kleines aber feines Skigebiet gesucht
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
korbithal
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 10
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
kleines aber feines Skigebiet gesucht
Servus zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem eher kleinen und vor Allem ruhigen Skigebiet, welches dennoch eine gute Höhenlage und somit Schneesicherheit aufweisen kann.
Ein Paradebeispiel für ein solches Gebiet wäre meiner Einschätzung nach Vals in Graubünden. 1600hm Differenz sind schon ordentlich.
Kennt jemand noch weitere, vergleichbare Gebiete, egal ob in der Schweiz oder in Österreich?
Spontan würde mir noch Vent im Ötztal einfallen, wo es auch auf 2650m hochgeht, allerdings nur mit einer richtigen Abfahrt und 750hm.
Bin gespannt auf eure Vorschläge!
ich bin gerade auf der Suche nach einem eher kleinen und vor Allem ruhigen Skigebiet, welches dennoch eine gute Höhenlage und somit Schneesicherheit aufweisen kann.
Ein Paradebeispiel für ein solches Gebiet wäre meiner Einschätzung nach Vals in Graubünden. 1600hm Differenz sind schon ordentlich.
Kennt jemand noch weitere, vergleichbare Gebiete, egal ob in der Schweiz oder in Österreich?
Spontan würde mir noch Vent im Ötztal einfallen, wo es auch auf 2650m hochgeht, allerdings nur mit einer richtigen Abfahrt und 750hm.
Bin gespannt auf eure Vorschläge!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 3273 Mal
Re: kleines aber feines Skigebiet gesucht
Glaube da passt Gargellen im Montafon immer ganz gut ... Ort auf 1.423m, Gipfel 2.300m, 31 Pisten-km
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Kals/Matrei und Sportgastein fallen mir da als Erstes ein.
Wenn man den Begriff Schneesicherheit insofern ein bisserl weiter fassen will, dass Höhenlage nicht gleich Schneesicherheit ist, sondern man auch die Exposition in Betracht zieht, dann würde ich noch Dorfgastein, Wildkogel Arena und Ratschings so ad hoc nennen.
Wenn man den Begriff Schneesicherheit insofern ein bisserl weiter fassen will, dass Höhenlage nicht gleich Schneesicherheit ist, sondern man auch die Exposition in Betracht zieht, dann würde ich noch Dorfgastein, Wildkogel Arena und Ratschings so ad hoc nennen.
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Elm
Klausberg im Frühjahr
Diedamskopf, Heiligenblut von Februar bis Mitte März
Klausberg im Frühjahr
Diedamskopf, Heiligenblut von Februar bis Mitte März
- SkiPenguin
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Hallo Korbithal
Ich werf mal meine Tipps in den Ring:
- Val Müstair/ Minschuns (25km): Hier ist vor allem die Ruhe das Argument. Dieses Skigebiet erlebt man quasi nie voll. Im Hochwinter ist es durch eine Lage ab 2.000 Meter aufwärts durchaus schneesicher. Es gibt keine Beschneiung und ausschließlich Schlepplifte. Das wäre also der Tipp, wenn Du wirklich die Ruhe suchst und nicht zu den Saisonrandzeiten fährst. Zudem ist es ein wunderschönes Nostalgie-Skigebiet.
- Watles (15km): Liegt streng genommen außerhalb Deiner Auswahl, da auf der italienischen Seite des Reschenpasses, ist aber auch sehr ruhig und durch die Höhenlage (ab 1.750 Meter) schneesicher... und es liegt nur eine halbe Stunde weg vom Val Müstair
. Zudem liegen mit Nauders und Schöneben/Haideralm zwei ebenso schneesichere, sehr schöne und selten überlaufene Skigebiete in der Nähe, falls Du doch mal Abwechslung brauchst.
- Heiligenblut (55km): Auch wenn nur knapp 1/3 der Pisten beschneit sind, sollte es bei einer Höhenlage bis 2.900 Metern (wenn alle Lifte geöffnet sind) kein Problem hinsichtlich der Schneesicherheit geben. Dort geht es eher ruhig zu, was man auch an den vergleichsweise günstigen Unterkunftspreisen merkt.
- Kals/Matrei (44km): Auf der anderen Seite des Großglockners und damit verkehrsgünstiger als Heiligenblut. Etwas niedriger gelegen (max. 2400m), dafür mit besserer Beschneiungs-Infrastruktur als Heiligenblut. Ist auch selten überlaufen und bietet ordentliche Höhendifferenzen.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2144 Mal
im Hochwinter (Weihnachten bis Ende Februar) würde ich Hintertux vorschlagen! Vorne im Zillertal ist Rambazamba, aber ganz hinten im Tuxertal ist es recht entspannt. Schneesicher und Höhenmeter satt, dafür auch etwas schattig.
State buoni, se potete
-
Teddy75
- Danksagung erhalten: 75 Mal
St. Jakob im Defereggental.
Tal auf 1.400m, höchster Lift bei fast 2.700m. Die 1.300hm können auch (theoretisch) ohne Anhalten durchgefahren werden.
Durch Nord-Ost Lage des Skigebietes und der Makro-Lage südlich der Hohen Tauern im allgemeinen recht schneesicher.
Tal auf 1.400m, höchster Lift bei fast 2.700m. Die 1.300hm können auch (theoretisch) ohne Anhalten durchgefahren werden.
Durch Nord-Ost Lage des Skigebietes und der Makro-Lage südlich der Hohen Tauern im allgemeinen recht schneesicher.
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs
-
korbithal
- Massada (5m)
Danke für die Vorschläge!
Ich werde mir die Gebiete mal anschauen.
Gletscher Skigebiete wie den Hintertuxer bevorzuge ich auch spät in der Saison von Februar-April.
Während in den anderen Gebieten schon voller Betrieb herrscht, fahren nur wenige bis ganz ans Ende vom Tal.
Wenn dann noch der Sommerberg auf hat, ist es ein ziemlich abwechslungsreiches Gebiet und man bekommt dann auch was für sein Geld.
Ich werde mir die Gebiete mal anschauen.
Gletscher Skigebiete wie den Hintertuxer bevorzuge ich auch spät in der Saison von Februar-April.
Während in den anderen Gebieten schon voller Betrieb herrscht, fahren nur wenige bis ganz ans Ende vom Tal.
Wenn dann noch der Sommerberg auf hat, ist es ein ziemlich abwechslungsreiches Gebiet und man bekommt dann auch was für sein Geld.
-
kauer_steel
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Zumindest fast Österreich: Ladurns. War ich bisher nur 1 Tag, empfand ich aber sehr angenehm. Alles Nordhang und gute Beschneidung. Gemütlich, allerdings moderne Lifte. Die überschaubare Anzahl an Pisten-km bietet dennoch eine gute Varietät.
Saison 24/25:
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers
Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers
Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1298 Mal
Kann ich mir grundsätzlich bestätigen. Ist aber ähnlich wie der Klausberg ein furchtbar schattiges Loch. Also eher von Februar bis April empfehlenswert. Ich weiß ja nicht, wann der TE starten will.
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Die Tauplitz und das Kitzbüheler Horn passen auch, v. a. im Hochwinter, da sonnig.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Hab' ich auch schon daran gedacht aber beides nicht besonders hoch gelegen und auch mit dem HM-Unterschied schaut es wo anders was hier genannt wurde besser aus.powdertiger hat geschrieben: 26.09.2025 - 09:56 Die Tauplitz und das Kitzbüheler Horn passen auch, v. a. im Hochwinter, da sonnig.
- Skimarkus
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Nimm doch Kaunertaler Gletscher. 6 Aufstiegsanlagen, 1000hm, schneesicher. Wenig los. Einziger Nachteil, man muss rauffahren.
-
skitime
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Vercorin, Arolla, Evolene, oder einen Tick größer Anzére, alles im Wallis, sollte gefallen.
Freiheit für den Account "Buzi"!
-
Dr.Ma
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Würde auch Gargellen sagen.
Schneeloch in Vorarlberg und wenig Tagestouristen, da die in der Silvretta Montafon stranden.
Schöne Talabfahrt über ca. 900 hm.
Schneeloch in Vorarlberg und wenig Tagestouristen, da die in der Silvretta Montafon stranden.
Schöne Talabfahrt über ca. 900 hm.
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Die wesentlichen Kandidaten sind genannt.
Mein Favorit wäre Gargellen - kurze Anfahrt, tolle Pisten, Unterkünfte an der Piste verfügbar, schneesicher, nette Hütten.
Ansonsten gibt es - auch bereits aufgeführt - viele tolle kleinere Gebiete mit großer Höhendifferenz im Wallis, die mit Vals vergleichbar wären, aber - von der Umgebung her - spektakulärer.
Auf der Nordseite würde ich ebenfalls noch zu Scuol raten. Überhaupt gibt es im Engadin ja mehrere Einzelgebiete, die passen könnten, genauso wie rund um Davos.
Die Gletscherskigebiete würde ich für mich nicht unter "klein aber fein" fassen, sondern eher unter "überfüllt und abgewrackt", zumindest auf dem absteigenden Ast. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.
Mein Favorit wäre Gargellen - kurze Anfahrt, tolle Pisten, Unterkünfte an der Piste verfügbar, schneesicher, nette Hütten.
Ansonsten gibt es - auch bereits aufgeführt - viele tolle kleinere Gebiete mit großer Höhendifferenz im Wallis, die mit Vals vergleichbar wären, aber - von der Umgebung her - spektakulärer.
Auf der Nordseite würde ich ebenfalls noch zu Scuol raten. Überhaupt gibt es im Engadin ja mehrere Einzelgebiete, die passen könnten, genauso wie rund um Davos.
Die Gletscherskigebiete würde ich für mich nicht unter "klein aber fein" fassen, sondern eher unter "überfüllt und abgewrackt", zumindest auf dem absteigenden Ast. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Gallon
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Klausberg ab Mitte/Ende Februar passt eigentlich sehr gut. Ausschließlich Nordhänge mit hohen Bergen drum rum, sodass es bis Mitte/Ende Februar (zu) schattig ist. Ansonsten Sulden?
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Der TE hat doch noch gar nicht gesagt wo er her ist, wie kommst du da auf kurze Anfahrt?Bjoerndetmold hat geschrieben: 02.10.2025 - 07:59 [...]
Bei Geschmackssache würde ich mitgehen, wobei auch ich mich höchst gewundert habe, warum bei "klein aber fein" Gletscherskigebiete genannt werden... (Anm. und auch dann nicht jene, die klein aber fein sind). Was ich aber so überhaupt nicht mitgehe, dass die "abgewrackt" und "auf dem absteigenden Ast" seien (?!). Wenn ich mir anschaue, was sich am (auch hier genannten) Kaunertaler in den letzten 10 Jahren getan hat, ist das beachtlich und absolut positiv (bzw. könnte sich vom Tempo und der Art der Investitionen manches Winterskigebiet eine Scheibe abschneiden). Pitztal, Sölden, Hintertux und Schnalstal sind Institutionen mit einer Menge Business rundherum, wo man sich auch in Zukunft keine Sorgen machen muss und dann hat man noch solche wie Kitzsteinhorn und Zermatt die sich (arg überspitzt formuliert) zu hypertrophen Erlebnisbergen entwickeln- nennt sich Diversifizierung; wenn die Nachfrage da ist, warum nicht.
Also was da (zumindest bei den hier genannten) abgewrackt und auf dem absteigenden Ast sein soll, entzieht sich meiner Fantasie.
-
korbithal
- Massada (5m)
Der Kaunertaler Gletscher hat für mich wegen der abgelegen Lage und Anfahrt eine Sonderstellung. Tatsächlich hatte ich hier mitunter die besten Skitage überhaupt. Das „Gefühl“ dort zu fahren, ist ein ganz anderes, als etwa in Hintertux oder Stubai. Habe das Gebiet bis jetzt auch nur leer und ohne Wartezeiten erlebt.
Von daher trifft für mich „klein aber fein“ m.M.n. schon zu, nur wollte ich mit diesem Thread mal meinen Horizont erweitern. Gargellen könnte ich mir mal anschauen, passt von der Anfahrt ganz gut.
Und danke für die ganzen Vorschläge
Von daher trifft für mich „klein aber fein“ m.M.n. schon zu, nur wollte ich mit diesem Thread mal meinen Horizont erweitern. Gargellen könnte ich mir mal anschauen, passt von der Anfahrt ganz gut.
Und danke für die ganzen Vorschläge
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Gargellen ist von den meisten deutschsprachigen Orten aus ziemlich komfortabel anzufahren. Von Südostbayern aus gibt es natürlich viele noch nähere Alternativen.seiiim hat geschrieben: 02.10.2025 - 10:45Der TE hat doch noch gar nicht gesagt wo er her ist, wie kommst du da auf kurze Anfahrt?Bjoerndetmold hat geschrieben: 02.10.2025 - 07:59 [...]
Bei Geschmackssache würde ich mitgehen, wobei auch ich mich höchst gewundert habe, warum bei "klein aber fein" Gletscherskigebiete genannt werden... (Anm. und auch dann nicht jene, die klein aber fein sind). Was ich aber so überhaupt nicht mitgehe, dass die "abgewrackt" und "auf dem absteigenden Ast" seien (?!). Wenn ich mir anschaue, was sich am (auch hier genannten) Kaunertaler in den letzten 10 Jahren getan hat, ist das beachtlich und absolut positiv (bzw. könnte sich vom Tempo und der Art der Investitionen manches Winterskigebiet eine Scheibe abschneiden). Pitztal, Sölden, Hintertux und Schnalstal sind Institutionen mit einer Menge Business rundherum, wo man sich auch in Zukunft keine Sorgen machen muss und dann hat man noch solche wie Kitzsteinhorn und Zermatt die sich (arg überspitzt formuliert) zu hypertrophen Erlebnisbergen entwickeln- nennt sich Diversifizierung; wenn die Nachfrage da ist, warum nicht.
Also was da (zumindest bei den hier genannten) abgewrackt und auf dem absteigenden Ast sein soll, entzieht sich meiner Fantasie.
Was die Gletscherskigebiete angeht: Die Gletscherschmelze bekommen wir ja alle mit. Da kann natürlich kein Skigebiet was dafür. Aber gegen den tristen Anblick auf den Fotos aus dem Frühjahr und Herbst helfen auch keine Investitionen. Ich habe bewusst ein bisschen provokant formuliert, vielleicht, weil für mich ein Gletscherskigebiet nicht die Antwort auf die Frage nach einem kleinen aber feinen Skigebiet sein kann. Aber das ist eben auch mein persönlicher Geschmack.
Im Ergebnis scheinen wir ja der gleichen Ansicht zu sein.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Es gibt auch noch was hinter Südostbayern, da hört die Scheibe nicht aufBjoerndetmold hat geschrieben: 02.10.2025 - 18:23 Gargellen ist von den meisten deutschsprachigen Orten aus ziemlich komfortabel anzufahren. Von Südostbayern aus gibt es natürlich viele noch nähere Alternativen.