Salzkammergut Seilbahn im Sommer

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
hhenne
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 71 Mal

Salzkammergut Seilbahn im Sommer

Beitrag von hhenne »

Hallo,

ich bin im Sommer mit Gästen die teilweise das 1. Mal in Europa sind im Salzkammergut am Attersee und suche Empfehlungen für eine Seilbahnfahrt. Es sollte nicht zu weit entfernt sein. Max 45min-1h , Dachstein-Krippenstein fällt erstmal raus. Ziel ist es den Gästen Seilbahn/Panorama und leckeres Essen auf dem Berg zu zeigen. Ich hatte jetzt den Feuerkogel und die Zwölferhorn Seilbahn gefunden. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke&Gruß,
hhenne

Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Salzkammergut Seilbahn im Sommer

Beitrag von Tirolbahn »

Katrin in Bad Ischl wär noch in der Nähe oder etwas weiter entfernt die neue Loserbahn in Aussee
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von LOL »

Schafberg am Wolfgangsee - Zahnradbahn
Katrinseilbahn - Bad Ischl (Nostalgieseilbahn)
Seilbahn Feuerkogel oder Grünberg Seilbahn am Traunsee. - Seilbahnen mit Seeblick.
Untersberg Seilbahn - Mit Blick auf Salzburg.

Zwar schon wieder weiter weg aber wenn es um Seilbahntechnik gehen soll: Predigtstuhlseilbahn in Bad Reichenhall. Mit Nostalgiefaktor. (Allerdings recht teuer.)
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

LOL hat geschrieben: 03.05.2025 - 00:03 Schafberg am Wolfgangsee - Zahnradbahn
Katrinseilbahn - Bad Ischl (Nostalgieseilbahn)
Seilbahn Feuerkogel oder Grünberg Seilbahn am Traunsee. - Seilbahnen mit Seeblick.
Untersberg Seilbahn - Mit Blick auf Salzburg.

Zwar schon wieder weiter weg aber wenn es um Seilbahntechnik gehen soll: Predigtstuhlseilbahn in Bad Reichenhall. Mit Nostalgiefaktor. (Allerdings recht teuer.)
Zwölferhorn Seilbahn St. Gilgen
Gosaukammbahn Gosau Hintertal

@hhenne ich schließe mich insofern den Vorrednern an, dass es mitunter um das Thema der Reise geht. Hinsichtlich touristisch nett, sehenswert, erlebnisreich und eben gutes Essen am Berg wäre ich da bei Schafberg und Gosaukamm.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Gosaukamm bei schönem Wetter ist schon ein geniales Panorama mit dem Dachstein vor deiner Nase! Wenn du alpines Flair gepaart mit urigen Hütten haben willst - dann bist du dort richtig.
Grünberg mit dem Aussichtsturm, dem Traunstein vor der Nase, dem Traunsee und dahinter dann Dachstein & Co sind auch sehenswert. Kannst dann noch als Wanderung zur Ramsaualm machen. Auch sehr malerisch gelegen, oder unten im Tal z.B. zum Hoisn. Ist halt im Sommer sehr beliebt und da tut sich immer was (touristisch finde ich jetzt Gosau uriger, originaler).
Schafberg hat seinen ganz eigenen Charme. Meganostalgische Zahnradbahn rauf auf den Schafberg. Ich kann die Chinesen halt gut ausblenden und das ganze genießen. Musst halt der Typ sein. :lol:
Untersberg stell ich mir auch fesch vor mit Salzburg unter dir!

Ist halt wirklich die Frage was du willst.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“