Sulden 14.11.2025 ***Still my Number 1 in November***

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4588 Mal
Sulden 14.11.2025 ***Still my Number 1 in November***

Beitrag von Arlbergfan »

Seit der heißen Phase, blicke ich immer wieder auf Sulden und informiere mich natürlich auch hier im Forum regelmäßig darüber, was dort so passiert. Dieses Jahr klappte es mit einem Saisonstart am 1. November und die Bilder, die ich hier zu sehen bekam, sahen sehr gut aus. Nachdem ich heute Zeit hatte, war für mich klar, dass ich doch nochmal nach Südtirol fahren möchte, v.a. wenn die in Davos mit ihrer Preispolitik zu unverschämt bleiben.

Sulden habe ich zum Saisonstart ja bereits öfters besucht. Zuletzt war ich 2021 dort - ein Blick zurück lässt mich schon fast etwas wehmütig werden.

Heute am 14. November 2025 hatte es definitiv den wenigsten Naturschnee, seitdem ich Sulden besuche. Das Datum varrierte in den letzten Jahren natürlich immer, trotzdem liegt dort echt wenig vom weißen Gold. Was die Suldener aber daraus gemacht haben und dass sie trotzdem das gleiche Angebot wie sonst auf die Beine stellen konnten, das bedeutet schon einiges.

Ganz aktuell habe ich ja den Vergleich mit dem Kitzsteinhorn. Dort war ich diese Woche am Montag und im Vergleich zu dem Salzburger Gletscherskigebiet fällt mein Fazit für Sulden deutlich positiver aus: Hier kann man Skifahren!
Anders als in den österreichischen Skigebieten, hat man hier einfach Platz um die ersten Carvingschünge der Saison zu ziehen. Auch wenn man 20x den gleichen Lift fährt, ist es dank der großartigen Bergkulisse immer wieder ein Erlebnis, im Madritschgebiet skzufahren.

Meine 3 Argmuente, die immer wieder für einen Wiederholungsbesuch in Sulden - auch im November - sprechen:
  • Trotz vieler Skiteams, gibt es keine Gedränge und genügend freie Pistenfläche. Die Skiteams fahren ihre Runden - die wenigen Gäste haben Platz ihre Schwünge zu ziehen.
  • Tagesskipass für 51,-€. Auch hier sind die Preise gestiegen, aber es immer noch ein Angebot, das zur Vorsaison passt. Wieso muss ich in Davos 72 Franken für 2 Lifte/Pisten verlangen?
  • Bergkulisse. Es ist was anderes, wenn man am Tiefenbachgletscher neben dem gefüllten Parkplatz abschwingt. Ich bin in den Bergen und habe ein Feeling, das sich echt anfühlt.
Hier jetzt die Bilder von heute - etwas kommentiert:
Sulden2025_by_Markus_Hahn (1).jpg
^^ Bei der Anfahrt von Tiroler Seite aus ist immer noch eine Baustelle - das kann bis zu 15 Minuten Zeitverlust verursachen.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (2).jpg
^^ Ich liebe es immer wieder, wenn ich beim Reschensee bin. Ein Foto Richtung Ortler ist Pflicht.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (3).jpg
^^ Burgeis und das Skigebiet Watles - auch schon mit ersten Beschneiungserfolgen/versuchen
Sulden2025_by_Markus_Hahn (4).jpg
^^ König Ortler mit der imposanten Payer-Hütte daneben.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (5).jpg
^^ Auch in Sulden wird fleißig gebaut. Das Hotel Post wird komplett neu.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (6).jpg
^^ Ankunft um 09:30 Uhr.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (7).jpg
^^ Beim Blick Richtung Königsspitze fällt mir auf, dass schon wieder was abgebrochen ist und der Gletscher nicht mehr mit dem Talgletscher verbunden ist.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (8).jpg
^^ Auf geht`s!
Sulden2025_by_Markus_Hahn (9).jpg
^^ Beim Schöntauf II fällt sofort auf - es hat nicht viel Naturschnee.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (10).jpg
^^ Schöntauf I mit neuer "Talpiste".
Sulden2025_by_Markus_Hahn (11).jpg
^^ Felsen, wo sonst Schnee liegt.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (12).jpg
^^ Und großes Getummel beim Schöntauf I. Hier fand heute ein Rennen statt.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (13).jpg
^^ Das meine ich: Man hat trotz Trainingsbetrieb viel Platz!
Sulden2025_by_Markus_Hahn (14).jpg
^^ Was es alles gibt?
Sulden2025_by_Markus_Hahn (15).jpg
^^ Ich mag diese minimalistischen Stationen von Leitner.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (16).jpg
^^ Leiter Liebe 2
Sulden2025_by_Markus_Hahn (17).jpg
^^ Hier mal der Blick Richtung Ortler und Königsspitze. Die 1 hat am meisten unter dem Trainingsbetrieb gelitten.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (18).jpg
^^ Die Piste am Madritsch Lift war am wenigsten frequentiert. Kein Wunder - hier muss man wegen dem Wind auch mal anschieben.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (19).jpg
^^ Bergstation der wuchtigen PB.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (20).jpg
^^ Trotz dem (Natur-) Schneemangel können sie die Kurse gut stecken.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (21).jpg
^^ Wie schaut es in Tirol derzeit aus?
Sulden2025_by_Markus_Hahn (22).jpg
^^ Lifestyle.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (23).jpg
^^ Cevedale. 3.769m.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (24).jpg
^^ Köngsspitze 3.859m und Zebru 3.740m. Die Höhen sind schon Wahnsinn.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (25).jpg
^^ Und weiter Schwingen...
Sulden2025_by_Markus_Hahn (26).jpg
^^ Wie gesagt - die Piste an der Madritsch KSB ist meistens leer, aber auch am wenigsten spannend.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (27).jpg
^^ Man erkennt es nicht wirklich aber hier war das einzige Steinproblem in Sulden. Der Ziehweg auf der blauen 1 von der Bergstation der Schöntauf II.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (29).jpg
^^ Preise in der Madritsch-Alm. Auch fair.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (30).jpg
^^ Die Leberkässcheiben sind sehr dünn. Für 12,30€ aber insgesamt mehr als ok.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (31).jpg
^^ Was ich als Kind als erstes kennengelernt habe: Die Payerhütte. Ich möchte dort unbedingt bald mal wieder hoch.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (32).jpg
^^ Neue "Talpiste" neben der Schöntauf I.

2021 sah das noch so aus:

Bild
Sulden2025_by_Markus_Hahn (33).jpg
^^ 1x muss ich auch Schöntauf I fahren. Die Sesselbahn wir übrigens erstaunlich gut frequentiert, wegen den Rennläufer:innen.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (34).jpg
^^ Steinwüste
Sulden2025_by_Markus_Hahn (35).jpg
^^ Gegen Ende des Skitages, darf man als "Normalo" auch die Rennpiste Nummer 3 fahren.

Sulden2025_by_Markus_Hahn (36).jpg
^^ Mit grandiosen Blick auf Königsspitze und der Madritsch KSB.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (37).jpg
^^ Letzter Blick über die Schöntauf II Bergstation mit ordentlich Wind.
Sulden2025_by_Markus_Hahn (38).jpg
^^ Der Betrieb wurde um 15:45 Uhr eingestellt. Versändlich. Der Wind wurde immer stärker...

Im Endeffekt war es ein fantastischer, alpiner Skitag. Klar gab es am Nachmittag ordentlich Wind, der auch den ein oder anderen Kieselstein freilegte. Alles in allem war ich aber sehr zufrieden und konnte die ersten 10.000 Höhenmeter der Skisaison festnageln.

Schön war`S Sulden. Ich komme immer gerne wieder!

P.S.: Gibt es eigentlich irgendwelche alten Bilder aus Sulden?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Re: Sulden 14.11.2025 ***Still my Number 1 in November***

Beitrag von Martin_D »

Zur Schneelage:
Es hat an der Bergstation der Zubringer-Seilbahn und im Bereich der Madritsch-Sesselbahn meiner Ansicht nach gar nicht mal so wenig Naturschnee für die erste Novemberhälfte. Aber im oberen Bereich an den Schöntauf-Sesselbahnen wurde der Großteil des Schnees, der am Sonntag, den 2.11. gefallen ist, am Tag darauf aufgrund gleich wieder verblasen.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Sieht sehr schön aus, danke für den Bericht. :top:
^^ Was ich als Kind als erstes kennengelernt habe: Die Payerhütte. Ich möchte dort unbedingt bald mal wieder hoch.
Da solltest du aber gleich den Weg zum Gipfel mit ein planen. Lohnt sich :wink:
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4588 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ja, meine Eltern wollten eigentlich auch immer mal den König besteigen...wurde das in den letzten Jahren eigentlich schwieriger?

Noch was:
20251114_115036.jpg
Schon mal einen ukrainischen Fahrer im Weltcup gesehen? :rolleyes:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1298 Mal

Beitrag von judyclt »

Ne, aber warum nicht? Wobei der Typ da irgendwie nicht so nach Profi ausschaut :lol:
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von frank123 »

Arlbergfan hat geschrieben: 15.11.2025 - 15:52 Ja, meine Eltern wollten eigentlich auch immer mal den König besteigen...wurde das in den letzten Jahren eigentlich schwieriger?
Das kommt immer ein bisschen auf das jeweilige Jahr an. Ich war im September 2021 über den Nornalweg via Payer-Hütte oben, da sagte unser Bergführer, dass es das Jahr davor Leitern gebraucht hätte, um die Gletscherspalten zu überwinden, und wir sind ganz normal hochgekommen. Pauschalaussagen sind da schwierig.

Der Normalweg über die Payer-Hütte ist viel begangen und hier sichern die Bergführer den Weg schon so ab, dass es einigermaßen gut geht. Unterschätzen sollte man ihn aber nicht, gerade die Kletterei bevor es auf den Gletscher geht, ist nicht ohne, vor allem, weil meist viele unterwegs sind und entsprechend auch Steinschlag-Gefahr besteht… und auch der Normalweg fordert leider immer wieder Todesopfer.
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (1) Total: 13
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

Arlbergfan hat geschrieben: 15.11.2025 - 15:52 Ja, meine Eltern wollten eigentlich auch immer mal den König besteigen...wurde das in den letzten Jahren eigentlich schwieriger?

Noch was:

Bild

Schon mal einen ukrainischen Fahrer im Weltcup gesehen? :rolleyes:

ist er eine Weltcup Fahrer oder er hat nur die Jacke?

PS: In Sölden habe ich eine Albanerin getroffen. Sie hat sogar den 7. Platz erreicht.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Das war Lara Colturi, gestern in Levi übrigens Zweite.
Tiefschnee muss gewalzt sein
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Wobei sich deren Trainingskilometer in Albanien auch in engen Grenzen halten dürften.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1999 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Die ist ja auch in Italien aufgewachsen und lebt dort. Hat aber noch eine 2. Staatsbürgerschaft.
Ist vermutlich nur deshalb für Albanien gestartet, da es in IT aktuell bei den Frauen starke Konkurrenz gibt.
Aber sie wird auch mal eine Große, das hat sie gestern in Levi gezeigt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Mt. Cervino hat geschrieben: 16.11.2025 - 20:31 Ist vermutlich nur deshalb für Albanien gestartet, da es in IT aktuell bei den Frauen starke Konkurrenz gibt.
Das plus familiärer Trainerstab und irgendwas mit Geld war natürlich seinerzeit auch Thema.
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Butters »

judyclt hat geschrieben: 16.11.2025 - 23:10
Mt. Cervino hat geschrieben: 16.11.2025 - 20:31 Ist vermutlich nur deshalb für Albanien gestartet, da es in IT aktuell bei den Frauen starke Konkurrenz gibt.
Das plus familiärer Trainerstab und irgendwas mit Geld war natürlich seinerzeit auch Thema.
Wenn Du im italienischen Team fährst, musst Du halt machen was die italienischen Trainer sagen. Wenn Du aber genug Geld von einem österreichen Limonadenhersteller bekommst (siehe Kopfschmuck), kannst Du Dir auch selber Deine Trainer und Betreuer aussuchen und dann tanz alles nach Deiner Pfeife. Brauchst nur einen anderen Verband. Das kann Albanien sein oder Brasilien. :) Gleiche Situation.
Exil-Schneemensch
Massada (5m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Exil-Schneemensch »

Moin, ist die Mama nicht auch Trainerin im Nationalteam von Albanien? Ich mein, sie ist ja schon auch noch recht jung, da ist es bestimmt nicht so schlecht, bei der Mutter zu bleiben und erste schöne Erfolge hat sie ja nun schon.

Aber zurück zu Sulden - Number 1 in November:
Fährt jemand zur Skitestwoche? Ich komme wieder beim Knolli unter und werde, da ich wieder nicht versetzt wurde, sondern die nächste Ehrenrunde drehen muss, ziemlich sicher auch wieder in Alex' Gruppe die Skischule absolvieren :lol:
Vielleicht sieht man sich ja ... auf jeden Fall viel Spaß allen!

Grüße aus der Berghauptstadt Berlin,
Opi
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Schwieriger wurde es etwas, da sich auch hier der Gletscher zurück zieht. Somit wird der Übergang vom Fels zum Eis schon relativ steil. Wobei die Felskletterei von der Payerhütte bis zum Gletscher fast die größte Herausforderung ist. Am Morgen bekommt man hier weniger mit, wie luftig das ist, da man meist im dunkeln unterwegs ist. Auf dem Rückweg fällt das erst richtig auf. Bergführer sagen, dass der Normalweg nicht mehr viel einfacher als Hintergrad sei. In 2 Tagen aufgeteilt ist es aber eine schöne Tour.
Da fand ich die Tagestour zum Cevedale konditionell schon etwas strenger.
Antworten

Zurück zu „Italien“