Skijuwel Alpbachtal Wildschönau - 18.12.2025 ***Kunstschnee - ähm - technischer Schnee***

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4588 Mal
Skijuwel Alpbachtal Wildschönau - 18.12.2025 ***Kunstschnee - ähm - technischer Schnee***

Beitrag von Arlbergfan »

Es gibt Dinge, die gibt es eigentlich nicht.

1. Ein Mittelgebirgsskigebiet in den Alpen nennt sich Skijuwel
2. Ich fahre bei diesen Bedingungen im Skijuwel
3. Ein Forumsmitglied, der auch alles in den Alpen kennt, fährt zeitgleich auch im Skijuwel.

Diese drei Punkte schreien doch danach, diesen (unter-)durchschnittlichen Tag in einem Bericht festzuhalten.

Zuletzt war ich während dem Studium im Alpbachtal. Mit der Tirol Snow Card schaut man sich ja gerne mal alles an. Damals war das Alpbachtal das Alpbachtal und noch nicht als Skijuwel mit der Wildschönau verbunden. Heutzutage besitzte ich tatsächlich wieder so einen Saisonpass, der dieses "Top 10 Tirol" Skigebiet inkludiert: Warum auch immer, ist das Skijuwel Teil der Salzburger Super Ski Card. Wieso also nicht dort kurz mal vorbeischauen und sich auch noch den Schatzberg als Skigebiet zu holen?

Immerhin scheint heute nach dem ekelhaften Nieselregen wieder die Sonne. Nachdem ich die Wetterstatistik im Osten Österreichs nun kenne, wo teilweise im ganzen Dezember gar keine Sonnenstunde zu verzeichnen war, möchte ich mich wirklich nicht beschweren. Wie schön ist es doch, sich so frei zwischen Salzburg und Tirol bewegen zu können, noch dazu in der Vorsaison.

So startete ich gegen 10:45 Uhr in das Abenteuer Skijuwel, ohne zu wissen, dass @Snowworld-Warth hier am gleichen Tag auch unterwegs sein würde...

Und bevor ihr euch über den Titel Sorgen macht: Ich wurde von jemanden darauf aufmerksam gemacht, dass es doch keinen Kunstschnee mehr gibt ... sondern nur technisch produzierten Schnee! Eh klar, oder? :wink:
Skijuwel (22).jpg
^^ Da ich die Wildschönau noch nicht als Punkt habe, fahre ich als erstes mit der Verbindungsbahn Richtung Schatzberg - schaut doch nach Winter aus, oder?
Skijuwel (23).jpg
^^ Blick auf das Dorf Alpbach, das sich eigentlich mittlerweile ohne Skitourismus wunderbar entwickelt. Gut so.
Skijuwel (24).jpg
^^ Erster Blick von oben an der Hahnkopfbahn vorbei in das eigentliche Tal der Wildschönau.
Skijuwel (25).jpg
^^ Die Schatzbergbahn mit gutem oberen Abschnitt der Talabfahrt.
Skijuwel (26).jpg
^^ Hier ist der Hang sehr breit und gut beschneit. Das sollte für Weihnachten gut reichen.
Skijuwel (27).jpg
^^ Blick zurück - schaut hier doch nach Winter aus.
Skijuwel (28).jpg
^^ Das Gerät, das eigentlich alles am Laufen hält: Die heilige Schneekanone!
Skijuwel (29).jpg
^^ Mittelstation Schatzbergbahn. Diese wurde wohl trotz Umbau erhalten. Generell ist das Areal hier sehr gut zum Lernen geeignet.
Skijuwel (30).jpg
^^ Unten auf der Talabfahrt wirds dann eng. Die 1a und 1b sind natürlich gesperrt - null Schnee. Schneeanlage fehlt...
Skijuwel (31).jpg
^^ Die Talabfahrt wurde nicht präpariert. Hier der Grund wieso.
Skijuwel (32).jpg
^^ Dito.
Skijuwel (33).jpg
^^ Auffach mit Schatzbergbahn.
Skijuwel (34).jpg
^^ Talstation Schatzbergbahn wurde auch erhalten. Ist schöner, als ein reines Stationsgebäude.
Skijuwel (35).jpg
^^ Talort Auffach auf 875m. Natürlich ist hier kein Naturschnee.
Skijuwel (36).jpg
^^ Hier übrigens auch nicht. Die Skiwegweiser stehen auf der Wiese arbeitslos herum.
Skijuwel (37).jpg
^^ Mittelstationbereich aus der Gondel heraus. Wie gesagt - schön sonnig gelegen und perfekt zum Skifahren lernen. Finde ich gut.
Skijuwel (38).jpg
^^ Der obere Bereich der Schatzbergbahn mit dem breiten Abfahrtshang. Definitiv derzeit der beste Hang im Bereich Schatzberg.
Skijuwel (39).jpg
^^ Blick zurück.
Skijuwel (40).jpg
^^ Das ist dann hier oben eher Standard: Pisten, scheinbar mal grundpräpariert, aber ohne Maschinenschnee - halt - technischen Schnee, nicht zu öffnen.
Skijuwel (41).jpg
^^ Auch im Bereich der geöffneten Pisten kommt die Wiese so langsam aber sicher durch.
Skijuwel (42).jpg
^^ Hahnkopfbahn.
Skijuwel (43).jpg
^^ Fast kein Naturschnee. An weitere Pistenöffnungen ist aktuell nicht zu denken.
Skijuwel (44).jpg
^^ Blick von oben in die Wildschönau. Zum Glück haben sie damals die Lifte auf den Nordosthängen errichtet.
Skijuwel (45).jpg
^^ Der Nabel der Welt: Hohe Salve.
Skijuwel (46).jpg
^^ Kitz Ski
Skijuwel (47).jpg
^^ Breiter Hang - nichts los. Aber der Schnee - naja. Technisch halt, mit Eis durchsetzt.
Skijuwel (48).jpg
^^ Oder die Alternative: Natur, dafür geschlossen.
Skijuwel (49).jpg
^^ Links die Piste, auch nicht zu öffnen...
Skijuwel (50).jpg
^^ Blick auf das Zentrum des Skijuwels. Inneralpbach.
Skijuwel (51).jpg
^^ Alpbachtal mit dem vorderen Skihang in Reith. Das ist natürlich nur in der Hauptferienzeit geöffnet.
Skijuwel (52).jpg
^^ Die Skihütte am Schatzberg hat einen lustigen Namen: Gipfö Hit! Technischer Schnee! Marketing!
Skijuwel (53).jpg
^^ Bergstation Verbindungsbahn Richtung Alpbachtal. Zurück ins Glück?
Skijuwel (54).jpg
^^ Die Abfahrt zur Mittelstation ist alles andere als gut. Überall Knollen und Eisplatten. Puuuh. Nord ist nicht gut für technischen Schnee.
Skijuwel (55).jpg
^^ Am (Tal-)Boden der Tatsachen ankommen.
Skijuwel (56).jpg
^^ Und zurück, 1000m Höher. Zum Glück die gleiche Ausrichtung wie am Schatzberg Nordost. Wieso hat man hinten diese Geländekammer nicht erschlossen? Die hätte eine "gute" Naturschneelage.
Skijuwel (57).jpg
^^ Und gleich mal zum neuesten Lift im Gebiet: Hornbahn 2000
Skijuwel (1).jpg
^^ Schöne Talstation.
Skijuwel (2).jpg
^^ Blick auf das Skigelände. Hier sind eigentlich 5 Pisten.
Skijuwel (3).jpg
^^ Eigentlich...
Skijuwel (4).jpg
^^ Bergstation - interessant. Ich glaube aber, im Liftgebäude ist sonst nichts anderes? Die Hütte ist auf jeden Fall weiter rechts am Grat.
Skijuwel (5).jpg
^^ Zweiter Blick ins Glück oder Richtung Realität? Das Spieljoch im Zillertal. Ob diese Talabfahrt während den Weihnachtsferien hält?
Skijuwel (6).jpg
^^ Nochmal die moderne Bergstation. Irgendwie gefällt es mir. Nicht 0815.
Skijuwel (7).jpg
^^ Hier sollten Pisten sein. Geöffnet ist natürlich nur eine. Diese hat zwei kürzere Hänge, und ansonsten muss man auch queren. Puh.
Skijuwel (8).jpg
^^ Blick zurück Richtung Schatzberg.
Skijuwel (9).jpg
^^ Pistengelände, das nicht vorhanden ist.
Skijuwel (10).jpg
^^ Jetzt zurück im Zentrum vom Skigebietsteil Alpbach am Gmahkopf. Hier sollte jemand Bekanntes warten...
Skijuwel (11).jpg
^^ Gemeinsam mit @Snowworld-Warth begebe ich mich auf diese tolle, eisige, schattige Abfahrt im Bereich Gmahbahn. Nein danke!
Skijuwel (12).jpg
^^ Zurück ins Glück Richtung Sonnenhang Hornbahn mit Alpin Marius im Schlepptau.
Skijuwel (13).jpg
^^ Dort fahren wir kurz und kehren dann ins Gebiet zurück. Die Verbindung erfolgt über einen schmalen Ziehweg, dem mittlerweile langsam auch der Schnee ausgeht. Ich bin mir aber sicher, iwo her werden sie den Schnee dafür finden...
Skijuwel (14).jpg
^^ Einmal fahren wir sogar Richtung Kohlgrubenlift. Dort müssen die Kinder trainieren. Was für ein schlechter, technischer Schnee dort liegt - ohne Worte!
Skijuwel (15).jpg
^^ Die kanadische Flagge weht hier. Ich denke mir, die haben dort nicht so viel Kunstschnee...
Skijuwel (16).jpg
^^ Ich verabschiede mich von @Snowworld-Warth und fahre der Vollständigkeithalber noch zur Wiedersbergerhornbahn.
Skijuwel (17).jpg
^^ Hier ist wohl auch mal bald Ende Gelände.
Skijuwel (18).jpg
^^ Wohl die älteste Bahn mittlerweile im Gebiet. Ich bin gespannt, wann sie ersetzt wird.
Skijuwel (19).jpg
^^ Dabei schaut sie toll aus. Baujahr 1988.
Skijuwel (20).jpg
^^ Ich habe fertig - zurück an der Pöglbahn Talstation.
Skijuwel (21).jpg
^^ Speisehaus Franz Sock. Wohl bekommts!
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 18.12.2025 - 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3269 Mal
Re: Skijuwel Alpbachtal Wildschönau - 18.12.2025 ***Kunstschnee - ähm - technischer Schnee***

Beitrag von snowflat »

Danke für die Bilder, irgendwie passen aber alle Beschriftungen nicht zu den Bildern. Wenn ich es richtig umrissen habe, ist die Beschriftung für Bild 1 unter Bild 2, für Bild 2 unter Bild 3 etc.

Edit: Jetzt passt es, wurde wohl falsch geladen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Arlbergfan
Administrator
Re: Skijuwel Alpbachtal Wildschönau - 18.12.2025 ***Kunstschnee - ähm - technischer Schnee***

Beitrag von Arlbergfan »

Sorry, kurz Probleme gehabt beim Upload. Jetzt passts! :wink:

Ich denke, der Bericht gibt die Schneesituation im Tiroler Unterland sehr gut wieder...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

Danke für den Bericht :)
Fasst die Bedingungen gut zusammen. Wobei man fairerweise sagen muss, dass der Pistenzustand die ersten 2-3 h schon etwas besser war. Da waren die Pisten noch (wenn auch eher schlecht) präpariert und Eis und Knollen kamen noch nicht zum Vorschein.
Ich war bereits um 8:30 Uhr in Auffach gestartet, da gab es allerdings zunächst auch noch einen Wolkendeckel...

Auf das nächste Treffen!
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Danke auch von mir für den Bericht. Erinnert mich an meinen Erstbesuch dort in den letzten Weihnachtsferien. Damals war die Schneelage allgemein auch etwas schwierig, und das Skijuwel fiel bezüglich Schnee, Pistenpräparierung, Wartezeiten, Gedränge auf den Pisten und Pistenlänge deutlich hinter SHF und Kitzbühel zurück.
Werde ich höchstens bei allgemein sehr guter Naturschneelage wieder ansteuern.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von zonk »

Schöner Bericht.aber warum wird das skijuwel hier "Mittelgebirgsskigebiet" genannt? Weder das Skigebiet selbst und erst recht nicht die Umgebung schreien nach der Bezeichnung.Im Gegenteil: Der Ort und Lage hat mit Galtenberg und Nachbarbergen und den nahen Zillertalern das alpinste Ambiente.Mittelgebitgsskigebiet passt eher eigentlich zum Großteil von Kitzski (außer Pass Thurn-ecke)und Skiwelt(mal abgesehen vom Kaiserpanorama)
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1970 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Die Berichte finde ich aktuell leider etwas einseitig. Und so extrem ungewöhnlich ist gerade für diese Gebiete im Unterland der Verlauf der aktuellen Vorsaison auch wieder nicht.
Die Bergbahnen liefern derzeit sehr gute Arbeit ab. Blendet man die grünen Wiesen aus, hätte der Skitag auch mit Naturskischnee rund um ähnlich durchwachsen ausfallen können. Und die Weihnachtsgäste werden sich dennoch freuen, dass überhaupt sicheres Skifahren möglich ist.
Nächste Woche wird's kälter. Dann werden sich mit echtem Frost auch auf den vorhandenen Pisten die Bedingungen wieder stark verbessern. Die Schnee aus der Maschine macht dann den Rest.
Für einen perfekten Pistentag braucht es keinen Naturschnee. Das beweisen die Südtiroler seit Jahrzehnten ;)
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

Danke für den Bericht! Ich schwanke auch zwischen bekommen wir nun "El Markus" im Tiroler Unterland (die letzten Jahre hatten wir auch oft weiße Bänder im Grünen, aber wenigstens war der Schnee besser) und bei den aktuellen Verhältnissen muss man eher hoch rauf (so viel weiter wäre es ins Zillertal ja auch nicht bzw. ich glaube, zwischen den Jahren wäre es mal Zeit für richtigen Schnee am Gletscher).

Die Südtiroler haben aber meiner Meinung nach 4 Vorteile: mehr Erfahrung im Beschneien, meist mehr Geduld (kein hektisches Öffnen an einem Wochenende, eher die Schneihügel noch entwässern lassen), stabileres Wetter (der Regen letzte Woche war mies für Nordtirol) und mehr Zeit für die Pistenpflege (z.B. staatliche Unterstützung der Kosten).
State buoni, se potete
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

basti.ethal hat geschrieben: 19.12.2025 - 09:13 Die Berichte finde ich aktuell leider etwas einseitig.
Du bist gerne eingeladen, einen anderen Bericht mit mehr Schnee zu veröffentlichen! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE

David93
Moderator
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von David93 »

Das Liftlerhaus an der Hornbahn 2000 ist so groß, weil darin ein Aussichtspunkt ist. Man kann auch aufs Dach hoch und raus gehen.

Das Skijuwel gefällt mir sehr sehr gut. Skifahrerisch hat es enorm viel zu bieten, und die Größe ist mir gerade recht dass es genug Abwechslung bietet ohne aber ein riesen Großraumgebiet zu sein. Ich fahre allerdings da nur hin wenn die Schneelage passt. Klar bekommen die durch Beschneiung viel zustande, wobei ich glaube dass es viele andere niedrig gelegene Gebiete, eben die großen (Skiwelt, Saalbach, ...) in Sachen Beschneiung noch besser machen. Das liegt aber sicher auch an der Finanzkraft.
Jedenfalls ist dieses Gebiet definitiv einen Besuch wert. Ob es jetzt gerade bei den Bedingungen sein muss, ich weiß nicht.
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1045 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Arlbergfan hat geschrieben: 18.12.2025 - 22:02 Es gibt Dinge, die gibt es eigentlich :..

Bild
^^ Gemeinsam mit @Snowworld-Warth begebe ich mich auf diese tolle, eisige, schattige Abfahrt im Bereich Gmahbahn. Nein danke!
Schöner Blick zur Gratlspitze, die sich am Sonntag von Alpbach aus praktisch schneefrei besteigen und auch überschreiten liess.
IMG_7005.jpeg
IMG_6992.jpeg
2025/25: 5 Tage - 4x Kleinwalsertal, 1x GO
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für den informativen Bericht. Wir waren im Sommer zum wandern vor Ort. Krass die aktuellen Schneeverhältnisse... Der Klimawandel lässt leider grüssen...
Antworten

Zurück zu „Österreich“