Lange Skischuh - Schnalle verbogen
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Lange Skischuh - Schnalle verbogen
An meinem Lange Skischuh (RS 130 von 2019 ??) hat es eine der oberen Schnallen stark verbogen. Ich probiere das jetzt mal mit Zurückbiegen bzw. würde ich eigentlich viel lieber gleich die Schnalle ganz tauschen.
Hat jemand eine Idee, wo man eine passende Schnalle auftreiben kann?
Im Geschäft rechne ich mir wenig Chancen aus. Wenn ich damit zum bittl geh, weiß ich genau, dass mir der angelernte Verkäufer einen neuen aufschwatzen will "weil der Schuh ja schon so alt ist" usw, usf..... Und das will ich nicht - der Schuh wurde beim Gilchinger Hobbyfitter angepasst (nachdem sie es beim bittl in 3 Anläufen nicht hinbekommen haben) und tut noch beste Dienste.
Hat jemand eine Idee, wo man eine passende Schnalle auftreiben kann?
Im Geschäft rechne ich mir wenig Chancen aus. Wenn ich damit zum bittl geh, weiß ich genau, dass mir der angelernte Verkäufer einen neuen aufschwatzen will "weil der Schuh ja schon so alt ist" usw, usf..... Und das will ich nicht - der Schuh wurde beim Gilchinger Hobbyfitter angepasst (nachdem sie es beim bittl in 3 Anläufen nicht hinbekommen haben) und tut noch beste Dienste.
- Doblinas
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 539 Mal
Re: Lange Skischuh - Schnalle verbogen
Ich hatte vor paar Jahren Mal da Glück und das bei einer La Sportiva Synchro Schnalle mit Metallseil.
https://www.sportdanler.at/skischuh-ser ... rt-danler/
Bei eBay kla findest auch diverse Anbieter.
Viel Erfolg
https://www.sportdanler.at/skischuh-ser ... rt-danler/
Bei eBay kla findest auch diverse Anbieter.
Viel Erfolg
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Einfach mal eine freundliche Mail an Lange schrieben mit Photo, vielleicht haben die noch ein Ersatzteil.
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2639 Mal
So lange die Schnalle schließt lass das mit dem Zurückbiegen. Die sind in der Regel nur aus Aluguss und verzeihen das oftmals nicht, dann bricht sie im blödsten Fall noch.
Viele Grüße
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 44) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 3*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Danke. Ich hab ihnen jetzt mal ne Mail geschrieben. Mal schauen was kommt.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Bislang übt man sich seitens Lange in dezenter Zurückhaltung..... 
Hab die Schnalle jetzt mal abgeschraubt, wieder bisl gradgebogen und fest angeschraubt. Das passt jetzt fürs erste schon wieder einigermaßen.
Gebrauchte, billige, von denen ich die einfach abschrauben kann find ich leider nicht im Netz.
Vielleicht muss ich in der Hauptsaison auch nachts einfach mal in schlecht gesicherten Hotel-Skikellern rumschleichen. Oder im Skigeschäft mit Imbus anrücken und ganz lange interessiert an einem rumfummeln...
Hab die Schnalle jetzt mal abgeschraubt, wieder bisl gradgebogen und fest angeschraubt. Das passt jetzt fürs erste schon wieder einigermaßen.
Gebrauchte, billige, von denen ich die einfach abschrauben kann find ich leider nicht im Netz.
Vielleicht muss ich in der Hauptsaison auch nachts einfach mal in schlecht gesicherten Hotel-Skikellern rumschleichen. Oder im Skigeschäft mit Imbus anrücken und ganz lange interessiert an einem rumfummeln...
- gamblealpin
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 5
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Wenn du auf Funktion und weniger auf Optik bedacht bist, bist du im gut sortierten Verleih besser aufgehoben als im Fachhandel, um eine Baugleiche Schnalle zu finden.
Konnte nur so ein ähnliches Problem vor einiger Heit lösen (Schnalle gebrochen, kein Ersatz über Hersteller möglich).
Am Ende waren es 5 Euro für die Kaffeekasse für eine kleine Auswahl an Schnallen und passende Schrauben.
Konnte nur so ein ähnliches Problem vor einiger Heit lösen (Schnalle gebrochen, kein Ersatz über Hersteller möglich).
Am Ende waren es 5 Euro für die Kaffeekasse für eine kleine Auswahl an Schnallen und passende Schrauben.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Danke. Das erscheint mir auch vielversprechender. Die Optik ist mir in der Tat wurscht. Da hab ich eh die Hose drüber.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1421 Mal
Sportgeschäfte haben meist immer einen Fundus an Schnallen. In der Vergangenheit war es aber auch nie ein Problem, passende Schnallen über einen Shop zu bestellen. Hersteller liefern meist nicht so gerne an Privat.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 335 Mal
@don pipone Betreffend Fundus, einerseits habe ich tatsächlich selbst noch solche Schnallen zuhause und die liegen da nur rum, andererseits machen die das im gut sortierten Sporthandel (u.a. Bründl, Egger, Wielandner, H&N) gegen ein Scheinchen für die Kaffekassa.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Sie schicken jetzt eine Ersatzschnalle für 10,- inkl. Versand. Find ich eigentlich ganz ok.