Livigno 26. April 2025 - ***Tank leer - Ende Gelände***

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4597 Mal
Livigno 26. April 2025 - ***Tank leer - Ende Gelände***

Beitrag von Arlbergfan »

Mein letzter Besuch von Livigno liegt mittlerweile schon 7 Jahre zurück. Damals wurde ich schwer enttäuscht, weil nur noch Carosello zum Ende der Saison geöffnet war. In Vorbereitung auf dieses Wochenende checkte ich mal wieder den aktuellen Öffnungszustand und durfte erfreut feststellen, dass sie bis zum Sonntag in Livigno praktisch Vollbetrieb anbieten. Na ok, das ist ein Statement. Dazu noch die Wettervorhersage (von Bergfex) mit 12 Sonnenstunden für den Samstag...BASTA! Die Entscheidung für das Saisonende ist gefallen: Ab nach Livigno.

Bei einer kurzer Nachfrage bei @Snowworld-Warth, erhielt ich als Antwort, dass er bereits am Donnerstag schon gereist ist und bis Samstag vor Ort ist. Das heißt für mich, es wird ein Tagestrip von Lech nach Livigno und zurück. Die anderen Male haben wir stets eine Nacht dort verbracht, aber auf Grund der bewölkten Wettervorhersage für Sonntag, schloss ich diese Option aus. Also 2:45 hin und 2:45 zurück. Dürfte so die Grenze für einen "Tagesausflug" zu sein. :wink:

Mein Tag begann um 5:50 Uhr mit Adrenalin pur. Ich bin zuletzt sehr viel vor Ort mit dem Auto unterwegs gewesen. Wer sich in Lech auskennt, weiß, dass es nur eine (überteuerte) OMV-Tankstelle gibt. Mit 20km Restreichweite wollte ich nicht Richtung Italien starten, also wollte ich am Vorabend wenigstens noch etwas Benzin tanken. Man denkt, im Jahr 2025 wäre das ohne weiteres möglich - aber nicht mit dem OMV-Tankomat. Der hat nämlich Öffnungszeiten! Bitte was? Ja, richtig glesen - ein Tankomat mit Öffnungszeiten. Von 20:00 - 08:00 Uhr außer Betrieb. Und das auf der Insel Lech. Ich glaub, mich tritt ein Pferd. Wir leben im Zeitalter von KI und 24/7 aber ausgerechnet ein Tankomat hat Öffnungszeiten? :aerger: Unglaublich.
Livigno2025 (1).jpeg
Also startete ich in den Tag mit einer Restreichweite von 17km. Nächste Tankstelle St. Anton. Mein Wohnort bis zur Tankstelle hat eine Entfernung von 23,5km. Glückwunsch!
Livigno2025 (1).jpg
Beim Flexenpass zeigte die Anzeige schon 0km Restreichweite an. Also nur noch im neutralen Modus runterrollen und gaaaaaanz sanft mit 40km/h nach St. Christoph fahren...puh, was für ein Nervenkitzel.

Soll ich euch was sagen? Es hat geklappt! :wink:
Livigno2025 (2).jpeg
Schweißgebadet, aber glücklich, konnte ich endlich nach Livigno aufbrechen!
Livigno2025 (2).jpg
^^ Interessante Felsspitze auf der (österreichischen) Talseite. Fällt mir jedesmal wieder auf...
Livigno2025 (3).jpg
Zum Glück verlief der Rest der Anreise ohne größere Vorkommnisse. Diesmal kein Check beim der Schweizer Grenze und auch am Tunnel musste ich nicht lange warten. Allerdings hat mich die zu zahlende Mautgebühr von 50 8O (!!) Schweizer Franken fast umgehauen. Was ist denn da passiert? Das war damals maximal 35€ - Inflation usw. ich weiß schon aber 50€ für den einspurigen Tunnel? Wow! Die Engadiner Energiebetriebe freuen sich...
Livigno2025 (4).jpg
^^ Pünktliche Ankunft um 9:00 Uhr in Livigno. So hab ich mir das vorstellt!
Livigno2025 (5).jpg
^^ Allerdings hatte ich Probleme mit der Parkplatzwahl. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass es bei der Tagliede Bahn ein Parkhaus gab? Das hab ich jedenfalls nicht finden können. Also fuhr ich Richtung Carosello - dort habe ich aber auch keine Abzweigung gefunden und am Mottolino wollte ich nicht parken. Also doch wieder zurück und letztendlich habe ich in der sündhaft teuren City-Garage geparkt... 23€ - ohne Worte!

So, jetzt aber genug der Vorgeschichte, kommen wir endlich zum Skifahren!
Obwohl auch in Livigno nicht mehr viel Schnee lag, war auf beiden Seiten selbst noch alles schneebedeckt. Zusammen mit dem blauem Himmel und Sonnenschein, sollte es also ein versönlicher Saisonabschluss werden...sollte...
Livigno2025 (6).jpg
Start an der 6KSB Valendrea, die tatsächlich noch geöffnet war. Allerdings keine Kasse. Also doch weiter zur Tagliede EUB...
Livigno2025 (7).jpg
^^ Oben im Winterwonderland angekommen lacht mich die Costaccia Hütte an, an die ich nur zu gute Erinnerungen habe.
Livigno2025 (8).jpg
^^ Erstmal aber weiter nach oben - das schaut LECKER aus! 8)
Livigno2025 (9).jpg
^^ Auch der Blick Richtung Carosello schaut sehr gut aus. Hach, tut das gut, nochmal so ein Panorama zu sehen!
Livigno2025 (10).jpg
^^ Blick auf die Mottolino Seite mit deinen 2 Talabfahrten. Rechts schaut auch so aus wie ein Piste, ist aber nur eine Talfurche.
Livigno2025 (11).jpg
^^ BEvor ich mich auf die Runde machte, wollte ich aber zunächst nochmal von hier bis ins Tal fahren, damit ich die Talabfahrt noch in guten Zustand erwische. Leicht angefirnt - sehr schön!
Livigno2025 (12).jpg
^^ Und da ich die Valendrea noch nie gefahren bin, nahm ich sie auch gleich noch mit. Ab der Mittelstation war offiziell gesperrt, es ging aber ohne Probleme bis ins Tal.
Livigno2025 (13).jpg
^^ Sprung zum schönsten Sessel der Welt: Skydancer Fontane-Vetta.
Wenn Doppelmayer mitlesen würde, würden sie alles daran setzen, um eine neue, verbesserte Version auf den Markt zu bringen. Jeder feiert das Design. Wieso also nicht die Fehler ausmärzen und neu machen?
Livigno2025 (14).jpg
^^ Angekommen beim Carosello, das Eck, das immer am längsten durchhält.
Schon bei den ersten Runden im Gebiet, musste ich feststellen, dass viel mehr los war als bei meinen anderen Besuchen um diese Zeit. Liegt wohl an den Ferien, an der schlechten Schneelage in Nordtirol und dem mittlerweile gestiegenen Bekanntheitsgrad. Vor allem Trainingsmannschaften waren viele am Weg...
Livigno2025 (15).jpg
^^ Die Fahrt zum Federia ist immer schön - und leer.
Livigno2025 (16).jpg
^^ Anders aber dann bei der Talstation. Hier sieht man, wieviel noch los war. Wobei ich meine alten Berichte durchgeschaut habe...da war es auch nie leer. Eigentlich würde der Lift eine Kapazitätssteigerung vertragen...
Livigno2025 (17).jpg
^^ Alles da, was Rang und Namen hat...
Livigno2025 (18).jpg
^^ Der Funpark am Carosello war mir neu - zumindest in der Größe. Aber schnell weg hier - zu viel los für 26. April!
Livigno2025 (19).jpg
^^ Immer eine meiner Lieblingspisten: Die äußerste Variante am Carosello.
Livigno2025 (20).jpg
^^ Diese ganz äußere Variante war mir neu...
Livigno2025 (21).jpg
^^ Die Talabfahrt war mal wieder ab der Mittelstation gesperrt. Eigentlich könnte man sich hier etwas mehr Mühe geben, immerhin hat es noch genug Maschinenschnee.
Livigno2025 (22).jpg
^^ Talstation Carosello mit Parkplatzchaos - auch am Schnee.
Livigno2025 (23).jpg
^^ Die Apres Ski Bar wurde auch nochmal vergrößert. Läuft das in der Hochsaison?

Anschließend folgt der Seitenwechsel mit dem Bus, den ich gerade verpasse. So muss ich 20 Minuten warten.
So unangenehm ist mir der Seitenwechsel noch nie aufgefallen. Wo bleibt die Verbindungsbahn? Kann eigentlich echt nicht so schwer sein?
Livigno2025 (24).jpg
^^ Mit dem Seitenwechsel kamen die Wolken. Dazu auch diese riesige Baustelle neben dem Valfin Lift inkl. neuem Hotel daneben. So ein großes Hotel gibt es in ganz Livigno nicht. Wird da mit der Tradtion gebrochen?
Livigno2025 (25).jpg
^^ Valfin Abfahrt. Steil und offiziell auch schon geschlossen.
Livigno2025 (26).jpg
^^ Oben angeommen geht der Blick gleich Richtung Monte Neve. Bei all meinen Besuchen, war die rechte Piste schon geschlossen. Leider wird diese im April nicht mehr präpariert...
Livigno2025 (27).jpg
^^ Blick auf die Costaccia - Carosello Seite mit den Schneeresten der Tallifte. Tja - ohne blauen Himmel sind alle Schneereste GRAU!
Livigno2025 (28).jpg
^^ Von der Bergstation des Monte Neve sieht man Bormio.
Livigno2025 (29).jpg
^^ Jetzt eine interessante Baustelle. Was ist das denn? Ist das nicht eventuell die nie erbaute Bahn Vallaccia?
Livigno2025 (30).jpg
^^ Auch bei Campaccio erkenne ich eine Baustelle? Oder täusche ich mich? Kommt etwa zur Olympiasaison die neue Verbindung Richtung Bormio?
Livigno2025 (31).jpg
^^ Bergstationskomplex am Mottolino.
Livigno2025 (32).jpg
^^ 4KSB Trepale. Ich weiß gar nicht, ob ich die Bahn damals gefahren bin. Hier war es aber schon eine ordentliche Sulzschlacht.
Livigno2025 (33).jpg
^^ Auch neu für mich: Yepi Lift - Anfängerbereich. Aber perfekt dafür. Keine Ahnung, was das Zelt dort unten ist...
Livigno2025 (34).jpg
^^ Der Hügel ist also von allen Seiten erschlossen.
Livigno2025 (35).jpg
^^ Die neue EUB-Bergstation wurde neben die alte gesetzt. Von weiten schaut die Station der neuen sehr ähnlich...
Livigno2025 (36).jpg
^^ Einzig offiziell geöffnete Talabfahrt vom Mottolino runter. Schwierig zu fahren.
Livigno2025 (37).jpg
^^ Neue 10EUB Mottolino. Aus der alten Talstation hat man - anders als beim Tagliede - tatsächlich ein multifunktionales Gebäude gemacht. Shop, Coworkingspace, Restaurant.
Livigno2025 (38).jpg
^^ Wie immer in Italien, wurde es vor dem Winter gerade so fertig - bzw. noch nicht ganz. Am ganzen Hügel wird noch gegraben.
Livigno2025 (39).jpg
^^ Das Gondeldesign gefällt mir. Ob das Skigebiet jemals ein durchgängiges CI haben wird?
Livigno2025 (40).jpg
^^ Nächste Neuheit: Die 8KSB Monte Sponda.
Livigno2025 (41).jpg
^^ Eine hochmoderne 8er Sesselbahn von Doppelmayr.
Livigno2025 (42).jpg
^^ Talstation. Schaut gut aus.
Livigno2025 (43).jpg
Livigno2025 (44).jpg
^^ Bergstation mit dem aus dem Tal verstetzten Planon Schlepplift.
Livigno2025 (45).jpg
^^ Wieder der Blick zum Monte Neve. Leider blieb der Himmel so wolkenverhangen, was die Stimmung durchaus trübte.
Livigno2025 (46).jpg
^^ Grau in Grau. Von hier oben trat ich die Rückreise Richtung Tagliede an. Das geht bis zum Mottolino Tal in einem Zug durch.
Livigno2025 (47).jpg
^^ Vorbei am Italo-Trash. Was war das früher?
Livigno2025 (48).jpg
^^ Neuer Talstionskomplex am Mottolino, mit der Baustelle für die neuen Parkhäuser. Dann stehen die Autos auch nicht mehr auf der Wiese rum...
Livigno2025 (49).jpg
^^ Ich wollte nochmal Richtung Carosello - also nochmal hoch durch die niemals fertig gestellte Tagliede Talstation... ohne Worte!
Livigno2025 (50).jpg
^^ Mittlerweile haben viele mit dem Fahren aufgehört. Wer kanns ihnen verdenken?
Livigno2025 (51).jpg
^^ So schaut man aus, wenn man am Nachmittag durch den Sulz pflügt...
Livigno2025 (52).jpg
^^ Auch der Carosello Bereich ist mittlerweile verwaist.
Livigno2025 (53).jpg
^^ Ich furh nochmal zum Federia, weil sich dort @Snowworld-Warth aufhalten sollte.
Livigno2025 (54).jpg
^^ Federia oder Pradalift?
Livigno2025 (55).jpg
^^ Da hat sich wohl so mancher einer anderen Beschäftigung gewidmet...
Livigno2025 (56).jpg
^^ Ein letztes Mal in der Blesaccia II. Dieser Lift wird wohl auch zum kommenden Sommer ausgetauscht.
Livigno2025 (57).jpg
^^ Goddbye Poma!
Livigno2025 (58).jpg
^^ Wieder mal: Grau in Grau
Livigno2025 (59).jpg
^^ Ganz allein schwinge ich ins Tal.
Livigno2025 (60).jpg
^^ Zweimal fahre ich noch den Vettalift...
Livigno2025 (61).jpg
^^ ...bevor ich für die Saison 2024/25 ein letztes Mal abschwinge. Ich habe fertig!

Fazit:
Der Besuch war schöner als der letzte im Jahr 2018, wenngleich die nicht zutreffende Wettervorhersage meiner Erwartungshaltung an den letzten Saisontag höher geschraubt hat. So endet die Saison, wie sie sich irgendwie auch angefühlt hat: Komisch. Irgendwie nicht ganz fair. Klar, hat das Skifahren heute - besonders am Vormittag - nochmal richtig Spaß gemacht. Aber die aufgezogene Wolkenschicht hat dann den Schnee wieder so grau aussehen lassen, was die Endzeitstimmung noch mehr spürbar gemacht hat.
Zu Livigno noch ein Wort: Seit meinem letzten Besuch hat sich nicht viel getan. Die beiden neuen Bahnen am Mottolino sind schick, aber lösen das grundsätzliche Problem nicht: Den Talseitenwechsel. Heute hat es mich extrem gestört, schließlich erschließt sich auf dem ausgebleichten Busfahrplan anhand der Linien nicht unbedingt, welche Farbe wo hinfährt. Eine Verbindungsbahn wäre wirklich wünschenswert. Wieso nicht nach dem Vorbild von St. Christina per U-Bahn? Alles besser als so.
Darüberhinaus viel mir der Bauboom natürlich auch auf. Das große Hotel neben dem Valfin Lift ist wohl nur einer der Auswüchse von Olympia. Was da wohl noch kommt?
Dazu noch das Problem mit der Parkplatzsuche und dem überteuerten Munt la Schera - da hilft der günstige Tagesskipass von 36,50€ nur bedingt. Ok, Parken hätte ich woanders können, aber der Tunnel bleibt.

In Zukunft muss ich wohl doch wieder zu zweit kommen und übernachten - nur so hat man das richtige Livigno Feeling.

Punkt aus Nikolaus. Bis zur Saison 2025/26!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Livigno 26. April 2025 - ***Tank leer - Ende Gelände***

Beitrag von turms »

Dein letzter Besuch in Livigno hat mich richtig angefixt – ich musste einfach auch hin! Vor vier Jahren hat’s dann endlich geklappt, so Mitte bis Ende April. Ich wollte auch Pizzoccheri probieren...Es war genial... bis zum Tag der Abreise. Da hat mir eine Lebensmittelvergiftung die Rückfahrt in einen echten Horrorfilm verwandelt. Seitdem hab ich ein bisschen Trauma und trau mich kaum, wieder hinzufahren – obwohl’s eigentlich viel zu schön war, um es nicht nochmal zu versuchen.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von br403 »

Oha, da gab es auch ein Upgrade vom 1er BMW 8O
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Blöd nur, wenn das Upgrade immer noch das Zeug von den demokratischen Herrschern braucht, dass nicht zu Hause aus der Dose kommt :lol:

Livigno bekommt bestimmt nie ein einheitliches Design. Die basteln da optisch schon ewig rum finde ich.
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

br403 hat geschrieben: 28.04.2025 - 08:49 Oha, da gab es auch ein Upgrade vom 1er BMW 8O
Der stand doch irgendwann in einem alten Bericht in Innsbruck auf nem Hänger, meine da war irgendwas kaputt.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Haha - das Auto ist also das Kernthema, nicht Livigno. Auch spannend! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2002 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

judyclt hat geschrieben: 28.04.2025 - 10:47 Blöd nur, wenn das Upgrade immer noch das Zeug von den demokratischen Herrschern braucht, dass nicht zu Hause aus der Dose kommt :lol:
Aber einen Stecker hat der schon, sonst wäre neben der Tankanzeige auf der Bild mit der Kraftstoffanzeige nach dem "+" nicht noch eine weitere Anzeige für die elektrische Reichweite:

Albergfan:
Ganz so stressen hättest du dich nicht mit dem leeren "Tank". In der Regel kommt man mit fast allen Autos bei "leerem" Tank noch mindestens 50km weiter, mit einigen Autos sogar noch mehr als 100km.
Bei modernen Autos sind immer noch einige Liter im Tank wenn die Tankanzeige auf "0 "ist.
Ich tanke daher nie vor Reichweite "0", ab 50km drüber steigt dann bei mir auch langsam die Nervosität. Ich bin aber noch nicht deshalb stehengeblieben :wink:.

Livigno:
Da will ich schon seit Jahren mal hin. Irgendwie fasziniert mich das Gebiet immer wieder, auch wenn der Pistenplan bzw. das Layout für sich genommen eher unspektakulär aussieht. Aber in den letzten Jahren lag die Ecke nie auf meiner Route...
Aber ich gebe dir recht: Die Verbindungsbahn wäre sicherlich eine Bereicherung für das Gebiet.

Vallaccia Baustelle:
Das sind wohl immer noch die Reste der Baustelle der Vallaccia-Bahn, die nie fertiggestellt wurde.
Nach Jahren des Rechtsstreits haben Naturschutzorganisation in allen Instanzen schon vor einigen Jahren Recht bekommen, dass die Bahn nicht (weiter-)gebaut werden darf.
2019 hatte die Staatsanwaltschaft Sondrio die illegalen Bauwerke dann beschlagnahmt. Eine bereits im 2018 erlassene Abrissverfügung konnte dadurch nicht mehr nachgekommen werden, da die Beschlagnahmung dies verhinderte. Deshalb wurde 2022 die Beschlagnahmung aufgehoben, damit die Gemeinde Livigno die Anlage wie angeordnet zurückbauen kann… Passiert ist dann aber wohl nichts mehr…
Im Rahmen der Olympiazusage keimte dann in der Gemeinde noch mal Hoffnung auf, dass die Verbindung doch irgendwie realisiert werden könne. Aber das ist sehr unwahrscheinlich.
Und so steht die angefangene Baustelle, für die seit 2018 eine Rückbauverfügung besteht, und die Gemeinde Livigno damit seit spätestens 2019 schon in Verzug ist, immer noch in der Landschaft rum.
Mit zwei Wort zusammengefasst: Typisch Italien...

https://www.sondriotoday.it/attualita/c ... tenze.html
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1051 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

br403 hat geschrieben: 28.04.2025 - 08:49 Oha, da gab es auch ein Upgrade vom 1er BMW 8O
Skifahren wird eben immer mehr zum Reichensport ;)
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 28.04.2025 - 12:14 Aber einen Stecker hat der schon, sonst wäre neben der Tankanzeige auf der Bild mit der Kraftstoffanzeige nach dem "+" nicht noch eine weitere Anzeige für die elektrische Reichweite:
Aber anscheinend ist die Kiste nicht E-Auto genug um zu rekuperieren. Sonst hätte man auf der Strecke vom Pass nach St. Anton runter noch ein paar km Reichweite erzeugen können. :D

Livigno:
Ja, ist nett :D :freude:

Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Mt. Cervino hat geschrieben: 28.04.2025 - 12:14
Vallaccia Baustelle:
Das sind wohl immer noch die Reste der Baustelle der Vallaccia-Bahn, die nie fertiggestellt wurde.
Nach Jahren des Rechtsstreits haben Naturschutzorganisation in allen Instanzen schon vor einigen Jahren Recht bekommen, dass die Bahn nicht (weiter-)gebaut werden darf.
2019 hatte die Staatsanwaltschaft Sondrio die illegalen Bauwerke dann beschlagnahmt. Eine bereits im 2018 erlassene Abrissverfügung konnte dadurch nicht mehr nachgekommen werden, da die Beschlagnahmung dies verhinderte. Deshalb wurde 2022 die Beschlagnahmung aufgehoben, damit die Gemeinde Livigno die Anlage wie angeordnet zurückbauen kann… Passiert ist dann aber wohl nichts mehr…
Im Rahmen der Olympiazusage keimte dann in der Gemeinde noch mal Hoffnung auf, dass die Verbindung doch irgendwie realisiert werden könne. Aber das ist sehr unwahrscheinlich.
Und so steht die angefangene Baustelle, für die seit 2018 eine Rückbauverfügung besteht, und die Gemeinde Livigno damit seit spätestens 2019 schon in Verzug ist, immer noch in der Landschaft rum.
Mit zwei Wort zusammengefasst: Typisch Italien...

https://www.sondriotoday.it/attualita/c ... tenze.html
Das ist ja unglaublich. Da ich das letzte Mal im Jahr 2017 am Mottolino zu Gast war, kannte ich diese Baustellenruine noch gar nicht und dachte jetzt, dass es da endlich los gehen würde. Also steht der Kran und die Absperrung dort oben schon seit 2018 rum? Da fällt einem wirklich nichts mehr dazu ein. Wenn ich den Artikel so lese, wird es wirklich nichts mehr mit diesem Lift. Typisch Italien!

Sie haben im Tal ja genug aufgerissen, also können sie sich erst mal damit beschäftigen. Wie kommt es zu diesem großen Hotelneubau, der so gar nichts ins Ortsbild passt?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

So habe ich das zumindest interpretiert aus dem verlinkten Artikel. Aber wie oben geschrieben, ich war selbst noch nie in Livigno.
Vielleicht können andere User hier noch etwas ergänzen die regelmäßig in den letzten Jahren dort Skifahren waren.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

David93 hat geschrieben: 28.04.2025 - 13:35 Aber anscheinend ist die Kiste nicht E-Auto genug um zu rekuperieren. Sonst hätte man auf der Strecke vom Pass nach St. Anton runter noch ein paar km Reichweite erzeugen können. :D
Dabei hat Rover was mit Stecker im Angebot und genug Gewicht bringen die dicken Brocken alle mit, um bergab in Fahrt zu kommen :lol:

Livigno und die Baustellen ist wohl eine nie endende Story.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich oute mich hier mal als absoluter "Nicht-Kenner" der Livigno-Entwicklung: wo hätte diese Vallaccia-Bahn eigentlich genau verlaufen sollen?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von haderer »

Vallacia.png
gerrit hat geschrieben: 29.04.2025 - 08:58 Ich oute mich hier mal als absoluter "Nicht-Kenner" der Livigno-Entwicklung: wo hätte diese Vallaccia-Bahn eigentlich genau verlaufen sollen?
Vallacia ist das Tal östlich vom Monte della Neve. den genauen Verlauf sieht man hier.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Danke. Und was hat es mit der nicht fertiggestellten Tagliede-Bahn auf sich?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Bei der Tagliede-Bahn hatte man die Talstation mit viel Aufwand als unterirdisch angelegte Station gebaut, in deren Inneren um die Station und Ausfahrtsstützen herum, auf mehreren Ebenen Büros und Geschäftsräume für Skischule, Shops und Verwaltung entstehen sollten. Aber das bliebt wohl ein italienisch unvollendetes Projekt.
Die Bahn sieht nach 18 Jahren (Baujahr 2007) aktuell immer noch wie eine Bauruine aus. Aber die Bahn darin fährt :wink::
Arlbergfan hat geschrieben: 27.04.2025 - 17:00 Bild
^^ Ich wollte nochmal Richtung Carosello - also nochmal hoch durch die niemals fertig gestellte Tagliede Talstation... ohne Worte!
Auf den ersten 4 Seiten der Livigno-News Topics gibt es noch Bilder zum Bau der Tagliede-Bahn, die sich lohnen anzuschauen: Projektbilder, Bilder der riesigen Baustelle und Bilder wie es danach im Rohbau aussah.
Viele Bilder gehen zwar nicht mehr in dem Topic, aber die Bilder die noch da sind, sind sehr aufschlussreich zu dem Thema:
viewtopic.php?t=8067
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

haderer hat geschrieben: 29.04.2025 - 12:54 Vallacia ist das Tal östlich vom Monte della Neve. den genauen Verlauf sieht man hier.
Wobei der letzte Plan ja eigentlich mit Bergstation am Monte Sponda war - und nicht Monte Neve.
Dort ist jetzt auch die "Baustellenruine".
EIN FRANKE IM LÄNDLE

Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

@Arlbergfan Viele Dank für Deinen Bericht aus Livigno :D . Den Preis durch den Tunnel empfinde ich ebenfalls sehr hoch :evil: . Das hat nichts mehr der Inflationsanpssung zu tun. Anscheinend wollen die schweizer Kraftwerksbetreiber an ihrem zweiten Standbein ordentlich verdienen. Bin gespannt, ob es wie geplant zu einer dauerhaften Öffnung des Forcola di Livigno kommt. Auf italienischer Seite soll mit dem Straßenausbau für eine wintersichere Zufahrt bereits begonnen worden sein. Das Problem sind hier noch die Schweizer. Vielleicht sinken mit der dauerhaften Öffnung dann die Preise für den Tunnel.
Die Schneelage ist nach Deinen Bildern auch in Livigno sehr gering.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Das mit dem Tankautomaten mit Öffnungszeit gibt es auch bei einer Jet-Tankstelle in Feldkirch. Womöglich irgendein seltsames Gesetz in Vorarlberg, was Ladenöffnungszeiten auch auf Automaten bezieht oder so?
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von haderer »

Arlbergfan hat geschrieben: 29.04.2025 - 15:36 Wobei der letzte Plan ja eigentlich mit Bergstation am Monte Sponda war - und nicht Monte Neve.
Dort ist jetzt auch die "Baustellenruine".
Sieht man auf google maps ganz schön, unten die Bauruine Talstation, die Trasse haben die ja auch schon gemacht und wenn ich das richtig erkenne auch die Fundamente für die Stützen.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Jetzt wird es aber noch interessanter: Auf dem aktuellen Google Bild ist die angefangene Trasse (rot) der nie fertig gestellten Bahn samt Betonfundamenten zu sehen. Weiterhin die angefangenen Stationsbauten (grün) am Monte della Neve (Bergstation) und darunter einsam im Tal fernab der Straße Livogno - Bormio.
04-29-2025, 17-35-01.png

Das folgende Bild zeigt aber die eine Baustelle (Talstation?) im Bereich Campaccio / Ponte Vallaccia direkt an der Straße Livigno - Bormio.
^^ Auch bei Campaccio erkenne ich eine Baustelle? Oder täusche ich mich? Kommt etwa zur Olympiasaison die neue Verbindung Richtung Bormio?
Wo ist das Bild von der Bergstation aufgenommen. Am Monte della Neve oder am Monte Sponda?
^^ Jetzt eine interessante Baustelle. Was ist das denn? Ist das nicht eventuell die nie erbaute Bahn Vallaccia?
Falls letzteres der Fall wäre hätte man ja sogar 2 Mal begonnen den Lift zu bauen (wie auch haderer schon angemerkt hatte) und Arlbergfan hat die erste Liftbaustelle oder Ruine gar nicht entdeckt und fotografiert 8O.
Dateianhänge
04-29-2025, 17-26-46.png
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Das ist Monte Sponda. Also für mich sah die Baustelle recht frisch aus...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skifreak_1 »

Skifreak_1 hat geschrieben: 29.04.2025 - 16:27 @Arlbergfan Viele Dank für Deinen Bericht aus Livigno :D . Den Preis durch den Tunnel empfinde ich ebenfalls sehr hoch :evil: . Das hat nichts mehr mit der Inflationsanpssung zu tun. Anscheinend wollen die schweizer Kraftwerksbetreiber an ihrem zweiten Standbein ordentlich verdienen. Bin gespannt, ob es wie geplant zu einer dauerhaften Öffnung des Forcola di Livigno kommt. Auf italienischer Seite soll mit dem Straßenausbau für eine wintersichere Zufahrt bereits begonnen worden sein. Das Problem sind hier noch die Schweizer. Vielleicht sinken mit der dauerhaften Öffnung dann die Preise für den Tunnel.
Die Schneelage ist nach Deinen Bildern auch in Livigno sehr gering.
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skifreak_1 »

Die Bauruine steht auf dem Monte della Neve. Die Ruine hat schon einen viel fortgeschrittenen Baustand. Die Bahn wäre für den Mottolino eine tolle Erweiterung gewesen.
Lt. www.funivie.org soll am Mottolino am Fun park noch eine neue fixgeklemmte 4er Sesselbahn gebaut werden. Kann ein Forumsmitglied bitte grafisch darstellen wo die neue Bahn gebaut werden soll. Besten Dank im Voraus.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Wie wir ja oben bereits diskutiert haben, gibt es zwei Ruinen von nicht fertig gebauten Anlagen. Eine am Monte della Neve, die wohl schon weiter fortgrschritten ist und eine neue am Monte Sponda die wohl später gebaut wurde. Letztere hat Arlbergfan fotografiert.
Die neue fixe 4er am Funpark (Baby Lac Salin) ist Lift Nummer 13 auf dem von haderer im Thread weiter oben verlinkten Pistenplan.
Mehr Infos dazu gibt es im Livigno News Forum:
viewtopic.php?t=8067&start=275

Antworten

Zurück zu „Italien“