Ofterschwang & Bolsterlang (Allgäu) 6. Dezember 2025 / Schön (und) leer

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Ettlingen - A8 - Ulm - A7 - B19 - Immenstadt - Ofterschwang in 2:15 h
Wetter: Vormittags heiter bis wolkig, nachmittags wolkig mit zwei Graupelschauern, +2 bis +6°C
Schnee: 15-30 cm Naturschnee plus 20-40 cm griffiger Maschinenschnee, gut zu fahren
Anlagen in Betrieb: Ofterschwang alle außer Schleppliften, Bolsterlang EUB Hörnerbahn und 6KSB Weiherkopf
Wartezeit: Keine (!)
Gefallen: Gut präparierte Maschinenschneeabfahrten, gutes Angebot für einen Nikolaustag im Voralpenskigebiet, Wetter besser als angekündigt, null Wartezeit am Lift
Nicht gefallen: Nix
Bewertung: 5 von 6 Punkten

Für den Nikolaustag hatte ich wegen des bevorstehenden Wärmeeinbruchs einen weiteren Skiausflug geplant. Die Familie hatte andere Prioritäten, also fuhr ich allein. Erste Auswahl war Südschwarzwald versus Allgäu. Wegen des schlechten Wetterberichts für den Südschwarzwalld entschied ich mich fürs Allgäu und wollte eigentlich zum Fellhorn fahren, das seinen ersten Saisonbetriebstag hatte, ggfs. in Kombination mit dem Söllereck. Da ich am Fellhorn großen Andrang befürchtete, checkte ich noch den Öffnungsstatus von Ofterschwang und Bolsterlang. Da in beiden Gebieten die wichtigsten Bahnen und Abfahrten samt Talabfahrt geöffnet waren, gab ich ihnen den Vorzug vor dem Fellhorn und hoffte, dass nicht so viele Skifahrer die frühe Öffnung der beiden Gebiete in der Hörnergruppe mitbekommen hatten. Die Fortsetzung in Grasgehren als drittem Tagesskigebiet verwarf ich mangels Öffnung der Bolgengratbahn dort.

Erfreulicherweise kam ich auf der Autobahn bestens und staufrei bis ins Illertal durch und stand um 8:30 Uhr an der Liftkasse der 4KSB Weltcupbahn in Ofterschwang. Nur wenige Skifahrer verloren sich an Kasse und Lift. Unten im Illertal war der Naturschnee schon wieder bis zum unteren Teil der Skihänge weggetaut. Die schwarze Weltcupabfahrt war noch nicht fertig, aber schon durchgehend beschneit. Nur wenige Skigäste versuchten sich auf der gesperrten Piste. Da die rote Familienabfahrt der Weltcupbahn sehr gut befahrbar war, war der Verlust zu verschmerzen. Ansonsten war die blaue Hauptabfahrt der 6KSB Gipfelbahn geöffnet, die Talabfahrt Märchenwiese nach Gunzesried und die halbe Abfahrt der EUB Ossi-Reichert-Bahn bis zum Allgäuer Berghof - genug Abwechslung für den halben Skitag. Alle geöffneten Abfahrten waren auf griffigem Maschinenschnee gut und mit Spaß zu befahren. Das vormittags recht gute Wetter und das Panorama der Allgäuer Alpen taten ihr Übriges und hoben die Skilaune - eine gute Entscheidung, hierher gekommen zu sein. Das frühe Aufstehen erforderte eine frühe Mittagseinkehr in der Leitenbachhütte an der Familienabfahrt der Weltcupbahn, preisgünstig und auch hier ohne Wartezeit.

Um 12:30 Uhr wechselte ich mit dem Auto nach Bolsterlang, wo derselbe Skipass gültig ist. Dass er in beiden Gebieten gilt, wird endlich auf der Internetseite der Ofterschwanger Bergbahnen offensiv dargestellt, der Skipass heißt nun HörnerDuo. Ob der Verbindungs-Shuttlebus schon in Betrieb war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Auch in Bolsterlang war der unterste Teil des Skihangs schon wieder bis auf die grüne Wiese abgetaut. Die Talabfahrt war jedoch - wie im Nachbargebiet - beschneit und geöffnet. Oben im Skigebiet waren nur die Hauptabfahrt der EUB Hörnerbahn und die Hauptabfahrt der 6KSB Weiherkopf geöffnet, was aber für 2-3 Stunden Skifahren gut reicht. Die DSB Stuibeneck blieb mangels Schnee im unteren Hangteil geschlossen, wurde aber auch nicht gebraucht oder vermisst. Von meinem Eintreffen bis ca. 14:30 Uhr blieb das Wetter recht gut mit etwas Sonne, dann zog es vom nördlichen Illertal her zu, und es gab nachmittags zwei unergiebige Graupelschauer, bevor es wieder mehr aufklarte. Wie schon bei den letzten Besuchen war das Bolsterlanger Skigebiet leerer als das Ofterschwanger. In der zweiten Nachmittagshälfte waren wir nur noch mit rund zehn Skifahrern an der Weiherkopfbahn. Ich genoss das sportliche Fahren auf leerer Piste am Weiherkopf und nahm zweimal die Talabfahrt unter die Kanten. Am Oberstdorfer Söllereck und Fellhorn blieb das Wetter sichtbar besser als in der Hörnergruppe; das kleine Niederschlagsgebiet zog dort knapp vorbei, und der Allgäuer Hauptkamm blieb meist in der Sonne.

Um 15:30 Uhr hatte ich nach 7 Stunden im Skigebiet genug. Die Weiherkopfbahn wäre noch bis 15:45 Uhr gefahren, aber die Kontursicht auf der Piste ließ allmählich nach - kein Problem nach dem ansonsten unerwartet gelungenen Skitag. Die Rückfahrt nach Baden verlief genauso problemlos wie die Hinfahrt.

Fazit: Nun bin ich gespannt, ob jemand aus den Skiforen am Nikolaustag am Fellhorn war, um zu erfahren, wie voll es dort war. Wetterseitig war das Fellhorn um wenige Kilometer die bessere Alternative. Wie bei bislang allen Besuchen hat der Skitag in Ofterschwang und Bolsterlang wieder viel Spaß gemacht.

Fotos:

Ofterschwang / Gunzesried:

Talstation 4KSB Weltcup in Ofterschwang. Der untere Hangbereich ist wieder abgetaut.
Bild

Aber die Schneegrenze ist schnell erreicht.
Bild

Erfreulicherweise zeigt sich das Allgäuer Wetter bei meinem Besuch schnell sonnig.
Bild

Rote Familienabfahrt der 4KSB Weltcup, schön zu fahren.
Bild

Dito.
Bild

Abfahrt 6KSB Gipfelbahn.
Bild

In der 6KSB Gipfelbahn.
Bild

Gipfelabfahrt vom Ofterschwanger Horn gegen den Grünten.
Bild

Gipfelabfahrt vom Ofterschwanger Horn.
Bild

Gipfelabfahrt gegen die Stuibenkette.
Bild

6KSB Gipfelbahn.
Bild

Aussichtspunkt auf dem Ofterschwanger Horn.
Bild

Dito gegen die Allgäuer Hauptkette.
Bild

Märchenwiesenabfahrt oberes Stück ...
Bild

... mittig ...
Bild

... und unten.
Bild

Mittelstation EUB Ossi-Reichert-Bahn und Allgäuer Berghof.
Bild

EUB Ossi-Reichert-Bahn.
Bild

Abfahrt zur Mittelstation der EUB.
Bild

Dito.
Bild

Gunzesrieder Tal mit Stuibenkette.
Bild

Zoom zum Krottenkopf.
Bild

Bolsterlang:

Talstation EUB Hörnerbahn mit grüner Wiese.
Bild

Auch in Bolsterlang ist die Schneegrenze schnell erreicht.
Bild

Blick von der Bergstation EUB Hörnerbahn zur Allgäuer Hauptkette.
Bild

Abfahrt zur Mittelstation und zur Weiherkopfbahn.
Bild

6KSB Weiherkopf.
Bild

Nochmal Zoom zum Krottenkopf, diesmal aus Bolsterlang.
Bild

Zoom zum Hochvogel.
Bild

Zoom zur Infrastruktur am Söllereck.
Bild

Abfahrt vom Weiherkopf, nachmittags schon leicht zerfahren, aber immer noch gut.
Bild

Dito.
Bild

Start der Talabfahrt.
Bild

Talabfahrt.
Bild

Auslauf Talabfahrt.
Bild

[Edit: Fotokommentierung.]
Zuletzt geändert von Harzwinter am 07.12.2025 - 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Ofterschwang & Bolsterlang (Allgäu) 6. Dezember 2025 / Schön (und) leer

Beitrag von tobi27 »

Vielen Dank für den Bericht!

Dann war das Wetter im Allgäu vormittags noch etwas besser als im benachbarten Bregenzerwald wo es nur kurz Sonne gab. Bolsterlang fahre ich auch ganz gerne wenn dann die DSB Stuibeneck und der Dorflift laufen, in Ofterschwang war ich schon 13 Jahre nicht mehr. Reizt mich seit der Modernisierung nicht mehr wirklich, da ziehe ich dann Bolsterlang mit der tollen Knobelabfahrt und in der Regel weniger Andrang vor.

Laut Fotowebcam Fellhorn war es am Vormittag im Möserbereich gut voll (relativ lange Schlange um 10:20 Uhr) und die Menge quälte sich über die schmale Heubichl-Piste runter. Söllereck lt. Webcam jetzt deutlich entspannter.
https://www.foto-webcam.eu/webcam/fellh ... 12/06/1020

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 29) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 31): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1045 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Da ging ja zumindest in Ofterschwang mehr als letztes Jahr am 20.12

Das unterste Pistenstück im Ofterschwang schaut frisch modelliert aus, oder täuscht das?
2025/25: 5 Tage - 4x Kleinwalsertal, 1x GO
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Beitrag von Harzwinter »

tobi27 hat geschrieben: 07.12.2025 - 10:46 Laut Fotowebcam Fellhorn war es am Vormittag im Möserbereich gut voll (relativ lange Schlange um 10:20 Uhr) und die Menge quälte sich über die schmale Heubichl-Piste runter. Söllereck lt. Webcam jetzt deutlich entspannter.
https://www.foto-webcam.eu/webcam/fellh ... 12/06/1020
Danke für den Webcamlink! Also war es am Fellhorn deutlich voller als in Ofterschwang / Bolsterlang. "Dank dem hervorragenden Winterwetter der letzten Wochen können am Fellhorn und an der Kanzelwand direkt zum Saisonstart alle Pisten und Lifte geöffnet werden", war auf der Webseite der OK-Bergbahnen vollmundig angekündigt worden. Der Kontrollcheck des interaktiven Pistenplans ergab am frühen Samstagmorgen, dass davon nicht die Rede sein konnte ... es war ca. 1/3 der Fellhorn-Pisten geöffnet und die Talabfahrt Fellhorn auch nicht.
Gleitweggleiter hat geschrieben: 07.12.2025 - 13:18 Da ging ja zumindest in Ofterschwang mehr als letztes Jahr am 20.12
Laut Einheimischen war in Ofterschwang an Nikolaus erstmalig seit 8 Jahren wieder Skibetrieb.
Gleitweggleiter hat geschrieben: 07.12.2025 - 13:18 Das unterste Pistenstück im Ofterschwang schaut frisch modelliert aus, oder täuscht das?
Am Ende der Märchenwiesenabfahrt hat man schon vor ein paar Jahren eine Bodenwelle eliminiert, an der die Schuss fahrenden Skifahrer früher stehen blieben und schieben mussten.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“