Westerwald Salzburger Kopf in Rheinland-Pfalz: Lift läuft (reiner Naturschnee)

Die aktuelle Schneesituation in Deutschland.
The current snow conditions in Germany

Forumsregeln
Antworten
Beverin
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Westerwald Salzburger Kopf in Rheinland-Pfalz: Lift läuft (reiner Naturschnee)

Beitrag von Beverin »

Los geht es 2025 im Naturschneegebiet von Rheinland-Pfalz. Immer wieder toll zu sehen, wie dieser Skilift im Westerwald vom WSV Salzburger Kopf betrieben wird: Reines Naturschneegebiet, Flutlichtbetrieb, Spaß für Rodler und Skifahrer, Webcam. Außerdem Gratisparkplätze und ab und an ist auch die schöne Skihütte offen. Liftbetrieb seit 15 Uhr am heutigen Freitag, 21.11.2025! Wo genau? An die 650 Meter hoch gelegen, Gemeinde Stein-Neukirch im Hohen Westerwald im Dreieck Rennerod-Burbach-Bad Marienberg.

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1298 Mal

Re: Westerwald Salzburger Kopf in Rheinland-Pfalz: Lift läuft (reiner Naturschnee)

Beitrag von judyclt »

Scheint laut Webcam aktuell gut besucht zu sein. Ich drücke die Daumen für ordentlich Einnahmen. So ein Einsatz sollte belohnt werden.
Beverin
Massada (5m)

Re: Westerwald Salzburger Kopf in Rheinland-Pfalz: Lift läuft (reiner Naturschnee)

Beitrag von Beverin »

Ja. Man kann auf der Webcam sogar sekundgenau gucken, ob der Seillift läuft. Nur die Pistenraupe ist nicht wirklich im Einsatz, macht aber bella figura ...
https://www.wsv-salzburgerkopf.de/Webcam/
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3272 Mal

Beitrag von snowflat »

Und zum Glück nach den Schneefällen nur LWS 1 :lol:

Quelle: Homepage
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Dr.Ma »

Wieviel Schnee liegt denn da? Das kann doch nicht viel sein...
jappi
Massada (5m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von jappi »

Hätte ich nicht gedacht, dass meine Heimat mal im AF erwähnt wird :bindafür:

In Stein haben Sie die ca 10cm Naturschnee genutzt und die Piste hergerichtet. Die Pistenraupe hätte jedoch mehr zerstört als genutzt, deswegen wurde der Hang mit dem Schneemobil „präpariert“. Ich bin sehr gespannt wie das ist, hoffentlich kann ich morgen Nachmittag mal vorbeischauen!

Die neue Schneekanone wurde jetzt auch geliefert, jedoch noch nicht benutzt. Das erste Schneifenster im Westerwald wäre gerade da. Bei mir daheim sagt das Thermometer -8°C (trotz 90% Luftfeuchtigkeit)
Die anderen Lifte der Region werden denke ich nicht öffnen, Höhn, Bad Marienberg und Kirburg liegen zu tief. Der SCBMU hätte zwar eine Beschneiungsanlage um das auszugleichen, man will aber denke ich/wie ich gehört habe noch nicht.

Vielleicht gibts ja morgen einen Bericht :wink:

Übrigens merkt man hier im WW sehr gut die Schneefallgrenze. Im hohen Westerwald ordentlich Schnee, ca 150m tiefer bei mir eine dünne Schicht und nochmal 100m tiefer in Hachenburg gar nichts..
schni schna schladming, lalalalala
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Sehe ich das richtig, noch vor Winterberg, der Zugspitze und dem Nebelhorn das erste geöffnete Skigebiet in Deutschland? 8O 8)
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3272 Mal

Beitrag von snowflat »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 21.11.2025 - 22:36 Sehe ich das richtig, noch vor Winterberg, der Zugspitze und dem Nebelhorn das erste geöffnete Skigebiet in Deutschland? 8O 8)
So ist es :)
Und vor der Zugspitze zu öffnen ist ja nicht mehr schwer :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Beverin
Massada (5m)

Beitrag von Beverin »

snowflat hat geschrieben: 21.11.2025 - 23:22
Bjoerndetmold hat geschrieben: 21.11.2025 - 22:36 Sehe ich das richtig, noch vor Winterberg, der Zugspitze und dem Nebelhorn das erste geöffnete Skigebiet in Deutschland? 8O 8)
So ist es :)
Und vor der Zugspitze zu öffnen ist ja nicht mehr schwer :wink:
Hatte auch insgeheim auf Platz 1 für den Westerwald beim Saisonstart gehofft. Habe dann aber im Forum erfahren: Kandel-Lift im Südschwarzwald hatte die Nase vorn mit dem 20.11.25 abends, vor Sinswang Freitagmittag und - immerhin wäre das Platz 3! - dem Salzburger Kopf gestern, aber erst ab 15 Uhr. Heute, Samstag, sind laut HP neben Liftbetrieb ab 11 Uhr sogar Loipen teilweise gespurt.

THB
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von THB »

snowflat hat geschrieben: 21.11.2025 - 20:36 Und zum Glück nach den Schneefällen nur LWS 1 :lol:

Quelle: Homepage
Jetzt hochgestuft auf LWS 2 - also passt gut auf Euch auf!
10 Skitage Saison 2025/26 - Winterberg (2), Thaler Höhe (1), Pfronten (1), Berwang (1), Ofterschwang (1), Damüls (4)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“