1. Ein Mittelgebirgsskigebiet in den Alpen nennt sich Skijuwel
2. Ich fahre bei diesen Bedingungen im Skijuwel
3. Ein Forumsmitglied, der auch alles in den Alpen kennt, fährt zeitgleich auch im Skijuwel.
Diese drei Punkte schreien doch danach, diesen (unter-)durchschnittlichen Tag in einem Bericht festzuhalten.
Zuletzt war ich während dem Studium im Alpbachtal. Mit der Tirol Snow Card schaut man sich ja gerne mal alles an. Damals war das Alpbachtal das Alpbachtal und noch nicht als Skijuwel mit der Wildschönau verbunden. Heutzutage besitzte ich tatsächlich wieder so einen Saisonpass, der dieses "Top 10 Tirol" Skigebiet inkludiert: Warum auch immer, ist das Skijuwel Teil der Salzburger Super Ski Card. Wieso also nicht dort kurz mal vorbeischauen und sich auch noch den Schatzberg als Skigebiet zu holen?
Immerhin scheint heute nach dem ekelhaften Nieselregen wieder die Sonne. Nachdem ich die Wetterstatistik im Osten Österreichs nun kenne, wo teilweise im ganzen Dezember gar keine Sonnenstunde zu verzeichnen war, möchte ich mich wirklich nicht beschweren. Wie schön ist es doch, sich so frei zwischen Salzburg und Tirol bewegen zu können, noch dazu in der Vorsaison.
So startete ich gegen 10:45 Uhr in das Abenteuer Skijuwel, ohne zu wissen, dass @Snowworld-Warth hier am gleichen Tag auch unterwegs sein würde...
Und bevor ihr euch über den Titel Sorgen macht: Ich wurde von jemanden darauf aufmerksam gemacht, dass es doch keinen Kunstschnee mehr gibt ... sondern nur technisch produzierten Schnee! Eh klar, oder?
^^ Da ich die Wildschönau noch nicht als Punkt habe, fahre ich als erstes mit der Verbindungsbahn Richtung Schatzberg - schaut doch nach Winter aus, oder?
^^ Blick auf das Dorf Alpbach, das sich eigentlich mittlerweile ohne Skitourismus wunderbar entwickelt. Gut so.
^^ Erster Blick von oben an der Hahnkopfbahn vorbei in das eigentliche Tal der Wildschönau.
^^ Die Schatzbergbahn mit gutem oberen Abschnitt der Talabfahrt.
^^ Hier ist der Hang sehr breit und gut beschneit. Das sollte für Weihnachten gut reichen.
^^ Blick zurück - schaut hier doch nach Winter aus.
^^ Das Gerät, das eigentlich alles am Laufen hält: Die heilige Schneekanone!
^^ Mittelstation Schatzbergbahn. Diese wurde wohl trotz Umbau erhalten. Generell ist das Areal hier sehr gut zum Lernen geeignet.
^^ Unten auf der Talabfahrt wirds dann eng. Die 1a und 1b sind natürlich gesperrt - null Schnee. Schneeanlage fehlt...
^^ Die Talabfahrt wurde nicht präpariert. Hier der Grund wieso.
^^ Dito.
^^ Auffach mit Schatzbergbahn.
^^ Talstation Schatzbergbahn wurde auch erhalten. Ist schöner, als ein reines Stationsgebäude.
^^ Talort Auffach auf 875m. Natürlich ist hier kein Naturschnee.
^^ Hier übrigens auch nicht. Die Skiwegweiser stehen auf der Wiese arbeitslos herum.
^^ Mittelstationbereich aus der Gondel heraus. Wie gesagt - schön sonnig gelegen und perfekt zum Skifahren lernen. Finde ich gut.
^^ Der obere Bereich der Schatzbergbahn mit dem breiten Abfahrtshang. Definitiv derzeit der beste Hang im Bereich Schatzberg.
^^ Blick zurück.
^^ Das ist dann hier oben eher Standard: Pisten, scheinbar mal grundpräpariert, aber ohne Maschinenschnee - halt - technischen Schnee, nicht zu öffnen.
^^ Auch im Bereich der geöffneten Pisten kommt die Wiese so langsam aber sicher durch.
^^ Hahnkopfbahn.
^^ Fast kein Naturschnee. An weitere Pistenöffnungen ist aktuell nicht zu denken.
^^ Blick von oben in die Wildschönau. Zum Glück haben sie damals die Lifte auf den Nordosthängen errichtet.
^^ Der Nabel der Welt: Hohe Salve.
^^ Kitz Ski
^^ Breiter Hang - nichts los. Aber der Schnee - naja. Technisch halt, mit Eis durchsetzt.
^^ Oder die Alternative: Natur, dafür geschlossen.
^^ Links die Piste, auch nicht zu öffnen...
^^ Blick auf das Zentrum des Skijuwels. Inneralpbach.
^^ Alpbachtal mit dem vorderen Skihang in Reith. Das ist natürlich nur in der Hauptferienzeit geöffnet.
^^ Die Skihütte am Schatzberg hat einen lustigen Namen: Gipfö Hit! Technischer Schnee! Marketing!
^^ Bergstation Verbindungsbahn Richtung Alpbachtal. Zurück ins Glück?
^^ Die Abfahrt zur Mittelstation ist alles andere als gut. Überall Knollen und Eisplatten. Puuuh. Nord ist nicht gut für technischen Schnee.
^^ Am (Tal-)Boden der Tatsachen ankommen.
^^ Und zurück, 1000m Höher. Zum Glück die gleiche Ausrichtung wie am Schatzberg Nordost. Wieso hat man hinten diese Geländekammer nicht erschlossen? Die hätte eine "gute" Naturschneelage.
^^ Und gleich mal zum neuesten Lift im Gebiet: Hornbahn 2000
^^ Schöne Talstation.
^^ Blick auf das Skigelände. Hier sind eigentlich 5 Pisten.
^^ Eigentlich...
^^ Bergstation - interessant. Ich glaube aber, im Liftgebäude ist sonst nichts anderes? Die Hütte ist auf jeden Fall weiter rechts am Grat.
^^ Zweiter Blick ins Glück oder Richtung Realität? Das Spieljoch im Zillertal. Ob diese Talabfahrt während den Weihnachtsferien hält?
^^ Nochmal die moderne Bergstation. Irgendwie gefällt es mir. Nicht 0815.
^^ Hier sollten Pisten sein. Geöffnet ist natürlich nur eine. Diese hat zwei kürzere Hänge, und ansonsten muss man auch queren. Puh.
^^ Blick zurück Richtung Schatzberg.
^^ Pistengelände, das nicht vorhanden ist.
^^ Jetzt zurück im Zentrum vom Skigebietsteil Alpbach am Gmahkopf. Hier sollte jemand Bekanntes warten...
^^ Gemeinsam mit @Snowworld-Warth begebe ich mich auf diese tolle, eisige, schattige Abfahrt im Bereich Gmahbahn. Nein danke!
^^ Zurück ins Glück Richtung Sonnenhang Hornbahn mit Alpin Marius im Schlepptau.
^^ Dort fahren wir kurz und kehren dann ins Gebiet zurück. Die Verbindung erfolgt über einen schmalen Ziehweg, dem mittlerweile langsam auch der Schnee ausgeht. Ich bin mir aber sicher, iwo her werden sie den Schnee dafür finden...
^^ Einmal fahren wir sogar Richtung Kohlgrubenlift. Dort müssen die Kinder trainieren. Was für ein schlechter, technischer Schnee dort liegt - ohne Worte!
^^ Die kanadische Flagge weht hier. Ich denke mir, die haben dort nicht so viel Kunstschnee...
^^ Ich verabschiede mich von @Snowworld-Warth und fahre der Vollständigkeithalber noch zur Wiedersbergerhornbahn.
^^ Hier ist wohl auch mal bald Ende Gelände.
^^ Wohl die älteste Bahn mittlerweile im Gebiet. Ich bin gespannt, wann sie ersetzt wird.
^^ Dabei schaut sie toll aus. Baujahr 1988.
^^ Ich habe fertig - zurück an der Pöglbahn Talstation.
^^ Speisehaus Franz Sock. Wohl bekommts!