Fremdsprachiger Skiunterricht für Kinder

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Ecki
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Fremdsprachiger Skiunterricht für Kinder

Beitrag von Ecki »

Moin allerseits,

nachdem aus diversen Gründen bei mir nach der Geburt der Kinder einige Jahre kein Skiurlaub denkbar war, überlegen wir, ob wir es in den kommenden Osterferien mal versuchen sollten. Der Große der der beiden Großen hat - vermutlich korrekterweise annehmend, dass seine aspergerbedingte Hypersensibilität bei Kleidung und Skischuhe sich eher mäßig vertragen - schon gesagt, dass er nicht mitwill, sein Zwillingsbruder (dann 10) und die Kleine (8) würden aber gerne mitkommen und es mal probieren. Damit beginnt dann natürlich das altbekannte Problem, Bezahlbarkeit, Skischule, Schneesicherheit und ein einigermaßen auch für mich spaßiges Gebiet zusammenzubringen. Grundsätzlich hätte ich mich früher als guten bis sehr guten Skifahrer bezeichnet, nach zehn Jahren Pause aber sicher eingerostet (früher waren mal 3, 4 Jahre Pause fast kein Problem, aber 10 sind halt mehr und jünger bin ich auch nicht geworden).

Nach viel Sucherei bin ich bei dem Fazit angelangt, das hier ja schön öfter gezogen wurde: Wenn man günstig und einigermaßen schneesichere Höhe haben will, dann ist eigentlich Frankreich das naheliegende Ziel. Da würden wir günstigstenfalls ab 700 Euro für eine Woche inkl. Skipass hinkommen (wobei ich Orcieres-Merlette wegen Hangausrichtung und Fahrtzeit jetzt nicht unbedingt favorisieren würde), um die 1000/1100 hat man schon ordentlich Auswahl. Im deutschsprachigen Gebiet findet man unter 1.200 eigentlich nichts, und auch sonst bleibt bis 2.000 die Auswahl mager. Das Problem ist nun, dass der Große ein wenig Englisch spricht und die Kleine gar keine Fremdsprache. Hat jemand Erfahrungen, ob das in Kinderskischule ein deutliches Problem ist oder ob das sich mit Erklärungen mit Hand und Fuß doch besser überwinden lässt, als ich gerade befürchte. Bevor ich weniger Geld für keinen Spaß für die Kinder ausgebe, nehme ich dann zur Not doch lieber etwas mehr Geld in die Hand und schaue mich dort um, wo es sicher keine Sprachbarrieren gibt (nach aktuellem Stand scheinen Nauders, Bad Kleinkirchheim oder auch Savognin noch ein einigerma0en gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben...)

Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1574 Mal

Re: Fremdsprachiger Skiunterricht für Kinder

Beitrag von Jan Tenner »

Ein paar mehr Infos wären für konkrete Tipps noch hilfreich:
  • Ihr seid zu dritt, also 1 Erwachsener, 2 Kinder?
  • Wann fangen bei euch die Osterferien an? Könnt ihr zu Sa, 21.03. oder erst eine Woche später?
  • Welche Rolle spielt für die Größe des Skigebiets?
Aber ganz grundsätzlich: Sollte die Situation auftreten,.dass du keine andere Alternative findest als Orcieres-Merlette, dann wäre für mich die französische Skischule KEIN Hindernis, den Skiurlaub zu buchen. Es kommt halt immer auf das persönliche Einfühlungsvermögen des jeweiligen Skilehrers an, ob er den Kids auch über die Sprachbarriere hinweg etwas vermitteln kann. Also ich würde das riskieren!🙂
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Ron »

Wenn du Nauders überwiegt bedenke dann das mann da morgens sowieso mit Skibus zur Talstation muss.
In dem Fall ist Pfunds als Standort wahrscheinlich noch in wenig preiswerter. Von dort kommst du mit Skibus auch direct zum Talstation Nauders. Die Fahrt dauert dan so 20 bis 25 Minuten. Auch ein Abstecher nach SFL oder Fendels ist leicht gemacht.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Ron hat geschrieben: 13.09.2025 - 16:15 Auch ein Abstecher nach SFL oder Fendels ist leicht gemacht.
Während die Kinder in Nauders in der Skischule sind? Wer macht denn sowas?
Ecki
Massada (5m)

Beitrag von Ecki »

Jan Tenner hat geschrieben: 13.09.2025 - 15:47 Ein paar mehr Infos wären für konkrete Tipps noch hilfreich:
  • Ihr seid zu dritt, also 1 Erwachsener, 2 Kinder?
  • Wann fangen bei euch die Osterferien an? Könnt ihr zu Sa, 21.03. oder erst eine Woche später?
  • Welche Rolle spielt für die Größe des Skigebiets?
Aber ganz grundsätzlich: Sollte die Situation auftreten,.dass du keine andere Alternative findest als Orcieres-Merlette, dann wäre für mich die französische Skischule KEIN Hindernis, den Skiurlaub zu buchen. Es kommt halt immer auf das persönliche Einfühlungsvermögen des jeweiligen Skilehrers an, ob er den Kids auch über die Sprachbarriere hinweg etwas vermitteln kann. Also ich würde das riskieren!🙂
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Alternativen gäbe es schon bzw. ist es nicht so, dass wir jetzt auf jeden Euro schauen müssen. Da wie gesagt der Große nicht mitkommen möchte wäre es aber natürlich toll, etwas weniger Geld auszugeben, um mit ihm dann nochmal einen Kurzurlaub an der Nordsee machen zu können (und das kann man vom Unterschied zwischen den günstigeren und teureren Gebieten tatsächlich locker...). Ich gehe direkt auf die Punkte ein:
  • Meine Frau wäre auch dabei, wir wären also zu viert. Im Gegensatz zu mir spricht die auch ziemlich ordentlich französisch (und italienisch, das ich auch ein bisschen beherrsche). Meine Niederländisch- und Plattdeutschkenntnisse sind erfahrungsgemäß in den Alpen mäßig hilfreich, zumindest was die Kommunikation mit Einheimischen angeht. Es ist auch unklar, ob sie überhaupt selber noch fahren wird, da sich bei ihr gewisse Fußprobleme eingestellt haben. Beim Wandern und Bergsteigen bekommt sie das mit Bandagen in den Griff, aber Skischuhe sind dann auch noch mal etwas anderes, dazu noch die Vibrationen. Wir werden versuchen, das vorab nochmal im Harz zu testen...
  • In Niedersachsen fangen die Ferien am 21. an, wir können also tatsächlich schon eine Woche bevor die meisten Ferien bekommen (was wir vermutlich auch nutzen wollen).
  • Ein bisschen Abwechslung wäre schon gut, aber zum Kilometerfressen müsste ich selber auch erstmal wieder in Übung kommen und ich will auch gar nicht jeden Tag alleine durch die Gegend düsen und meine Frau mit den Kindern alleine lassen. Insofern ist Größe zwar ein Plus, aber nicht unbedingt notwendig, und am Ende vermutlich ein Kostenfaktor, dem nicht so viel Nutzen entgegensteht. Ein paar Spazierwege oder Loipen für schlechteres Wetter wären nicht schlecht.
old17
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von old17 »

In Valmorel gibt es eine deutsche Skischule soviel ich weiß, die einzige in den französischen Alpen. Vielleicht hilft das ja
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Ron »

Jan Tenner hat geschrieben: 13.09.2025 - 16:29
Ron hat geschrieben: 13.09.2025 - 16:15 Auch ein Abstecher nach SFL oder Fendels ist leicht gemacht.
Während die Kinder in Nauders in der Skischule sind? Wer macht denn sowas?
Während die Kinder nach 5 Tage skifahren in Nauders mal eine Tag bei Mama zuhause bleiben möchte und Papa mal woanders hin fahren wil ??
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Ich weiß ja nicht, wie weit es von euch zum nächsten Skilift ist, aber das klingt so, als ob ein paar Übungstage nicht schaden könnten. Hilft gerade mit Kindern sehr. Wozu teure Skipässe und große Skigebiete, wenn eh nur auf den Anfängerhängen gerutscht wird? Skihalle? Sauerland?

Hypersensibel kenne ich von meiner Tochter. Das war mit 2-4 Jahren arg in Sachen Skiklamotten, aber es stellt sich wohl eine Art Gewohnheitseffekt ein.
Eigentlich ist die Sprache ja ziemlich egal im Skikurs, aber meine Kids mochten das gar nicht, wenn der nicht auf Deutsch war. Da ist wohl jeder anders.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Ron hat geschrieben: 13.09.2025 - 23:17 Während die Kinder nach 5 Tage skifahren in Nauders mal eine Tag bei Mama zuhause bleiben möchte und Papa mal woanders hin fahren wil ??
Ah, also Urlaub von der Familie, nicht mit der Familie. Hatte ich jetzt nicht so verstanden, dass.dwr TE das möchte.

Wie dem auch sei, wenn es ein richtiger Budgeturlaub machen soll dann sind die 700€ für ein Appartement in Frankreich natürlich unschlagbar. Wenn du etwas mehr Komfort möchtest, dann würde ich nach Hotelangeboten im Trentino suchen, die dann wiederum in der Klasse unschlagbar sind. Aus eigener Erfahrung mit meiner Familie in den letzten Jahren kann ich den Monte Bondone empfehlen. Entspannteres Frühlingsskifahren und kinderfreundlicheren Familienurlaub habe ich jedenfalls selten erlebt.

Einfach bei Snowtrex für den Zeitraum Italien + Halbpension suchen. Du bekommst dann Angebote für 3* oder 4* inkl. Halbpension und Skipass ab ca. 1.600€ für die Familie. Für den Monte Bondone direkt kann jedenfalls aus Erfahrung sagen, dass die eine tolle Skischule auch mit deutschsprachigen Skilehrern haben.
Ähnlich gute Angebote gibt es auch auf der Paganella, in Folgaria Ski inkl. Lavarone oder auch im Val di Sole (Peio, Pinzolo).

Weitere Tipp für Familienurlaub im März wäre die Ecke Ratschings/Ladurns/Rosskopf in Südtirol gleich hinterm Brenner. Vielleicht nicht ganz so preisgünstig wie das Trentino, aber eine gutes Angebot in der Ferienwohnung findet man da sicher auch. Skischule wäre da auf jeden Fall komplett auf Deutsch.

turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung: Seit 3–4 Jahren verbringen wir unseren Skiwochen-urlaub regelmäßig in Frankreich (also etwa 2 oder 3 Mal pro Jahr).
Man muss akzeptieren, dass die Unterkünfte dort nicht auf demselben Niveau wie in Österreich usw. sind – aber „Ski-in/Ski-out“ mit zwei Kindern ist für mich ein riesiger Vorteil. Natürlich kann man auch in Österreich etwas Vergleichbares finden, aber nicht zu diesen Preisen.

Bisher waren wir in Flaine (2x), La Plagne, Les Menuires, Chamrousse, Avoriaz und Vaujany.
In La Plagne und Vaujany hatten wir Skilehrer, die relativ gut Deutsch konnten. Ansonsten lief es immer über Englisch.

Mein Sohn (10) spricht ein bisschen Englisch, meine Tochter (8) fast gar nicht. Aber das war bisher nie ein Problem. Im Gegenteil – in den letzten drei Jahren habe ich bei beiden eine riesige Verbesserung beim Skifahren gesehen. Manchmal sind in den Schulferien auch Kinder aus Holland dabei, die etwas Deutsch sprechen – manchmal auch nicht. Wir buchen immer halbtags Unterricht, sodass die Kinder nach der Mittagspause noch mit uns fahren können.

Die Sprache war bisher überhaupt kein Problem. Man muss aber im Kopf haben, dass die ESF-Lehrer ihre Regeln ziemlich streng durchziehen. Wenn ein Kind bestimmte Dinge nicht kann, gibt es am Ende der Woche keine Abzeichen. Und wenn das Niveau nicht passt, heißt es: „Sorry, er/sie muss eine Stufe runter.“
In Österreich (zumindest nach meiner Erfahrung) ist das anders: Da fahren manchmal alle irgendwie zusammen – manchmal Kinder, die gerade so „Pizza“ können, mit welchen, die schon parallel fahren. Am Ende gibt es dann ein „Rennen“, eine Medaille, ein bisschen Tanzen – und bis zum nächsten Mal.

Wenn deine Frau gut Französisch kann, schau dir auch mal Travelski.com an.
Manchmal haben sie dieselben Preise wie Sunweb oder Snowtrex, aber hin und wieder auch eigene, bessere Angebote. Der Kundenservice spricht auch Englisch, ist ziemlich gut und reagiert in der Regel sehr schnell.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

Natürlich ist das was einige Vorredner hier bereits erwähnt haben, nämlich dass Skiunterricht mit Händen und Füßen möglich ist, grundsätzlich richtig. Trotzdem ist es Fakt, dass es sowohl dem Lehrenden als auch dem/den Lernenden mehr Spaß macht, wenn es in der Muttersprache -oder einer gut beherrschten Sprache- abläuft. Warum ist denn eine Deutschprüfung einer der Inhalte der Skilehrerausbildung für die Nicht-Muttersprachler?!
Wie würde es dir gehen, wenn du z.B. in Portugal surfen lernen möchtest und der Surflehrer nur die Landessprache beherrscht?
Lange Rede, kurzer Sinn, wenn das Budget drückt, dann ist das natürlich ein valides Argument aber insbesondere wenn genau deswegen gefragt/überlegt wird, würde ich mir an deiner Stelle schon die Frage stellen, warum es den Familienmitgliedern "unnötig" schwer machen und ob nicht der Spaß im Vordergrund stehen sollte.
PS: für manch einen ist ein gehöriger Tiroler/Südtiroler/Vorarlberger Dialekt ja auch schon eine halbe Fremdsprache :lol:
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Endmoräne »

old17 hat geschrieben: 13.09.2025 - 17:01 In Valmorel gibt es eine deutsche Skischule soviel ich weiß, die einzige in den französischen Alpen. Vielleicht hilft das ja
Das wollte ich auch gerade schreiben! Zumal das Skigebiet auch sehr interessant und vielseitig ist, insbesondere wenn man gerne auch mal abseits unterwegs sein möchte.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

Ich möchte jedoch zu bedenken geben, dass man sich in eine extreme Abhängigkeit begibt, wenn man sich (wie hier am Beispiel Valmorel genannt) auf genau eine Skischule fixiert.
turms
Feldberg (1493m)

Beitrag von turms »

Valmorel liegt relativ niedrig und zudem in Frankreich.
Wenn man sich die Daten vom letzten März ansieht, wirkt es nicht besonders überzeugend:
https://www.valmorel.com/webcams/webcam ... elouviere/

Ich würde stattdessen Avoriaz ins Spiel bringen: nicht weit entfernt, und ab dem 1. April fahren Kinder kostenlos, solange die Eltern ebenfalls Skipässe kaufen.
Außerdem ist der Ort autofrei und bietet zusätzliche Vorteile wie eine Eislaufbahn, ein Hallenbad usw.

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bolli
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Bolli »

Wieso nicht an den StubaierGletscher, der hat bestimmt noch gute Schneeverhältnisse, auch wenn die tägliche Anfahrt nicht optimal ist. Er ist preiswert in meinen Augen und bietet viele einfache Pisten die dir die Rückkehr nach 10Jahren Pause vereinfachen. Deine 8jährige Tochter bekäme einen gratis Skipass, dein 10jähriger fällt leider gerade raus. Das Sprachproblem würde auch nicht bestehen.
Scuol + Savognin

Snowboarder
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ecki
Massada (5m)

Beitrag von Ecki »

Vielen Dank noch einmal für die vielen ergänzenden Antworten hier. Nach Gesprächen mit meiner Frau und den Kindern wird es am Ende vermutlich doch eher auf ein im deutschsprachigen Bereich (oder im Trentino, wo es aus meiner Erfahrung auch immer recht problemlos war, deutschsprachige Skilehrer zu finden) gelegenes Skigebiet herauslaufen. Es soll schließlich am Ende vor allem den Kindern Spaß machen, der Aktionsbereich erweitert sich dann in den Folgejahren ja quasi von ganz alleine irgendwann in ggf. mehrfacher Hinsicht...

Als Tipp von unserer Stammvermieterin für Wanderurlaube (die selber in der Zeit leider nicht vermietet) in Bad Hindelang habe ich jetzt auch noch Oberjoch bekommen, da der Skipass dort anscheinend ja in der "großen" Gästekarte von Bad Hindelang inkludiert ist. Normalerweise ist dort ja Ende März auch noch (fast) Vollbetrieb und für komplette Anfänger sollte es auch passen. Für mich selber vielleicht etwas klein, aber dafür könnte man im Zweifelsfall auch mal für einen halben Tag in ein anderes Gebiet wechseln...

Kollegen haben mich dann noch auf die Skiwelt aufmerksam gemacht, in der es zu der anvisierten Zeit wohl recht gute Pauschalangebote gibt. Dank der gut ausgebauten Schneeanlagen dürfte es dort ja auch noch ganz gut gehen, so dass ich auch dort mal wegen Angeboten anfragen werde. Sulz wäre jetzt auch nichts, was mich großartig stören würde, das fand ich schon immer deutlich angenehmer, als sich im Lift bei -25 Grad die Zehen abzufrieren - gerade die Kleine ist wirklich klein und schmal, da ist es vermutlich auch eher von Vorteil, wenn es nicht allzu kalt wird...
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Ecki hat geschrieben: 17.09.2025 - 12:12 Normalerweise ist dort ja Ende März auch noch (fast) Vollbetrieb
Die letzten zwei Jahre war das nicht so. Dieses Jahr war Ende März überhaupt kein Betrieb mehr, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ecki
Massada (5m)

Beitrag von Ecki »

Jan Tenner hat geschrieben: 17.09.2025 - 12:29
Ecki hat geschrieben: 17.09.2025 - 12:12 Normalerweise ist dort ja Ende März auch noch (fast) Vollbetrieb
Die letzten zwei Jahre war das nicht so. Dieses Jahr war Ende März überhaupt kein Betrieb mehr, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Hmm, dieses Jahr laut Post hier im Forum bis 30.3., was ja noch passen würde. In der Abwägung ist aber natürlich drin, dass es dort verhältnismäßig am unsichersten wäre.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Ecki hat geschrieben: 17.09.2025 - 12:33 Hmm, dieses Jahr laut Post hier im Forum bis 30.3., was ja noch passen würde. In der Abwägung ist aber natürlich drin, dass es dort verhältnismäßig am unsichersten wäre.
Dann war es 2024. Da stand bei uns auch für die Osterferien Oberjoch zur Auswahl. Hättenw ir das gebucht, hätten wir gar keinen Betrieb gehabt. Es wäre die Woche vom 16.03. bis 23.03. gewesen.
Dieses Jahr Ende März sah es aber garantiert auch nicht mehr rosig aus.
Ecki
Massada (5m)

Beitrag von Ecki »

judyclt hat geschrieben: 14.09.2025 - 08:59 Ich weiß ja nicht, wie weit es von euch zum nächsten Skilift ist, aber das klingt so, als ob ein paar Übungstage nicht schaden könnten. Hilft gerade mit Kindern sehr. Wozu teure Skipässe und große Skigebiete, wenn eh nur auf den Anfängerhängen gerutscht wird? Skihalle? Sauerland?

Hypersensibel kenne ich von meiner Tochter. Das war mit 2-4 Jahren arg in Sachen Skiklamotten, aber es stellt sich wohl eine Art Gewohnheitseffekt ein.
Eigentlich ist die Sprache ja ziemlich egal im Skikurs, aber meine Kids mochten das gar nicht, wenn der nicht auf Deutsch war. Da ist wohl jeder anders.
Im Prinzip plane ich schon, vorher mal ein, zwei Tage in den Harz zu fahren, wenn es geht. Wobei das der Knackpunkt ist, em ehesten gehen Braunlage und Torfhaus und dort tritt man sich dann tot, wenn man Pech hat. Wenn Sonnenberg, Hohegeiß oder auch Schulenberg Betrieb haben, dann werde ich da allerdings mal hingurken mit ihnen, Ausrüstung leihen kann ich auch hier in Braunschweig...
turms
Feldberg (1493m)

Beitrag von turms »

Ecki hat geschrieben: 17.09.2025 - 12:12 Vielen Dank noch einmal für die vielen ergänzenden Antworten hier. Nach Gesprächen mit meiner Frau und den Kindern wird es am Ende vermutlich doch eher auf ein im deutschsprachigen Bereich (oder im Trentino, wo es aus meiner Erfahrung auch immer recht problemlos war, deutschsprachige Skilehrer zu finden) gelegenes Skigebiet herauslaufen. Es soll schließlich am Ende vor allem den Kindern Spaß machen, der Aktionsbereich erweitert sich dann in den Folgejahren ja quasi von ganz alleine irgendwann in ggf. mehrfacher Hinsicht...

Als Tipp von unserer Stammvermieterin für Wanderurlaube (die selber in der Zeit leider nicht vermietet) in Bad Hindelang habe ich jetzt auch noch Oberjoch bekommen, da der Skipass dort anscheinend ja in der "großen" Gästekarte von Bad Hindelang inkludiert ist. Normalerweise ist dort ja Ende März auch noch (fast) Vollbetrieb und für komplette Anfänger sollte es auch passen. Für mich selber vielleicht etwas klein, aber dafür könnte man im Zweifelsfall auch mal für einen halben Tag in ein anderes Gebiet wechseln...

Kollegen haben mich dann noch auf die Skiwelt aufmerksam gemacht, in der es zu der anvisierten Zeit wohl recht gute Pauschalangebote gibt. Dank der gut ausgebauten Schneeanlagen dürfte es dort ja auch noch ganz gut gehen, so dass ich auch dort mal wegen Angeboten anfragen werde. Sulz wäre jetzt auch nichts, was mich großartig stören würde, das fand ich schon immer deutlich angenehmer, als sich im Lift bei -25 Grad die Zehen abzufrieren - gerade die Kleine ist wirklich klein und schmal, da ist es vermutlich auch eher von Vorteil, wenn es nicht allzu kalt wird...
Auf der einen Seite hast du Recht. Aber auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass es Ende März auch schon ziemlich warm sein kann – Regen inklusive, vor allem in Gebieten wie Oberjoch.
Ein Kind mit nassen Klamotten ist schlimmer dran als bei –20 °C, auch wenn solche Temperaturen im März eher selten sind.

Meine Meinung: Wenn du Kinder fürs Skifahren begeistern willst, such dir ein Skigebiet mit richtig guter Infrastruktur für Familien.
Oberjoch ist zwar okay, aber Ende März schon etwas niedrig gelegen.

Die beste Option – wenn du das Geld investieren willst – ist Serfaus-Fiss-Ladis.
Gutes Familienskigebiet, und relativ billig ist Lofer , aber mit SFL ist nicht vergleichbar und ist auch relativ niedrig, aber ich glaube ein bisschen besser als Oberjoch. Sonst irgendwo in SkiAmade.... Hauser Kaibling, Planai, Filzmoos....

↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

turms hat geschrieben: 17.09.2025 - 13:19 Die beste Option – wenn du das Geld investieren willst – ist Serfaus-Fiss-Ladis.
Finde ich für neu lernende Kinder mit 8+10 Jahren völlig übertrieben. Kostet nur irre viel Geld und kann Ostern an den Anfängerhängen ordentlich sulzig sein. Für Kinder besser als Kälte, aber muss ja nicht sein.
Ratschings ist zum Beispiel nordseitig, schneesicher, nicht zu hoch und kalt, deutschsprachig und nicht zu teuer. Mehr Lifte und Pistenkilometer brauchen die Kinder garantiert nicht.
turms
Feldberg (1493m)

Beitrag von turms »

wo steht wie alt sind die Kindern? :surprised:
ich finde das nicht.

Aber ja, für 10 J Alt, SFL ist nicht die Beste Option. Kann sein, aber auch nicht. Für kleinere Kindern 4-6 ist es Perfekt.

↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 709 Mal

Beitrag von valdebagnes »

SFL und Skischule, bin ich der einzige der dort vor ca. 10 Jahren Pech gehabt und nach einigen Diskussionen mit dem Leiter der Skischule dann einen Teilbetrag zurückbekommen hatte?
Naja zumindest deine Niederländischen Sprachkenntnisse waren bei der „Skilehrerin“ nützlich gewesen.
Ja die habe dort viel Spaßland aufgebaut aber wenn man das ganze Mal länger beobachtet, kam mir das eher nach betreutem Spielspaß im Schnee vor. Die Fortschritte waren eher mäßig und abend sagt einem das Kind das es gerne mehr Skifahrern und weniger im Schnee sitzen will.
Ganz anders ein Jahr drauf in Ötz, hier ganz es nicht soviel Primborium, dafür aber richtiger Skiunterricht.
Ich kann noch Livignio ins Rennen werfen, aber keine Ahnung ob die jetzt durch Olympia einen Preisschub haben.
Auf der Caroselloseite viele Tallifte nahe an den Unterkünften und schneesicherer als andere. Wegen reduzierter Steuer eher günstiger.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

turms hat geschrieben: 17.09.2025 - 14:21 wo steht wie alt sind die Kindern? :surprised:
ich finde das nicht.
Im ersten Beitrag:
sein Zwillingsbruder (dann 10) und die Kleine (8) würden aber gerne mitkommen und es mal probieren.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“