Ski Update bei KitzSki
Ein durchaus brauchbareres Angebot, das allerdings vom großen Angebot des Nachbarns in der Skiwelt mit 87 Pistenkilometern locker übertrumpft wurde. Ich gehe aber davon aus, dass Kitz Ski viel mehr treue Stammgäste hat als die Skiwelt und sich mehr Leute hier den Saisonskipass "sowieso" kaufen, so dass sich die größe des Angebots nicht unbedingt entscheidend darauf auswirkt, ob jemand zum Skifahren kommt oder nicht. Wichtig ist, dass es ein Angebot gibt und das haben beide geschaffen.
So drehte ich eine lockerer Runde mit Einstieg Maierlbahn über Jufen und Kasereck bis über die Streif nach Kitzbühel und schwang dann inkl. Einkehrschwung "gemütlich" über die noch geschlossene Pengelsteinabfahrt ins Tal.
Hier die Bilder:
^^ Auffahrt Maierl
^^ Ochsalmbahn - da habe ich im Sepember 2024 meinen Saisonstart gefeiert.
^^ Auf der Abfahrt war relativ viel los, da der Hang am Vormittag in der Sonne liegt.
^^ Ochsalmbahn
^^ Blick Richtung Jufen. Der Steinbergkogel bleibt noch zu.
^^ Silberstube und Kasereck.
^^ Dort sind wir 3x gefahren. Gerade der Talstationsbereich ist recht gefährlich, weil er steil endet und die Skifahrerströme sich kreuzen.
^^ Also zurück Richtung Fleck.
^^ Zum Glück hab ich die 6KSB Ehrenbahchhöhe gewählt und nicht Sonnenrast. Der hatte Probleme und im Talschluss war eine große Traube gegen 11:15 Uhr.
^^ Fasziniert mich immer wieder - das Hotel Ehrenbachhöhe.
^^ Blick zum Hahnenkamm.
^^ Streif Familienabfahrt - ist oben wirklich absolut langweilig, da nur ein Ziehweg. Normalskifahrer haben auf diesem Hang sowieso gar keine Priorität.
^^ Mausefalle schon eingeschneit.
^^ Alle spannenderen Pistenabschnitte werden erst nach der Streif für Normalos befahrbar sein.
^^ Der Blick auf Kitzbühel ist trotzdem sehr imposant.
^^ Die Hahnenkammbahn wirkt mittlerweile unten wie in einem französchischen Skiresort.
^^ Total eingebaut - der Neubau wird entsprechend spannend.
^^ Auch immer wieder faszinierend: Das steile Schlussstück.
^^ Hipsterplace Sonnenrast ist noch geschlossen.
^^ Ein eindrucksvoller Fotopoint. Passt hier oben perfekt in die Szenerie.
^^ Nachmittagsstimmung.
^^ Ich fahre über die geschlossene Pengelstein-Abfahrt ins Tal.
^^ Abzweigung Hieslegg. Tja - die hätte ich nicht unbedingt nehmen sollen. Nur die Einfahrt ist grunpräpariert - danach gings durch Wälder und Wiesen ins Tal.
^^ Diese Höfe gefallen mir im Winter immer sehr, da sehr ruhig und verschlafen.
^^ Blick Richtung Aschau - sehr schönes Eck in der Region.
^^ Belohnung am Gauxnerstadl. Das liegt einfach auch immer bestens.
^^ Finish. Die Piste geht am 12. Dezember auf.
Fazit:
Ein passendes Opening mit angenehmen Wetter für 3 Stunden Skifahren. Natürlich war genügend los, wer kanns den Einheimischen verdenken, dass sie das Gebiet nochmal nutzen, bevor sie selbst aufsperren und in den Saisonstress verfallen. Ich finde es gut, dass man es so der lokalen Bevölkerung gönnt, sich locker in die Saison einzuschwingen.