Schwacher Winter: Hotelbetreiber pleite - Auch Gesellschaften in Vorarlberg betroffen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3411 Mal
Schwacher Winter: Hotelbetreiber pleite - Auch Gesellschaften in Vorarlberg betroffen

Beitrag von snowflat »

Am Handelsgericht Wien hat am Mittwoch eine große Betreibergesellschaft von mehreren Hotels und Apartmenthäusern in Österreich Insolvenz angemeldet. Die sich in niederländischem Besitz befindliche “Alpin Family GmbH” hat laut eigenen Angaben Schulden in der Höhe von 17 Mio. Euro angehäuft, berichten die Gläubiger- und Kreditschutzverbände in Aussendungen. Betroffen sind rund 135 Gläubiger und 73 Dienstnehmer. Das Unternehmen, das in den vergangenen Jahren durch rasantes Wachstum aufgefallen ist und erst am 24. April mit dem “Grand Elisabeth” in Bad Ischl ein neues Hotel eröffnete, ist auch in Vorarlberg aktiv, wie der Blick ins Firmenbuch zeigt: Dort zählen die Resort Montafon Betriebs GmbH & Co KG, die Burgwald Betriebs GmbH & Co KG und die Elisabeth Lech Betriebs GmbH & Co KG, beide in Lech, zum breiten Portfolio des Unternehmens.
Quelle: Hotelbetreiber pleite - Auch Gesellschaften in Vorarlberg betroffen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Re: Schwacher Winter: Hotelbetreiber pleite - Auch Gesellschaften in Vorarlberg betroffen

Beitrag von judyclt »

Tja, es leben halt viele Betriebe auf einem Schuldenberg, um bei den Investitionen und im Wettbewerb Schritt halten zu können. Geht meistens gut, aber die Blase kann halt auch schnell mal platzen.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Hotel Triforet in Hinterstoder ist insolvent

Beitrag von tmk1609 »

Ist zur Saison 24/25 eröffnet worden - ja und jetzt pleite. https://www.nachrichten.at/wirtschaft/h ... 15,4048562

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Re: Hotel Triforet in Hinterstoder ist insolvent

Beitrag von snowflat »

ORF dazu:
Nur eineinhalb Jahre nach der Eröffnung ist das Triforêt Alpin Resort auf der Höss zahlungsunfähig. Das exklusive Berghotel meldet Insolvenz an – mit 1,7 Millionen Euro Schulden. Hohe Personalkosten, Teuerung und ein schwacher Winter gelten als Hauptgründe.
Quelle: Luxus-Resort in Hinterstoder insolvent
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Hotel Triforet in Hinterstoder ist insolvent

Beitrag von Firn77 »

Die ganze Gruppe Alpin-Family ist insolvent.

https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/h ... -177748126

Darunter auch so prominente Häuser wie das Burgwald in Oberlech oder viele Häuser in LSHG
snowflat
Moderator
Re: Schwacher Winter: Hotelbetreiber pleite - Auch Gesellschaften in Vorarlberg betroffen

Beitrag von snowflat »

Ich habe mal die beiden Thread zusammengeführt.
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

Hotelbetreiber „Alpine Family“ ist insolvent
Am Handelsgericht Wien ist am Mittwoch ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung über das Vermögen der Alpin Family GmbH eröffnet worden. Die Firma betreibt Hotels in Zell am See, Kaprun und Leogang (alle Pinzgau).

https://salzburg.orf.at/stories/3303516/

Das Unternehmen bietet Gläubigern eine Quote von 20 Prozent, zahlbar binnen zwei Jahren.

= beliebte Methode um Schulden loszuwerden. 20% zahlen ist besser als 100% zu zahlen. :boese:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2052 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Also in den meisten Gebieten in der die Alpin Family Gruppe Hotels hat (Nauders, Kaprun, Zell am See, Hinterglemm, Saalbach, Leogang, Flachau, Lech etc.) war es doch kein schwacher Winter. Also müssen die Gründe auch woanders liegen als an generell schlechten Buchungszahlen aufgrund des "schlechten" Winters.
Ja, es hatte diesen Winter insgesamt wenig Schnee, dafür aber an vielen Wochen und Wochenende tolles Wetter und Sonne. Dazu eine gute Schneelage im sehr wichtigen Weihnachtsgeschäft. Die oben genannten Destinationen haben doch alle gute bis sehr gute Beschneiungsinfrastruktur und auch sonst hört man von den große Destinationen eher positives bzgl. Nächtigungszahlen im vergangenen Winter.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

Wenn es heißt "massive Kostensteigerungen und unerwartet schwacher Wintertourismus" kann ja beides zutreffen, auch wenn erstgenannter Aspekt wesentlich relevanter ist.

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 978 Mal

Beitrag von Werna76 »

Bin grad Urlaub, übers Handy bissl schwierig.
Ich schreib hier nächste Woche was zu diesen Arschgeigen, insbesondere zu dem was sie im Pinzgau abgezogen haben.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tmk1609 »

Kenn jetzt nur das Triforet in Hinterstoder und da habe ich mich halt immer gefragt, ob das Hotel mit seinen Chalets nicht einfach zu groß dimensioniert wurde für Hinterstoder. Investitionen stemmen können ist ja schön, aber den laufenden Betrieb musst du halt auch erhalten und da hat es in Hinterstoder ja anscheinend gehapert bei der Dimension. Auch hat mich das Konzept jetzt nicht vom Hocker gehaut, dass nur Frühstück dabei ist und das unten in dem extra gebauten Restaurant am Ende vom Grundstück an der Piste. Da kannst vom Haupthaus dann jeden Tag runterlatschen. Halbpension haben sie gar nicht angeboten - man kann im Restaurant essen (preislich jetzt auch nicht billig).

Das Glemm by Avenida in Hinterglemm kenn ich nur vom Sehen her und da frage ich mich halt, ob die Lage da am Sonnenhang gegenüber dem Zwölfer so super ist. Ich kann nur von mir sprechen, aber die Rauf- und Runterlatscherei stell ich mir da jetzt nicht wirklich spannend vor......

lg, da TMK
Zuletzt geändert von tmk1609 am 07.05.2025 - 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2052 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Das Triforet ist aber nicht in Hinterglemm sondern in Hinterstoder. Meinst du das Hotel oder ein anderes in Hinterglemm?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 349 Mal

Beitrag von Firn77 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 07.05.2025 - 11:19 Das Triforet ist aber nicht in Hinterglemm sondern in Hinterstoder. Meinst du das Hotel oder ein anderes in Hinterglemm?
vermutlich meint er das Avenida.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tmk1609 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 07.05.2025 - 11:19 Das Triforet ist aber nicht in Hinterglemm sondern in Hinterstoder. Meinst du das Hotel oder ein anderes in Hinterglemm?
War ein Verschreiber - ist korrigiert. Mein das Triforet in Hinterstoder.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 978 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ich schmeiß das mal hier rein als Teaser, wie gesagt ich schreib diesbezüglich noch was: https://www.pressreader.com/austria/sal ... gQcTw7wfON
https://www.krone.at/3794344

@snowflat ich würde dich bitten, den Titel zu ändern. Es hat absolut nichts mit einem angeblich schwachen Winter zu tun. Hier gehts um strafrechtliche Dinge und großzügige Banken.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“