Kötschach | Juli 2024 | Auf den Spuren der Mauthner Alm-ESL

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Von ca. 1962/63 bis 1987 gab es das Skigebiet Mauthner Alm in Kötschach-Mauthen, bestehend aus zwei Sektionen ESL von De Pretis und einem SL. Eigentlich ist diese Region tief im Süden Österreichs außerhalb meines Radius. Aber im vergangenen Jahr verschlug es mich für wenige Tage nach Osttirol. Und da war der Weg nach Kärnten nicht weit. Auf der damaligen Kurztour sind ebenfalls Berichte von der Großglockner-Hochalpenstraße (viewtopic.php?t=70774) entstanden sowie vom Hochstein (viewtopic.php?t=71097).

Inspiriert durch den Kurzbericht von @Dieter WISSEKAL (viewtopic.php?p=5424046&hilit=mauthner+alm#p5424046) ging es für mich eines nachmittags von Lienz nach Mauthen-Kötschach. Obwohl das ehemalige Gebiet mit den beiden langen ESL über eine ordentliche Infrastruktur verfügte, gibt es kaum weiterführende Informationen oder Dokumentationen dazu. User Philipp2 hat hier immerhin einige grundlegende Daten zusammengetragen:
Philipp2 hat geschrieben: 11.12.2023 - 20:38 Hätt nicht gedacht, dass da nach 37 Jahren noch Seilbahntechnik übrig ist ^^
Leider hab ich aufgrund des kurzen Bestehens der Liftanlagen kaum noch Daten gefunden, das Schigebiet wurde ja bereits 1987 nach knapp 25 Jahren wieder aufgegeben. Die Einsessellifte Mauthen I und Mauthen II wurden laut verschiedenen Quellen ca. 1962/63 erbaut, der Schlepplift Mautheralmboden folgte 1971. Errichtet wurden alle Anlagen durch de Pretis, Villach. Betreiber der Liftanlagen war die Kärntner Bergbahnen und Bergstraßen-Gesellschaft, eine Landesgesellschaft, die Anfang der 90er privatisiert wurde - diese betrieb im Übrigen auch die Anlagen auf der Gerlitzen, dem Goldeck, dem Ankogel, und der Petzen.
Auszug aus de Pretis' Referenzliste (leider ohne Datierung):
Bild

Auf der Anfahrt nach Kötschach-Mauthen kommt der ehemalige Skiberg in Sicht. Die Talstation lag auf etwa 700 m, die Mittelstation auf 1.000 m und die Bergstation auf etwa 1.500 m.
Bild

Etwas gezoomt
Bild

Eingezeichnet der ungefähre Verlauf der beiden Sektionen. Die dritte Anlage, der SL, befand sich von hier aus nicht sichtbar unterhalb der ESL-Bergstation.
Bild

Durchfahrt durch Mauthen. Im Sommer 2023 ein nahezu verwaistes Nest, da zu dieser Zeit der Plöckenpass nach Italien gesperrt war. Eine ziemliche Katastrophe für alle, die hier über die Grenze wollten, denn für die Alternativen ist ein weiter Umweg nötig.
Bild

Gestartet bin ich an der ehemaligen Mittelstation des ESL. Unweit des Gasthofs Lamprechtbauer gibt es einen kostenlosen Wanderparkplatz. Dort kommt sofort die alte Mittelstation mit Bergstation Sektion 1 (rechts) und Talstation Sektion 2 in Sicht (links) in Sicht.
Bild

Einmal die Seite gewechselt. Hier zu sehen die alte Bergstation Sektion 1
Bild

Die Gebäude gehören dem Wirt vom Gasthof Lamprechtbauer, der sie als Lager und Werkstatt nutzt, daher nicht betreten.
Bild

Solche Motive machen eine Lsap-Tour rund.
Bild

Seilbahntechnik ist hier keine mehr vorhanden. Das ein oder andere Relikt gibt es aber noch. Geklingelt hat die Anlage zuletzt vor 37 Jahren.
Bild

Von der Trasse der ersten Sektion ist hingegen nichts mehr zu erkennen.
Bild

Hier ist man seinerzeit zwischen den Sektionen gewechselt, vermutlich gab es noch einen kleinen Kiosk mit passender Mittagsjause.
Bild

Herrlich auch diese alte Werbung. In welchem Jahr war dieses Modell wohl "neu"?
Bild

Auch der Hersteller De Pretis hat seine Spur hinterlassen.
Bild

Blick auf die Talstation der zweiten Sektion. Auch dort keine Seilbahntechnik mehr vorhanden.
Bild

Wer erkennt die Trasse? Ich nicht.
Bild

Ein gleichsam schönes wie entlegenes Stückchen Österreich.
Bild

Über den offiziellen Wanderweg, der in einem weiten Bogen rechts der Trasse entlang führt, stieg ich dann auf. Am ersten Drittel der Trasse lief ich somit "vorbei". Schön zu gehen und im Schatten voll mit Mücken.
Bild

Dann wechselte ich auf einen Forstweg, der quer zum Hang verläuft und damit die alte Trasse kreuzt. Mein Blick wechselte immer vom tollen Panorama links zur Spurensuche am Hang rechts.
Bild

Da die Trasse völlig zugewachsen ist, bestand meine einzige Hoffnung darin, ein Fundament zu entdecken. Warum ich die Trasse nicht direkt nach oben lief, ist hier denke ich gut nachzuvollziehen.
Bild

Bild

Und tatsächlich, nach einiger Sucherei kam direkt an der Kante dieses Fundament in Sicht. Ohne das wäre ich vermutlich an der verwilderten Trasse vorbeigelaufen.
Bild

Bild

Direkt gegenüber in Kötschach-Mauthen gibt es übrigens noch ein kleines Skigebiet. Zoom auf die dortige DSB Vorhegg.
Bild

Ein naher Gipfel im Süd-Osten, könnte der Polinik sein.
Bild

Über diesen kleinen (und super steilen) Pfad konnte ich abkürzen und gelangte so zur nächsten Ebene des Fortweges.
Bild

Eine Etage weiter oben angekommen begann sogleich wieder die Suche nach der Trasse.
Bild

Gefunden. Die wuchtigen Fundamente sind ja nicht zu übersehen.
Bild

Bild

Beim Blick gen Tal lässt sich sogar endlich auch die Trasse erahnen. Aber auch nur, wenn man genau darin steht.
Bild

Weiter ging es nach oben. Wanderpfad oder Forststraße? Die Wahl fiel mir leicht.
Bild

Einmal kurz bog ich dann doch nochmal auf die Schotterstraße ab. Denn irgendwo hier links muss einmal der Schlepplift Mautheralmboden verlaufen sein.
Bild

Dank der Luftbilder, der Vorrecherche von Philipp2 und geschultem Lsap-Auge war der Verlauf des SL schnell gefunden. Die Fahzeugspuren markieren die ehemalige Piste, der SL verlief rechts in den Bäumen.
Bild

Hier dann die Enttäuschung: Das Gebäude, das ich auf den Luftbildern ausgemacht hatte, ist leider keine alte Talstation.
Bild

Ich hatte ja gehofft, hier so eine üppige Station wie bei den ESL zu finden. Allerdings hatte der SL nur einen schlichten Talstationssteher ohne Einhausung.
Bild

Schön hier oben
Bild

Fundament der ersten Stütze
Bild

Bild

Einige Meter weiter ist die alte Trasse noch eindeutig erkennbar. Ich stieg sie aber nicht weiter direkt hinauf, sondern ging erst einmal zur ESL-Bergstation. Die Folge: Ab hier verlor ich die Spur des Schlepplifts.
Bild

Die bewirtschaftete Enzianhütte kommt in Sicht. Gleich daneben endete der ESL.
Bild

Von Dieter WISSEKALS Bericht wusste ich ja schon, was mich hier erwarten würde. Dennoch war nun die Vorfreude auf dieses Lsap-Eldorado riesengroß.
Bild

Bild

Hier wurde nun geknipst, bis der Sensor glühte ;)
Bild

Letzter Betriebstag 1987, aber alles noch da
Bild

Bild

Bild

Dieser jahrzehntealte Aushang ist noch immer größtenteils lesbar
Bild

Auch ein Rücken kann entzücken
Bild

Auf das Fundament der Ausstiegsstütze hat man diese Holz-Deko gestellt.
Bild
Bild

So sah es zu Betriebszeiten aus:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 72269.html
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 79313.html

Wenige Meter weiter liegt die urige Enzian Hütte. Bewirtschaftet von einem uralten Ehepaar, dürfte das hier einer dieser Geheimtipps in den Alpen sein, den man erlebt haben muss.
Bild

Innen hat die Hütte sicher 100 Sitzplätze und ist damit in dieser Lage völlig überdimensioniert. Zu Betriebszeiten hingegen dürfte hier der Bär gesteppt haben. Bei meinem Kurzbesuch hatten sich zwei Wanderer hier über Nacht einquartiert und eine niederländische Familie fuhr gerade mit dem Auto vor. Ansonsten war tote Hose. Was wohl aus diesem Kleinod wird, wenn die alten Wirtsleute nicht mehr sind? Wäre sau schade drum.
Bild

Nach einer notwendigen Jause - der Aufstieg war doch arg kräftezehrend - wollte ich noch den weiteren Verlauf des SL erkunden. Auf den Luftbildern lässt sich der Verlauf eigentlich gut nachvollziehen, vor Ort aber überhaupt nicht. Von wo kam der Lift hinauf?
Bild

Und wo endete er?
Bild

Bei dem ganzen Gestrüpp war an eine Suche abseits des Weges nicht zu denken.
Bild

Da hinten gehts über den Plöckenpass nach Italien.
Bild

Auch ohne Liftsuche scheint sich eine Wanderung hier und weiter oben definitiv zu lohnen:
https://www.outdooractive.com/de/route/ ... 805478134/

Eventuell stehe ich hier halbwegs in der SL-Trasse. Müsste sonst im Herbst/Frühjahr nochmal ein Forumskollege überprüfen.
Bild

;)
Bild

Teils direkt entlang der Trasse, teils über angrenzende Wege ging es nun zurück zum Wanderparkplatz.
Bild

An dieser Stelle irgendwo am Berg ist die Schneise ausnahmsweise klar zu erkennen.
Bild

Ein paar Höhenmeter galt es noch zu überwinden.
Bild

Zurück am ehemaligen Dreh- und Angelpunkt dieses abgelegenen, kleinen Skigebiets.
Bild

Bild

Da ging die zweite Sektion des ESL hinauf
Bild

Und dort kam die/eine der Abfahrten hinunter
Bild

Bild

Bei diesen lange demontierten Anlagen denke ich oft: Schade, 20 Jahre zu spät geboren. Andererseits wäre ich dann jetzt schon im stark gehobenen Alter...
Bild

An der Mittelstation war jetzt für mich aber noch nicht Schluss. Denn ich wollte mir noch die alte Talstation ansehen, die bislang wohl noch nicht im Forum dokumentiert ist. Aus logistischen Gründen fuhr ich jedoch mit dem Wagen nach unten und lief die Trasse der ersten Sektion nicht mehr ab.

Unten angekommen. Die letzten hundert Meter musste ich wieder laufen.
Bild

Rechts kommt die Talstation Sektion 1 in Sicht, ebenso eine der/die Talabfahrt. Sektion 2 endete am oberen Bildrand unterhalb der Kuppe links der Bildmitte. Das waren immerhin rund 800 Höhenmeter.
Bild

Die alte Talstation wird als Schrott-/Lagerplatz genutzt und ist weiträumig eingezäunt. Glücklicherweise ist der Zaun nicht blickdicht.
Bild

Bild

Kurios, was hier alles so lagert. Die Kanonen sind zwar auch schon älteren Jahrgangs, dürften aber eher nicht aus dem Gebiet hier stammen.
Bild

Die Liftstation gibt leider keine Liftdetails mehr preis. Auch die Stationsausfahrt ist bereits verschlossen.
Bild

Hier ein altes Foto aus Betriebszeiten:
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=68D5FEC1

Bild

Für eine Handvoll Schillinge gabs hier seinerzeit großes ESL-Vergnügen mit super Aussicht zu kaufen.
Bild

Eigentlich hätte hier für mich meine bislang südöstlichste Lsap-Tour in Österreich enden sollen. Doch auf dem Rückweg kam ich noch in Laas am dortigen Schlepplift vorbei, der den kleinen Ort mit der DSB Vorhegg in Kötschach-Mauthen verbindet. Läuft der SL noch? Die Bauarbeiten galten nicht dem Lift.
Bild

Die Trasse ist jedenfalls nach meinem Geschmack. Allerdings sieht sie auch etwas verwildert aus.
Bild

Ebenso die Piste
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: Kötschach | Juli 2024 | Auf den Spuren der Mauthner Alm-ESL

Beitrag von vovo »

Kötschach habe ich im Winter schon lange mal vor, aber der Laaslift war nie in Betrieb. Aber vielleicht schaue ich auch mal nur zur DSB hin, wer weiß wie lange sich die überhaupt hält.
Das hier gezeigte LSAP-Gebiet war auch schon seinerzeit Mitte der 2000er bei Skiresort im LSAP-Bereich neben Hühnerspiel, Zirog, Kufstein etc. aufgeführt. Manchmal finden sich auch noch Postkarten von den ESL bei Ebay oder anderen Seiten. Von dem SL habe ich noch keine Bilder gesehen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3281 Mal

Beitrag von snowflat »

Danke für die Doku und interessant, dass man auf Luftaufnahmen die Trassen noch einigermaßen gut erkennen/erahnen kann, dann aber vor Ort den "Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr sehen kann.
Zottel hat geschrieben: 21.09.2025 - 18:14 Herrlich auch diese alte Werbung. In welchem Jahr war dieses Modell wohl "neu"?
Bild
Herrlich auch das "Zusammenspiel" der alten Werbung mit der Wallbox :lol:

Zottel hat geschrieben: 21.09.2025 - 18:14 Schön hier oben
Bild
Du hast die wichtigen News nicht dokumentiert ... auf dem Bild steht ein Vermessungspfosten für die Reaktivierung :lol:

Ich habe auch meine alten Skiatlanten durchstöbert um an Infos zu kommen, lediglich der DSV von 1978/79 liefert eine ganze Seite zu Kötschach-Mauthen, allerdings ohne Pistenplan :( Mag sein, dass soetwas früher in so kleinen Gebieten lediglich eine Medium vor Ort war.

Folgender Absatz widmet sich der Liftinfrastruktur:
3 Schlepplifte und 2 Sessellifte bringen das unentwegte Skifahrervölkchen auf die Hänge hinauf. Abwärts geht es dann auf bestens präparierten alpinen Pisten. Der neuerrichtete Mauthneralm-Höhen-Schlepplift, von 1400 bis 1600 m, ermöglicht den Wintersport bis in den April hinein in einer Region mit Höhensonne und gigantischer Umwelt in den Karnischen Alpen.
In den danach folgenden Skiatlanten wird Kötschach-Mauthen nicht mal mehr erwähnt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Lieben Dank für das Feedback und die Nachrecherche. Ich hatte in meine Atlanten bislang noch gar nicht reingeguckt.

Der Hinweis zu den "drei Schleppliften" macht mich neugierig. Evtl. gab's da noch was im Tal (eigentlich zu niedrig und sofort steil) oder an der Mittelstation?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Hier habe ich zwei Ansichtskarten, die nicht - wie die anderen Motive - "nur" den ESL, sondern auch etwas mehr vom Skigebiet zeigen.

Auf dieser ist der SL zu sehen, allerdings ohne, dass man wirklich viel vom Lift sieht. Meiner Vermutung nach handelt es sich um die Anlage an der Bergstation ESL Sektion 2.
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 65507.html

Hier sieht man aus der Ferne die beiden Pisten ober- und unterhalb der Mittelstation. Das Ausmaß der Ausholzung ist beachtlich. Insbesondere wenn man bedenkt, dass hier nach 15 Jahren wieder Schicht im Schacht war und davon heute so gar nix mehr zu sehen ist.
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 83185.html
↓ Mehr anzeigen... ↓
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Philipp2 »

Hi Zottel, danke für den schönen Bericht. Interessant, dass da doch recht unsauber abgetragen wurde, das ist man hier gar nicht gewöhnt. Wahrscheinlich wars egal, weils dem Land gehört hat :wink:
Die Umlenkung in der Bergstation ist ein Highlight ^^

Ich hab in der Zwischenzeit mal bzgl. Mauthneralm recherchiert, aber leider wurden die Projektunterlagen schon vor 20 Jahren entsorgt.
Zottel hat geschrieben: 21.09.2025 - 18:14 Unten angekommen. Die letzten hundert Meter musste ich wieder laufen.
Bild
Dass du dich von dem Schild hast aufhalten lassen... aber bei der aktuellen Besitzstörungsklagewut durchaus gerechtfertigt.
Zottel hat geschrieben: 24.11.2025 - 20:04 Hier sieht man aus der Ferne die beiden Pisten ober- und unterhalb der Mittelstation. Das Ausmaß der Ausholzung ist beachtlich. Insbesondere wenn man bedenkt, dass hier nach 15 Jahren wieder Schicht im Schacht war und davon heute so gar nix mehr zu sehen ist.
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 83185.html
Scheinbar gabs im oberen Teil noch eine Außenrum-Abfahrt. Von weiteren Schleppliften ist mir nichts bekannt, nur den Schlepplift aufs Vorhegg gabs noch in unmittelbarer Nähe.
Hier noch zwei Postkarten aus meiner Sammlung, auf einer ist der Schlepplift am Plateau zu sehen: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Antworten

Zurück zu „Österreich“