Sommerski Macugnaga, 22. Juni 2024

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Nico05
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1451 Mal

Sommerski Macugnaga, 22. Juni 2024

Beitrag von Nico05 »

Bild

Macugnaga, 22. Juni 2024

Vor fast einem Jahr hatte ich die guten Schneebedingungen genutzt, um zum ersten Mal Sommerski zu fahren. Und das nicht irgendwo: in dem winzigen Sommerskigebiet Macugnana in Italien (Anzasca-Tal). Die Informationen im Internet über den Sommerskibetrieb sind ziemlich unauffällig. Man sollte sich auch die Webcam ansehen, wo man sieht, ob die Pistenraupen arbeiten oder nicht. Und das war der Fall: Die Pistenfahrzeuge hatten gearbeitet. Also würde es am nächsten Tag geöffnet sein. Erstes Öffnungswochenende des Sommers (die Seilbahn ist jeden Tag geöffnet und der Skilift an den Wochenenden, solange es die Schneelage zulässt, letztes Jahr war es der 20. Juli).
Ich nahm das Auto (über den Zug unter dem Simplon) und dann einen sehr schönen, sportlichen Aufstieg ins Anzasca-Tal. Ankunft auf dem Parkplatz von Macugnaga genau zur Eröffnung der Seilbahn. Der Parkplatz für den ganzen Tag kostete 50 Eurocent.
Ich kaufte mein Ticket, 18.- für den ganzen Tag (der Preis ist der für die Seilbahn, der Skilift muss nicht extra bezahlt werden). Und dann: Einsteigen in die kleine blaue Kabine der 15-Personen-Luftseilbahn des Herstellers Piemonte Funivie. Ein steiler Aufstieg ohne Masten, großartig. Dann mit der zweiten Sektion, der Luftseilbahn von Ceretti e Tanfani mit den roten 38-Personen-Kabinen bis zum Passo Moro.
Es war schönes Wetter, aber am Passo Moro war es neblig. Das hatte ich vermutet. Was den Schnee betraf, war es immer noch sehr viel. Anscheinend bis zu 4 Meter an manchen Stellen, wie die Lokalzeitung berichtete. Übrigens war der Schnee in der Höhe noch niedrig: Man hätte nicht bis zum Talstation des Sessellifts fahren können, aber bis zum Talstation des Skilifts Joder ohne Probleme, wenn dieser noch in Betrieb gewesen wäre. Das ist leider schon lange nicht mehr der Fall, ebenso wie der sehr kurze Skilift Lago Smeraldo, der ebenfalls außer Betrieb ist. Die allgemeine Stimmung ist typisch italienisch: die Umgebung ist wunderschön, mit einem außergewöhnlichen Panorama auf den Monte Rosa und seine Gletscher, aber die Anlagen sind in einem traurigen Zustand. Die Kabinen der Seilbahnen sind schön und neu gestrichen, das Innere der Stationen ist ebenfalls in Ordnung. Das Äußere gleicht jedoch einer Ruine. Die Ausbauarbeiten sind wahrscheinlich auch 60 Jahre später noch nicht abgeschlossen. Aber es hat auch seinen Charme, ich mag es.
Jedenfalls drehte sich trotz des Nebels der Skilift San Pietro (ein typisch italienischer Leitner, der von MEB renoviert wurde). Die Piste war perfekt präpariert. Die Wolken zogen hin und her. Mehrere Skiclubs waren schon da. Der Schnee war sehr weich, aber es war ziemlich gut zum Skifahren. Es gab ziemlich viele Leute, aber nichts Störendes und natürlich keine Warteschlange. Viele Skiclubs und Jugendmannschaften, einige Einzelskifahrer auch.
Ich bin auch viel abseits der Piste (die zwei Varianten hat) gefahren, auf kurzen, sehr schönen Freeride-Strecken. Die Freeride-Bedingungen waren sehr gut. Natürlich kommt man nicht hierher, um viel Ski zu fahren und viele Kilometer auf der Piste zu absolvieren: Man kommt schnell herum. Aber es ist nicht langweilig, ich bin ohne Probleme drei Stunden lang skigefahren. Die Atmosphäre ist wirklich einzigartig, die Landschaft außergewöhnlich. Gegen 11 Uhr klärte sich der Himmel auf und ich konnte den Mattmark-Staudamm sehen. Denn ja, hier fährt man auf der italienisch-schweizerischen Grenze Ski!
Danach war es Zeit zum Essen. Ich ging zum Bergrestaurant Smeraldo, das von außen nicht viel anders aussieht, aber innen ziemlich gut ist. Auf die alte Art. Mit super Service, sehr guter Qualität und niedrigen Preisen.
Dann fuhr ich mit der Seilbahn wieder hinunter ins Dorf, bevor ich einen kurzen Spaziergang durch das Dorf machte und dann wieder ins Auto.
Es war ein einzigartiger Skitag an einem tollen Ort. Ich habe es sehr genossen und werde wahrscheinlich wiederkommen. Die italienische Atmosphäre ist definitiv etwas Besonderes. Ich begrüße auch die Bemühungen, den Skilift im Sommer offen zu halten, viele andere Skigebiete könnten das tun und tun es nicht/nicht mehr.
Macugnaga hat eine interessante Geschichte mit seinen drei Skigebieten, den ehemaligen Sommerskigebieten usw., und ich empfehle Ihnen, diesen tollen Bericht zu lesen : https://www.skiforum.it/board/index.php?threads/93400/

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4753 Mal
Re: Sommerski Macugnaga, 22. Juni 2024

Beitrag von Arlbergfan »

Danke Nico - ganz tolle Bilder aus einem besonderen Gebiet.
Darf ich dich schnell fragen, wieso du den Bericht jetzt veröffentlichst? Möchtest du uns auf das Angebot in diesem Frühling aufmerksam machen?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1451 Mal

Beitrag von Nico05 »

Merci.
Nein, es ist nur so, dass ich mir vorher nicht die Zeit dafür genommen habe.
Aber die Seilbahn öffnet in einem Monat, ich hoffe, der Skilift auch
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1018 Mal

Beitrag von rush_dc »

Danke für den Bericht, sieht schon spannend aus. Wäre auch nur 5h stunden entfernt von mir, müsste man mal machen. Bike rauf, Ski rein und los geht der Trip. :mrgreen:
edit: Wollte sowieso mal in Nara zum Biken vorbeischauen, das würde sich gut anbieten. https://www.ride-mtb.com/de/news/nara-e ... es-tessins
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

50 Cent ist aber auch eine großartige Parkgebühr! Love it
Antworten

Zurück zu „Italien“