Saisonopening an den Schwärzenliften Eschach am 22.11.2025; Zwischen Schneewolken, Skifahrern und Pistengaudi!

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2528 Mal

Saisonopening an den Schwärzenliften Eschach am 22.11.2025; Zwischen Schneewolken, Skifahrern und Pistengaudi!

Beitrag von tobi27 »

Der erste Schnee ist da und das will natürlich genutzt werden! Während ich gestern Abend noch auf die Öffnung des Buronlifts spekuliert habe, dieser jedoch dann leider außer betrieb blieb ging es heute alternativ zu den Schwärzenliften nach Eschach. Die Pisten dort sind nicht lang aber zum Eingewöhnen und ausprobieren meiner neuen Skischuhe war es grad ideal. Mit der kräftigen Beschneiungsanlage hat man eine ordentliche Piste hinbekommen was zahlreiche Skifahrer auf den Plan rief, der Parkplatz war ziemlich schnell voll und es gab auch gut Wartezeiten an den Liften. Während des Skitags traf ich dann zufällig noch Forenkollege Bergfreund 122 mit dem ich dann den restlichen Skitag verbrachte, hat mich sehr gefreut :D Nervig fand ich heute hingegen nur die laufenden Schneekanonen welche die Sonne/Sicht etwas trübten und einen auch regelmäßig "einduschten". Ansonsten ein durchaus gelungener Start in die neue Saison.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Wertach/Oy/A7/Buchenberg nach Eschach in 40min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Anfangs teils bedeckt, später zunehmend sonnig; Temperatur bei eisigen -11°C, auf -5,5°C ansteigend

Geöffnete Lifte /Pisten:
Schwärzenlift 1+2 samt Abfahrten sowie ein Seillift und zwei Zauberteppich

Wartezeiten:
Ca. 4-7min. an beiden Liften

Gefallen:
:D Früher Start in die Allgäuer Skisaison
:D Recht gute Pistenbedingungen ohne Dreck/Steine
:D Schönes Wetter mit Bluebird um Mittag rum
:D Superschnee Mitglied
:D Forenkollege Bergfreund 122 getroffen

Nicht gefallen:
:( Laufende Schneekanonen, dadurch teils schlechte Sicht + vereiste Brille

Bilder:

Bild
Start an den Schwärzenliften mit leider laufender Beschneiung. Aus Betreibersicht verständlich, aus Skifahrersicht leider ziemlich bescheiden

Bild
Um Punkt 9 Uhr geht es los in die neue Skisaison, juhuu :D

Bild
Piste links der Lifte, rechts der Schneekanonen ging es sehr gut zu fahren

Bild
Piste rechts der Lifte. War etwas härter und schmaler aber auch ok

Bild
Blick über die Skilifte Eschach in Richtung Ober- und Ostallgäu mit sich lichtenden Wolken

Bild
Nach der vierten Fahrt wurde es dann schnell voller inkl. Beschneiungsdusche :mrgreen:

Bild
Wenig später öffnete dann auch der Schwärzenlift 1. Bei der nächsten Fahrt traf ich dann Bergfreund 122 mit dem ich den restlichen Skitag verbrachte

Bild
Der Aufwand und die Spontanität haben sich gelohnt. Wer als Betreiber auf zack ist und direkt in die Saison startet wird mit zahlenden Kunden belohnt. Das würde ich mir auch von manch anderem Skigebiet wünschen

Bild
Am späteren Vormittag kam dann auch endlich die Sonne durch 8)

Bild

Bild
Die meiste Zeit sind wir mit dem schönen Leitner Kurzbügler gefahren

Bild
Und noch ein Abschlussbild ehe ich den Skitag nach gut 3,5h beendete.

Fazit:
Schöner Start in die Saison, hoffentlich bleibt uns der Schnee eine Weile erhalten.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Re: Saisonopening an den Schwärzenliften Eschach am 22.11.2025; Zwischen Schneewolken, Skifahrern und Pistengaudi!

Beitrag von judyclt »

Wer als Betreiber auf zack ist und direkt in die Saison startet wird mit zahlenden Kunden belohnt
Solche weisen Aussagen haben sich auch in Zeiten des Internets noch nicht bis zum Wurmberg verbreitet :lol:
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Re: Saisonopening an den Schwärzenliften Eschach am 22.11.2025; Zwischen Schneewolken, Skifahrern und Pistengaudi!

Beitrag von Bergfreund 122 »

War ein Top Skitag mit dir und vielen Dank für den tollen Bericht!
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von vovo »

Schön, dass es diese Lift auch noch gibt! Leider steht mein Auto noch in der Werkstatt, sonst wäre ich heute mit meinem Sohn zum Üben dorthin gefahren.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1510 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Glückwunsch zur Saisoneröffnung "vor der Haustür" und danke für den Bericht!
Die dauerhaft laufende Powerbeschneiung ist aber schon arg nervig ... so kann man ihr ja kaum entkommen.
Immerhin kam in Eschach offenbar Maschinenschnee heraus und nicht Wasser. Ich hatte das Vergnügen mal mit falsch eingestellten Schneilanzen am Mehliskopf im Nordschwarzwald. Wenn Du bei -5°C auf der Piste geduscht wirst, gibt das sofort eine dicke Eisschicht auf Kleidung und Skibrille. Ich hatte seinerzeit einige Zeit damit zu tun, das Eis wieder loszuwerden. :evil:
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Beitrag von snowflat »

Da haben sie in Eschach mal wieder pünktlich abgeliefert. Jetzt mal hoffen, dass sie weiter - auch wenn es nervig ist - alle Schneifenster auch tagsüber nutzen um auch für eine Tauwetterphase gerüstet zu sein. Der Zuspruch gibt ihnen Recht. Klar jetzt sind die Alternativen eingeschränkt, aber auch sonst ist das Gebiet für ein paar schöne Stunden immer gut. Und dafür ist das Einzugsgebiet entsprechend.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Harzwinter hat geschrieben: 24.11.2025 - 21:29Ich hatte das Vergnügen mal mit falsch eingestellten Schneilanzen am Mehliskopf im Nordschwarzwald. Wenn Du bei -5°C auf der Piste geduscht wirst, gibt das sofort eine dicke Eisschicht auf Kleidung und Skibrille. Ich hatte seinerzeit einige Zeit damit zu tun, das Eis wieder loszuwerden. :evil:
Genau so war es hier bei der letzten Kanone vor der Talstation leider auch, ziemlich nasser Schnee bei dem die Brille sofort vereist ist. Ich bin dann etwas geduckt ganz knapp an der Kanone durch, so ging es einigermaßen ohne "Feindkontakt" :wink:

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

VIelen Dank für diesen tollen Bericht. Damit möglichst viele Menschen auf dieseS ausgezeichnete Angebot aufmerksam werden, habe ich deine Bilder bei Instagram geteilt. Nochmals vielen Dank! :)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Dankeschön, freut mich wenn der Bericht so gut ankommt :D

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Deutschland“