16 Tage Wettervorhersage Zuverlässigkeit ?saalbach hinterglemm vs rastkogelbahnen (Hintertux) 17.-21.dezember

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Reporter
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

16 Tage Wettervorhersage Zuverlässigkeit ?saalbach hinterglemm vs rastkogelbahnen (Hintertux) 17.-21.dezember

Beitrag von Reporter »

Servus,
Ich bin vom 17-21. Dezember in Hintertux Skifahren
Habe mich schon übelst drauf gefreut weil es ja dieses Jahr sehr früh angefangen hat zu schneien und gerade die Temperaturen auch im Tal schon echt niedrig sind

Jetzt habe ich mal die Prognose des Wetters für die nächsten 16 Tage für die Region Hintertux angeschaut und das sieht ja schon echt schlecht aus. Teilweise Temperaturen von +10 grad in der Woche vor meiner Anreise in Hintertux/vordelanersbach selbst. Vor allem am Gletscher wird man ja bestimmt trotzdem Schnee abseits der Pisten haben
Hatte mich aber eigentlich auch gefreut mich bisschen an den rastkogel/eggalm bahnen auszutoben und bisschen Schnee neben den Pisten zu haben.

Kann sich bei diesen prognostizierten Temperaturen noch was entwickeln ? Also das man vieleicht wenigstens in der Nacht -grade hat und vieleicht am Tag statt +10 eher +5 oder so ?
Ist halt mein wahrscheinlich einziger Skiurlaub dieses Jahr da wäre es schade wenn dann am Ende so gar kein Winter feeling aufkommt.

Also im wesentlichen frage ich mich ob sich an der Vorhersage noch großartig was ändert oder ob ich quasi jetzt schon sagen kann das ich Pech haben werde ?
Zuletzt geändert von Reporter am 08.12.2025 - 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

siri
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: 16 Tage Wettervorhersage Zuverlässigkeit ?

Beitrag von siri »

Reporter hat geschrieben: 03.12.2025 - 11:17 Servus,
Ich bin vom 17-21. Dezember in Hintertux Skifahren
Habe mich schon übelst drauf gefreut weil es ja dieses Jahr sehr früh angefangen hat zu schneien und gerade die Temperaturen auch im Tal schon echt niedrig sind

Jetzt habe ich mal die Prognose des Wetters für die nächsten 16 Tage für die Region Hintertux angeschaut und das sieht ja schon echt schlecht aus. Teilweise Temperaturen von +10 grad in der Woche vor meiner Anreise in Hintertux/vordelanersbach selbst. Vor allem am Gletscher wird man ja bestimmt trotzdem Schnee abseits der Pisten haben
Hatte mich aber eigentlich auch gefreut mich bisschen an den rastkogel/eggalm bahnen auszutoben und bisschen Schnee neben den Pisten zu haben.

Kann sich bei diesen prognostizierten Temperaturen noch was entwickeln ? Also das man vieleicht wenigstens in der Nacht -grade hat und vieleicht am Tag statt +10 eher +5 oder so ?
Ist halt mein wahrscheinlich einziger Skiurlaub dieses Jahr da wäre es schade wenn dann am Ende so gar kein Winter feeling aufkommt.

Also im wesentlichen frage ich mich ob sich an der Vorhersage noch großartig was ändert oder ob ich quasi jetzt schon sagen kann das ich Pech haben werde ?
es bringt eh nichts wenn Du schon gebucht hast, selbst wenn Dir einer ganz genau das Wetter voraussagen könnte. Musst es nehmen wie es kommt weil ändern kannst es ja nicht :roll:
kauer_steel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von kauer_steel »

Ich habe meinen Saisonstart zur gleichen Zeit mit Quartier in Lanersbach. Regnen soll es ja nicht viel, also denke ich mal worst case sind die ersten 400HM vom Sonnenhang grün. Was soll's. Ist im März auch nicht anders. Sei froh, dass vor 1 Woche so viel Schnne gefallen ist, sonst sähe es nämlich tatsächlich mies aus. Insofern stehst du doch mit Tux echt gut da.

Und zur Ursprungsfrage: Laut Kachelmann tun sich die Modelle schwer, Umschwünge von eingefahrenen Großwetterlagen vorherzusagen. Demzufolge würde ich sagen ab dem 15. Dezember ist noch alles drin.
Nur schlecht kann es in der Höhenlage im Dezember doch eigentlich nicht mehr werden, bei dem, was schon gefallen ist. Für mich ist das Glas auf jeden Fall halb voll😀
Saison 24/25:
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers

Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1298 Mal

Beitrag von judyclt »

Reporter hat geschrieben: 03.12.2025 - 11:17 Ist halt mein wahrscheinlich einziger Skiurlaub dieses Jahr da wäre es schade wenn dann am Ende so gar kein Winter feeling aufkommt.
Einfach für nächstes Jahr abspeichern, dass du gerade abseits von Ferien besser kurzfristig je nach Wetterlage buchst. Dann bist du diese Sorgen schon mal los.
Reporter
Massada (5m)

Beitrag von Reporter »

judyclt hat geschrieben: 03.12.2025 - 22:42
Reporter hat geschrieben: 03.12.2025 - 11:17 Ist halt mein wahrscheinlich einziger Skiurlaub dieses Jahr da wäre es schade wenn dann am Ende so gar kein Winter feeling aufkommt.
Einfach für nächstes Jahr abspeichern, dass du gerade abseits von Ferien besser kurzfristig je nach Wetterlage buchst. Dann bist du diese Sorgen schon mal los.
Ich hatte kurzfristig immer das Problem das ich dann keine billige Unterkunft mehr für 5 tage eine Woche vor Weihnachten gefunden habe
Und wenn ich die Temperaturen in tux mit Temperaturen in zb Sölden vergleiche (Würde ich nie hingehen weil mir zu teuer von der Unterkunft her) sieht die Temperatur da auch nicht wirklich besser aus
Scheint stand jetzt mehr oder weniger in ganz Österreich sehr warum zu werde um die Zeit
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1298 Mal

Beitrag von judyclt »

Ach, warte erstmal ab. Und wenn du eh nur eher kleinräumig in Österreich schaust, dann hilft eine kurzfristige Buchung tatsächlich wenig. Man muss dann je nach Wetter schon flexibel inkl. Schweiz und Italien sein.
almohalim
Massada (5m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von almohalim »

Die 16 Tage Vorhersage bietet ja immer erst einmal einen Lauf von ca.25 von einem Wettermodell an (meist GFS).
Dieser Lauf wird 4x am Tag berechnet und springt gerade in weiter entfernten Zeiträumen hin und her von kalt/warm trocken/nass.

Ich schau mir auch immer gerne diese Mittelfristigen Berechnungen an und man kann schon immer mal einen gewissen Trend erkennen (der aber trotzdem nicht eintreffen muss), aber man sollte sich da noch nicht aus der Ruhe bringen lassen. Damit kann man ca. 7 Tage vor Reiseantritt beginnen
Reporter
Massada (5m)

Beitrag von Reporter »

Ich werde ja 17. Dezember anreisen. Ich kann mich aufgrund der Wetter Vorhersage nicht wirklich entscheiden ob ich in Hintertux bleiben soll oder lieber auf Saalbach hinterglemm umbuchen sollte
Es scheint in Saalbach hinterglemm kälter zu sein bis 17. dezember als in Hintertux
Sollte ich doch lieber in Saalbach buchen ?
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 856 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Reporter hat geschrieben: 08.12.2025 - 10:47 Ich werde ja 17. Dezember anreisen. Ich kann mich aufgrund der Wetter Vorhersage nicht wirklich entscheiden ob ich in Hintertux bleiben soll oder lieber auf Saalbach hinterglemm umbuchen sollte
Es scheint in Saalbach hinterglemm kälter zu sein bis 17. dezember als in Hintertux
In Saalbach (Ort) kann es kälter sein als in Hintertux (Ort), aber 100 m oberhalb des Orts sieht es ganz anders aus. Und das Skigebiet befindet sich nunmal zu 99 % oberhalb der Ortschaften.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Reporter
Massada (5m)

Beitrag von Reporter »

flamesoldier hat geschrieben: 08.12.2025 - 11:38
Reporter hat geschrieben: 08.12.2025 - 10:47 Ich werde ja 17. Dezember anreisen. Ich kann mich aufgrund der Wetter Vorhersage nicht wirklich entscheiden ob ich in Hintertux bleiben soll oder lieber auf Saalbach hinterglemm umbuchen sollte
In Saalbach (Ort) kann es kälter sein als in Hintertux (Ort), aber 100 m oberhalb des Orts sieht es ganz anders aus. Und das Skigebiet befindet sich nunmal zu 99 % oberhalb der Ortschaften.
Sollte ich also lieber in Hintertux bleiben oder auf Saalbach umbuchen ?

Und für mich für die Zukunft: welche Temperaturen sollte ich dann vergleichen wenn nicht die Temperaturen im Ort ?
Gallon
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Gallon »

Reporter hat geschrieben: 08.12.2025 - 11:46

Und für mich für die Zukunft: welche Temperaturen sollte ich dann vergleichen wenn nicht die Temperaturen im Ort ?
Die Temperatur am Berg?
kauer_steel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von kauer_steel »

Auf jeden Fall umbuchen. Denn dann wird die Piste für mich schon mal um 1 Person leerer :lach:

Tux geht halt über 3000m und hat momentan quasi vollbetrieb. Klingt doch langweilig.
Saison 24/25:
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers

Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“