Seilbahn zum Eibsee möglich?

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Rusty1
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 236 Mal

Seilbahn zum Eibsee möglich?

Beitrag von Rusty1 »

Am Eibsee ist mal wieder Overtourism angesagt und der Verkehr kolabiert. Das Thema an sich passt glaube ich nicht so wirklich in dieses Forum, aber ich hatte mal die technisch leider gänzlich unqualifizierte Idee, dass man zumindest dem Verkehrschaos durch den Bau einer Seilbahn Herr werden könnte. Und zwar nicht ab Grainau, sondern von irgendeiner geeigneten Stelle an der B23 Richtung Griesen aus. Das ist zwar neuerdings auch ein Schutzgebiet, aber theoretisch gäbe es dort mehr als genug Flächen im Staatsbesitz, um die benötigten Parkmöglichkeiten zu schaffen. Für die Bergstation müsste sich der kleine Gupf eignen, auf der sich die Abzweigung Zugspitzbahn/Eibsee befindet.

Was haltet ihr von der Idee, mal nur gedankenspielerisch aus Sicht eines Seilbahnplaners? Kosten und Umweltschutz dürften da ja eh unüberwindbare Hürden darstellen.
Zu Mapy.com 2025-08-12 16-42-50.png

br403
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Seilbahn zum Eibsee möglich?

Beitrag von br403 »

Es gibt ja die Zugspitzbahn...wozu eine Seilbahn?
Rusty1
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rusty1 »

Picobello Antwort zur gedankenspielerischen Sicht eines Seilbahnplaners. :roll:

Die Kapazität der Talstrecke ist ziemlich limitiert und die Eibseebesucher stehen in Konkurrenz zu den Zugspitzbesuchern. Aus meiner Sicht ist das Angebot auch nicht besonders attraktiv im Vergleich zur individuellen Selbstanfahrt (ohne Stau). Eine Seilbahn wäre schneller und flexibler und man könnte dann, wenn eine günstigere Alternative besteht, das Parken oben wirklich abstrus teuer machen, um die Zufahrt mit dem eigenen Auto so unattraktiv wie nur möglich zu machen. Wenn die Seilbahn kein Personal braucht, könnte die abends auch länger fahren als die Zahnradbahn.

Hier mag ich mich täuschen, aber eine Seilbahn scheint mir einen kleineren Eingriff darzustellen als eine neue Straße, die den Verkehr nicht über Grainau führt.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von TPD »

Bevor man an ein neues Transportsystem denkt, wäre es denn nicht sinnvoller die Talstrecke der BZB auszubauen, so dass der Fahrplan verdichtet werden könnte?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Rusty1
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rusty1 »

Ich bezweifle, dass das so einfach möglich wäre, aber bestimmt wäre das weniger problematisch als eine komplett neue Seilbahn zu errichten, geschenkt. Der Takt müsste zu Hochzeiten aber mindestens verdoppelt werden. Wenn die Bahn zuverlässig alle 20 Minuten führe und das bis mindestens 20 Uhr, dann wäre das ein deutlich attraktiveres Angebot als das Jetzige, das stimmt schon. Und wenn man die Autos zum Parken an die Kreuzeckbahn lotsen könnte, wäre das Grainauer Problem vermutlich schon ganz gut reduziert.

Aus meiner Frage ließe sich allerdings herauslesen, dass es mir an dieser Stelle nicht so sehr darum geht, Sinn und Zweck der hypothetischen Seilbahn zu besprechen. Wann auch immer hier vor Ort zu dem Thema diskutiert wird, hört man bei allen Ansätzen immer nur, dass es nicht geht. Rechtlich nicht, finanziell nicht, aus Naturschutz nicht, aus Platzgründen nicht, bla bla bla. Das Problem ist halt aber da und man muss irgendwie damit umgehen. Deshalb interessiert mich die technische Machbarkeit von einem völlig neuen Ansatz. Kann die hypothetische Seilbahn zum Beispiel über eine Kuppe geführt werden, sodass die hypothetische Bergstation nicht am höchsten Punkt liegt?
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1015 Mal

Beitrag von David93 »

Rusty1 hat geschrieben: 12.08.2025 - 19:36 Kann die hypothetische Seilbahn zum Beispiel über eine Kuppe geführt werden, sodass die hypothetische Bergstation nicht am höchsten Punkt liegt?
Daran würde es nicht scheitern. Da gibt es mehrere Anlagen bei denen das so ist. Die Winkelmoosalm-Bahn fällt mir da z. B. ein.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 445 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Rein technisch gesehen kann man eine Seilbahn fast überall hinstellen, deswegen sind sie ja das Mittel der Wahl um unwegsames Gelände zu erschließen. Man braucht lediglich ausreichend standfeste Flächen für die Stationen und Stützen. Das Höhenprofil des Geländes ist egal, man könnte auch eine Berg-und Talbahn auf der Strecke bauen wenn man wollte.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
osorno
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von osorno »

Grundsätzlich fände ich eine verbesserte Zugangsmöglichkeit zum Eibsee gut, auch wenn das wahrscheinlich dazu führen würde, dass sich der Overtourism am See noch weiter verstärken würde. Aber momentan ist die Situation bisweilen anscheinend so, dass die Leute den See nur noch schwer erreichen können, weil die öffentlichen Verkehrsmittel, die Zufahrtsstraßen und Parkmöglichkeiten total überlastet sind.

Aus diesem Grund bin ich bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr da gewesen, weil ich keine Lust auf den Anfahrt- und Rückreisestress habe.
br403
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 576 Mal

Beitrag von br403 »

Entweder früh kommen, oder eben nicht im August, wo halb Europa Ferien hat. Mit einer Seilbahn müsste ja auch wieder ein Parkplatz gebaut werden. Mit dem Chaos jetzt, ist es vielleicht euch eine Art Begrenzung.

Rusty1
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rusty1 »

osorno hat geschrieben: 13.08.2025 - 09:34 Grundsätzlich fände ich eine verbesserte Zugangsmöglichkeit zum Eibsee gut, auch wenn das wahrscheinlich dazu führen würde, dass sich der Overtourism am See noch weiter verstärken würde. Aber momentan ist die Situation bisweilen anscheinend so, dass die Leute den See nur noch schwer erreichen können, weil die öffentlichen Verkehrsmittel, die Zufahrtsstraßen und Parkmöglichkeiten total überlastet sind.
Ja genau, die mittlerweile eingesetzten Busse stehen halt im selben Stau wie die Autos. Im Fall der Fälle auch die Rettungsfahrzeuge. Der Stau entsteht durch den ausgelasteten Parkplatz, weil die Leute halt an den zahlreichen Anzeigetafeln vorbei trotzdem hochfahren und auf Ausfahrende warten. Dadurch, dass eben auch die Busse nicht wirklich weiterkommen, geschweige denn pünktlich, bricht bei den Wartenden regelmäßig Panik aus, nicht mehr runter zu kommen und wenn dann mal ein Bus vorfährt wird halt gedrückt und gezerrt und gestoßen und geschrien. Wie’s halt so ist, wenn zu viele überforderte Menschen zusammenkommen. Die Busfahrer machen das jedenfalls nicht mehr lange mit.

Eine Erschließung von der Bundesstraße aus würde den kompletten Verkehr aus Grainau und Garmisch raushalten (wenn man von einem bis dahin längst eröffneten Kramertunnel ausgeht) und den Eibseeberg entsprechend entlasten. Die Dimensionen könnte man von Anfang an auf Hochzeiten auslegen und skalierbar machen. Für alle (!) Nicht-Einheimischen wäre die Anreise dadurch erleichtert, vor allem für die aus Richtung Ehrwald. Solange der neue Weg bequemer ist als der alte, kommt die Akzeptanz von selbst. Wenn ich ein bequemes Parkhaus im Tal mit vorab gebuchtem Slot haben kann, tu ich mir doch die Gurkerei über Grainau und Eibseeberg nicht an. Eine Sperrung oder künstliche Limitierung der jetzigen Straße scheint rechtlich hingegen nicht möglich zu sein. Und als man das vor ein paar Jahren einfach trotzdem gemacht hat, gipfelte das in einem Messerangriff auf die Angestellten des Verkehrssicherungsdienstes.

Als Partenkirchner betrifft mich selbst das alles übrigens kaum. Persönlich halte ich es mit dem Eibsee so wie @br403, fahre nur rauf, wenn ich mit Einsamkeit rechnen kann und wenn, dann eh nur mit dem Rad. Aber dieselbe Vernunft und Flexibilität kann man halt nicht von allen erwarten, die einmal im Leben die Region besuchen und sich den See halt nunmal einbilden. Unser Tourismusbüro wird ja auch leider nicht müde, Werbung dafür zu machen.
osorno
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von osorno »

Rusty1 hat geschrieben: 13.08.2025 - 11:52

Als Partenkirchner betrifft mich selbst das alles übrigens kaum. Persönlich halte ich es mit dem Eibsee so wie @br403, fahre nur rauf, wenn ich mit Einsamkeit rechnen kann und wenn, dann eh nur mit dem Rad. Aber dieselbe Vernunft und Flexibilität kann man halt nicht von allen erwarten, die einmal im Leben die Region besuchen und sich den See halt nunmal einbilden. Unser Tourismusbüro wird ja auch leider nicht müde, Werbung dafür zu machen.
Generell ist in letzter Zeit (leider) viel Werbung für den Eibsee gemacht worden. Mir sind schon häufiger Artikel aufgefallen, in denen der Eibsee als "Bayrische Karibik" etc. gepriesen wurde, mit Bildern mit tiefblauem Wasser im Sonnenschein. Kein Wunder, dass da immer mehr Leute hinwollen.

Wenn ich noch dran denke, wie ich früher (das ist sicher länger als 10 Jahre her) den Eibseebus genommen habe. Da haben am Garmischer Bahnhof vielleicht 10 Leute auf den Bus gewartet. Und am See selbst gab es einige Ausflügler und Spaziergänger, ansonsten war es recht ruhig. Auch mit der Zahnradbahn bin ich hin und wieder gefahren, was auch nie ein Problem war.

Einmal, als bei der Rückfahrt viele Leute an der Bushaltestelle warteten, bin ich zu Fuß runter gewandert bis (ich glaube) zur Bahnhaltestelle Griesen. Das war mir lieber, als im vollen Bus mitzufahren.
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1024 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Mir ist der Sinn der Diskussion nicht ganz klar. Wenn sowohl der Umweltschutz, die Genehmigung, die Wirtschaftlichkeit als auch die möglichen Alternativen ausgeklammert werden sollen, dann ist die Diskussion mit einem Satz abgeschlossen: Klar geht das, das ist ja einfaches Gelände für eine Seilbahn.

Ich finde diese Erkenntnis jetzt nicht sonderlich gewinnbringend. Daher verweise ich doch lieber auf die vorhandene Alternative, die Zahnradbahn. Infrastrukturell braucht man lediglich einen neuen Kreuzungsbahnhof im Bereich Hausberg, das kostet nicht die Welt. Der größere Brocken wären die zusätzlichen Fahrzeuge für einen durchgängigen Halbstundentakt. Um in Doppeltraktion fahren zu können bräuchte man 14 Fahrzeuge, 6 sind vorhanden (ohne reine Zahnradfahrzeuge). 2 Fahrzeuge braucht man als Betriebsreserve, also müsste man 10 Stück kaufen. Kaufpreis geschätzt ca. 10 Mio. €/Stück, also insgesamt 100 Mio. €. Das klingt viel im Vergleich zu einer einfachen Seilbahn. Wenn man aber bedenkt, dass man bei einer Seilbahn noch die Infrastruktur drum herum braucht, sprich einen Parkplatz, oder gar ein Parkhaus, bei der Zahnradbahn aber nicht, dann wird das das schon langsam interessant. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass da schon eine fast komplette Erneuerung der Fahrzeugflotte inbegriffen ist, die man eh irgendwann bräuchte, dann wird langsam klar, welche Lösung die sinnvollere ist. Pro Stunde ließen sich damit ca. 250 Autofahrten einsparen und vor allem auch nicht nur auf dem letzten Stück, sondern von Garmisch weg. Klar, eine Seilbahn könnte problemlos noch mehr schaffen, aber wie viele Leute will man denn noch zum Eibsee hochkarren?
Die Straße könnte man schon Sperren, wenn man das wollte, machen andere auch.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1779 Mal

Beitrag von F. Feser »

Ihr dürft an der Stelle ein Thema nicht vergessen: eine reine Ertüchtigung der Bahn bringt noch keine Entlastung in GAP direkt. Wenn dann müsste man im Bereich Zugspitzresort / B23 zum Kreuzeck noch einen Stich ausbauen und dort die Parkplatz Kapazitäten erweitern. Alles direkt nach GaP an den Bahnhof zu verlagern würde ja nur eine massive Verkehrsverschlechterung bedeuten. Das wird keiner wollen.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1024 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Warum denn? Man kann die Leute auch zum Kreuzeck lenken, oder sind die Parkplätze dort im Sommer komplett voll? Außerdem motiviert ein besseres Bahnangebot und die Aussicht darauf, dass man eh nicht zum Eibsee mit dem Auto kommt mehr Leute dazu ihr Auto gleich ganz stehen zu lassen.

Ich hab aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung bei der BZB, die Kastrieren sich ja lieber selbst, wie beim komplett sinnlosen Neubau des Bahnhofs Garmisch.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“