Brixen / Plose

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Jens
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 180 Mal

Brixen / Plose

Beitrag von Jens »

Ich werde Anfang Januar 4 Tage auf die Plose fahren. Da ich unter dem "Plose" Topic unter "News zu Skigebieten" gelesen habe, dass schon einige dort gewesen sind, koenntet Ihr mir bestimmt ein paar Tipps zu Pisten, Hütten und Apres Ski geben.
Danke

Stephan

Beitrag von Stephan »

Unter www.plose.org findest du nähere Infos. Ansonsten ist die Plose ein Skigebiet, das für jeden etwas zu bieten hat. Sie ist ferner ein hervorragender Aussichtsberg (Dolomiten, Zillertaler Alpen, usw.), allerdings ist es dort oben häufig sehr zugig.

Viel Spaß beim Skifahren wünscht Dir

Stephan
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Danke für die Info.
Hast Du zufällig noch nen Hüttentipp für mich, welche ist gut, welche sollte man meiden?
Wo geht man am besten zum Apres-Ski?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bergrestaurant Kreuztal (neben der Gondelbahn-Bergstation) und die Plosehütte sind normale Selbstbedienungsrestaurants. Etwas gemütlicher finde ich es da bei der Pension Geissler. Der befindet sich auch bei Kreuztal, in der Nähe der Bergstation des Palmschoss-Sesselliftes. Dort gibt es eine urige "Hütten-Pizzeria", wo man beim Pizzabacken zuschauen kann. Apres-Ski-Möglichkeiten bieten sich direkt an der Talstation der Gondelbahn oder in Brixen, wo es diverse Pubs gibt.

Viele Grüße, auch an Brixen und die Plose!

Stephan
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Vielen Dank, ich werd's ausrichten.

Gruss

Jens
Manu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Manu »

Hallo,

am Dienstag, 25. 03.2008 fand im Forum Brixen ein Informationsabend über die Kombination von der Stadt Brixen und dem Berg Plose statt.

Im Anhang gibts die hoffentlich leserlichen Zeitungsausschnitte der "Dolomiten", ich musste den ersten Artikel leider teilen, weil sonst die Auflösung zu schwch gewesen wäre.

mfg manu
Dateianhänge
Text 3
Text 3
Text 2
Text 2
Text 1
Text 1
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Interessant!

Es wäre mal gut zu wissen, ob sich solche Bahnen ab dem Ortszentrum wie z. B. in Sterzing und Cavalese (mehr fallen mir jetzt gerade nicht ein) rechnen, d. h. ein Plus an Gästen bringen?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Manu!

Vielen Dank für diese interessanten Informationen über das geplante neue Tourismuskonzept. Ich hätte nie gedacht, dass man in Brixen noch einmal ernsthaft über eine Seilbahnsektion ab Brixen nachdenken würde (Hoffentlich stand das nicht am 1. April in der Zeitung ;-). Auch die Worte von Alessandro Marzola lassen doch wieder hoffen.

Ich habe gelesen, dass der Sommerfahrbetrieb mittlerweile auf den Zeitraum von Ende Juli bis Ende September reduziert worden ist. Mit der Realisierung eines Themenparks und eines Rundwanderweges ist hoffentlich wieder eine Ausweitung der Betriebszeiten drin.

Wenn wieder etwas neues in der "Dolomiten" stehen sollte, wäre es super, wenn du es wieder einscannen würdest, Manu.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße nach Brixen!

Stephan
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Es ist auf alle Fälle notwendig, dass hier etwas gemacht wird. Die Zufahrt zur Talstation ist sehr mühsam und hält einige sicherlich vom Besuch des Skigebiets ab.
Diese Pläne dürfen aber nur ein erster Schritt sein, denn im Gebiet selbst sind ebenfalls Investitionen nötig. Es wirkt teilweise recht trostlos da oben, aber in meinen Augen hat das Gebiet eine Menge Potenzial, auch was das Thema Erweiterungen betrifft.

Wollen wir es hoffen, dass die Pläne schnell umgesetzt werden und die Plose aus dem Dornröschenschlaf erwacht.

Manu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Manu »

Hoffe ich natürlich auch.

Ja, klar werde ich die nächsten Infos auch online stellen.

Bis bald, mfg manu
Manu
Vogelsberg (520m)

Re: Brixen / Plose

Beitrag von Manu »

Die Seilbahn von St. Andrä nach Kreuztal ist seit 5. Juli geöffnet. Es besteht auch heuer wieder die Möglichkeit zur Ochsenalm-, Rossalm- oder zur Plosehütte zu wandern. Es sind auch noch weitere Hütten während der Sommermonate geöffnet.

Die Seilbahn bleibt noch bis 5. Oktober täglich von 9:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 18:00 geöffnet. An Sonn- und Feiertagen durchgehend von 9:00 bis 18:00.
Zur Talstation der Seilbahn kann man direkt mit den Linienbussen von Brixen aus gelangen.
Außerdem wird in diesem Sommer auch die BrixenCard angeboten. An der Aktion beteiligen sich die Ferienregion Brixen & Umgebung und die Gastbetriebe aus Brixen.

Weitere Infos zur BrixenCard: http://www.brixen.org/

Weitere Infos zur Plose: http://www.plose.org/

Grüße aus Brixen

manu
jamtom123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Re: Brixen / Plose

Beitrag von jamtom123 »

Also ich war bis 2007 10 Jahre lang auf der plose im Urlaub.
Ich bin der meinung dass dieser berg noch ein echter gehemtip ist. Der hat definitiv potential. Man merkte aber auch, dass es von Jahr zu Jahr weniger leute waren.

Ich find die Idee mit einer Seilbahn ab Brixen super. Es doch immer recht mühselig bis St. Andrä mit dem Auto zu fahren. Ich bin der Meinung, dass dadurch auch mehr Besucher kommen.

Man sollte aber auch über einen Ausbau des Gebietes nachdenken.

Gruß
Thom
Saison eröffnet.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“