Hochkönig 2025/26
Forumsregeln
- Snowworld-Warth
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 20
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1997 Mal
Hochkönig 2025/26
Ich war heute (endlich) das erste Mal im Skigebiet Hochkönig. Geöffnet sind alle Hauptanlagen (immerhin 7x EUB und 8x KSB), in der Regel mit 1-2 Pisten.
Gut gefallen hat mir die Ausdehnung des Skigebiets und die ziemlich großen Höhenunterschiede der meisten Lifte, genauso wie die tollen Aussichten auf Hochkönig und Steinernes Meer. Auch war ich sehr positiv überrascht, wie gut sich die Leute verteilt haben. Ich müsste den ganzen Tag nicht einmal anstehen und meist war viel Platz auf den Pisten.
Allerdings war es auch noch etwas schattiger als befürchtet. Am schönsten war es daher auf den Pisten von Maria Alm, mit viel Sonne und wenig Leuten.
Vormittags hielt der präparierte Schnee noch relativ gut, nachmittags kamen dann jedoch bei vielen Pisten sehr glatte und eisige Stellen zum Vorschein, was weniger schön war. Sulzig wurde es eigentlich nirgendwo, es blieb ganztags sehr kunstschneelastig.
Dennoch in Summe ein überraschend leer-entspannter sonniger Samstag mit tollen Aussichten und weiten Pistendistanzen.
Gut gefallen hat mir die Ausdehnung des Skigebiets und die ziemlich großen Höhenunterschiede der meisten Lifte, genauso wie die tollen Aussichten auf Hochkönig und Steinernes Meer. Auch war ich sehr positiv überrascht, wie gut sich die Leute verteilt haben. Ich müsste den ganzen Tag nicht einmal anstehen und meist war viel Platz auf den Pisten.
Allerdings war es auch noch etwas schattiger als befürchtet. Am schönsten war es daher auf den Pisten von Maria Alm, mit viel Sonne und wenig Leuten.
Vormittags hielt der präparierte Schnee noch relativ gut, nachmittags kamen dann jedoch bei vielen Pisten sehr glatte und eisige Stellen zum Vorschein, was weniger schön war. Sulzig wurde es eigentlich nirgendwo, es blieb ganztags sehr kunstschneelastig.
Dennoch in Summe ein überraschend leer-entspannter sonniger Samstag mit tollen Aussichten und weiten Pistendistanzen.
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
- Michi99
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Re: Hochkönig 2025/26
Ich war gestern am Hochkönig unterwegs. Gestartet bin ich gegen 09:00 in Mühlbach und dann relativ zügig bis Maria Alm, zurück mit einigen Wiederhol-"Zwischenstopps".
Geöffnet waren alle Hauptanlagen und auch die meisten Übungslifte. Die geöffneten Pisten waren größtenteils in voller Breite befahrbar, Ausnahme war hier vor allem die Piste unter/neben der Schönangerbahn. Geschlossen waren die roten Pisten (2 & 3 und 13) an Fellersbachbahn und Zachhofalmbahn sowie eine Variante an der Dacheggbahn. Weiters waren der Karlift und die schwarze Piste an der Karbachalmbahn sowie die Steile Viererabfahrt (1 & 15) noch zu.
Man merkt den Kunstschnee beim Fahren auf so gut wie allen Pisten, in Summe lässt es sich mit sehr hart, aber griffig gut beschreiben. Steine bzw. braune Stellen auf den Pisten musste man fast schon suchen, rundherum gab es - wenn überhaupt - nur sehr dünnen "dekorativen" Schnee.
Am Nachmittag waren einige Pisten, speziell die, die den ganzen Tag keine Sonne hatten, in einigen "Korridoren" ausgerutscht, mit der richtigen Linie konnte man die dadurch eisigen Stellen aber relativ gut vermeiden. Die Buckelbildung hielt sich überall in Grenzen, selbst die Gabühelabfahrt war gegen 14:00 noch (verhältnismäßig) gut befahrbar.
Der Andrang war trotz vollen Parkplätzen eher gering, selbst am Nadelöhr Abergalm habe ich nicht mehr als 4 - 5 Sessel gewartet!
Zuletzt folgen wie immer ein paar Bilder:
Geöffnet waren alle Hauptanlagen und auch die meisten Übungslifte. Die geöffneten Pisten waren größtenteils in voller Breite befahrbar, Ausnahme war hier vor allem die Piste unter/neben der Schönangerbahn. Geschlossen waren die roten Pisten (2 & 3 und 13) an Fellersbachbahn und Zachhofalmbahn sowie eine Variante an der Dacheggbahn. Weiters waren der Karlift und die schwarze Piste an der Karbachalmbahn sowie die Steile Viererabfahrt (1 & 15) noch zu.
Man merkt den Kunstschnee beim Fahren auf so gut wie allen Pisten, in Summe lässt es sich mit sehr hart, aber griffig gut beschreiben. Steine bzw. braune Stellen auf den Pisten musste man fast schon suchen, rundherum gab es - wenn überhaupt - nur sehr dünnen "dekorativen" Schnee.
Am Nachmittag waren einige Pisten, speziell die, die den ganzen Tag keine Sonne hatten, in einigen "Korridoren" ausgerutscht, mit der richtigen Linie konnte man die dadurch eisigen Stellen aber relativ gut vermeiden. Die Buckelbildung hielt sich überall in Grenzen, selbst die Gabühelabfahrt war gegen 14:00 noch (verhältnismäßig) gut befahrbar.
Der Andrang war trotz vollen Parkplätzen eher gering, selbst am Nadelöhr Abergalm habe ich nicht mehr als 4 - 5 Sessel gewartet!
Zuletzt folgen wie immer ein paar Bilder:
2025/26: 3x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 1x Hochkönig, 2x 4-Berge, 1x Dachstein West, 1x Skizirkus
2024/25: 6x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 8x 4-Berge, 7x Wurzeralm, 3x Riesneralm, 2x Dachstein West, 1x St. Johann im Pongau, 3x Hochkönig, 1x Zauchensee, 2x Skizirkus, 1x Flachau(winkl)
2023/24: 6x Hinterstoder, 7x Wurzeralm, 2x Dachstein West, 3x Riesneralm, 5x 4-Berge, 1x Tauplitz, 1x Skizirkus, 2,5x Obertauern, 1x Zauchensee, 0,5x Radstadt-Altenmarkt, 2x Hochkönig, 1x Flachau(winkl)
2022/23: 15x Hinterstoder, 6x Wurzeralm, 2x Kasberg, 1x Hochficht
2021/22: 8x Wurzeralm, 8x Hinterstoder, 2x Kasberg, 2x Obertauern, 2x Radstadt-Altenmarkt
2020/21: 1x Kasberg, 8x Wurzeralm, 1x Hinterstoder
2019/20: 4x Wurzeralm, 4x Hinterstoder, 2x Kasberg, 1x Hochficht
2024/25: 6x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 8x 4-Berge, 7x Wurzeralm, 3x Riesneralm, 2x Dachstein West, 1x St. Johann im Pongau, 3x Hochkönig, 1x Zauchensee, 2x Skizirkus, 1x Flachau(winkl)
2023/24: 6x Hinterstoder, 7x Wurzeralm, 2x Dachstein West, 3x Riesneralm, 5x 4-Berge, 1x Tauplitz, 1x Skizirkus, 2,5x Obertauern, 1x Zauchensee, 0,5x Radstadt-Altenmarkt, 2x Hochkönig, 1x Flachau(winkl)
2022/23: 15x Hinterstoder, 6x Wurzeralm, 2x Kasberg, 1x Hochficht
2021/22: 8x Wurzeralm, 8x Hinterstoder, 2x Kasberg, 2x Obertauern, 2x Radstadt-Altenmarkt
2020/21: 1x Kasberg, 8x Wurzeralm, 1x Hinterstoder
2019/20: 4x Wurzeralm, 4x Hinterstoder, 2x Kasberg, 1x Hochficht
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
OnlineTONI_B
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Bin auch seit 20.12. in Dienten und kann alles bestätigen, was bisher hier geschrieben wurde. Heute war das Wetter zwar nicht so gut. Leichter Schneefall und schlechte Sicht, dafür haben alle Pisten von knapp 5cm Neuschnee und Kunstschnee in der Nacht bzw. während des Tages profitiert.
Nachdem morgen und übermorgen wieder die Sonne kommen sollte, steht noch zwei tollen Tagen nichts im Wege…
Nachdem morgen und übermorgen wieder die Sonne kommen sollte, steht noch zwei tollen Tagen nichts im Wege…
-
OnlineTONI_B
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Und so war es dann auch: wesentlich bessere Bedingungen!
Man glaubt ja nicht, was 5cm Naturschnee und 1-2 Tage Beschneiung ausmachen.
Man glaubt ja nicht, was 5cm Naturschnee und 1-2 Tage Beschneiung ausmachen.
-
Onlinephifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
War heute jemand im Gebiet unterwegs? Anscheind ist heute die Kings Cab Kabinenbahn länger ausgefallen und ist laut dem interaktiven Plan dies noch immer. Weiß da jemand was genaueres?
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Update von heute: Durchwegs gute Bedingungen, aber erwartungsgemäß keine sehr guten. Einzig die Gabühelabfahrt und die Hintermossabfahrt (Sinalco Bahn) fielen in der unteren Hälfte negativ auf, da flächendeckend abgerutscht/eisig. Generell empfiehlt es sich aber gute Kanten zu haben und/oder sehr gut auf dem Ski zu stehen, habe heute etliche Stürze in schattigen Passagen beobachten können.
Auf den noch gesperrten Varianten wird fleißig beschneit, da könnte bis zum Wochenende noch das ein oder andere aufgehen. Mit 20-30 cm Neuschnee on Top könnte es nach dem Wochenende perfekte Bedingungen geben.
Überraschend positiv heute: Das Wetter. Aus den 2h Bergfex-Sonne wurden 8h strahlendblauer Himmel.
P.S.: Ist das Gebiet hier nicht sonderlich beliebt (bei der geringen Anzahl an Beiträgen in diesem Thread)?
Auf den noch gesperrten Varianten wird fleißig beschneit, da könnte bis zum Wochenende noch das ein oder andere aufgehen. Mit 20-30 cm Neuschnee on Top könnte es nach dem Wochenende perfekte Bedingungen geben.
Überraschend positiv heute: Das Wetter. Aus den 2h Bergfex-Sonne wurden 8h strahlendblauer Himmel.
P.S.: Ist das Gebiet hier nicht sonderlich beliebt (bei der geringen Anzahl an Beiträgen in diesem Thread)?
-
grafovich
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Bin auch gerade im Gebiet unterwegs.
Schade und (zumindest für mich als Laien) unverständlich ist, dass doch einige "Varianten" nicht offen waren und sind. Vor allem ärgert mich das bei der schwarzen Ostabfahrt in Mühlbach (gibt es dort überhaupt keine Beschneiung?).
Einigermaßen schwer nachvollziehbar außerdem: Wieso geht die Familienabfahrt Zachhof nicht auf, so dass sich die gesamte Meute von Dienten nach Mühlbach über die schwarze 13 quälen muss? Das Ding ist zwar im unteren Teil, den man dafür fahren muss, halbwegs machbar - eine psychologische Hürde ist die schwarze Markierung aber dann wohl doch. Zudem wäre es bei der Anzahl Menschen pro Pisten-m² in den vergangenen Tagen sehr hilfreich gewesen, wenn es dort eine Ausweichmöglichkeit gegeben hätte.
Hintermoosabfahrt war heute im unteren Teil nicht nur glatt/abgerutscht, sondern auch mit dicken Eisknollen belegt - das fand ich schon sehr grenzwertig. Verhältnismäßig viele Steine und viel Eisplatten gabs auch auf der Schwarzeckalmabfahrt - sehr begrenzter Skigenuss dort.
Zuverlässig am besten waren heute und die letzten Tage die Abfahrten runter nach Hinterthal (29 und 31).
Schade und (zumindest für mich als Laien) unverständlich ist, dass doch einige "Varianten" nicht offen waren und sind. Vor allem ärgert mich das bei der schwarzen Ostabfahrt in Mühlbach (gibt es dort überhaupt keine Beschneiung?).
Einigermaßen schwer nachvollziehbar außerdem: Wieso geht die Familienabfahrt Zachhof nicht auf, so dass sich die gesamte Meute von Dienten nach Mühlbach über die schwarze 13 quälen muss? Das Ding ist zwar im unteren Teil, den man dafür fahren muss, halbwegs machbar - eine psychologische Hürde ist die schwarze Markierung aber dann wohl doch. Zudem wäre es bei der Anzahl Menschen pro Pisten-m² in den vergangenen Tagen sehr hilfreich gewesen, wenn es dort eine Ausweichmöglichkeit gegeben hätte.
Hintermoosabfahrt war heute im unteren Teil nicht nur glatt/abgerutscht, sondern auch mit dicken Eisknollen belegt - das fand ich schon sehr grenzwertig. Verhältnismäßig viele Steine und viel Eisplatten gabs auch auf der Schwarzeckalmabfahrt - sehr begrenzter Skigenuss dort.
Zuverlässig am besten waren heute und die letzten Tage die Abfahrten runter nach Hinterthal (29 und 31).
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Schließe mich deinen Aussagen an, bei ein paar Varianten verstehe ich es auch nicht wirklich. Vor allem da es jetzt ja doch etliche Tage zum Beschneien hatte.
Bei der schwarzen Talabfahrt Mühlbach war ich echt überrascht, dass die noch immer geschlossen ist.
Schwarzeckalmbfahrt bin ich nur in der Früh einmal gefahren, da hat es noch gut gepasst. Beste Pisten waren die Abfahrten nach Hinterthal, da stimme ich dir zu.
Bei der schwarzen Talabfahrt Mühlbach war ich echt überrascht, dass die noch immer geschlossen ist.
Schwarzeckalmbfahrt bin ich nur in der Früh einmal gefahren, da hat es noch gut gepasst. Beste Pisten waren die Abfahrten nach Hinterthal, da stimme ich dir zu.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 325 Mal
Die schwarze Talabfahrt nach Mühlbach ist nicht lückenlos beschneibar. Zudem ist sie in der Prio der Bergbahnen ganz unten was die Öffnung angeht (also auch noch nach größeren Kickern für den Funpark, allen Varianten an der Fellersbach, Rennhang Tiergarten, diversen "Fun" Elementen an der Talabfahrt, usw.), weil viel Aufwand sowohl beim Herrichten als auch täglichen Präparieren und gleichwohl wissen sie, dass diese Abfahrt einfach höchst uninteressant ist und vom Gast wenig frequentiert wird.
- snowstyle
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 8
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Finde nicht, dass diese Piste "uninteressant" ist. Fahre sie jedes mal, wenn sie offen ist.
schifoan 
Saison 2025/26: Saalbach 6, Hochkönig 1 , Schmittenhöhe 1
Saison 2025/26: Saalbach 6, Hochkönig 1 , Schmittenhöhe 1
-
Ron
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Dito. Ist für mich die einzige interessante Piste die mit der Karbachalmbahn erschlossen wird. Fahr die mehrmals wenn's geht.snowstyle hat geschrieben: 09.01.2026 - 11:33 Finde nicht, dass diese Piste "uninteressant" ist. Fahre sie jedes mal, wenn sie offen ist.![]()
Uninteressant sind für mich die Schneeberg- und Familienabfahrt, Beide sind doch überwiegend nur breite Ziehwege.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
you get old when you stop skiing!
-
grafovich
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Als halbwegs sicherer Skifahrer ist es nach meiner Einschätzung sogar die interessanteste Piste im gesamten Gebiet, zumal sie auch sehr schön abwechslungsreich ist und ordentlich Höhenmeter hat. Allerdings ist es schon auch mein Eindruck, dass dort generell vergleichsweise wenig los ist, so dass die von seiiim beschriebenen Prioritäten nachvollziehbar sind. Schade ist es dennoch, dass da nicht mehr passiert ist die letzten Wochen.Ron hat geschrieben: 09.01.2026 - 13:42Dito. Ist für mich die einzige interessante Piste die mit der Karbachalmbahn erschlossen wird. Fahr die mehrmals wenn's geht.snowstyle hat geschrieben: 09.01.2026 - 11:33 Finde nicht, dass diese Piste "uninteressant" ist. Fahre sie jedes mal, wenn sie offen ist.![]()
Uninteressant sind für mich die Schneeberg- und Familienabfahrt, Beide sind doch überwiegend nur breite Ziehwege.