiter schneller Zubringer aus dem Tal

P1190399.JPG
DMC mit Gletscher im Hintergrund.

P1190403.JPG
Schwarze steile Variante. Unten die Weltcuppiste

P1190408.JPG
Noch mal der Gletscher.

P1190412.JPG
Oben am Chaz Dura mit obligatorischem Skigebietsbranding und Mont Blanc dahinter.

P1190414.JPG
Plateau Les Suches auf dem alleine 10 Lifte auf dem Bild zu sehen sind

P1190415.JPG
Tolles Gelände zwischen Fourclaz und Piccolo San Bernardo.

P1190418.JPG
4KSB Fourclaz. Hier war der Schnee ganztags fast perfekt.

P1190422.JPG
Start am Fourclaz mit Mont Blanc Mont Blanc.

P1190423.JPG
4SB Belvedere mit tolle Firnpiste.

P1190425.JPG
Belvedere noch mal von open. Das Panorama ist wie fast überall hier großartig.

P1190427.JPG
Gelände südlich der Piccolo San Bernado KSB, wo die Grenze zwischen IT und FR verläuft.

P1190431.JPG
Auf der Rückseite des Mont Valaisan gab es einen Freeride Contest im sehr steilen Gelände.

P1190432.JPG
Oben an der Piccolo San Bernando Bergstation mit Blick auf die Verbindung nach Frankreich.

P1190433.JPG
Zuschauer und Jury des Freeride Contests.

P1190438.JPG
Obere Bellecombe II KSSL.

P1190439.JPG
Brandneue 6KSB Chardonnet die erst diesen Winter in Betrieb ging.

P1190442.JPG
Neue 6KSB Chardonnet.

P1190445.JPG
Auf der anderen Seite in Frankreich. 6KSB Fort und dahinter die 6KSB Plan du Repos.
P1190448.JPG
6KSB Mouling und 6KSB Mont Valaisan, die 2019 als Neuerschließung das Gebiet erweitert haben.

P1190449.JPG
Oben am Monat Vailaisan, wo sich der Start der Freerides Contest befand.

P1190456.JPG
Blick vom Mont Valaisan über das langezogen Skigebiet la Rosiere. Der Ort befindet sich am Ende der Schneezunge rechts. Dahinter die Tarentaise mit Les Arcs / La Plagne.

P1190464.JPG
Mittagessen in La Rosiere mit direktem Blick auf Les Arcs.

P1190466.JPG
Das Restaurant war toll gelegen und hatte eine mega Aussicht. Mit Austern und Kaviar auf der Speisekarte war es eher auf der teureren Seite.

P1190467.JPG
Kontraste.

P1190468.JPG
Bourg-Saint-Maurice in toller Frühlingstimmung.

P1190474.JPG
Zurück geht es mit der 6KSB Roches Noires.

P1190476.JPG
Noch mal der fotogene Berg gegenüber. Kaum zu glauben, das auf den rechten Vorgipfel eine Seilbahn führt und man von dort ins Tal abfahren kann.

P1190478.JPG
Oben an der 6KSB Fort mit Blick zurück auf die 6KSB Roches Noires.

P1190482.JPG
Abfahrt an der neuen Chardonnet 6KSB.

P1190483.JPG
An der 6KSB und an den gegenüberliegenden KSSLs, die man jeweils in die ein oder andere Richtung nehmen muss um wieder ins andere Skigebiet zu kommen, wird mit dieser Androhung gewarnt pünktlich ins andere Skigebiet zurückzukehren. Habe ich so drastisch auch noch nicht gesehen…

P1190490.JPG
Ewig lange parallele KSSL Bellecombe I, die leider nicht mit maximaler Geschwindigkeit laufen. Zumindest nicht heute bei wenig Andrang.

P1190492.JPG
Szenerie am gegenüberliegenden Hang bei der Abfahrt Richtung Passhöhe und Grenze.

P1190495.JPG
Ruinen entlang der Passstraße.

P1190497.JPG
Auch am Nachmittag noch tolle Pisten am Fourclaz Express.
P1190498.JPG
Lange, teils flache Piste zurück nach La Thuile.

P1190500.JPG
Piste weiter unten wo sie direkt auf der Passstraße verläuft.

P1190503.JPG
Am Ende ging es noch mal mit Bosco Express und Chalet Express hinauf…

P1190504.JPG
… und die schwarze Weltcup Abfahrt wieder runter. Die Piste war auch um 16:30 noch gut zu fahren. Erst ganz unten, wo alle Pisten zusammenführen, war es dann das übliche Sulzbuckel-Chaos.

P1190505.jpg
P1190505.jpg (80.55 KiB) 2031 mal betrachtet
Aosta und schneebedeckte Berge darüber.

P1190506.jpg
P1190506.jpg (56.76 KiB) 2031 mal betrachtet
Unten feiern die Leute oben glitzern die Berge im leichten Mondschein. Was will man mehr?
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 25.08.2025 - 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: La Thuile & La Rosiere (IT / FR) | Internationales Frühlingsskifahren | 05.04.2025

Beitrag von ralleycorse »

Mt. Cervino hat geschrieben: 08.04.2025 - 14:17
Bild
An der 6KSB und an den gegenüberliegenden KSSLs, die man jeweils in die ein oder andere Richtung nehmen muss um wieder ins andere Skigebiet zu kommen, wird mit dieser Androhung gewarnt pünktlich ins andere Skigebiet zurückzukehren. Habe ich so drastisch auch noch nicht gesehen…

Ist aber auch mit die krasseste Entfernung mit dem Taxi wenn man es nicht mehr zurück schafft (170km / über 3h).
Ok Zermatt / Cervinia ist noch krasser (224km ab Täsch...).
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Re: La Thuile & La Rosiere (IT / FR) | Internationales Frühlingsskifahren | 05.04.2025

Beitrag von kaldini »

vielen Dank für den Bericht! Und mal beide Seiten blauer Himmel! Das will ich da auch mal erleben :-)
State buoni, se potete
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Ich will das Skigebiet mal ohne Sulz in La Rosiere erleben ;).
Bisher war ich im März und April dort und es war immer recht sulzig auf der französischen Seite unten. Der nächste Besuch wird im Januar oder Februar sein.

ralleycorse hat geschrieben: 08.04.2025 - 15:50 Ist aber auch mit die krasseste Entfernung mit dem Taxi wenn man es nicht mehr zurück schafft (170km / über 3h).
Ok Zermatt / Cervinia ist noch krasser (224km ab Täsch...).
Val Thorens -> Orelle ist auch noch fast in der Kategorie mit 1:45h und etwa 135km. Da bin ich fast mal hängengeblieben in Val Tho, als ich schon recht knapp über den Lauze Pass zurück wollte Richtung Orelle und dann die Dou de Lanches KSB ihren Geist aufgegeben hat. Das war so zwischen 14:30 Uhr und 14:40 Uhr. Ich musste dann via Bouc Blanc nach Courchevel und mit der Biollay und Suisses KSB eine Extrarunde über die Sauliere einlegen und dann via Plattiere und Cote Brune zur Mutiere KSB kommen, um noch die letzte Bahn Grand Fond zu erwischen. Das ganze ging nur im Vollgasmodus und weil ich das Gebiet schon vom Vortag von einer ähnlichen Runde kannte.
Vor allem aber war das möglich, weil es Mitte Dezember war und es keine Wartezeiten an den Liften und wenig Betrieb auf den Pisten gab.
Letztlich war ich 3 Minuten vor 16:00 Uhr an der Grand Fond Bahn und man hatte dort brereits begonnen die Bahn für die Schließung vorzubereiten. Aber es hat gereicht...
Danach ging sich sogar noch ein weiterer Sessellift in Orelle aus, da die im Dezember dort bis 16:15Uhr in Betrieb sind.
Aber schon irre, dass man in so einem riesigen Gebiet mit diesen Dimensionen vom fast Courchevel La Tania unten mit nur 7 Liften bis nach Orelle kommt. Das spricht schon sehr für die Effizienz der Erschließung dort. Direkt über den Lauze wären es sogar nur 6 Lifte gewesen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4752 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ohh - ich freue mich so auf den März. :D
Bei uns war der französische Teil damals ja geschlossen - heuer wird das Gebiet dann von der französischen Seite angegangen. Das Panorama bei schönem Wetter ist wirklich fantastisch.

Auf den Gletschern im Hintergrund lassen sich ja gut die Spuren erkennen. Wie heißt der Gletscher und wie erreicht man diesen?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Das ist der Rutor Gletscher.
Alpinismus
Der Normalweg führt vom Ortsteil La Joux der Gemeinde La Thuile vorbei an den Rutorfällen zu der Albert-Deffeyes-Hütte (2494 m) und von dort über den Rutor-Gletscher und Rutor-Pass (it. Colle del Rutor, frz. Col du Rutor, 3373 m). Vom Pass aus steigt man aufwärts entlang des Gipfelgrats. Eine Alternativroute besteht vom Valgrisenche aus ab der Ortsteil Bonne gleich an der Staumauer des Beauregard-See. Von dort aufsteigend erreicht man das Rifugio degli Angeli al Morion, ab der Berghütte dem Weg am Morion-Gletscher folgend erreicht man den Rutor-Pass und den Gipfelgrat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Testa_del_Rutor

Auf dem ersten Bild sieht man ja unten rechts eine deutliche Traversenspur. Ggfs. ist das eine Möglichkeit aus dem Skigebiet (vom Bereich Belvedere) recht einfach zum Fuße Gletschers zu gelangen. Oder aber es ist die Retourspur bei der sich alle Gletscherabfahrten sammeln weil links eine Steilstufe ist und man dort nicht weiterkommt.

Der oben beschriebene Weg von La Thuile via La Joux zur Albert-Deffeyes-Hütte kommt aber von links unten hoch. Deshalb müsste man im Winter da auch abfahren können. Ggfs. lag da aber unter nicht mehr genug Schnee im April bei meinem Besuch.

Heliskiing geht auch am Rutor, wenngleich es da vor wenigen Jahren einen verlustreichen Unfall unter Beteiligung eines Helikopters und eines kleinen Flugzeugs mit 7 Toten gab.
https://www.dw.com/en/italian-alps-fata ... a-47240093
Antworten

Zurück zu „Italien“