Typisches Herbstwetter in den Bergen hat ja auch seinen Reiz. Daher beging ich einen Wandertag in Immenstadt im Allgäu, der mich auf den Stuiben führte. Der Viehscheid war schon vorbei und bedecktes, feuchtes Herbstwetter war die ganze Septemberwoche zu erwarten.
Um 8.15 Uhr ging es am Bahnhof in Immenstadt los.
Den Stuiben als Ziel im Blick machte ich mich auf, durch das Steigbachtal, über Alpe Mittelberg und Alpe Gund auf direktem Wege zum Stuiben.
Steil ging es los, über die Rodelstrecke am Mittag, eher es wieder etwas flacher wurde im Steigbachtal. Hier ist man einige Zeit unterwegs, bis man irgendwann zum Gasthaus Almagmach kommt.
Ab dem Gasthaus geht es in sehr steilen Kehren aufwärts, man verlässt das Tal und erreicht eine Höhe zwischen den Nagelfluhketten und sogleich die Alpe Mittelberg.
Es geht recht angenehm weiter, der Weg ist dennoch ein ganzes Stück zu laufen, bis man Richtung Stuiben kommt.
Hier kommt so langsam die Sonne durch, kurz vor der Alpe Gund.
Das Nagelfluhgestein ist allgegenwertig.
Jetzt erreiche ich so langsam die Obergrenze der Wolken, blauer Himmel scheint durch und das Ziel ist in Sichtweite.
Nur noch ein paar Höhenmeter liegen vor mir, bis ich auf dem Grat bin.
Wenige Meter vor dem Gipfel zeigt sich weiterhin nur schleierhaft der Himmel.
Endlich am Ziel angekommen bietet sich ein unbeschreibliches Panorama. Der Gipfel liegt gerade so über den Wolken und lässt auf den Allgäuer Hauptkamm blicken.
Von der Nagelfluhkette ist nur der Hochgrat zu sehen.
Der Ausblick lässt das troste Herbstwetter vergessen, der Sonnenschein wärmt richtig.
Den Abstieg begehe ich auf identischem Weg.
So bin ich 19,5 km unterwegs, bei 5h 55min Dauer (3h 15min für Aufstieg) und 1017 hm.
Ein Herbsttag an der Nagelfluhkette | September 2025
Forumsregeln
-
Vinsmen
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 13
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Ein Herbsttag an der Nagelfluhkette | September 2025
Winter 25/26: 1x Sölden, 1x Hochoetz, 3x SHLF,
5x Rosswald, 3x Katschberg
Sommerberichte von Vinsmen (4 neue 2025)
besuchte Skigebiete: SHLF, Skiwelt, Bolsterlang, Jungholz, Ochsenkopf, Kreuzberg, Wasserkuppe, Sölden, Hochoetz, Rosswald
5x Rosswald, 3x Katschberg
Sommerberichte von Vinsmen (4 neue 2025)
besuchte Skigebiete: SHLF, Skiwelt, Bolsterlang, Jungholz, Ochsenkopf, Kreuzberg, Wasserkuppe, Sölden, Hochoetz, Rosswald
↓ Mehr anzeigen... ↓