Bei einer kurzer Nachfrage bei @Snowworld-Warth, erhielt ich als Antwort, dass er bereits am Donnerstag schon gereist ist und bis Samstag vor Ort ist. Das heißt für mich, es wird ein Tagestrip von Lech nach Livigno und zurück. Die anderen Male haben wir stets eine Nacht dort verbracht, aber auf Grund der bewölkten Wettervorhersage für Sonntag, schloss ich diese Option aus. Also 2:45 hin und 2:45 zurück. Dürfte so die Grenze für einen "Tagesausflug" zu sein.
Mein Tag begann um 5:50 Uhr mit Adrenalin pur. Ich bin zuletzt sehr viel vor Ort mit dem Auto unterwegs gewesen. Wer sich in Lech auskennt, weiß, dass es nur eine (überteuerte) OMV-Tankstelle gibt. Mit 20km Restreichweite wollte ich nicht Richtung Italien starten, also wollte ich am Vorabend wenigstens noch etwas Benzin tanken. Man denkt, im Jahr 2025 wäre das ohne weiteres möglich - aber nicht mit dem OMV-Tankomat. Der hat nämlich Öffnungszeiten! Bitte was? Ja, richtig glesen - ein Tankomat mit Öffnungszeiten. Von 20:00 - 08:00 Uhr außer Betrieb. Und das auf der Insel Lech. Ich glaub, mich tritt ein Pferd. Wir leben im Zeitalter von KI und 24/7 aber ausgerechnet ein Tankomat hat Öffnungszeiten?
Also startete ich in den Tag mit einer Restreichweite von 17km. Nächste Tankstelle St. Anton. Mein Wohnort bis zur Tankstelle hat eine Entfernung von 23,5km. Glückwunsch!
Beim Flexenpass zeigte die Anzeige schon 0km Restreichweite an. Also nur noch im neutralen Modus runterrollen und gaaaaaanz sanft mit 40km/h nach St. Christoph fahren...puh, was für ein Nervenkitzel.
Soll ich euch was sagen? Es hat geklappt!
Schweißgebadet, aber glücklich, konnte ich endlich nach Livigno aufbrechen! ^^ Interessante Felsspitze auf der (österreichischen) Talseite. Fällt mir jedesmal wieder auf...
Zum Glück verlief der Rest der Anreise ohne größere Vorkommnisse. Diesmal kein Check beim der Schweizer Grenze und auch am Tunnel musste ich nicht lange warten. Allerdings hat mich die zu zahlende Mautgebühr von 50
^^ Pünktliche Ankunft um 9:00 Uhr in Livigno. So hab ich mir das vorstellt!
^^ Allerdings hatte ich Probleme mit der Parkplatzwahl. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass es bei der Tagliede Bahn ein Parkhaus gab? Das hab ich jedenfalls nicht finden können. Also fuhr ich Richtung Carosello - dort habe ich aber auch keine Abzweigung gefunden und am Mottolino wollte ich nicht parken. Also doch wieder zurück und letztendlich habe ich in der sündhaft teuren City-Garage geparkt... 23€ - ohne Worte!
So, jetzt aber genug der Vorgeschichte, kommen wir endlich zum Skifahren!
Obwohl auch in Livigno nicht mehr viel Schnee lag, war auf beiden Seiten selbst noch alles schneebedeckt. Zusammen mit dem blauem Himmel und Sonnenschein, sollte es also ein versönlicher Saisonabschluss werden...sollte...
Start an der 6KSB Valendrea, die tatsächlich noch geöffnet war. Allerdings keine Kasse. Also doch weiter zur Tagliede EUB...
^^ Oben im Winterwonderland angekommen lacht mich die Costaccia Hütte an, an die ich nur zu gute Erinnerungen habe.
^^ Erstmal aber weiter nach oben - das schaut LECKER aus!
^^ Auch der Blick Richtung Carosello schaut sehr gut aus. Hach, tut das gut, nochmal so ein Panorama zu sehen!
^^ Blick auf die Mottolino Seite mit deinen 2 Talabfahrten. Rechts schaut auch so aus wie ein Piste, ist aber nur eine Talfurche.
^^ BEvor ich mich auf die Runde machte, wollte ich aber zunächst nochmal von hier bis ins Tal fahren, damit ich die Talabfahrt noch in guten Zustand erwische. Leicht angefirnt - sehr schön!
^^ Und da ich die Valendrea noch nie gefahren bin, nahm ich sie auch gleich noch mit. Ab der Mittelstation war offiziell gesperrt, es ging aber ohne Probleme bis ins Tal.
^^ Sprung zum schönsten Sessel der Welt: Skydancer Fontane-Vetta.
Wenn Doppelmayer mitlesen würde, würden sie alles daran setzen, um eine neue, verbesserte Version auf den Markt zu bringen. Jeder feiert das Design. Wieso also nicht die Fehler ausmärzen und neu machen?
^^ Angekommen beim Carosello, das Eck, das immer am längsten durchhält.
Schon bei den ersten Runden im Gebiet, musste ich feststellen, dass viel mehr los war als bei meinen anderen Besuchen um diese Zeit. Liegt wohl an den Ferien, an der schlechten Schneelage in Nordtirol und dem mittlerweile gestiegenen Bekanntheitsgrad. Vor allem Trainingsmannschaften waren viele am Weg...
^^ Die Fahrt zum Federia ist immer schön - und leer.
^^ Anders aber dann bei der Talstation. Hier sieht man, wieviel noch los war. Wobei ich meine alten Berichte durchgeschaut habe...da war es auch nie leer. Eigentlich würde der Lift eine Kapazitätssteigerung vertragen...
^^ Alles da, was Rang und Namen hat...
^^ Der Funpark am Carosello war mir neu - zumindest in der Größe. Aber schnell weg hier - zu viel los für 26. April!
^^ Immer eine meiner Lieblingspisten: Die äußerste Variante am Carosello.
^^ Diese ganz äußere Variante war mir neu...
^^ Die Talabfahrt war mal wieder ab der Mittelstation gesperrt. Eigentlich könnte man sich hier etwas mehr Mühe geben, immerhin hat es noch genug Maschinenschnee.
^^ Talstation Carosello mit Parkplatzchaos - auch am Schnee.
^^ Die Apres Ski Bar wurde auch nochmal vergrößert. Läuft das in der Hochsaison?
Anschließend folgt der Seitenwechsel mit dem Bus, den ich gerade verpasse. So muss ich 20 Minuten warten.
So unangenehm ist mir der Seitenwechsel noch nie aufgefallen. Wo bleibt die Verbindungsbahn? Kann eigentlich echt nicht so schwer sein?
^^ Mit dem Seitenwechsel kamen die Wolken. Dazu auch diese riesige Baustelle neben dem Valfin Lift inkl. neuem Hotel daneben. So ein großes Hotel gibt es in ganz Livigno nicht. Wird da mit der Tradtion gebrochen?
^^ Valfin Abfahrt. Steil und offiziell auch schon geschlossen.
^^ Oben angeommen geht der Blick gleich Richtung Monte Neve. Bei all meinen Besuchen, war die rechte Piste schon geschlossen. Leider wird diese im April nicht mehr präpariert...
^^ Blick auf die Costaccia - Carosello Seite mit den Schneeresten der Tallifte. Tja - ohne blauen Himmel sind alle Schneereste GRAU!
^^ Von der Bergstation des Monte Neve sieht man Bormio.
^^ Jetzt eine interessante Baustelle. Was ist das denn? Ist das nicht eventuell die nie erbaute Bahn Vallaccia?
^^ Auch bei Campaccio erkenne ich eine Baustelle? Oder täusche ich mich? Kommt etwa zur Olympiasaison die neue Verbindung Richtung Bormio?
^^ Bergstationskomplex am Mottolino.
^^ 4KSB Trepale. Ich weiß gar nicht, ob ich die Bahn damals gefahren bin. Hier war es aber schon eine ordentliche Sulzschlacht.
^^ Auch neu für mich: Yepi Lift - Anfängerbereich. Aber perfekt dafür. Keine Ahnung, was das Zelt dort unten ist...
^^ Der Hügel ist also von allen Seiten erschlossen.
^^ Die neue EUB-Bergstation wurde neben die alte gesetzt. Von weiten schaut die Station der neuen sehr ähnlich...
^^ Einzig offiziell geöffnete Talabfahrt vom Mottolino runter. Schwierig zu fahren.
^^ Neue 10EUB Mottolino. Aus der alten Talstation hat man - anders als beim Tagliede - tatsächlich ein multifunktionales Gebäude gemacht. Shop, Coworkingspace, Restaurant.
^^ Wie immer in Italien, wurde es vor dem Winter gerade so fertig - bzw. noch nicht ganz. Am ganzen Hügel wird noch gegraben.
^^ Das Gondeldesign gefällt mir. Ob das Skigebiet jemals ein durchgängiges CI haben wird?
^^ Nächste Neuheit: Die 8KSB Monte Sponda.
^^ Eine hochmoderne 8er Sesselbahn von Doppelmayr.
^^ Talstation. Schaut gut aus.
^^ Bergstation mit dem aus dem Tal verstetzten Planon Schlepplift.
^^ Wieder der Blick zum Monte Neve. Leider blieb der Himmel so wolkenverhangen, was die Stimmung durchaus trübte.
^^ Grau in Grau. Von hier oben trat ich die Rückreise Richtung Tagliede an. Das geht bis zum Mottolino Tal in einem Zug durch.
^^ Vorbei am Italo-Trash. Was war das früher?
^^ Neuer Talstionskomplex am Mottolino, mit der Baustelle für die neuen Parkhäuser. Dann stehen die Autos auch nicht mehr auf der Wiese rum...
^^ Ich wollte nochmal Richtung Carosello - also nochmal hoch durch die niemals fertig gestellte Tagliede Talstation... ohne Worte!
^^ Mittlerweile haben viele mit dem Fahren aufgehört. Wer kanns ihnen verdenken?
^^ So schaut man aus, wenn man am Nachmittag durch den Sulz pflügt...
^^ Auch der Carosello Bereich ist mittlerweile verwaist.
^^ Ich furh nochmal zum Federia, weil sich dort @Snowworld-Warth aufhalten sollte.
^^ Federia oder Pradalift?
^^ Da hat sich wohl so mancher einer anderen Beschäftigung gewidmet...
^^ Ein letztes Mal in der Blesaccia II. Dieser Lift wird wohl auch zum kommenden Sommer ausgetauscht.
^^ Goddbye Poma!
^^ Wieder mal: Grau in Grau
^^ Ganz allein schwinge ich ins Tal.
^^ Zweimal fahre ich noch den Vettalift...
^^ ...bevor ich für die Saison 2024/25 ein letztes Mal abschwinge. Ich habe fertig!
Fazit:
Der Besuch war schöner als der letzte im Jahr 2018, wenngleich die nicht zutreffende Wettervorhersage meiner Erwartungshaltung an den letzten Saisontag höher geschraubt hat. So endet die Saison, wie sie sich irgendwie auch angefühlt hat: Komisch. Irgendwie nicht ganz fair. Klar, hat das Skifahren heute - besonders am Vormittag - nochmal richtig Spaß gemacht. Aber die aufgezogene Wolkenschicht hat dann den Schnee wieder so grau aussehen lassen, was die Endzeitstimmung noch mehr spürbar gemacht hat.
Zu Livigno noch ein Wort: Seit meinem letzten Besuch hat sich nicht viel getan. Die beiden neuen Bahnen am Mottolino sind schick, aber lösen das grundsätzliche Problem nicht: Den Talseitenwechsel. Heute hat es mich extrem gestört, schließlich erschließt sich auf dem ausgebleichten Busfahrplan anhand der Linien nicht unbedingt, welche Farbe wo hinfährt. Eine Verbindungsbahn wäre wirklich wünschenswert. Wieso nicht nach dem Vorbild von St. Christina per U-Bahn? Alles besser als so.
Darüberhinaus viel mir der Bauboom natürlich auch auf. Das große Hotel neben dem Valfin Lift ist wohl nur einer der Auswüchse von Olympia. Was da wohl noch kommt?
Dazu noch das Problem mit der Parkplatzsuche und dem überteuerten Munt la Schera - da hilft der günstige Tagesskipass von 36,50€ nur bedingt. Ok, Parken hätte ich woanders können, aber der Tunnel bleibt.
In Zukunft muss ich wohl doch wieder zu zweit kommen und übernachten - nur so hat man das richtige Livigno Feeling.
Punkt aus Nikolaus. Bis zur Saison 2025/26!