Ein Herbsttag an der Nagelfluhkette | September 2025

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Vinsmen
Massada (5m)
Skitage 25/26: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 55 Mal

Ein Herbsttag an der Nagelfluhkette | September 2025

Beitrag von Vinsmen »

Typisches Herbstwetter in den Bergen hat ja auch seinen Reiz. Daher beging ich einen Wandertag in Immenstadt im Allgäu, der mich auf den Stuiben führte. Der Viehscheid war schon vorbei und bedecktes, feuchtes Herbstwetter war die ganze Septemberwoche zu erwarten.

Um 8.15 Uhr ging es am Bahnhof in Immenstadt los.
Wetter am Morgen
Wetter am Morgen
Den Stuiben als Ziel im Blick machte ich mich auf, durch das Steigbachtal, über Alpe Mittelberg und Alpe Gund auf direktem Wege zum Stuiben.
Im Steigbachtal
Im Steigbachtal
Im Steigbachtal
Im Steigbachtal
Steil ging es los, über die Rodelstrecke am Mittag, eher es wieder etwas flacher wurde im Steigbachtal. Hier ist man einige Zeit unterwegs, bis man irgendwann zum Gasthaus Almagmach kommt.
Gasthaus Almagmach
Gasthaus Almagmach
Ab dem Gasthaus geht es in sehr steilen Kehren aufwärts, man verlässt das Tal und erreicht eine Höhe zwischen den Nagelfluhketten und sogleich die Alpe Mittelberg.
Alpe Mittelberg
Alpe Mittelberg
Es geht recht angenehm weiter, der Weg ist dennoch ein ganzes Stück zu laufen, bis man Richtung Stuiben kommt.
Zwischen Alpe Mittelberg und Alpe Gund
Zwischen Alpe Mittelberg und Alpe Gund
Hier kommt so langsam die Sonne durch, kurz vor der Alpe Gund.
Die Sonne kommt
Die Sonne kommt
Das Nagelfluhgestein ist allgegenwertig.
Nagelfluh
Nagelfluh
Jetzt erreiche ich so langsam die Obergrenze der Wolken, blauer Himmel scheint durch und das Ziel ist in Sichtweite.
Stuiben im Blick
Stuiben im Blick
Nur noch ein paar Höhenmeter liegen vor mir, bis ich auf dem Grat bin.
An der Flanke des Stuiben
An der Flanke des Stuiben
Wenige Meter vor dem Gipfel zeigt sich weiterhin nur schleierhaft der Himmel.
Auf dem Grat
Auf dem Grat
Endlich am Ziel angekommen bietet sich ein unbeschreibliches Panorama. Der Gipfel liegt gerade so über den Wolken und lässt auf den Allgäuer Hauptkamm blicken.
Panorama
Panorama
Panorama
Panorama
Von der Nagelfluhkette ist nur der Hochgrat zu sehen.
Blick zum Hochgrat
Blick zum Hochgrat
Der Ausblick lässt das troste Herbstwetter vergessen, der Sonnenschein wärmt richtig.

Den Abstieg begehe ich auf identischem Weg.
So bin ich 19,5 km unterwegs, bei 5h 55min Dauer (3h 15min für Aufstieg) und 1017 hm.
Winter 25/26: 1x Sölden, 1x Hochoetz, 3x SHLF,
5x Rosswald, 3x Katschberg
Sommerberichte von Vinsmen (4 neue 2025)
besuchte Skigebiete: SHLF, Skiwelt, Bolsterlang, Jungholz, Ochsenkopf, Kreuzberg, Wasserkuppe, Sölden, Hochoetz, Rosswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“