Weißsee Gletscherwelt, Uttendorf | 05.04. - 12.04.2025 | Familienurlaub Rudolfshütte

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1978
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 1609 Mal

Weißsee Gletscherwelt, Uttendorf | 05.04. - 12.04.2025 | Familienurlaub Rudolfshütte

Beitrag von Jan Tenner »

Hallo,

ich nutze mal das Sommerloch, um einen Schneebericht nanchtragen, zu dem ich im Frühjahr nicht gekommen bin. Wir waren in den Osterferien 2025 mit zwei Familien zum Skiurlaub in der Rudolfshütte. Ziel der Urlaubswahl war jetzt primär nicht das Abreißen von Hunderten Pistenkilometern oder spektakulären Varianten, sondern für alle Beteiligten - ob groß oder klein - eine gelunge Mischung aus Skifahren, Kinderskikurs, Wellness, Spaß und Hochgebirgrsambiente zu finden.
Die Rudolfshütte bietet dafür für Familien aus unserer Sicht eigentlich ein adäquates Rundum-Sorglos-Paket zu einem wirklich familienfreundlichen Preis.
7r2wWWHSTImVxJrkuZfcsw.jpg
So weit, so gut! Sehr bald nach der frühzeitigen Buchung begann ich aber mit der Wahl sehr zu hadern:
  • Die ganze unwürdige Posse um die (angebliche) Schließung hat für mich das Hotel und dessen Betreiber nicht sympathischer gemacht
  • Statt dem (auch hier im Forum) immer mal wieder kolportierten Ersatz der DSB Meldezkopf in eine 6KSB o.Ä. wurde die Tauernmoosbahn endgültig stillgelegt und tauchte zum Winter im Pistenplan gar nicht mehr auf
  • Fast den gesamten Winter war die DSB Medelz und damit der obere Skigebietsteil wegen Schneemangel geschlossen, was im Vorfeld nicht unbedingt Optimismus auslöste, dass das genau in "unserer" Woche anders sein sollte
Letzendlich haben wir es aber bei der Buchung belassen, jedoch bin ich mit ziemlich geschrumpfter Erwartungshaltung in den Urlaub gegangen.
Empfangen wurden wir am ersten Skitag morgens von ein paar Nebelbänken und lockerer Bevölkung und hatten nach ca. 2h für den Rest der Woche absolutes Kaiserwetter, abgesehen von ab und zu mal ein bisschen Wind.
1Whh-U3ITmODRhz0pBviZQ.jpg
Ix4usePJTqeq-uin4iUthA.jpg
Dennoch wurden meine Erwartungen zunächst weiter gedämpft. Denn das Angebot schien gegenüber unserem letzten Besuch in der Gletscherwelt noch weiter eingeschränkt worden zu sein, weil der sowohl der gesamte Bereich am Elferlift als auch ein der beiden oberen Varianten der Hauptabfahrt (direkt unter Staumauer) gesperrt war. Allerdings muss ich sagen, dass es unterm Strich weniger gestört hat als anfangs gedacht. In der Zeit, als die Kinder im Skikurs waren, konnte man sich mit 3-4maligen Wiederholen des Programms "Abfahrt Medelzkopf - lange Talabfahrt" auch als passionierter Skifahrer ganz gut helfen, besonders wenn man oben auch mal die Skiroute(n) durchs Gelände fährt. So viel mehr wäre ehrlicherweise in den 2h stressfrei eh nicht möglich gewesen.

Abfahrt Medelzkopf:
08-13-2025, 14-44-52.png
08-13-2025, 14-48-34.png
08-13-2025, 14-50-29.png
Tal-/Hauptabfahrt:
08-13-2025, 14-53-46.png
MhgovTThQwKKJ4tgu48wzw.jpg
08-13-2025, 15-00-00.png
Zu Bedingungen ist zu sagen, dass es die ganze Woche überhaupt keine Wartezeiten gab. Schneebedingungen waren noch ganz gut. Man sah aber besonders im Vergleich mit früheren Besuchen in der Gletscherwelt, dass insgesamt deutlich weniger Schnee lag. Präpariert war auch ganz in Ordnung. Ein Bereich der Talbabfahrt war recht knollig, ansonsten alles perfekt präpariert. Es war auch so wenig los, dass kaum was aufgeschoben oder abgerutscht war.

Lobend erwähnen könnte man noch die Skischule. Nachdem wir bei unserem letzten Besuch sehr gemischte Erfahrungen gemacht haben, waren die Kinder diesmal ausnahmslos begeistert. Alle Skilehrer und Skilehrerinnen haben mit ihren jeweiligen Gruppen augescheinlich einen tollen Job gemacht.

Fazit
Letztendlich hat sich der Urlaub doch gelohnt. Das Konzept der Rudolfshütte für perfekten, stressfreien Familienurlaub funktioniert immer noch! Das Hotel mit Schwimmbad, Karaokeabenden, Spiel- und Klettermöglichkeiten ist für Kinder ein Eldorado, besonderes Highlight war der Kletterkurs inkl. Abseilen von den verschiedenen Stockwerken im Hotel :D
Für die Eltern ist es auch entspannt, man hat alles rumdum-sorglos von Skiverleih bis Sauna alles unter einem Dach. Wäre nach meinem Dafürhalten wirklich schade, wenn mit der Weißsee Gletscherwelt eine der letzten wirklich bezahlbaren Familienurlaub-Alternativen verschwinden würde. Überall im Hotel, Liftanlagen und Skischule wurde einem übrigens ein "Bis zum nächsten Jahr" gewünscht, da wurde kaum Zweifel dran gelassen, dass es nächste Saison ganz normal weitergeht.
Auch wenn die Weißsee Gletschwelt für die nächsten Skiurlaube nicht mehr ganz oben auf meiner Liste steht, würde ich mit der Familie unter'm Strich grundsätzlich wieder hinfahren.

Antworten

Zurück zu „Österreich“