Val Pisciadu + Val Culea + Val Lasties - 27.03.2025 - Dolomiti Super Freeride

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Als bester Tag der Urlaubswoche war der Donnerstag angekündigt. Die Schneelage in der Sella sah vielversprechend aus, Berichte über das Mittagstal gab's auch schon - dieser Tag musste genutzt werden!

Col Rodella, 9:00 Uhr morgens. Das Wetter passt!
Kurz überlege ich noch, Richtung Langkofelscharte umzuschwenken, aber dann entscheide ich mich für doch für die Sella / Sass Pordoi.
IMG_9289(2).jpg
Eigentlich wollte ich zum "Warmfahren" 1x Pordoischarte fahren. Spuren sind zwar drin, sieht von der Gondel aus aber steinig aus - also lasse ich es lieber. Auf den Südhängen ist dann doch nicht soviel Schnee.
IMG_9293(2).jpg
Antelao, Pelmo, Civetta, das Skigebiet an der Porta Vescovo - alles im Blick.
IMG_9295(2).jpg
Über der Hochfläche thront der Piz Boe (3152 m) mit der Capanna Fassa ganz oben am Gipfel. Am 24. August werden wir auf unserer Alpenüberquerung da oben übernachten!
Wie ruhig ist es dagegen hier im Winter... aus der Ferne ist immerhin eine Gruppe erkennbar, welche Richtung Gipfel aufsteigt.
Links der Bildmitte der Canale Col Alton, welcher es erlaubt vom Rif. Boè aus ins Val Lasties abzufahren.
IMG_9298(3).jpg
Kurz vor der Pordoischarte.
IMG_9299(2).jpg
Noch ne Hütte im Winterschlaf.
IMG_9301(3).jpg
Oberer Teil vom Val Lasties (eigentlich: Vallon del Fos). Das sollte heut nachmittag noch drankommen.
IMG_9302(3).jpg
Erster Teil der Querung bis zum Wandfuß des Piz Boé. Sieht flacher aus als es ist. Der erste Anstieg hat's wie immer in sich, man spürt die fast 3000m Seehöhe.
IMG_9303(2).jpg
Das ganze rückwärts betrachtet
IMG_9305(2).jpg
IMG_9306(1).jpg
Manchmal quert die Spur zum Rif. Boè höher, heute nicht... so ist es halt auch lawinensicherer.
IMG_9307(3).jpg
Val Lasties von gegenüber, sieht viel wilder aus als es ist.
IMG_9308(2).jpg
Da geht im Sommer der Nordanstieg rauf.
IMG_9310(2).jpg
Keine Angst, der will nur Skifahren.
IMG_9311(2).jpg
Eigentlich wollte ich ja "nur" das Mittagstal fahren. Aber irgendwie fühle ich mich fit, die Bedingungen scheinen top zu sein, und ich erinnere mich, als ich vor 10 Jahren hier mit ein paar Freunden noch weiter die Sella überquert hatte, um das Val de Pisciadu und das Val Setus zu fahren. Warum eigentlich nicht nochmal?
Zufällig gesellt sich auch noch ein Begleiter dazu, der genau das vorhat. Also: weiter geht's. Aus den ursprünglichen ca. 45 min Anstieg bzw. Querung werden so insgesamt 2 Stunden.

Der Couloir links der Bildmitte, "Canale del Ghiacciaio", ist ein alternativer (und schwierigerer) Einstieg vom Gipfel des Piz Boè direkt ins Mittagstal. Wär auch noch irgendwann mal was.
IMG_9315(3).jpg
Kleine Pause nach dem Zwischenanstieg auf den Antersass. Bis da wo der rote Pfeil ist (Sela de Pisciadu) geht's noch. Es kann gefühlt verdammt heiß werden im März auf fast 3000 m.
IMG_9316(3)-edit.jpg
Blick runter ins Mittagstal. Wirkt mächtig. Ein ander Mal wieder!
IMG_9318(3).jpg
Noch ein gutes Stück bis zur Scharte. Die Hochfläche zieht sich, zumal ich nur Alpinski habe. Wobei der Kollege gar nicht so viel schneller ist.
IMG_9322(3).jpg
Kurz vor 12 Uhr, die Sela de Pisciadu ist endlich erreicht. Zwei Stunden sind vergangen seit der Bergstation der PB.
IMG_9329(3).jpg
Valon de Pisciadu. Da geht's jetzt runter bis auf die "mittlere Etage". Das gleichnamige Rifugio ist auch schon zu sehen, der See zu erahnen.
IMG_9331(3).jpg
Es geht los! Und es hat sich gelohnt! Der Schnee ist heute bombig. Höhe und Nordseite sei Dank!
IMG_9336(3).jpg
IMG_9338(3).jpg
IMG_9341(3).jpg
IMG_9342(3).jpg
IMG_9343(3).jpg

Knapp oberhalb vom See. Valon de Pisciadu kommt von rechts, Val de Tita (im Sommer der Hauptweg) von links runter
IMG_9346(3).jpg
Rifugio Pisciadu unterhalb der, von hier gewaltig erscheinenden, Cima Pisciadu
IMG_9351(3).jpg
Es folgt nochmal ein mühsames Stück. Hier ist der Kollege deutlich im Vorteil. Ich fluche über den Tiefschnee.
IMG_9353(2).jpg
Dieser steile Schlund ist die Einfahrt ins Val Setus. Hier sind wir damals vor 10 Jahren runter.
Der Kollege meint, wir sollten stattdessen noch ein wenig weiter queren bis zum Val Culea - das wäre weniger befahren und mit besserem Schnee ausgestattet.
Also gut, warum nicht? Die Schwierigkeit ist in etwa gleich und das kenne ich noch nicht.
IMG_9355(3).jpg
Es grüßt der Sas dai Ciamorces:
IMG_9356(3).jpg
Obi geht's... Val Culea! Oben auch ca. 40° steil. Unten grüßt schon die Zivilisation mit Grödner Joch Paßstraße und Dantercepies.
IMG_9360(3).jpg
Oben richtig schmal, ähnlich Val Setus...
IMG_9363(3).jpg
IMG_9364(3).jpg
Unten dann breiter:
IMG_9366(3).jpg
IMG_9367(3).jpg
IMG_9370(2).jpg
Die Zivilisation naht. Hier heißt's aufgepasst - nicht noch weiter geradeaus runter, sondern nach rechts rausqueren.
IMG_9373(3).jpg
IMG_9376(2).jpg
Am Schluss kommt man an einem Rücken an, welcher direkt aufs Grödner Joch zuläuft.
Hier im Berghaus Frara werden wir im Sommer ebenfalls übernachten...
IMG_9382(3).jpg
IMG_9383(3).jpg
Val Setus. Heute nicht gefahren - im Sommer wird hier der Weg raufgehen:
IMG_9385(3).jpg
Val Culea vom Pistengebiet aus gesehen:
IMG_9388(3)-edit.jpg
Jetzt habe ich erstmal Hunger, aber sowas von. Kenner dürfen gerne raten, wo :wink:
IMG_9392(2).jpg
Wenn man das Massiv von dieser Seite so sieht, kann man kaum glauben dass da a) oben eine kilometerlange Hochfläche ist und es b) über 20 verschiedene Möglichkeiten gibt, per Ski abzufahren
IMG_9394(1).jpg
Fast 16 Uhr. Eine kleine Zugabe muss noch sein. Man beachte das völlig andere Licht, verglichen mit heute morgen:
IMG_9399(3).jpg
Am rechten Bildrand gerade nicht mehr drauf: Sela de Pisciadu von heute mittag
IMG_9400(3)-edit.jpg
Val Lasties, letzte Abfahrt für heute. Hier kann man sich Zeit lassen - man kann ja direkt bis Canazei runter.
Leider ist hier die Schneequalität, selbst im oberen Teil, nicht ansatzweise so gut wie im Pisciadu oder Culea.
IMG_9402(3).jpg
Das einmalige Gefühl, völlig von den Felswänden umstellt zu sein, kommt auf den Bildern leider nur teilweise rüber.
IMG_9404(3).jpg
IMG_9405(3).jpg
IMG_9408(3).jpg
IMG_9409(3).jpg
Letzte Rinne vor den Latschen, wieder ziemlich steinig:
IMG_9411(3).jpg

Fazit: Danke Dolomiten, danke Sella, für diesen wunderbaren Tag!
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Telemark
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Val Pisciadu + Val Culea + Val Lasties - 27.03.2025 - Dolomiti Super Freeride

Beitrag von Telemark »

Danke für diesen schönen Bericht. Ich kennte diese Alternative Route noch nicht. Wunderschön!
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Re: Val Pisciadu + Val Culea + Val Lasties - 27.03.2025 - Dolomiti Super Freeride

Beitrag von Harzwinter »

Uff, toll! :top:
Val Mezdi würde ich bei viel Schnee auch gern mal fahren. Val Culea und Val Pisciadu würde ich mich allein schon wegen der Abgelegenheit nicht trauen. Und Val Setus auf Skiern runter ... wirklich?? Das ist im Sommer im oberen Bereich teilweise ein A-Klettersteig ...
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 571 Mal

Beitrag von CV »

jetzt erst gesehen... sehr schön, so ist Dolomiti-Freeride!

@ValSetus: die Abfahrt geht im ersten Teil nicht entlang des Sommerweges sondern westlich davon durch eine Geröllrinne. Etwa vergleichbar mit dem Einstieg ins Mittagstal. Hier: https://maps.app.goo.gl/HdzFeWmGGiiX4Rcq8
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4753 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Irgendwann muss ich das auch mal machen. Die Dolomiten habe ich halt so nie auf der Liste.
Weg mit der Ronda - her mit dem Sella Stock! Ich werde mich bei Gelegenheit bei dir erkundigen! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Italien“